Flixtrain breitet sich aus...

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.146
16.727
FRA
ANZEIGE
Habe eine ziemlich „freche“ Stornierung von FlixTrain „verkraften“ müssen:

Verbindung wurde schon mehrere Tage lang nicht verkauft - mein Ticket aber nicht storniert.

24h vor Abfahrt dann die Benachrichtigung, dass Zug storniert und als Option
•Rückerstattung
•Umbuchung auf anderen Tag

Ticket hat 5,99€ gekostet - 5€ Gutschein wegen Verspätung = 99ct

Habe mir die 99ct nun erstatten lassen und bin 9€-Ticket-RE-mit-der-DB gefahren. Der 5€ Gutschein ist nun „weg“.

JackN

Reguläres Mitglied
13.04.2020
46
2
Leider geht es nur per Mail mit Hinweis auf die Fahrgastrechte.
Mir wurde am Gleis die Fahrt storniert, weil das Kontaktformular auf der Seite nur Fehler ausgespuckt hat habe ich dann meine Ansprüche (Erstattung der DB Fahrkarte) an die Mail aus dem Impressum gestellt. Da kam dann 2 Wochen später nur ein Link zurück wie man den Preis seines Flixtrain Tickets erstatten lassen kann. Habe dann die SÖP eingeschaltet und daraufhin schrieb Flixtrain man werde mir das Ticket erstatten. Das war vor 2 Wochen aber bisher ist nichts angekommen. Weiß jemand wie lange das dauert?

Nun hat man mir heute meine Fahrt für Sonntag storniert und ich überlege wie ich am besten Vorgehe um das Geld zurückzuerhalten. Es geht hier immerhin um 200€ (Flexticket für 2 Personen). Wieder per Mail einfordern? Theoretisch könnte ich ja nach Ablauf der gesetzten Zahlungsfrist auch einen Anwalt einschalten den Flixtrain dann ebenfalls erstatten muss? Mir geht diese Praxis wirklich auf die Nerven, das klappt bei der DB über das Fahrgastrechte Center viel besser.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.050
1.629
HAM
www.hdz.hamburg
Mir wurde am Gleis die Fahrt storniert, weil das Kontaktformular auf der Seite nur Fehler ausgespuckt hat habe ich dann meine Ansprüche (Erstattung der DB Fahrkarte) an die Mail aus dem Impressum gestellt. Da kam dann 2 Wochen später nur ein Link zurück wie man den Preis seines Flixtrain Tickets erstatten lassen kann. Habe dann die SÖP eingeschaltet und daraufhin schrieb Flixtrain man werde mir das Ticket erstatten. Das war vor 2 Wochen aber bisher ist nichts angekommen. Weiß jemand wie lange das dauert?

Nun hat man mir heute meine Fahrt für Sonntag storniert und ich überlege wie ich am besten Vorgehe um das Geld zurückzuerhalten. Es geht hier immerhin um 200€ (Flexticket für 2 Personen). Wieder per Mail einfordern? Theoretisch könnte ich ja nach Ablauf der gesetzten Zahlungsfrist auch einen Anwalt einschalten den Flixtrain dann ebenfalls erstatten muss? Mir geht diese Praxis wirklich auf die Nerven, das klappt bei der DB über das Fahrgastrechte Center viel besser.

Ich hab genau andere Erfahrungen gemacht.

Gebucht mit Flixtrain Hamburg nach Duisburg an einem Tag hin und zurück. Sehr günstig weit im Voraus gebucht, freien Nebenplatz noch dazu gebucht. In Hamburg kamen dann Verspätungen, erst 20 Min, dann 40 min und irgendwann 2 Stunden.
Hab dann spontan am Automaten ein DB Ticket nach Duisburg gebucht, natürlich ziemlich teuer.
Zurück am Nachmittag war es wieder so, sollte ja der selbe Zug sein der ja nun mehrere Stunden Verspätung hat.
Auch wieder DB Ticket am Automaten gekauft.
Später zu Hause die Tickets zur Erstattung eingereicht bei Flixtrain und nach etwa 3 Wochen die Kosten von der Bahn erstattet komplett auf dem Konto erstatte worden.

Bei der DB warte ich jetzt seit 3 Monaten auf Erstattung von etwa 23€.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.146
16.727
FRA
Habe auch schon von mehreren Erfahrungen gelesen, dass die Erstattung von DB Alternativen recht zügig geht bei FlixTrain.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.973
6.186
Bin vor einiger Zeit mit Flixtrain von STR nach BER gefahren. Bei Buchung war die Ankunftszeit mit 21:17 angegeben. Irgendwann hat Flixtrain wohl die Ankunftszeit in Berlin auf 22:11 geändert (vermutlich wegen Bauarbeiten zwischen Halle in Berlin; der Zug fuhr dann auch zwischen Halle und Berlin über Magdeburg), ohne mich jedoch darüber zu informieren (die Abfahrtszeit in Stuttgart war unverändert).
Am Reisetag fuhr der Zug außerdem in Stuttgart Hbf mit mehr als 60 Min. Verspätung ab, die er bis Halle nur z.T. aufholte. Letztlich kam er in Berlin Hbf um 22:58 an.

Ich habe dann Flixtrain wegen der Verspätung von gut 100 Minuten zwecks Erstattung von 25% des Fahrpreises angeschrieben, aber es kommen auch nach mehreren Versuchen nur Textphrasen zurück, entweder dass die Verspätung unter 60 Min. gewesen sei oder dass der Zug um 21:17 angekommen sei.
Der Kundenservice dort hat anscheinend nur extrem beschränkte Lesekompetenz oder sie nutzen gleich nur Bots (bzw. eine Kombination daraus).
Hatte jemand schonmal einen ähnlichen Fall bei Flixtrain/Flixbus?
Bleibt mir als nächsten Schritt nur https://soep-online.de/ihre-beschwerde/online-formular-bahn/?

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.195
562
LEJ
Bin vor einiger Zeit mit Flixtrain von STR nach BER gefahren. Bei Buchung war die Ankunftszeit mit 21:17 angegeben. Irgendwann hat Flixtrain wohl die Ankunftszeit in Berlin auf 22:11 geändert (vermutlich wegen Bauarbeiten zwischen Halle in Berlin; der Zug fuhr dann auch zwischen Halle und Berlin über Magdeburg), ohne mich jedoch darüber zu informieren (die Abfahrtszeit in Stuttgart war unverändert).
Am Reisetag fuhr der Zug außerdem in Stuttgart Hbf mit mehr als 60 Min. Verspätung ab, die er bis Halle nur z.T. aufholte. Letztlich kam er in Berlin Hbf um 22:58 an.

Ich habe dann Flixtrain wegen der Verspätung von gut 100 Minuten zwecks Erstattung von 25% des Fahrpreises angeschrieben, aber es kommen auch nach mehreren Versuchen nur Textphrasen zurück, entweder dass die Verspätung unter 60 Min. gewesen sei oder dass der Zug um 21:17 angekommen sei.
Der Kundenservice dort hat anscheinend nur extrem beschränkte Lesekompetenz oder sie nutzen gleich nur Bots (bzw. eine Kombination daraus).
Hatte jemand schonmal einen ähnlichen Fall bei Flixtrain/Flixbus?
Bleibt mir als nächsten Schritt nur https://soep-online.de/ihre-beschwerde/online-formular-bahn/?
Eisenbahnbundesamt als nationale Durchsetzungsstelle für FGR wäre hier meine Wahl. Alleine die Androhung hat GoAhead Bayern, nachdem sie 5 Wochen gar nicht reagiert haben, bewegt den Vorfall innerhalb von zwei Werktagen zu bearbeiten.

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
642
152
Wien
Meine Auffassung wäre das du mit Zugstieg die Beförderungsbedingungen akzeptierst
Gelten diese dann überhaupt weil Ich muss diese ja meines wissen vor eingehen eines Vertrages einsehen können?
Der Rauswurf erscheint daher alternativlos.
Westbahn, Regiojet handeln das anders... Da kannst du "zur not" Onboard kaufen.
Man kann auch eine geschlossene Tür zwischen erster und zweiter Klasse einbauen.
Und wenn es brennt? In Kaprun ist das schon mal böse geendet.
Das haben ja nicht mal länger wie GB, die am Bahnsteig Tickets kontrollieren.
Genauso wie in IT, ES,...
trotzdem habe ich keinen Bock auf besoffene und pöbelnde Mitfahrer.
Pefferspray?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.493
1.971
Gibt es eigentlich Pläne wann die Flixtrains angezeigt werden und buchbar sind?
Auf der DB Seite sind die FLX Züge ja schon auch zB im Mai zu finden bei Flix selbst noch nicht.

Daich zwei Leute hätte, die im Mai fahren wollen und die DB bietet den bisherigen IC nicht mehr an aber eine FLX Verbindung als Alternative wäre denkbar.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.146
16.727
FRA
So füllt man Züge:

Frankfurt-Stuttgart freitags mittags für 4,99€ inkl. Sitzplatzreservierung in 1:59h:

E9C3758C-9824-4C4E-9356-41F77814B566.jpeg

10.02.2012
4.400
2.285
die Auslastung vier Monate vorher duerfte sich derzeit gegen null bewesen, wenn die (max.) 3 Plaetze zu dem Kurz belegt sind, wird's entsprechend teurer :)

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.826
1.255
Das Hauptproblem sind die wenigen Verbindungen. Wenn dann der Zug auch noch stark verspätet ist oder ganz ausfällt viel Spaß bei der kurzfristigen Neubuchung einer Ersatzverbindung und der anschließenden Durchsetzung der Mehrkosten.

• Like
Reaktionen: Hwy93 und red_travels