Flixtrain breitet sich aus...

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.871
13.059
www.red-travels.com
ANZEIGE
Die Abhilfe hier wäre natürlich, dem unberechtigt da Sitzenden zwei Optionen anzubieten: entweder in einen normalen Sitz umziehen, oder die €5 (oder wieviel auch immer) berappen, die der Extra Legroom Sitz kostet. Genauso wird's bei den meisten LCC in Asien gehandhabt; einfach nach Ende des Einsteigevorgangs auf einen Bezahlplatz umsetzen (z.T. sogar mit Genehmigung der Flugbegleiter) geht da nicht so leicht, wie bei der Lufthansa. Würde natürlich voraussetzen, dass der Zugbegleiter nicht nur durchläuft, sondern auch kontrolliert oder wenigstens beim Durchlaufen auf sein Tablett schaut und halt bei denen stoppt, die auf einem Platz sitzen, der als frei angezeigt wird.

es steht nirgends bei Flix, dass es Pflicht ist, den gebuchten/zugewiesenen Sitz zu nehmen. Ein Flugzeug würde ich aber auch nicht mit einem Zug vergleichen :LOL:

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Ich sitze gerade im Flixtrain nach Berlin… es hat sich anscheinend immer noch nicht rumgesprochen das DB Tickets hier nicht gelten. Allein im Umkreis von 3 Sitzreihen hatte ich jetzt eine nicht deutschsprachige Touristin sie ein DB Ticket mit Flixtrain im Reiseplan hatte und zwei Urlauber die Rail&Fly nutzen wollten.

Da an Bord keine Tickets nachgekauft werden können, meinte der Zugchef das er alle ohne gültiges Ticket „einsammelt“ und dann irgendwo unterwegs angehalten wird um die rauszuwerfen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Ich sitze gerade im Flixtrain nach Berlin… es hat sich anscheinend immer noch nicht rumgesprochen das DB Tickets hier nicht gelten. Allein im Umkreis von 3 Sitzreihen hatte ich jetzt eine nicht deutschsprachige Touristin sie ein DB Ticket mit Flixtrain im Reiseplan hatte und zwei Urlauber die Rail&Fly nutzen wollten.

Da an Bord keine Tickets nachgekauft werden können, meinte der Zugchef das er alle ohne gültiges Ticket „einsammelt“ und dann irgendwo unterwegs angehalten wird um die rauszuwerfen.

Mussten gerade alle in Gifhorn aussteigen - Wolfsburg wäre netter gewesen.

• Like

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Interessant vielleicht noch folgende Info… von Köln nach Berlin ist die Wagenreihung ja 1,2,3,4,100,5,6 - und nur Wagen 100 hat laut Durchsage eine Klimaanlage

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
424
338
Mussten gerade alle in Gifhorn aussteigen - Wolfsburg wäre netter gewesen.
Verstehe die Policy nicht. Nachkauf zum Preis bei Abfahrt (plus saftige Penalty oben drauf) und gut ist. Keine Barzahlung, Card only. Wenn man Getränke und Snacks verkauft, hat man das Verifone wahrscheinlich schon dabei. Stattdessen gefährdet Flix lieber die Ops, um einen außerplanmäßigen Halt zu organisieren.

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Darf man Leute einfach irgendwo aus einem Zug werfen? Sagen wir mal es ist ein 13 jaehriges Kind, auf dem Heimweg vom Besuch bei den Grosseltern. Oma hat aus Unwissen das Kind in den Flixtrain gesetzt. Macht man sich da nicht strafbar, wenn man es irgendwo rausschmeisst?
Genauso ein auslaendischer Tourist, der Flixtrain bei der DB Website im Fahrplan sieht, nicht genauer schaut und dann mit dem 9 Euro Ticket einsteigt. Verpasst daraufhin seinen Flug und hat 2000 Euro Schaden.

Waere in beiden Faellen Flixtrain nicht dazu verpflichtet, eine schadensmindernde Loesung zu finden? Ganz schoene Wildwestmethode, sogar einen ausserplanmaessigen Halt durchfuehren um Leute rauszuschmeissen. Warum nicht gleich bei voller Fahrt Tuer auf und die Leute raustreten?

Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.136
16.723
FRA
Freitags Mittags,
Berlin HBF - Leipzig HBF:
•FlixTrain: 4,99€ inklusive Sitzplatzreservierung
•ICE: 23,90/29,99€ ohne Sitzplatzreservierung

Dauer: Fast identisch.

0674FFCE-839B-42D4-9FEC-ABB9BFE4BB71.jpeg 29096D5E-834C-4E78-8BCA-2C933A0ADA71.jpeg

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.581
7.050
FRA / FMO
Waere in beiden Faellen Flixtrain nicht dazu verpflichtet, eine schadensmindernde Loesung zu finden? Ganz schoene Wildwestmethode, sogar einen ausserplanmaessigen Halt durchfuehren um Leute rauszuschmeissen. Warum nicht gleich bei voller Fahrt Tuer auf und die Leute raustreten?
Meine Auffassung wäre das du mit Zugstieg die Beförderungsbedingungen akzeptierst und da sowas geregelt ist. Bei einem 13. Jährigen wäre es eventuell angebracht die Polizei dazu zu holen um einen sicheren Weitertransport zu ermöglichen.

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
434
561
In den Wägen eine halbwegs moderne Einrichtung, aber keine Klimaanlage. Führt dazu, dass alle Fenster aufgerissen werden, was zu enormem Fahrtlärm führt, auf freier Strecke schon, und wenn ein Zug entgegenkommt oder man durch einen Tunnel fährt, dann ist's echt übel.
Das mit der fehlenden Klimaanlage ist wirklicht echt übel, das ist leider der Grund warum ich von März bis Oktober den Flixtrain meide.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.973
6.186
Das Dumme bei Flixbus Gutscheinen ist, dass man in einer Buchung maximal einen einsetzen kann. Und solange man leicht an prozentuale Rabattcodes rankommt, lohnen sich solche Gutscheine nur für sehr günstige Fahrten.

• Like

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
467
754
DUS
Flixtrain arbeitet mit festen Sitzplatzreservierungen und war zumindest die male, wo meine Familie damit gefahren ist, gut gebucht. Fahrkartenverkauf im Zug würde wohl eine andere Software erfordern, um evtl. freie Sitzplätze anzuzeigen, gehört aber nicht zum Konzept. Der Rauswurf erscheint daher alternativlos.

Und Schadenersatz für die eigene Blödheit, in den Zug eines völlig anderen Unternehmens eingestiegen zu sein?😯 Justitia bewahre...

• Like

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Flixtrain arbeitet mit festen Sitzplatzreservierungen und war zumindest die male, wo meine Familie damit gefahren ist, gut gebucht. Fahrkartenverkauf im Zug würde wohl eine andere Software erfordern, um evtl. freie Sitzplätze anzuzeigen, gehört aber nicht zum Konzept. Der Rauswurf erscheint daher alternativlos.

Und Schadenersatz für die eigene Blödheit, in den Zug eines völlig anderen Unternehmens eingestiegen zu sein?😯 Justitia bewahre...
Entschuldung, aber mit der Bahnprivatisierung gibt es zig Unternehmen die auf der Bahn unterwegs sind. Es ist eben nicht trivial. Der RegionalExpress wird oft vom National Express oder Arriva oder sonst wem durchgeführt. Muss ich das alles wissen, welche Linien wann von wem durchgeführt werden? Das ändert sich alle paar Jahre. Ich halte es für legitim, anzunehmen flixtrain sei ein weiterer privater Nahverkehrsanbieter, in dem Regionaltickets gelten.

Und zB in Japan der Shinkansen hat ~10 Wagen mit Reservierungspflicht, und 1-2 wagen ohne Reservierungen. Das könnte man so auch organisieren.

• Like
Reaktionen: txs

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.136
16.723
FRA
Und zB in Japan der Shinkansen hat ~10 Wagen mit Reservierungspflicht, und 1-2 wagen ohne Reservierungen. Das könnte man so auch organisieren.
Ich glaube beim FlixTrain ist die Reservierungspflicht dem Schutz der Passagiere geschuldet, weil die Anzahl der Sitzplätze maximiert wurde. „100 pro Wagen“ statt „70+heiße Luft“ oder so ähnlich.