First Class vs. Business Class - der Versuch einer Erklärung

ANZEIGE

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
ANZEIGE
Blödsinn!
Rico sieht ganz und gar nicht kuschelig aus. Ausserdem fliegt Rico NIEMALS Eco sondern nur First (zumindest auf der Langstrecke) und auf Meilen.
Ausserdem weilt Rico gerade in Bangkok, wo AFAIK weder Fräulein Nok noch das Somkiat gerade sind. Aber denen kannst Du sowas für Wahr verkaufen. Die glauben auch, dass es einen Weihbischof von Gummersbach gibt - da glauben sie auch da ein kuschliges Rico, was Eco(+) fliegt :D

Haha, grandios. Danke. Aber schau dir das Video an, Rico fliegt eindeutig in Y+ und wurde dabei auch noch gefilmt. Air New Zealand hat keine First Class mehr und hier fliegt er sogar in der Economy Class (http://www.youtube.com/watch?v=WIUvssYKfzY&feature=relmfu)

Zuletzt bearbeitet:

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Zum schlafen ist der Sitz sehr angenehm und wie SMK77 in einem Beitrag weiter oben bereits angemerkt hat, kommt das Produkt vom Komfort her sehr nahe an die First Class anderer Airlines heran. Das Business Class Produkt der Oman Air ist aber noch besser. Zum Thema Sofa, schau mal bei meinem Beitrag weiter oben, da hat es einen Link zur Skycouch von Air New Zealand.

Wenn man seine eigene Matraze mitbringt, kann man auf den Business Class Sitzen von SQ hervorragend schlafen. Ansonsten ist da sehr wenig Polsterung und die ganze Angelegenheit ein wenig hart. Seit JAL Tempur-Matratzen in der First anbietet, liegt die Messlatte aber auch sehr hoch :)

• Like
Reaktionen: krypta und Sciurus

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
das mit der eigenen Matratze ist super. Der Tipp von Yuropflyer hat am Anfang eines jeden Fluges für dumme Blick, danach aber für Neid gesorgt...

• Like
Reaktionen: Sciurus

GAT

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
333
0
STR, TYO
Wenn man seine eigene Matraze mitbringt, kann man auf den Business Class Sitzen von SQ hervorragend schlafen. Ansonsten ist da sehr wenig Polsterung und die ganze Angelegenheit ein wenig hart. Seit JAL Tempur-Matratzen in der First anbietet, liegt die Messlatte aber auch sehr hoch :)

JAL wird mit der neuen Kabine (ab Jan'13 LHR-NRT und später auch ab FRA) auch Matratzen in der Business einführen. Darauf bin ich wirklich gespannt... aber klar: die First-Kabine wird ebenfalls konsequent aufgewertet.

Nok

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
507
1
Nakhon Rachasima
Werter Nok

Sie lassen mich einfach nicht zur Ruhe kommen

Das tut mir leid und ferner bin ich derzeit nicht noch mal in der Lage , angemessen therapeutisch tätig zu werden , befinde ich mich doch in geschäftlicher Mission in Hamburg . Hochaktuell im Coffeeshop des Hauses Vier Jahreszeiten und finde dort in der Getränkeliste doch tatsächlich den Lieblingschampagner aller Liartalk- Awardflieger, nämlich den 2003 Dom Perignon , das 0,10 - Gläschen für läppische 32 Oiro . Da die erwähnten Awardflieger meist angelsächsischen Ursprungs erstens nicht wissen , was ein Dom Perignon überhaupt ist , werden sie auch nicht wissen , was ein einziges Gläschen am freien Markt so kostet . Eigentlich schade .

Ich komme auf Sie nach Eintreffen auf meinem Besitztum zurück , eventuell schon morgen .

Somkiat , operated by Nok

• Like

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Das tut mir leid und ferner bin ich derzeit nicht noch mal in der Lage , angemessen therapeutisch tätig zu werden , befinde ich mich doch in geschäftlicher Mission in Hamburg . Hochaktuell im Coffeeshop des Hauses Vier Jahreszeiten und finde dort in der Getränkeliste doch tatsächlich den Lieblingschampagner aller Liartalk- Awardflieger, nämlich den 2003 Dom Perignon , das 0,10 - Gläschen für läppische 32 Oiro . Da die erwähnten Awardflieger meist angelsächsischen Ursprungs erstens nicht wissen , was ein Dom Perignon überhaupt ist , werden sie auch nicht wissen , was ein einziges Gläschen am freien Markt so kostet . Eigentlich schade .

Ich komme auf Sie nach Eintreffen auf meinem Besitztum zurück , eventuell schon morgen .

