Flixtrain breitet sich aus...

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
ANZEIGE
ich bin schon ewig keinem Flixtrain begegnet, aber gibt's bei Einfahrt nicht Ansagen, dass DB-Tickets nicht gelten?
Ja. Es wird gesagt, dass nur Flixtrain Tickets gelten und dass man jetzt schnell aussteigen soll, sonst wird man unterwegs rausgeschmissen. Aber das war mMn nur auf Deutsch. Wenn man jetzt im Internet als Tourist vom 9 Euro Ticket erfährt und zum Beispiel den bunten Metronom nutzen darf, wie soll derjenige wissen, dass ausgerechnet Flixtrain nicht dazu gehört. Und in der Wallachei rausgeschmissen werden ist auch nicht der Hit. Bei der DB gabs bei sowas schon oft genug Shitstorm.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.218
909
ich bin schon ewig keinem Flixtrain begegnet, aber gibt's bei Einfahrt nicht Ansagen, dass DB-Tickets nicht gelten?
Es gibt genügend Leute, die auch damit durchkommen, mit 2. Klasse in 1. Klasse zu sitzen, mit Nahverkehr-Tickets im Fernverkehr zu fahren usw., die zwar aufgefordert werden, an der nächsten Haltestelle auszusteigen, aber ohne unmittelbaren Zwang sich nicht darum scheren.

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Es gibt genügend Leute, die auch damit durchkommen, mit 2. Klasse in 1. Klasse zu sitzen, mit Nahverkehr-Tickets im Fernverkehr zu fahren usw., die zwar aufgefordert werden, an der nächsten Haltestelle auszusteigen, aber ohne unmittelbaren Zwang sich nicht darum scheren.
Es ist alles eine Frage der Organisation. Man könnte am Bahnsteig dynamische Wagenanzeiger (mit Anzeige der Türen) im Boden einbauen.

Man kann auch eine geschlossene Tür zwischen erster und zweiter Klasse einbauen. Wer falsch sitzt kommt dann mit dem Schaffner auf die richtige Seite, oder kann den Aufpreis zahlen.

Man kann auch eine Türe am Bahnsteig einbauen, und dort wird von einer Maschine das Ticket gecheckt.

oder man Macht es halt wie die Bahn in Deutschland, mit einem Kuddelmuddel an 20 verschiedenen Unternehmen und einem Sammelsurium an Zügen von den 1960ern bis heute ohne jeglichen Anspruch, den Kunden zu leiten. Und dann nachher über die Falschsitzer motzen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.581
7.051
FRA / FMO
Man kann auch eine geschlossene Tür zwischen erster und zweiter Klasse einbauen. Wer falsch sitzt kommt dann mit dem Schaffner auf die richtige Seite, oder kann den Aufpreis zahlen.
Das bring mir genau was wann ich ins Bistro möchte oder die 1. Klasse so voll ist, dass ich mich lieber in die 2. setzte?
Man kann auch eine Türe am Bahnsteig einbauen, und dort wird von einer Maschine das Ticket gecheckt.
Das haben ja nicht mal länger wie GB, die am Bahnsteig Tickets kontrollieren.
oder man Macht es halt wie die Bahn in Deutschland, mit einem Kuddelmuddel an 20 verschiedenen Unternehmen und einem Sammelsurium an Zügen von den 1960ern bis heute ohne jeglichen Anspruch, den Kunden zu leiten. Und dann nachher über die Falschsitzer motzen.
Aktuell setzt die Bahn nach meiner Erfahrung verstärkt Reisebodenlenker ein, die auch gut in Anspruch genommen werden. Dazu werden die Wagenreihungen auf den neuen Monitoren meist wesentlich besser dargestellt. Und für den Firmen Mix im von Land bestellten Nahverkehr kann die Bahn nichts.

• Like
Reaktionen: red_travels

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
Deine Aufgaben:

• Du repräsentierst die Deutsche Bahn im Bahnhof und sorgst für die Zufriedenheit der Kunden
  • Du bist für die Lenkung der Reisendenströme innerhalb des Bahnhofes, sowie zum/vom Bus (Bushaltestelle) verantwortlich
  • Dabei unterstützt Du die Fahrgäste beim Verladen von Fahrrädern, Kinderwägen und Gepäckstücken
  • Zudem verantwortest Du die Verteilung auf Türen und Mehrzweckbereiche
  • Bei Bedarf gibst Du Hilfeleistungen zum Ein- bzw. Ausstieg
  • Du hilfst außerdem mobilitätseingeschränkten Personen am Bahnsteig
  • Zudem bist Du für die Information und Betreuung der Reisenden bzw. Fahrradkunden im/am Bahnhof/Bahnsteig verantwortlich

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.876
13.071
www.red-travels.com

Danke, Reisendenlenker klingt zwar ähnlich bescheuert ist aber verständlicher als das vorige ;)

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
Danke, Reisendenlenker klingt zwar ähnlich bescheuert ist aber verständlicher als das vorige ;)
Ich hatte die obige Beizeichnung aber auch schon gehört. Im Zusammenhang mit Bahnhof und neu auszuprobierenden Lenkungssystemen (farbige Markierung zur Auslastung usw.). Die stehen dann da und helfen, bzw. geben Auskünfte zu allem möglichen.

Und in Deutschland gibt es ja nichts, was man nicht in ein Wortkonstrukt pressen kann ;).

