Flixtrain breitet sich aus...

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.969
6.183
ANZEIGE
Flixtrain hat heute groß die Presse wissen lassen, dass sie mit lokalen Regionalbahnen koopierieren und nun Fahrkarten von/zu 200 Städten in Deutschland anbieten.
Großer Vorteil m.E. ist, dass die Verbindung dann auf einer Fahrkarte ist und damit die Fahrgastrechte für die gesamte Verbindung gelten, also auch bei Verspätung/Ausfall des "Zubringers".
Rein preislich ist es nur für Leute interessant, die kein Deutschlandticket haben.
M.W. ist das ganze nicht so sehr neu und existierte bereits seit letztem Jahr auf wenigen Strecken, es kamen jetzt nur ein paar Strecken hinzu.
Die Strecken gibt es hier, wobei nicht alle buchbaren Bahnhöfe auf der Karte verzeichnet sind:

Mein erster Eindruck ist, dass die "Regionalzubringer" einen entfernungsabhängigen Aufpreis kosten.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.969
6.183
Das ist korrekt (m.E. im Gegensatz zum City-Ticket der Bahn übrigens, wenn das auch nicht wirklich vergleichbar ist). Dafür gilt der Flixzug-Fahrschein vermutlich nur für eben diese Verbindung und auch nicht im Vor- oder Nachlauf für weitere Verkehrsmittel in der entsprechenden Tarifzone/-wabe.
Der größte Vorteil m.E. sind die Implikationen für die Fahrgastrechte.

• Like

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
642
152
Wien
Wieso muss man in Libyen sich informieren wenn man mit der Bahn in Deutschland reisen möchte?

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.337
876
Ich sehe keinen Grund, wieso das nicht der Fall sein soll.

Flix selbst meint zur Weiterbeförderung:
- Beginnst du deine Fahrt mit einem unserer regionalen Partner und verpasst aufgrund einer Verspätung deinen FlixTrain Anschluss, so kannst du kostenfrei auf eine andere FlixTrain oder FlixBus Fahrt umbuchen – kontaktiere dazu bitte unseren Kundenservice. Alternativ kannst du auch jede regionale Zugverbindung bis zu deinem Zielort kostenfrei nutzen. Aktuelle Informationen (Ausfall oder Verspätung) zu deiner gebuchten Regionalfahrt findest du auch immer auf den Seiten der Regionalbetreiber.

Allerdings dürfte das eher unzumutbar sein - und ein Flix-Ticket ist m.E. auch keine Fahrkarte zu "erheblich ermäßigtem Beförderungsentgelt". Wie die zu IC/ICE Kosten dann in der Praxis stehen wird sich hoffentlich zeigen. Zudem - ob das in "jeder regionalen Zugverbindung" so bekannt ist?

An Flix stelle hätte ich die Mindestumsteigezeit großzügiger bemessen.

• Like
10.02.2012
4.395
2.283
warum unzumutbar?

Alternativ kannst du auch jede regionale Zugverbindung bis zu deinem Zielort kostenfrei nutzen.
ziemlich verklausuliert, aber ist ein IC/E als (mMn adaequater) Ersatz fuer Flix, die ja seinerzeit selbst den Nahverkehrsstatus aufgegeben haben, keine 'regionale' (deutsche) Zugverbindung?

Wieder mal typisch missverstaendlich formuliert, damit der Kunde seine Rechte nicht nutzt...

• Like
Reaktionen: juliuscaesar und geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.969
6.183
Flix selbst meint zur Weiterbeförderung:

Da steht ja nicht, dass ausschließlich dies geht. Natürlich gelten die normalen Fahrgastrechte. Das schreibt Flix natürlich nicht hin und erweckt den Eindruck, dass nichts anderes ginge.
Wie berichtet, hatte der Flixzug eines Bekannten neulich 3h Verspätung ausgewiesen. Die > 100 € für die spontane ICE-Fahrkarte stattdessen hat Flix sofort akzeptiert.

An Flix stelle hätte ich die Mindestumsteigezeit großzügiger bemessen.
Dann wäre das Angebot allerdings deutlich uninteressanter.

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
479
136
Ich habe mich dazu verleiten lassen, einen meiner 15€ Freifahrt Gutscheine (von Aldi Süd) bereits eine Woche vor der Fahrt einzusetzen. Jetzt kann ich morgen die Strecke Köln-Berlin evtl. nicht fahren. Kann ich diese Freifahrt auch stornieren? Unter Buchung verwalten finde ich dazu nichts? Hat hier jemand Erfahrungen?