Werter Nok

Besten Dank für Ihre Anteilnahme und Ihrer Bereitschaft erneut therapeutisch tätig zu werden. Ich bin gespannt und mag es kaum abwarten.

Zwischenzeitlich lassen Sie mich Ihnen gratulieren zu Ihrer vortrefflichen Wahl, die feinere der zwei grossen alten Damen an der Alster gewählt zu haben, wobei sich das Atlantic - so hört man in den südlicheren Gefilden - nach der Frischzellenkur auch wieder sehen lassen könne.

Stark bezweifeln mag ich indes, dass es zu Zeiten der Angelsachen bereits Dom Perignon, geschweige denn Flugzeuge gegeben habe, sofern Sie jedoch - wie vermutet - auf die Bewohner der britischen Inseln und ihrer ehemaligen Kolonie westlich des Atlantiks Bezug nehmen - welche modern ebenfalls als Angelsachen bezeichnet werden - , so erlauben Sie mir anzumerken, dass ich - zumindest den verbliebenen Untertanen ihrer Majestät soviel Kultur zutraue, dass Sie den erwähnten Champagner zu kennen vermögen. Was den hochaktuellen Obolus für ein Glas des sprudelnden Rebensaftes im Vier Jahreszeiten anbelangt, muss ich Ihnen ehrlich gestehen, hätten Sie mich auch raten sehen. Allerdings sollte man den Dom Perignon ohnehin nicht per Glas bestellen; ist die Flasche einmal offen muss er getrunken werden, da sind wir uns wohl einig. Somit sind Kenntnisse der divergierenden Flaschenpreisen mehr von Bedeutung. Lassen Sie mich noch in Erinnerung rufen - was Sie ohnehin bereits wissen - der 02er wurde von Parker mit 96 Punkten bewertet, während der 03er aktuell bei 94+ liegt, allerdings ein hohes Steigerungspotential aufweist.

Erfolgreiche Geschäfte wünsche ich Ihnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bluesplodge

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Werter Sciurus, Werter Nok,

bezugnehmend auf die Champangnerdiskussion möchte ich höflichst anmerken, daß dieser Dom Perignon meiner Meinung nach viel zu überbewertet ist. Ich würde Ihnen beiden einen Cuvée Rubis - Champagne Alexandre ans Herz legen.

Von der Fachwelt wird der Champagner wie folgt bewertet : Il privilégie les noirs: 70% (dont 42% de meunier) pour 30% de chardonnay. Ses arômes de mûre et sa fraîcheur au palais lui valent une étoile.

Mit besten Grüßen
DSkywalker

• Like

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
geht es nur mir so oder habt ihr auch ein "graues" déjà-vu...?
:)

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH

Man möge bitte meine Einmischung in das Zwiegespräch entschuldigen, aber

1.: Der Jahrgang 2003 des Hauses Dom Perignon wird in meinen Augen überbewertet. Der derzeit 12 jährige 2000er mundet mir persönlich besser. Bei Bedarf biete ich gerne ein Glas dessen an. Aufgrund des Alters und der damit verbundenen relativen Seltenheit würde ich mir erlauben, dafür 1350 THB zu berechnen.
2.: Was muss man sich unter einem Operating (oder etwa sogar unter einer Operation) des Somkiat durch Fräulein Nok vorstellen?

• Like

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.055
1.558
KUL (bye bye HAM)
Als Hanseat kann ich da nur raten, die Beachtung auf das 2012er Astra Pilsener Brauart zu legen wenn sich man schon in Hamburg aufhält. Neben dem feinherben Aroma, überzeugt es durch seine Spritzigkeit und entstehende Sozialkompetenz nach der erledigter Arbeit in der Gaststätte des Vertrauens. Die handliche Reichung in der Drittelliterflasche führt zu Erfrischung und Schonung des Geldbeutels. Merke 1 Glässchen Dom im 4JZ : 15 Astra Knubbel in ehrlicher Gaststätte

Neben dem monetären Vorteil, liegt die Exklusivität auf der Hand, versuchen die Beteiligten doch bitte mal jenes Astra bei den beliebten Golfairlines zu bekommen, trotz F Ticket...

E

embraer

Guest
Wurde die Frage im Thread Titel eigentlich schon geklärt?
War macht denn nun den Versuch einer (konsolidierten) Erklärung?

• Like

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Werter Sciurus, Werter Nok,

bezugnehmend auf die Champangnerdiskussion möchte ich höflichst anmerken, daß dieser Dom Perignon meiner Meinung nach viel zu überbewertet ist. Ich würde Ihnen beiden einen Cuvée Rubis - Champagne Alexandre ans Herz legen.

Von der Fachwelt wird der Champagner wie folgt bewertet : Il privilégie les noirs: 70% (dont 42% de meunier) pour 30% de chardonnay. Ses arômes de mûre et sa fraîcheur au palais lui valent une étoile.

Mit besten Grüßen
DSkywalker

Werter DSkywalker

Man könnte argumentieren, dass James Bond auch - zumindest in einigen Filmen - Dom Perignon trinkt und deshalb ... jedoch genehmigt er sich auch ab und an einen Smirnoff Red und fällt somit als Referenz aus. In Tomorrow Never Dies trinkt er - apropos im Atlantic Hamburg - sogar eine ganze Flasche davon. Mussten ja höllische Kopfschmerzen gewesen sein am nächsten Tag.

Danke für die Empfehlung. Ich sitze - als Schweizer - neben einem Glas Wein von der Mosel. Wunderbar, was unsere nördlichen Nachbarn da produzieren.

Zuletzt bearbeitet:

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Man möge bitte meine Einmischung in das Zwiegespräch entschuldigen, aber

1.: Der Jahrgang 2003 des Hauses Dom Perignon wird in meinen Augen überbewertet. Der derzeit 12 jährige 2000er mundet mir persönlich besser. Bei Bedarf biete ich gerne ein Glas dessen an. Aufgrund des Alters und der damit verbundenen relativen Seltenheit würde ich mir erlauben, dafür 1350 THB zu berechnen.
2.: Was muss man sich unter einem Operating (oder etwa sogar unter einer Operation) des Somkiat durch Fräulein Nok vorstellen?

Mit Hauslieferung Nähe ACH;-)?

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Wurde die Frage im Thread Titel eigentlich schon geklärt?
War macht denn nun den Versuch einer (konsolidierten) Erklärung?

Agree to disagree ... zusammenfassend gehen die Meinungen etwas auseinander, wobei gefühlt die wohl am häufigsten geäusserte Erklärung darin liegt, dass es ein ruhigeres und entspannteres Fliegen sei und die ganzen Extras wohl keine grosse Rolle spielen;-). Glücklicherweise gibt es jedoch noch diejenigen, die den Service auch entsprechend nutzen, ansonsten würden Trip Reports wohl allgemein sehr langweilig ausfallen.

Erlaube mir die Mutmassung lieber Embraer 2.0, dass du auch nicht zu denjenigen gehörst, die Ruhe und Entspannung in der First Class suchen?

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Mit Hauslieferung Nähe ACH;-)?

Klar. Hauslieferung aber nicht "for free". Wir sind schliesslich in Helvetien.
Derzeit (i.d.R. von Montag bis Freitag) wäre Hauslieferung in der Gegend um Luzern sicherlich schneller und preiswerter.
Aber: We ship worldwide (if you can afford it).

• Like

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Klar. Hauslieferung aber nicht "for free". Wir sind schliesslich in Helvetien.
Derzeit (i.d.R. von Montag bis Freitag) wäre Hauslieferung in der Gegend um Luzern sicherlich schneller und preiswerter.
Aber: We ship worldwide (if you can afford it).

Ich kann warten bis Samstag, wobei gegebenenfalls dann Nähe Luzern fast schon wieder geeigneter wäre.

Bei der Hello stehen noch vier Airbus 320 rum, die können in BXO starten und in ACH landen. Jetzt bleibt nur noch die Frage der Kosten?

E

embraer

Guest
Erlaube mir die Mutmassung lieber Embraer 2.0, dass du auch nicht zu denjenigen gehörst, die Ruhe und Entspannung in der First Class suchen?

Das ist nur teilweise korrekt. Ich suche NICHT NUR Ruhe und Entspannung. Wenn wie bei der AUA sich in der Nacht vor allem die Stewardessen entspannen, während mich auf meinem Stuhl der Rücken plagt, dann ist dies sicher nicht in meinem Sinne. Ein gutes Flugerlebnis setzt sich zusammen aus tadellosem Service, sehr guter Kulinarik und im Anschluss daran eine angenehme Ruhephase.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-34
im Paralleluniversum
Das ist nur teilweise korrekt. Ich suche NICHT NUR Ruhe und Entspannung. Wenn wie bei der AUA sich in der Nacht vor allem die Stewardessen entspannen, während mich auf meinem Stuhl der Rücken plagt, dann ist dies sicher nicht in meinem Sinne. Ein gutes Flugerlebnis setzt sich zusammen aus tadellosem Service, sehr guter Kulinarik und im Anschluss daran eine angenehme Ruhephase.

Hast Du schon mal versucht, die Stewardess vorher aufstehen zu lassen, bevor Du Dich in den Sitz setzt? Dann tut der Rücken auch nicht mehr so weh.... :censored:

• Like
Reaktionen: bluesplodge