Flixtrain breitet sich aus...

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.657
7.126
FRA / FMO
ANZEIGE
Meinste die EU-Verordnung über Fahrgastrechte von Bahnreisenden oder noch was ganz anderes? 😂 Weil das ist das, was die DB (und Flix) dazu zwingt, dass man eben 25 Prozent zurück bekommt bzw. vom Ticket zurücktreten kann
Die 20 min kommen hier her. Und das dürfte eigentlich auch für FLIX gelten.

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.053
1.659
HAM
www.hdz.hamburg
Ich hatte erst den Fall letztens.

Unter 60 min Verspätung, nix gibt es

60-120 min Verspätung,25% von der Fahrkarte erstattet

über 120 min, 50% Erstattung

erst wenn der zug ganz ausfällt kann die DB genommen werden, Fahrkarte verauslagen und gibtes später erstattet.

alles andere auf Kulanz

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.547
2.030
Frage krieg ich die 104 von denen wieder?
Rechtlich ist die Sache leider komplex und nicht eindeutig, die entscheidende Frage des ganzen Sachverhalts ist folgende:

Wovon musstet ihr ausgehen als ihr das Gleis verlassen habt?

Auf dem ersten Blick scheint es ein folgerichtiges Verhalten zu sein, wenn man die Information hat eine pünktliche Abfahrt ist wegen technischer Probleme unmöglich und die einzige Informationsquelle liefert keine Hinweise darüber wann die Fahrt fortgesetzt werden kann, könnte man durchaus der Argumentation folgen, dass die Reisenden von einer Verspätung von 60 bzw. sogar über 100 Minuten ausgehen mussten.

Wenn der Reisende nach offenbar unrichtiger Angaben in der App und Aussagen der Hotline versucht einen lokal verfügbaren Vertreter auf zu suchen ist nicht verwerflich, schließlich hätte Flix seine Angaben in der App früher aktualisieren oder die SMS rechtzeitig versenden können.

Dass loakle Vertreter von Flix wohl nur ein reiner Ticketverkäufer ohne sonstige Befugnisse ist, kann nicht zu lasten des Reisenden gehen, insbesondere wenn eine Rechercher im Internet wie zB die Google Suche mit Kombination aus Flix und Dresden zur Information eines Flixbus Shops mit "Service/Leistungen vor Ort" anpreist.

Alles in allem bleibt das aber ein sehr strittiger Fall, daher gilt die Forderung ersteinmal einfach geltend machen, sollte die Antwort negativ ausfallen bleibt die Möglichkeit der Schlichtung, je nachdem wie deren Analyse des Sachverhalts ausfällt können weitere Schritte eingeleitet werden.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.673
1.087
Bei negativem Befund würde ich die überschaubaren Mehrkosten zu Gunsten von Lebenszeit abschreiben und beim nächsten Mal besser informiert an die Sache herangehen - oder Flix meiden.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.547
2.030
beim nächsten Mal besser informiert an die Sache herangehen
Wobei der Kollege doch recht informmiert an die Sache heran gegangen ist, es wurden App und Hotline konsultiert und als das nicht zum Ziel geführt, bzw. keine plausible Ergebnisse geführt hat wurde versuchen personenbedienten Service zu erhalten, grundsätzlich keine schlechte Vorgehensweise.

Aber wäre natürlich interessant von dir zu hören welche Optionen der Optiierung es aus deiner Sicht gibt.

Zum Thema meiden wird es eben auch daran gelegen haben, dass die DB einfach mal einen großen Teil der Verbindungen gestrichen hat.

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
658
157
Wien
Aber wäre natürlich interessant von dir zu hören welche Optionen der Optiierung es aus deiner Sicht gibt.
Meiner meinung nach ist die einzige offizelle Quelle der Ich vertrauen würde die Anzeige am Bahnsteig bzw die Anzeige auf den anderen Displays am Bahnhof.
Bei uns in AT gibt es noch eine andere Quelle die einen "alternative" Betreiber beauskunften kann. Das ist der ÖBB Infra Schalter zb. am HBF in Wien dieser ist "unabhängig" von der ÖBB PVA (die die Züge betreibt). Man müsste das pedant in DE finden und dort nachfragen. Ich würde niemanden empfehlen das Gleis zu verlassen bis nicht eine Meldung kommt das dieses geändert wird bzw. der Zug offiziell ausfällt.

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
243
71
Danke für eure Beiträge das hilft mir wirklich.
Vielleicht war ich nicht klar genug um 11:55 also wo wir uns entschieden haben was zu machen war der Stand so:
Anzeige auf dem Gleis was nix mehr vom Flixtrain zu sehen dort war nur noch der Eurocity der ja dann gefahren ist.
App sagt Abfahrt 10:48 also halt eine Zeit die schon vorbei war.
Hotline hat was von Zug kaputt und kommt nicht gesagt aber die Unterhaltung war doch arg schwierig.

Wie schon geschrieben ja ner knappen Stunde in der Kälte dachten wir halt nur rum stehen bringt nix wir müssen was tun.
Der Zug war dann weg eine neue Verbindung wollten sie und nicht geben also konnten nicht fahren daher dann normales Bahnticket gekauft und sind Eurocity gefahren.

