First Class vs. Business Class - der Versuch einer Erklärung

ANZEIGE

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
ANZEIGE
Ich darf doch davon ausgehen , daß Sie Ihre Mahlzeiten im aeroplan Monate voraus spezifizieren ? Etwa Lobster Thermidor oder wie das heißt .

Werter Nok

Der Lobster darf gerne als Thermidor daherkommen, allerdings - so meine Erfahrung - lässt sich die Vorbestellung lediglich bei der Thai bewerkstelligen, sicherlich nicht bei LX, LH oder EK, weshalb ich mich bei den genannten Fluggesellschaften jeweils gezwungen sehe zu essen was auf den Tisch bzw. bei der Lufthansa auf die Etagère kommt.

Ich gehe aufgrund Ihres Beitrages davon aus, dass Sie sich wohl des Öfteren der privaten Flugzeugflotte des pfeifenden - und damit ist nicht die musikalische Veranlagung gemeint - Staatsoberhauptes bedienen und deshalb wohl in den Genuss der Vorauswahl der Speisen kommen. Im Deutschen bevorzuge ich übrigens den Diminutiv Eichhörnchen (Sciurulus), die kleinen Nager mit den buschigen Schwänzen.

Ich möchte Sie, werter Nok, meines herzlichen Beileides vergewissert wissen und Ihnen die erforderliche Kraft zusprechen.

Nok

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
507
1
Nakhon Rachasima
Herr Eichhorn ,

bin äußerst irritiert , Sie mir als kleinen Nager mit buschigem Schwänzchen vorstellen zu müssen , woran nagen Sie denn allgemein so rum ? Seien Sie bitte vorsichtig .

Darf ich mir weiter vorstellen , daß Sie bei Inanspruchnahme der LH First in einem Automobil zum Aeroplan bzw sonstwohin transportiert werden und sich schwarz ärgern , daß da noch jemand drin sitzt außer dem Fahrer ? Ich darf Ihnen versichern , daß ich einen Porsche Cayenne noch nicht mal im Alltag umsonst benutzen würde . Die Vorstellung ist geradezu grotesk .

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Darf ich mir weiter vorstellen , daß Sie bei Inanspruchnahme der LH First in einem Automobil zum Aeroplan bzw sonstwohin transportiert werden und sich schwarz ärgern , daß da noch jemand drin sitzt außer dem Fahrer ? Ich darf Ihnen versichern , daß ich einen Porsche Cayenne noch nicht mal im Alltag umsonst benutzen würde . Die Vorstellung ist geradezu grotesk .

Ach, wo denken Sie hin! Ich bin ganz bei Ihnen, nicht in Gummersbach, jedoch in Bezug auf Ihre Äusserung betreffend Porsche Cayenne. Im Übrigen, zwei sind eine Party, drei sind ein Fest. Umso mehr in die Kutsche reingewürgt werden umso besser, da lobe ich mir den Van.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Werter Nok, werter Sciurus,

wenn Sie mit einem First Ticket unterwegs sind, so haben Sie auch oben bemängelten Transport mit dem Porsche Cayenne "eingekauft".
Letzten Endes ist es doch egal - seinen sie doch so ehrlich- ob sie mit einer S-Klasse / Van / oder einem Porsche an den Jumbo gefahren werden, denn was zählt, ist der exklusive Sitzplatz.

Sollten sie irgendwelche moralische Bedenken haben, so können sie ja unwidersprochen in der BIZ buchen und das Problem ist aus der Welt.

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Danke für diesen Bericht, es macht Spaß, ihn zu lesen.

Weil Ihr gerade drüber diskutiert, diese Frage stellte sich mir letztens schon einmal und nun stelle ich sie hier:

Da wir bisher (ändert sich nächstes Jahr :D) "nur" C fliegen, kenne ich mich damit nicht aus...

Bisher habe ich immer gedacht, der Limo-Service würde jeden Passagier oder gemeinsam Reisende einzeln befördern, ist dem nicht so?

Ist es nur eine Art sehr gehobenes Sammel-Taxi? :eek:
Diese Info hatte ich mal aus einem LH-Thread, wo es hieß, als SEN/HON würden einzelne VFT-ler beim gemeinsamen Reisen mit Kollegen/Chef darauf verzichten
und da kam die Formulierung, sie hätten auf andere F-ler warten müssen.

Das hat mich ehrlich gesagt erschüttert, denn dann ist man ja mit Fremden gezwungenermaßen auf engstem Raum...