Vielen Dank.✌️

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.493
1.971
Wie ist eigentlich Flixtrain so drauf wenn es ums Gepäck geht?

Die schreiben ja etwas von 2kg pro Koffer aber interessiert das wirklich jemanden oder sind nur die Anzahl der Gepäckstück relevant?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.969
6.183
Wahrscheinlich nicht mal letzteres, solange man nicht seinen gesamten Hausrat inkl. Nutztiere mitnimmt.
Sie wollen halt im Bedarfsfall über eine juristische Handhabe verfügen.

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
463
338
Typo, gemeint sind 20kg. FlixBus und -Train: Handgepäck 7kg, Gepäck 20kg

Eine Wage habe ich noch nie gesehen und sofern die Abmessungen eingehalten werden, würde ich mir keine Sorgen machen.

Standard Disclaimer: Ohne Gewähr.

• Like

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.493
1.971
der wiegt doch ohne Hamster schon mehr...
Ups es sind 20 gemeint.

Ich denke, dass das mit der Arbeitssicherheit der Fahrer (die ja auch verladen) zusammenhaengt,
Ist bei Flixbus nicht mehr DIY angesagt?

Muss zugeben ich habe nur einmal FLixbuss mit Koffer genutzt das war 2016 von Stuttgart - Vaihingen zum FRA mit Umstieg in Karlsruhe und beide mal bestand die Tätigkeit des Fahrers die Klappen zu öffnen und zu schließen.

Hätte jetzt nicht erwartet dass sich das geändert hat, da allerdings Flixbus nach zwei weiteren, bezeichnen wir sie mal wohlwollendals "interessant" stehen die auf der schwarzen Liste, allerdings wäre jetzt Flixtrain eine zeitlich interessante Verbindung und bei 99 Minuten Fahrzeit spielt der Komfort keine Rolle und es gibt auch keine Sitzplatzthematik im vergleich zum IC.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.969
6.183
Ich würde mir keinen Kopf machen wegen des Gewichts des Gepäcks.
Ansonsten: Gutschein beim Buchen verwenden, spart noch mal etwas.

• Like

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.493
1.971
Ich würde mir keinen Kopf machen wegen des Gewichts des Gepäcks.
Ansonsten: Gutschein beim Buchen verwenden, spart noch mal etwas.
Na ja bei 4,48 Euro Fahrpreis bringt ein Gutschein nicht so unendlich viel.

Aber mal sehen ob ich diese Experiment eingehen werde, aber die Infos waren hilfreich danke.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.823
1.254
die hatten doch mal Probleme mit Gepaeckdiebstaehlen, dann durfte (eine Zeitlang zumindest) nur Fahrpersonal ein-/ausladen - offiziell zumindest, manchen wird's egal gewesen sein, Hauptsache nicht selber schleppen ;)
Beim Flixbus von und nach Südtirol wurde immer selbstständig durch die Passagiere verladen. Da hat noch niemanden das Gewicht gestört. Wie will man das ohne Waage auch prüfen? So lange man das Gepäck noch ohne fremde Hilfe ein- und ausladen kann hat das noch niemanden interessiert. Die letzte Erfahrung damit ist gerade 1 Woche alt.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.442
3.426
Beim Flixbus von und nach Südtirol wurde immer selbstständig durch die Passagiere verladen. Da hat noch niemanden das Gewicht gestört. Wie will man das ohne Waage auch prüfen? So lange man das Gepäck noch ohne fremde Hilfe ein- und ausladen kann hat das noch niemanden interessiert. Die letzte Erfahrung damit ist gerade 1 Woche alt.
Oder entscheidet das der Subunternehmer? Ich habe bei meinen seltenen Fahrten fern von Deutschland es eher so erlebt, dass die Busunternehmer es so machen, wie es ihnen passt. Platzreservation, freier Nebenplatz gibt es nicht (Flixbus erstattet dann anstandslos die Gebühren, allerdings mit Gutscheinen, es brauchte etwas Hartnäckigkeit und Aufwand, bis sie bereit waren, das Geld zurückzuüberweisen), Gepäckregeln, Aufpreis für Gepäck egal.