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.962
1.082
Wie sind eigentlich die aktuellen Erfahrungen mit Flixtrain? Ich könnte im Oktober Berlin - Dortmund für ca. 25 € buchen oder DB für 66,40 €. Schlimmer als FR kann es nicht sein, oder (nur eben länger...)?

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.146
16.727
FRA
Wie sind eigentlich die aktuellen Erfahrungen mit Flixtrain? Ich könnte im Oktober Berlin - Dortmund für ca. 25 € buchen oder DB für 66,40 €. Schlimmer als FR kann es nicht sein, oder (nur eben länger...)?
Du hast eine Sitzplatzreservierung, junge Mitfahrer, keinen Umstieg.. würde ich bei 25€ vs. 66,40€ sofort buchen. Mit Gutscheinen oft noch günstiger.

• Like
Reaktionen: toom

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.962
1.082
Im o.a. Preis habe ich den Sitzplatz bei der DB schon eingerechnet. Es wäre zwar ein Wochentag, trotzdem habe ich keinen Bock auf besoffene und pöbelnde Mitfahrer. Deshalb die Frage.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.962
1.082
Aber würden die nicht eher FlixTrain buchen, um mehr Kohle für Alk zu haben? :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

• Haha
Reaktionen: Cnecky

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.876
13.071
www.red-travels.com
Aber würden die nicht eher FlixTrain buchen, um mehr Kohle für Alk zu haben? :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

die müssen ja nicht die ganze Strecke fahren bei DB ;) und auch den Kegelverein kannst triffst du eher bei DB

wenn du Zugriff auf ein Angebote für Mitarbeiter Portal hast, da Geistern öfter 15-20% Gutscheine für Flixtrain zum, solltest du eine TIC besitzen könntest du über den DRV 25% Gutscheine beziehen.
Ich denke im Oktober hast du weder das zu Warm noch zu Kalt Problem ;) würde dem Flix ne Chance geben

• Like
Reaktionen: toom und juliuscaesar

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
300
341
Entschuldung, aber mit der Bahnprivatisierung gibt es zig Unternehmen die auf der Bahn unterwegs sind. Es ist eben nicht trivial. Der RegionalExpress wird oft vom National Express oder Arriva oder sonst wem durchgeführt. Muss ich das alles wissen, welche Linien wann von wem durchgeführt werden? Das ändert sich alle paar Jahre. Ich halte es für legitim, anzunehmen flixtrain sei ein weiterer privater Nahverkehrsanbieter, in dem Regionaltickets gelten.

Und zB in Japan der Shinkansen hat ~10 Wagen mit Reservierungspflicht, und 1-2 wagen ohne Reservierungen. Das könnte man so auch organisieren.
Also ich finde nicht, dass man davon ausgehen kann, dass man jeden einfahrenden Zug nutzen kann, insbesondere wenn das Endziel dann z.B. Berlin heißt, wenn man in Karlsruhe oder Stuttgart einsteigt - das sind doch neben den Anzeigen und Durchsagen klare Indikatoren - man kann über Flixtrain und die alten Waggons denken, was man will, aber ich finde es klasse, dass die es schaffen, eine Reservierungspflicht durchzusetzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast eine Sitzplatzreservierung, junge Mitfahrer, keinen Umstieg.. würde ich bei 25€ vs. 66,40€ sofort buchen. Mit Gutscheinen oft noch günstiger.
klare Sache - Flixtrain - garantierte Sitzplätze und deutlich günstiger und kaum langsamer, da die IC / ICE Züge ja leider auch bald gefühlt an jeder Milchkanne halten und die Idee des HGV Verkehrs verwässern

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Super, vielen Dank. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, bei CB zu schauen. Hat nochmal 15% gebracht.
Das nervige bei Flixtrain ist das die nur ein Gutscheinfeld haben, man kann also weder mehrere Geschenkgutscheine (z.B. Verspätungsentschädigungen zusammen mit Gutscheinkarten aus dem Supermarkt) noch gleichzeitig prozentuale Gutscheine mit z.B. Stornogutscheinen kombinieren.

• Like

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
416
179
FRA
Die Rückerstattung für eine nicht angetretene Flixtrain-Fahrt (da kurzfristig Verspätung über 60 Minuten) wurde problemlos 14 Tage später überwiesen.

Leider geht es nur per Mail mit Hinweis auf die Fahrgastrechte. Einen Gutschein würde man per Formular schneller bekommen.

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.973
6.186
Das nervige bei Flixtrain ist das die nur ein Gutscheinfeld haben, man kann also weder mehrere Geschenkgutscheine (z.B. Verspätungsentschädigungen zusammen mit Gutscheinkarten aus dem Supermarkt) noch gleichzeitig prozentuale Gutscheine mit z.B. Stornogutscheinen kombinieren.
Das ist nicht einfach bloß nervig, sondern volle Absicht seitens Flixbus.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.973
6.186
Bei Flixtrain scheint es Politik zu sein, die eigene erwartete Verspätung vor Eintreffen des Zuges auf 59 Min. anzugeben, selbst wenn sie beim Eintreffen deutlich höher ist (und Flixtrain das auch zu diesem Zeitpunkt bereits wissen und intern damit planen muss, da es bei ja sowas wie Streckenfreigaben, Buchungen von Ankunftsgleisen durchaus auf 10 Min. hin oder her ankommt).
Ich denke das ist Vorsatz, um Kunden keine Möglichkeit zu geben, auf Flixtrain-Kosten eine Alternativverbindung zu nehmen. Leider wird man solche Praktiken ohne Insider schwerlich nachweisen können.

Zuletzt bearbeitet: