First Class vs. Business Class - der Versuch einer Erklärung

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Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
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... der Hüpfer nch Nordasien ist allerdings von SIN eher weiter, als die Langstrecke nach Indien

Stimmt und eigentlich meinte ich Australien/Neuseeland und nicht Indien, aber wie gesagt, ich kenne mich da bei SQ und auf diesen Strecken nicht aus.
 
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Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Das hängt ja von den individuellen Befindlichkeiten ab, ob Dir der (Meilen-) Aufpreis für F die Mehrleistungen Wert ist. Da ich beruflich maximal (selten) C fliegen darf auf Langstrecke und ich selbst auf der LH-Rutsche gut 7 Stunden am Stück schlafen kann, habe ich für mich persönlich beschlossen, auch auf Awards C zu fliegen, obwohl der rechnerische Meilen-Gegenwert auf F natürlich besser ist. Der Unterschied von Y zu C ist meiner persönlichen Meinung viel höher zu bewerten als C zu F, weil Dein Körper dort 10 h+x in einer ungesunden Haltung geknechtet ist und zumindest bei mir Schlafen unmöglich ist, so dass Du nach einem Nachtflug völlig übermüdet ankommst. Dieses Thema ist mir 100x wichtiger als FCT, Wein, Essen und andere Annehmlichkeiten, geschweige denn psychologische Vorteile wie das Gefühl, zu einem exklusiven Kreis zu gehören. Aber klar, wenn es mein Boss bezahlen würde, würde ich mich wohl nicht weigern, F zu fliegen, insofern finde ich es nur legitim, dass Leute, die das bezahlen koennen bzw. Bezahlt Kriegen, das auch tun.
 

Nok

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
507
1
Nakhon Rachasima

Sciurus , Sie unbekannter (?) Dichter . Da machen Sie sich ja große Mühe , ihre Empfindungen hinsichtlich des Reisens in den Klassen C und F öffentlich darzulegen und wählen dazu als Plattform dieses Vorum . Wissen Sie denn nicht , daß das Reisen im Fluge hier ein Selbstzweck ist und nicht dem Transport als solchem dient ? Ich darf Ihnen die Lektüre einschlägiger Threads auf dem Liartalk-Vorum empfehlen , wo sich zum Beispiel akut ein HON ( noch einer ) des Hauses Lufthansa kundig machen möchte , was ihn auf einem Flug der Firma Thai von Bangkok nach Rangoon erwarten könnte . Was aber die Angelegenheit vollends zum Desaster werden läßt : der Sachverhalt wird ernst genommen und mit ebensolchem abgearbeitet . Das Flugerlebnis dauert immerhin etwa 50 Minuten , aber das wissen Sie . Da gibt es Vieles zu erwägen .

Um Ihren komplexen Betrachtungen über das Reisen in elitären Bereichen einen weiteren Gesichtspunkt hinzuzufügen darf ich Ihnen meine höchstpersönlichen Gedanken zur Kenntnis bringen : alle von Ihnen erwähnten Aspekte hinsichtlich Verpflegung , Entertainment , Lounges etc sind mir vollständig gleichgültig . Mir geht es ganz wesentlich um Abstand von potentiell störenden Mitreisenden und eine flache Koje . Der Rest ist mir , ich schwöre es , vollkommen egal . Ich würde auch eco verreisen wenn ich eine Reihe in der Mitte für mich alleine hätte . Lästig wäre mir allerdings ferner eine kilometerlange Schlange beim Einchecken .

Als die angenehmsten Reisen per aeroplan sind mir die mit der Firma TWA von London nach Chicago erinnerlich , mühsam finanziert und Eco aber eben angenehm . Ich sollte noch erwähnen , daß das eine Weile her ist . ( 747-100 )
 

egalwohin

Reguläres Mitglied
16.09.2012
59
0
Lieber Sciurus,

Lange nicht mehr habe ich mit so viel Freude so geschliffene Worte lesen dürfen. Einen ganz herzlichen Dank für diese Arbeit.
 
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Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Lieber Sciurus,

Lange nicht mehr habe ich mit so viel Freude so geschliffene Worte lesen dürfen. Einen ganz herzlichen Dank für diese Arbeit.

Herzlichen Dank lieber egalwohin. So geschliffen waren die Worte jedoch leider noch nicht und hätten durchaus noch eine Überarbeitung vertragen können. Betrachten wir es als mein Erstlingswerk i.S. eines Reiseberichts/Vergleichs. Sofern ich etwas Zeit finde, werde ich gerne meine Reisenotizen meiner letzten Flugreise in passable Worte fassen. Ich vermute, es ist dir egal wohin die Reise ging.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
(y) sciurus
ebenso von mir ein dankeschön für die süffisant amüsante bestandsaufnahme!

auch ich gönne mir f, primär wegen des schlafkomforts, der ruhe & vor allem privatsphäre, egal ob auf beruflichen oder privaten reisen. speisen & drinks, lounge & limos, pyjamas & zahnbürstensets sind mir dabei herzlich egal.

noch nicht erwähnt wurde die bevorzugte f behandlung bei problemen wie verspätung, flugstreichung etc - schnell ans gebuchte ziel gelangen, ohne sich wie ein volldepp behandeln zu lassen, ist für mich ein kostbarer faktor. ebenso relevant ist die flugdauer, die kaum genannt wurde.

doch wieviel ist einem das wert? das doppelte eines c tickets?
ich zumindest betrachte ein f ticket für über 5000 € als übertrieben - lh ruft oft 11k auf, absolut unverschämt! der finzanzielle sprung von y zu c ist mir nahezu bei allen airlines das doppelte wert; von c zu f bei lx, lh, tg & ba maximal 50%; bei sq, ek & cx gerne ein paar prozente mehr.


interessieren würde mich, warum du mehrfach f mit der selben airline geflogen bist?
zudem welchen oironen betrag du für f, je airline inkl regional (sozial-)marktwirtschaftlichen hintergrund, für angemessen hälst?

ach ja, für dein vergleichsrepertoire lege ich dir die f von cathay pacific noch sehr an herz.

nochmals danke & grüss mir das eichhörchen :D
 
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SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
auch ich gönne mir f, primär wegen des schlafkomforts, der ruhe & vor allem privatsphäre, egal ob auf beruflichen oder privaten reisen. speisen & drinks, lounge & limos, pyjamas & zahnbürstensets sind mir dabei herzlich egal.

Das sehe ich auch so. In der First kommt noch hinzu, dass man wirklich frei bestimmen kann, was man wann machen will. Aufwecken 30 Minuten vor der Landung und dann noch ein Fruehstueck geht eben in der Business Class nicht. Auch serviceorientierte Airlines wie SQ kommen da an ihre Limits.

Der Unterschied zwischen Business und First wird aber immer kleiner und damit auch die Bereitschaft, viel mehr in ein First Class Ticket zu investieren. Wenn ich bei SQ eine 1-2-1 Bestuhlung in beiden Klassen vorfinde und in den Bulkheadsitzen fast den gleichen Platz habe, ist da eigentlich fast kein Unterschied mehr, der ueberhaupt einen Aufpreis fuer First rechtfertigt.

Dann wiederum ist es einfach angenehm, ganz vorne zu sitzen und zu wissen, dass man die wenigsten Kompromisse eingehen muss, seien diese auch noch so klein.
 
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Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Das sehe ich auch so. In der First kommt noch hinzu, dass man wirklich frei bestimmen kann, was man wann machen will. Aufwecken 30 Minuten vor der Landung und dann noch ein Fruehstueck geht eben in der Business Class nicht. Auch serviceorientierte Airlines wie SQ kommen da an ihre Limits.

Der Unterschied zwischen Business und First wird aber immer kleiner und damit auch die Bereitschaft, viel mehr in ein First Class Ticket zu investieren. Wenn ich bei SQ eine 1-2-1 Bestuhlung in beiden Klassen vorfinde und in den Bulkheadsitzen fast den gleichen Platz habe, ist da eigentlich fast kein Unterschied mehr, der ueberhaupt einen Aufpreis fuer First rechtfertigt.

