Flixtrain breitet sich aus...

ANZEIGE
10.02.2012
4.458
2.317
ANZEIGE
aber mit 29min Verspaetung losgefahren, Ankunft weiss ich nicht...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.004
6.218
Flixtrain/-bus weist nun die "Buchungsgebühr" nicht mehr explizit aus, sondern integriert sie direkt in den Gesamtpreis. Gab's da vielleicht einen Rüffel von der Verbraucherzentrale oder sowas?
Effekt: keine 9,99 € Signalpreise mehr, die ausgewiesen werden.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.474
17.062
FRA
Am Mittwochmorgen ist ein Flixbus auf der A9 von der Fahrbahn abgekommen. 55 Menschen waren an Bord. Mindestens fünf von ihnen haben den Unfall nicht überlebt. Es gibt zahlreiche Verletzte.

• Sad
Reaktionen: Hammett und Fee44
10.02.2012
4.458
2.317
wenn auch hier die Ursache nicht oder nur unvollstaendig ermittelt werden kann, plaediere ich fuer vorgeschriebene UDS in allen Linienverkehren - also Bahn, Bus (Fern- und Nahverkehr), und meinetwegen auch in Taxen.

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
159
96
Gilt die Regelung bei Flixbus Tickets immer noch, dass wenn diese in CZK oder in PLN bezahlt sind, eine Stornierung nicht in einen Gutschein umgewandelt, sondern das Geld ausbezahl wird? Ich glaube einmal so was ähnliches gelesen zu haben. Interessant ist ja auch, dass etwa nur auf der tschechischen oder polnischen Website der Zusatz (übersetzt): "In PLN und CZK gekaufte Tickets unterliegen einer 100-prozentigen Rückerstattung." steht (vgl. https://www.flixbus.cz/servis/zmena-storno-rezervace/storno-podminky), nicht aber etwa auf der deutschen. Also kuzr gesagt: Wenn ich ein in CZK oder PLN gekauftes Ticket (z.B. auch innderdeutsche Strecke) habe, kann ich das z.B. mehr als 30 Tage vor der Fahrt stornieren und erhalte automatisch eine Rückerstattung auf die Kreditkarte? Kann jemand von aktuellen Erfahrungen dazu berichten?

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.474
17.062
FRA
Mein Stand ist: polnisches Ticket = stornierbar ohne (die in Deutschland anfallendende) Gebühr als Gutschein mit 1 Jahr Gültigkeit.

Kann sich aber geändert haben.

• Like
Reaktionen: Travlr

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.842
1.274
Mein Stand ist: polnisches Ticket = stornierbar ohne (die in Deutschland anfallendende) Gebühr als Gutschein mit 1 Jahr Gültigkeit.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen bei Tickets gebucht in CZK oder PLN. Die Strecke ist dabei völlig egal. Allerdings muss man im Moment schauen wo diese Buchungsgebühr nicht zusätzlich berechnet wird.

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
159
96

Also in dem Fall gibt es doch auch einen Gutschein und keine Rückerstattung in bar auf das Zahlungsmittel, wie ich mir das erhofft hatte ;) ? Einfach die Gebühr fällt weg.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.004
6.218
Genau, und das Problem ist, dass man bei jeder Flix-Buchung maximal einen Gutschein einlösen kann. Gutscheine aus Rückerstattungen bzw. generell Guthabensgutscheine sind somit nicht mit Rabattgutscheinen kombinierbar.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.004
6.218
Welche Länderseite bietet für Flixbus/Flixtrain derzeit die besten Preise? Früher hätte ich Türkei gesagt, aber das scheint aktuell nicht so zuzutreffen. Auch über Chile bekomme ich keine günstigeren Preise (jeweils der 10 € Einstiegspreis für Flixtrain).

• Like

Shinj4u

Aktives Mitglied
09.07.2012
231
148
Wir haben derzeit das Problem, dass Flixtrain unsere Sitzplatzreservierungen für Hin und Rück gecancelt hatte (wohl weil sie 1 Wagen weniger mitnehmen) und uns dafür jeweils 1 Gutschein über 11,98 Euro ausgestellt hat. Da wir aber nicht vor haben demnächst noch mal mit denen zu fahren, haben wir sie angeschrieben und um Erstattung des Gutscheins für die Sitzplätze gebeten. Für 1 Gutschein kam umgehend die Zusage und die Erstattung war 3 Tage später auf dem Konto, für die andere Reservierung sind wir nun seit 4 Wochen am debattieren und Flixtrain sagt mal aus, das wäre schon erstattet, mal sie erstatten es jetzt, es dauert ein paar Tage und mal reagieren sie gar nicht.
Echt nervig! Ich will eigentlich nicht für knapp 12 Euro einen Anwalt einschalten, aber ich sehe es auch nicht ein, denen die 12 Euro zu schenken (zumal der Gutschein nach dem einen Kontakt mit dem Service auch gecancelt wurde und nicht mehr geht).

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
159
96
Wir haben derzeit das Problem, dass Flixtrain unsere Sitzplatzreservierungen für Hin und Rück gecancelt hatte (wohl weil sie 1 Wagen weniger mitnehmen) und uns dafür jeweils 1 Gutschein über 11,98 Euro ausgestellt hat. Da wir aber nicht vor haben demnächst noch mal mit denen zu fahren, haben wir sie angeschrieben und um Erstattung des Gutscheins für die Sitzplätze gebeten. Für 1 Gutschein kam umgehend die Zusage und die Erstattung war 3 Tage später auf dem Konto, für die andere Reservierung sind wir nun seit 4 Wochen am debattieren und Flixtrain sagt mal aus, das wäre schon erstattet, mal sie erstatten es jetzt, es dauert ein paar Tage und mal reagieren sie gar nicht.
Echt nervig! Ich will eigentlich nicht für knapp 12 Euro einen Anwalt einschalten, aber ich sehe es auch nicht ein, denen die 12 Euro zu schenken (zumal der Gutschein nach dem einen Kontakt mit dem Service auch gecancelt wurde und nicht mehr geht).
Falls mit Kreditkarte bezahlt: Chargeback machen wegen nicht erbrachter Diensleistung.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
696
322
kann man Flixtrain mittlerweile im Sommer fahren oder gibt's weiterhin keine Klimaanlage?
Du bist echt witzig wo soll die herkommen? Die rumpeln mit den alten Interegio Wagen durch die Gegend da kannst du nicht mal schnell eine Klimanalage rein kloppen weil das eine zu umfangreiche technische Änderung ist und dir die Zulassung flöten geht und du ne neue brachst.
Nur wenn die ganz neuen Dinger kommen die 200+ fahren können sollen könnts anders sein.

• Wow