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Werter Nok, werter Sciurus,

wenn Sie mit einem First Ticket unterwegs sind, so haben Sie auch oben bemängelten Transport mit dem Porsche Cayenne "eingekauft".
Letzten Endes ist es doch egal - seinen sie doch so ehrlich- ob sie mit einer S-Klasse / Van / oder einem Porsche an den Jumbo gefahren werden, denn was zählt, ist der exklusive Sitzplatz.

Sollten sie irgendwelche moralische Bedenken haben, so können sie ja unwidersprochen in der BIZ buchen und das Problem ist aus der Welt.

Selbstverständlich, wie meinem obigen Beitrag zu entnehmen ist, ist es mir persönlich völlig gleichgültig. Ich schaue mir nämlich, sofern es in Zürich nicht durch den Tunnel geht, viel lieber die Flugzeuge und das Geschehen auf dem Flughafen an, als mich an Sitzkomfort oder sonstwelchen Vor-/Nachteilen des Transfers zu erfreuen oder zu ärgern. Alleine die Möglichkeit auf dem Vorfeld zum Flugzeug zu fahren ist grossartig und immer wieder ein Spektakel. Gerne natürlich mit ebenso flugzeugbegeisterten Mitreisenden.

Was mir allerdings, entgegen deiner Ansicht, nicht egal ist, ist es ob ich zu einem Jumbo gefahren werden. Einerseits hat die Swiss bekanntlich keinen mehr davon - und ich fliege am liebsten mit der Swiss - und andererseits werde ich bei der Lufthansa lieber zum Airbus 380 gefahren :D.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC

Weil Ihr gerade drüber diskutiert, diese Frage stellte sich mir letztens schon einmal und nun stelle ich sie hier:

Da wir bisher (ändert sich nächstes Jahr :D) "nur" C fliegen, kenne ich mich damit nicht aus...

Bisher habe ich immer gedacht, der Limo-Service würde jeden Passagier oder gemeinsam Reisende einzeln befördern, ist dem nicht so?

Diese Info hatte ich mal aus einem LH-Thread, wo es hieß, als SEN/HON würden einzelne VFT-ler beim gemeinsamen Reisen mit Kollegen/Chef darauf verzichten

Das hat mich ehrlich gesagt erschüttert, denn dann ist man ja mit Fremden gezwungenermaßen auf engstem Raum...

Boah, mir kommen die Tränen, daß man nicht mit 3(!) Leuten zusammen in einem Porsche sitzen kann... :eek:
Und wenn einem das Gelaber eines Sitznachbarn nervt, dann hört man halt mal für 10 min nicht hin, sondern bestaunt die vielen Flieger an denen man vorbeifährt.. :yes:

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Boah, mir kommen die Tränen, daß man nicht mit 3(!) Leuten zusammen in einem Porsche sitzen kann... :eek:
Und wenn einem das Gelaber eines Sitznachbarn nervt, dann hört man halt mal für 10 min nicht hin, sondern bestaunt die vielen Flieger an denen man vorbeifährt.. :yes:

Nein, das sollte keine Kritik sein, ich erzähle sowieso gerne und habe gerne Menschen um mich rum.... :p
Es war mir nur absolut unbekannt - man möge mir verzeihen, ich hatte es mir anders vorgestellt- gerade weil oft so ein Gewese darum gemacht wird.

Meine Vorstellung war eine noch exklusivere, wahrscheinlich, weil man in Filmen auch gerne mal einige Limousinen gleichzeitig vorfahren sieht. ;)

Und sorry, vielleicht bin ich da eigen, aber ich finde theoretisch ein mit Fremden vollgepacktes Auto- ob Porsche oder nicht, eben nicht hochexklusiv.

Dann schon eher einen Van, wo genügend Komfortzone bleibt.

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH

Herzlichen Dank Weltenbummlerin.

Nun, gehobenes Sammel-Taxi ist wohl eine grandiose Untertreibung für dieses Erlebnis. Für die gestressten Geschäftsherren stellt es eine nicht zu verachtende Zeitersparnis und Komfort dar und für die Genussflieger und insbesondere Flugzeugfans ein echtes Erlebnis. Wenn man Glück hat und der Chauffeur gut drauf ist - einfach mal freundlich fragen - dann fährt er jeweils extra so Langsam als möglich an den Flugzeugen vorbei, damit man Fotos machen kann - auch wenn noch Mitreisende dabei sind, meistens ergeben sich dann sogar ganz gute Gespräche.

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.063
10.010
irdisch
Sammeltaxi stimmt genau. Wenn mehr als einer kommt, bündeln die ihre Passagiere. Dann fährt nicht etwa eine S-Klassen-Kolonne. Der erhoffte große Auftritt am Flugzeug ist dann natürlich ruiniert. Entsprechend sauer gucken die Insassen, auch untereinander ("der ist bestimmt kein HON, sondern ordinärer F-Plebs, vermutlich nur upgegraded"), wenn der Mercedes-Kleinbus am FCT vorfährt. Ohne "den anderen" führe man Cayenne.

Und alle im Bus wollten auf 1A sitzen...Die Stimmung an Bord könnt ihr euch vorstellen. Die MM-Rimowas werden in die Bins gepfeffert, dass es nur so kracht.

Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Herzlichen Dank Weltenbummlerin.

Nun, gehobenes Sammel-Taxi ist wohl eine grandiose Untertreibung für dieses Erlebnis. Für die gestressten Geschäftsherren stellt es eine nicht zu verachtende Zeitersparnis und Komfort dar und für die Genussflieger und insbesondere Flugzeugfans ein echtes Erlebnis. Wenn man Glück hat und der Chauffeur gut drauf ist - einfach mal freundlich fragen - dann fährt er jeweils extra so Langsam als möglich an den Flugzeugen vorbei, damit man Fotos machen kann - auch wenn noch Mitreisende dabei sind, meistens ergeben sich dann sogar ganz gute Gespräche.

Ok, ich gebe auf und oute mich als absolute Ignorantin, was Autos angeht. :D
Mea culpa!
Mir passiert es schon mal gerne, daß ich z.B. in einem neuen Jaguar ( Double Six V irgendwas) von einem bekannten Schweizer Banker kutschiert werde- und es nicht mitbekomme. :eek:
Er war fassungslos, seine Gattin freute sich diebisch und mein Schatz ( @ E., efy :p ) kennt mich ja.

Die Zeitersparnis ist natürlich ein gutes Argument. ;)

Euch allen wünsche ich aber weiterhin grandiosen Fahr- und Flug-Spaß...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sciurus

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Besonders interessant für eine weibliche Sammeltaximitfahrerin ist die Tatsache, dass männliche Sammeltaxifahrer während des Transfers zum Flugzeug fast immer telefonieren müssen. Für Flugzeuge interessieren die Herren sich nicht. Man muss auch oft mithören ,wie Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen Anweisungen( im unfreundlichen Ton) erhalten.

• Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ich wollte mit dem Begriff "Sammeltaxi" (man halte mir bitte zugute, daß ich schrieb: sehr gehobenes!) niemandem zu nahe treten :eek:

obwohl mich ob einiger Kommentare dünkt, daß ich zumindest nicht ganz allein stehe... ;)

• Like

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.014
543
Ok, ich gebe auf und oute mich als absolute Ignorantin, was Autos angeht. :D
Mea culpa!
Mir passiert es schon mal gerne, daß ich z.B. in einem neuen Jaguar ( Double Six V irgendwas) von einem bekannten Schweizer Banker kutschiert werde- und es nicht mitbekomme. :eek:
Er war fassungslos, seine Gattin freute sich diebisch und mein Schatz ( @ E., efy :p ) kennt mich ja.

Die Zeitersparnis ist natürlich ein gutes Argument. ;)

Euch allen wünsche ich aber weiterhin grandiosen Fahr- und Flug-Spaß...

Du grüßt schon für mich erlesbar zum zweitenmal Deinen Schatz - @ E. - was an sich ja nichts Verwerfliches, manchmal sogar sehr Schönes darstellt, indess: aber mit dem Initial " E " ???
Vor meinem geistigen Auge taucht da nur eine Person auf , deren Nickname mit "E" beginnt - ah, schnell aus dem Kopf!:)

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Du grüßt schon für mich erlesbar zum zweitenmal Deinen Schatz - @ E. - was an sich ja nichts Verwerfliches, manchmal sogar sehr Schönes darstellt, indess: aber mit dem Initial " E " ???
Vor meinem geistigen Auge taucht da nur eine Person auf , deren Nickname mit "E" beginnt - ah, schnell aus dem Kopf!:)

:LOL:

Nee, diese Person ist tatsächlich gemeint, ist seit kurzem ein Running Gag zwischen uns, allerdings bezieht es sich nicht auf ihn, sondern darauf:

http://www.vielfliegertreff.de/spiel-spass/47383-ot-zeugs-aus-hurricane-sandy.html

Und seitdem kommt mir LG- obwohl weit kürzer- nicht mehr so flüssig von den Fingern.
Deshalb das @E:efy . ;)