Dann wiederum ist es einfach angenehm, ganz vorne zu sitzen und zu wissen, dass man die wenigsten Kompromisse eingehen muss, seien diese auch noch so klein.

Einzelne Fluggesellschaften bieten "Dine on Demand" auch in der Business Class an. Ich bin vor einigen Jahren mit Royal Brunei Airlines geflogen und die hatten ebenfalls diesen Service. Abgesehen davon war ich sehr überzeugt von ihrem Produkt bis auf die Tatsache, dass Royal Brunei keinen Alkohol ausschenkt und man auch in Brunei grundsätzlich keinen erhält. Ansonsten haben mir die Flüge mit Royal Brunei Airlines aber sehr gefallen. Auch bei Oman Air habe ich diesen Service erlebt in der Business Class, obwohl ich nicht sicher bin, ob dies Standart ist oder sie eine Ausnahme gemacht haben.

Bieten nicht Ethiad und Qatar diesen Service ebenfalls an?

Bei SQ ist der Service in der Business Class m.E. enttäuschend, aber vielleicht liegt es auch lediglich an der Erwartungshaltung bei SQ als "beste Airline der Welt". Ich vermisse dort jeweils den Wow-Effekt. Die Sitze jedoch sind beeindruckend wenn man sie sieht, aber mich stört es, dass ich die Sitzlehne runterklappen muss um mir mein "Hochbett" zu machen und man resultierend daraus nur zwischen Sitzen und Liegen wählen kann. Ansonsten gefällt mir der Sitz aber sehr gut.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Die Sitze jedoch sind beeindruckend wenn man sie sieht, aber mich stört es, dass ich die Sitzlehne runterklappen muss um mir mein "Hochbett" zu machen und man resultierend daraus nur zwischen Sitzen und Liegen wählen kann. Ansonsten gefällt mir der Sitz aber sehr gut.

Wie muß man sich das vorstellen :confused: Die Beschreibung ist nicht gerade anschaulich :D
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
(y) sciurus
ebenso von mir ein dankeschön für die süffisant amüsante bestandsaufnahme!

auch ich gönne mir f, primär wegen des schlafkomforts, der ruhe & vor allem privatsphäre, egal ob auf beruflichen oder privaten reisen. speisen & drinks, lounge & limos, pyjamas & zahnbürstensets sind mir dabei herzlich egal.

noch nicht erwähnt wurde die bevorzugte f behandlung bei problemen wie verspätung, flugstreichung etc - schnell ans gebuchte ziel gelangen, ohne sich wie ein volldepp behandeln zu lassen, ist für mich ein kostbarer faktor. ebenso relevant ist die flugdauer, die kaum genannt wurde.

doch wieviel ist einem das wert? das doppelte eines c tickets?
ich zumindest betrachte ein f ticket für über 5000 € als übertrieben - lh ruft oft 11k auf, absolut unverschämt! der finzanzielle sprung von y zu c ist mir nahezu bei allen airlines das doppelte wert; von c zu f bei lx, lh, tg & ba maximal 50%; bei sq, ek & cx gerne ein paar prozente mehr.


interessieren würde mich, warum du mehrfach f mit der selben airline geflogen bist?
zudem welchen oironen betrag du für f, je airline inkl regional (sozial-)marktwirtschaftlichen hintergrund, für angemessen hälst?

ach ja, für dein vergleichsrepertoire lege ich dir die f von cathay pacific noch sehr an herz.

nochmals danke & grüss mir das eichhörchen :D

Herzlichen Dank Krypta für deinen Beitrag.

Das Pricing von Airline-Tickets ist mir ehrlich gesagt ein grosses Rätsel. Ich habe vor Jahren in der VWL-Vorlesung noch gelernt, dass es wohl keinen Markt gebe - ausser Ebay - wo Angebot und Nachfrage und somit das Pricing so gut funktioniere als bei Airlines und jede Airline bereit ist noch Stand-By Tickets zu verkaufen. Mittlerweile scheint es wohl eher zur Lotterie zu verkommen, auf jeden Fall habe ich keinen Durchblick mehr und kann mir letztlich auch die signifikanten Preisunterschiede - bei der gleichen Airlines für die gleiche Strecke - nur schwerlich erklären.

Wer hier das Ei des Kolumbus findet, würde wahrscheinlich zum König in diesem Forum ausgerufen werden.

Zu deinen Fragen. Warum sollte ich nicht mehrfach mit der gleichen Airline in der gleichen Klasse fliegen? Ich versuche natürlich - wenn immer möglich - den Spass auf verschiedene Airlines zu diversifizieren und so möglichst viele Produkte zu erleben, aber manchmal, ja manchmal, muss man durchaus auch ein bestimmtes Ziel anfliegen und hat nicht die Möglichkeit der Auswahl bzw. nur durch einen erheblichen Mehraufwand auf der Kostenseite.

Daran liegt es wahrscheinlich auch, dass ich noch nie mit der von dir empfohlenen CX geflogen bin. Leider fliegt CX nicht von der Schweiz aus und leider habe ich auch noch kein gutes Angebot gefunden, bei dem ich auf M&M-Meilen verzichten würde um dafür CX auszupropieren. Bei aller Liebe zur Diversifikation der Produkte sollte doch eine gewisse Wirtschaftlichkeit und Maximiererfreude durchaus noch vorhanden sein um bei den Preisen noch ein paar Meilen mitzunehmen. Leider fliege ich zuwenig, dass es für mehrere Programme reichen würde einen anständigen Status zu erreichen.

Da ich häufig um des Fliegenwillens und Spasseshalber fliege, kann ich es mir zeitlich leisten den Flug auch an den bekannten Spar-Destinationen zu beginnen, sprich Athen, London, Italien oder - zumindest teilweise aus Schweizer Sicht - Deutschland. Im Gegenteil, ich finde es sogar noch toll, weil ich dann einen Flughafen mehr sehe und einen Flug mehr geniessen kann - und die Chancen auf den Alpaufzug-Jumbolino bestehen. Ich stimme dir aber voll und ganz zu, dass der Sprung von Y zu C sicherlich das Doppelte wert ist, von C auf F variiert es stark und ich kann mich nicht wirklich festlegen.

Grüsse in die Gruft :D
 
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Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
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ZRH
Wie muß man sich das vorstellen :confused: Die Beschreibung ist nicht gerade anschaulich :D

Der Sitz lässt sich in der "Sitzposition" nicht vollständig flach zu einem Bett herunterfahren, sondern eben nur beschränkt in eine Art Lounge-Position, sprich die Rücklenlehne ist geneigt und die Sitzauflage fährt nach vorne, wo sich ein Ottoman bzw. eine Fussauflage befindet. Möchte man sein Bett machen, dann muss man aufstehen und die Rückenlehne nach vorne klappen, wie bei einem Auto wenn man den Kofferraum vergrössen möchte. Man liegt dann eben viel höher als beispielsweise bei der Swiss, wo man in die "Krypta" herunterfährt.

Anschaulicher?

Man kann dann aber eben nicht gemütlich nach dem Essen sogleich den Knopf drücken und in die Schlafposition fahren bzw. noch etwas das IFE konsumieren in der Lounge-Position und dann herunterfahren, sondern muss immer nochmals aufstehen. In der Liegeposition hat man dann keine Möglichkeit mehr den Sitz bzw. das Bett zu verstellen, sondern bleibt flach. Dafür ist das Bett sehr breit.
 
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DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Der Sitz lässt sich in der "Sitzposition" nicht vollständig flach zu einem Bett herunterfahren, sondern eben nur beschränkt in eine Art Lounge-Position, sprich die Rücklenlehne ist geneigt und die Sitzauflage fährt nach vorne, wo sich ein Ottoman bzw. eine Fussauflage befindet. Möchte man sein Bett machen, dann muss man aufstehen und die Rückenlehne nach vorne klappen, wie bei einem Auto wenn man den Kofferraum vergrössen möchte. Man liegt dann eben viel höher als beispielsweise bei der Swiss, wo man in die "Krypta" herunterfährt.

Anschaulicher?

Man kann dann aber eben nicht gemütlich nach dem Essen sogleich den Knopf drücken und in die Schlafposition fahren bzw. noch etwas das IFE konsumieren in der Lounge-Position und dann herunterfahren, sondern muss immer nochmals aufstehen. In der Liegeposition hat man dann keine Möglichkeit mehr den Sitz bzw. das Bett zu verstellen, sondern bleibt flach. Dafür ist das Bett sehr breit.

ÄÄh nee :D
Das mit der Halbschlafsessel-Position kann ich mir vor meinem gesitigen Auge noch so in etwa vorstellen (ist halt so wie bei den meisten Fernsehsessel..)
Wenn ich nun für die Schlafposition die Rückenlehne nach vorne klappen muss, dann habe ich ja eine kleinere Fläche :confused: :confused:
Oder meinst du vor- und zurückklappen wie bei den (billigen) Strandliegen, damit sie endlich flach werden :confused:
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
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ZRH
Sciurus , Sie unbekannter (?) Dichter . Da machen Sie sich ja große Mühe , ihre Empfindungen hinsichtlich des Reisens in den Klassen C und F öffentlich darzulegen und wählen dazu als Plattform dieses Vorum . Wissen Sie denn nicht , daß das Reisen im Fluge hier ein Selbstzweck ist und nicht dem Transport als solchem dient ? Ich darf Ihnen die Lektüre einschlägiger Threads auf dem Liartalk-Vorum empfehlen , wo sich zum Beispiel akut ein HON ( noch einer ) des Hauses Lufthansa kundig machen möchte , was ihn auf einem Flug der Firma Thai von Bangkok nach Rangoon erwarten könnte . Was aber die Angelegenheit vollends zum Desaster werden läßt : der Sachverhalt wird ernst genommen und mit ebensolchem abgearbeitet . Das Flugerlebnis dauert immerhin etwa 50 Minuten , aber das wissen Sie . Da gibt es Vieles zu erwägen .

Um Ihren komplexen Betrachtungen über das Reisen in elitären Bereichen einen weiteren Gesichtspunkt hinzuzufügen darf ich Ihnen meine höchstpersönlichen Gedanken zur Kenntnis bringen : alle von Ihnen erwähnten Aspekte hinsichtlich Verpflegung , Entertainment , Lounges etc sind mir vollständig gleichgültig . Mir geht es ganz wesentlich um Abstand von potentiell störenden Mitreisenden und eine flache Koje . Der Rest ist mir , ich schwöre es , vollkommen egal . Ich würde auch eco verreisen wenn ich eine Reihe in der Mitte für mich alleine hätte . Lästig wäre mir allerdings ferner eine kilometerlange Schlange beim Einchecken .

Als die angenehmsten Reisen per aeroplan sind mir die mit der Firma TWA von London nach Chicago erinnerlich , mühsam finanziert und Eco aber eben angenehm . Ich sollte noch erwähnen , daß das eine Weile her ist . ( 747-100 )

Werter Nok

Sie lassen mich einfach nicht zur Ruhe kommen, obschon Sie mir ebendiese einige Beiträge weiter vorne doch so wärmstens empfahlen. Gepauchpinselt ob der genussvollen Wortwahl Ihrerseits gebe ich mir sogleich dennoch die allergrösste Mühe es Ihnen mit ebensolchen gleichzutun und nach trefflichen Worten in der Sprache Goethens zu krammen.

Darf ich Sie, werter Nok, vorgängig eines vernetzten Wortes, umgangsprachlich gemeinhin auch mit dem Anglizismus Link umschrieben, bitten, um mir selbst ein Bild des genannten - wohl desaströsen, so entnehme ich Ihren Zeilen - Sachverhaltes zu zeichnen und Ihnen darob eine dezidierte Meinung anbieten zu können. Ferner bitte ich Sie freundlichst, mir zu erläutern, ob es denn noch HONs aus anderen Häusern gebe? Bisweilen ist mir das Hause Lufthansa, darin schliesse ich sämtliche Konzerngesellschaften mit ein, als einziges bekannt. Ich versichere Sie meines Dankes.

Um sodann auch Ihren Wortmeldungen des zweiten Abschnittes Ihres Beitrages gerecht zu werden, möchte ich in der gebotenen Kürze darauf eingehen. Vorneweg, Sie brauchen nicht zu schwören, dass es Ihnen im Wesentlichen um den Abstand von Mitreisenden und eine flache Koje geht. Ich glaube es Ihnen auch so. Ich schwöre es. Ferner erlauben Sie mir, Ihnen freudig mitteilen zu dürfen, dass ich für Sie eine Lösung bereithalte um Ihren Anliegen und Ihren Forderungen an das Fliegen die angemessene Beachtung zu verleihen: Verschaffen Sie sich einen Status und fliegen Sie Business Class bei LX, SQ oder Oman Air und lassen Sie sich jeweils einen Einzelsitz reservieren - Sie sitzen nur unwesentlich weniger weit weg von Ihren Mitpassagieren als in der First Class, brauchen nicht anzustehen und je nach Status und Laune des Airline-Hotline-Agenten klappt es auch mit der Reservierung des Einzelsitzes.

Sogar noch besser, fliegen Sie mit Air New Zealand und gönnen Sie sich die neue Skycouch (Air New Zealand's Economy Skycouch™ - YouTube), Sie werden erfreut sein, Sie haben drei Sitze für sich und diese lassen sich zu einer waagrechten Schlafstätte umwandeln und dies erst noch in der Economy Class. Ein Hacken hat dieses Sofa jedoch, da Sie zwei Economy Class Sitze bezahlen müssen, den dritten erhalten Sie vergünstigt, aber vielleicht haben Sie die Chance sich das Sofa mit Rico (Air New Zealand - Happy Hour - YouTube) zu teilen. Er sieht auch ziemlich kuschelig aus und hat einen guten Sinn für Humor, offensichtlich fliegt Rico jedoch Y+.

Sie merken, lieber Nok, der Schreibstil ist etwas mühsam und zeitaufwändig, verzeihen Sie mir deshalb zur gewöhnlichen Schreibweise zurückzukommen um Ihnen meine Gedanken zum dritten Abschnitt kundzutun. Amerikanische Fluglinien versuche ich wenn möglich zu vermeiden, weshalb ich nie in den - gemäss Ihrer Schilderung wohl - Genuss von TWA gekommen bin und offensichtlich auch nie mehr werde. Obwohl ich eigentlich gerne einmal mit PanAm geflogen wäre. Die erste Boeing 747 zu fliegen ist natürlich etwas sehr Spezielles. Ich durfte in frühen Jahren die Boeing 747-300 der Swissair noch erleben und denke gerne daran zurück und habe immer noch das Modellflugzeug, welches ich auf diesem Flug bekommen habe.
 
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Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
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ZRH
ÄÄh nee :D
Das mit der Halbschlafsessel-Position kann ich mir vor meinem gesitigen Auge noch so in etwa vorstellen (ist halt so wie bei den meisten Fernsehsessel..)
Wenn ich nun für die Schlafposition die Rückenlehne nach vorne klappen muss, dann habe ich ja eine kleinere Fläche :confused: :confused:
Oder meinst du vor- und zurückklappen wie bei den (billigen) Strandliegen, damit sie endlich flach werden :confused:

Kurze Suche bei Youtube. Minute 0.53, empfehlenswert ist jedoch auch 1.27.

Singapore Airlines A380 Business Class - YouTube
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.610
9.558
Dahoam
Danke für diese amüsante Betrachtung von C und F :)

Trifft aber hauptsächlich für Vollzahler zu die gerade in F wohl nur ein sehr kleiner Anteil sind.

Bei den meisten ist es wohl weniger eine Frage über die Fakten warum F besser ist als C, sondern wieviel das Upgrade nach F kostet, wieviel Upgrade-Vouchers noch da sind oder wieviel der Aufpreis in Meilen bei einem Prämienticket. Da der Unterschied zwischen C und F in der Regel bei Prämientickets nicht so hoch ist (z.B. bei US-Dividend Miles) versuchen die meisten doch in F zu fliegen weil es einfach exklusiver ist und sich noch besser behandelt fühlt.

Das Pricing von Airline-Tickets ist mir ehrlich gesagt ein grosses Rätsel. Ich habe vor Jahren in der VWL-Vorlesung noch gelernt, dass es wohl keinen Markt gebe - ausser Ebay - wo Angebot und Nachfrage und somit das Pricing so gut funktioniere als bei Airlines und jede Airline bereit ist noch Stand-By Tickets zu verkaufen. Mittlerweile scheint es wohl eher zur Lotterie zu verkommen, auf jeden Fall habe ich keinen Durchblick mehr und kann mir letztlich auch die signifikanten Preisunterschiede - bei der gleichen Airlines für die gleiche Strecke - nur schwerlich erklären.

Wer hier das Ei des Kolumbus findet, würde wahrscheinlich zum König in diesem Forum ausgerufen werden.

Diejenigen die wohl da recht nah rankommen sind unsere ganzen Maximierer im Forum... ;)
 
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Sciurus

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22.04.2012
1.732
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ZRH
Danke für diese amüsante Betrachtung von C und F :)

Trifft aber hauptsächlich für Vollzahler zu die gerade in F wohl nur ein sehr kleiner Anteil sind.

Bei den meisten ist es wohl weniger eine Frage über die Fakten warum F besser ist als C, sondern wieviel das Upgrade nach F kostet, wieviel Upgrade-Vouchers noch da sind oder wieviel der Aufpreis in Meilen bei einem Prämienticket. Da der Unterschied zwischen C und F in der Regel bei Prämientickets nicht so hoch ist (z.B. bei US-Dividend Miles) versuchen die meisten doch in F zu fliegen weil es einfach exklusiver ist und sich noch besser behandelt fühlt.



Diejenigen die wohl da recht nah rankommen sind unsere ganzen Maximierer im Forum... ;)

Danke MANAL. Schnäppchen und günstige Meilentickets sind von der Betrachtung natürlich ausgeschlossen, wobei bei M&M würde ich die Meilentickets nicht als Schnäppchen sehen. Für ein LX First Class Ticket nach Asien braucht es immerhin über 200'000 Meilen, dafür bekommt man auch ein Meilenticket in der Business Class nach Asien und in den Mittleren Osten. US Meilen sind natürlich echte Schnäppchen, aber First Class Tickets sollen da auch nicht (mehr) inflationär verteilt werden.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
:kiss: jetzt habe ich es verstanden ! Wenn ich eh schlafen will, finde ich die Lösung gar nicht mal so schlecht...
Nebenbemerkung : Ich bin erstaunt, wie breit die Sitze sind, das sind ja halbe Sofas... :D

Zum schlafen ist der Sitz sehr angenehm und wie SMK77 in einem Beitrag weiter oben bereits angemerkt hat, kommt das Produkt vom Komfort her sehr nahe an die First Class anderer Airlines heran. Das Business Class Produkt der Oman Air ist aber noch besser. Zum Thema Sofa, schau mal bei meinem Beitrag weiter oben, da hat es einen Link zur Skycouch von Air New Zealand.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
...aber vielleicht haben Sie die Chance sich das Sofa mit Rico (Air New Zealand - Happy Hour - YouTube) zu teilen. Er sieht auch ziemlich kuschelig aus und hat einen guten Sinn für Humor, offensichtlich fliegt Rico jedoch Y+.
Blödsinn!
Rico sieht ganz und gar nicht kuschelig aus. Ausserdem fliegt Rico NIEMALS Eco sondern nur First (zumindest auf der Langstrecke) und auf Meilen.
Ausserdem weilt Rico gerade in Bangkok, wo AFAIK weder Fräulein Nok noch das Somkiat gerade sind. Aber denen kannst Du sowas für Wahr verkaufen. Die glauben auch, dass es einen Weihbischof von Gummersbach gibt - da glauben sie auch da ein kuschliges Rico, was Eco(+) fliegt :D