Aber danke der Nachfrage, dieses Kopfkino wäre ja fast verhängnisvoll.... :rolleyes:

• Like
Reaktionen: crossfire

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.054
1.550
KUL (bye bye HAM)
Es wäre durchaus interessant ob das Bedürfnis zur außergewöhnlich aufmerksamen Beförderung schon bei den Betroffenen in den Kindertagen vorhanden war...wurde man da auf einem Bürostuhl vom Hausmeister bis an die Tür des Schulbusses geschoben, während der Pöbel aus den "unteren" Klassen laufen durfte?
Ansonsten ein schönes Beispiel aus dem wahren Leben....
Es begab sich zur Sommerzeit das man mit einer angenehmen Gruppe von vier Personen ein mehr oder weniger bekanntes Fischrestaurant mit angeschlossenem Hüttenbereich in HAM besuchen wollte...Leider hat es die Natur und das Katasteramt es nicht gut mit dem Wirt gemeint und ihn nur mit einem sehr übersichtlichen Parkplatz vor dem Hause gesegnet. Da der Wirt nun dachte, es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen und bevor sich die 30 Jahre jüngeren Begleitungen der zahlenden Herren die Absätze abbrechen, lässt man die Gäste ca. 350m die Strasse runter auf einem größeren Platz parken und fährt sie mit der freundlichen Leihgabe des örtlichen Porschezentrums (Panamera Hybrid, davor Cayenne (Turbo glaub ich)) diese Strecke fahren.
Mit etwas Selbstironie nahm man das Angebot an, um festzustellen, das Essen hat nicht besser geschmeckt dadurch (es war gut, auch wenn der gewünschte Wein aus war) und der Fussmarsch nach dem Essen, bescherte dem Fahrer nicht nur eine Pause, sondern auch noch etwas Bewegung, nachdem man 2,5h zu Tisch saß (für alle die es nicht merken, lange sitzen = im Flieger ausharren)....

Jetzt mal im Ernst, das ganze hin und her für HONs und F Pax ist nett, aber es kommt am Ende nur auf den Platz an den man im Flieger hat. Mit der S Klasse vorgefahren zu werden ist genauso lebensnotwendig wie Kaviar in der First der eh bei dem Luftdruck nicht richtig schmeckt....

• Like

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Nein, auf einer Sänfte, ansonsten herzlichen Dank aus dem wahren Leben :D.

Zu deinem Beispiel: Die Gäste wurden von besagtem Wirt wohl hoffentlich nicht gezwungen im Porsche zum Restaurant zu fahren? Eben, es wird auch am Flughafen niemand gezwungen den angebotenen Transfer zu nutzen, abgesehen davon, dass das Heidibähnchen zum Terminal E in Zürich ebenfalls Spass macht, insbesondere wenn asiatische Mitreisende zu Gegend sind. Die Beweggründe um in der ersten Klasse zu fliegen mögen wohl sehr unterschiedlich sein, was hier anschaulich gezeigt wurde von den einzelnen Forumsmitgliedern. Mir persönlich gefällt der Transfer wirklich sehr gut aus den im obigen Beitrag genannten Gründen und empfinde diesen Service als das beste Bodenprodukt aller Fluggesellschaften mit denen ich bisher geflogen bin.

Zum letzten Satz: Ein aufmerksamer Leser, Physiker oder selbst Kaviar in der ersten Klasse probiert :D.

Moderiert:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.054
1.550
KUL (bye bye HAM)
@Sciurus

bzgl. deiner letzten Frage: teilweise alles in Personalunion, wenn auch nicht als Physiker, sondern als jemand der damals (hach, war das schön) sein Abitur schwerpunktmäßig auf das Fach Biologie ausgerichtet hatte und das manchmal bis heute fruchtet :). Darüber hinaus, kann ich aufmerksam lesen und kam schon in die Verlegenheit den Kaviar in schwindelnder Höhe zu kosten.

Natürlich hast du Recht das diese Produkte viel zur persönlichen Annehmlichkeit beitragen, und man sie auch vergleichen kann. Erstbericht am Anfang des Themas wurde auch entsprechend mit einem Kommentar und einem Danke honoriert. Mir ging es bei der letzten Ausführung auch mehr um die Teilnehmer die anklingen lassen als wären sie der "Prinz von Zamunda" (läuft häufig im deutschen Vorweihnachtsprogramm im TV, ist zu empfehlen) und alles Reisen unter dem Luxusklasse-Massenprodukt der Daimler-Benz AG wäre nicht zu ertragen.

Gruß
xcirrusx

• Like