Ich hab denen jetzt schrieben ich will das Geld fürs Ticket haben wie lange dauert es denn bis die Antworten?

vcdsbg

Neues Mitglied
27.08.2024
23
17
Ich hatte erst den Fall letztens.

Unter 60 min Verspätung, nix gibt es

60-120 min Verspätung,25% von der Fahrkarte erstattet

über 120 min, 50% Erstattung

erst wenn der zug ganz ausfällt kann die DB genommen werden, Fahrkarte verauslagen und gibtes später erstattet.

alles andere auf Kulanz
Das stimmt nicht komplett. Du darfst auch auf ein alternatives Transportmittel bei Verspätung ab 60 Minuten nehmen (wir gehen jetzt mal davon aus, dass wir die DB nehmen und uns nicht über eine Taxifahrt von Hamburg nach Frankfurt unterhalten ;-))
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie gut das funktioniert, siehste ja im Post unter dir...

Der Klaus hat aber auch so ne ganz spezielle Angelegenheit drausgemacht und hatte am Ende das Pech auf der Seite - prinzipiell ist Flixtrain aber super angenehm, was Entschädigungen betrifft... wenn man da nichts kompliziertes draus macht und mind. 60 Minuten hat, ist das wirklich ein sehr angenehmer Laden

• Like
Reaktionen: red_travels

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.463
3.463
Danke für eure Beiträge das hilft mir wirklich.
Vielleicht war ich nicht klar genug um 11:55 also wo wir uns entschieden haben was zu machen war der Stand so:
Anzeige auf dem Gleis was nix mehr vom Flixtrain zu sehen dort war nur noch der Eurocity der ja dann gefahren ist.
App sagt Abfahrt 10:48 also halt eine Zeit die schon vorbei war.
Hotline hat was von Zug kaputt und kommt nicht gesagt aber die Unterhaltung war doch arg schwierig.
Dresden ist da auch etwas seltsam, zumindest meiner Erfahrung nach. Da kann ein Zug angezeigt sein, dann finden sie, dass man einen anderen Zug vorzieht, weil der andere zu spät ist und dann wird die Anzeige gewechselt. Der Passagier steht verwundert da und fragt sich, was mit meinem Zug passiert ist. Kaum ist der andere Zug durch, steht "mein" Zug wieder auf der Anzeige.

Habe auch schon erlebt, dass 10 Minuten vor Abfahrtszeit die Anzeige wechselte, weil sie noch einen Nachtzug dazwischenquetschten. Führte dazu, dass sich mein Zug um 10 Minuten verspätete, weil sie den Nachtzug nicht rechtzeitig raus brachten. (Der Laie fragt sich, warum man den nicht in ein anderes Gleis nehmen konnten, die Nachbargleise waren frei).

Wurde denn nichts ausgerufen?

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.144
13.366
www.red-travels.com
Dresden ist da auch etwas seltsam, zumindest meiner Erfahrung nach. Da kann ein Zug angezeigt sein, dann finden sie, dass man einen anderen Zug vorzieht, weil der andere zu spät ist und dann wird die Anzeige gewechselt. Der Passagier steht verwundert da und fragt sich, was mit meinem Zug passiert ist. Kaum ist der andere Zug durch, steht "mein" Zug wieder auf der Anzeige.

das passiert jeden Tag an zig Orten dutzende Male. Da ist überhaupt nichts Ungewöhnliches dabei. Warum einen Bahnsteig ewig blockieren, wenn der Zug eh Verspätung hat?

edit Typo

Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.463
3.463
das passiert jeden Tag an zig orten dutzende Male. Da ist überhaupt nichts ungewöhnliches dabei. Warum einen Bahnsteig ewig blockieren, wenn der Zug eh Verspätung hat?
Sicherlich, aber in Dresden ist die Situation - zumindest nach meiner Erfahrung - eben speziell. Man schleust viele Züge über das Gleis 1, teilweise in beide Richtungen. Man zeigt die Züge sehr früh an und wenn man dann einen anderen Zug vorzieht, wechselt einfach die Anzeige. Dann fährt der ab und jetzt steht dort nochmals ein anderer Zug. Das kann schon beunruhigen. Zudem produziert man so Verspätungen, man fragt sich, warum man nicht auf das freie Nachbargleis ausweicht. Wie gesagt, in meinem Fall sorgte dieses Regime für eine (voraussehbare) Abgangsverspätung von 10 Minuten, denn der Nachtzug muss nach Ausfahrt den ins gleiche Gleis einfahrende Zug auch noch kreuzen. Das hätte man verhindern können, hätte man einen Zug auf das Nachbargleis genommen. Dresden wird seine Gründe haben, ich kenne sie nicht. Ich kann daher den TO nachvollziehen, dass er beunruhigt war. Nur schon, dass er vom Gleis weg muss, um an Informationen zu kommen, sollte nicht sein.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.199
576
LEJ
Wobei der Kollege doch recht informmiert an die Sache heran gegangen ist, es wurden App und Hotline konsultiert und als das nicht zum Ziel geführt, bzw. keine plausible Ergebnisse geführt hat wurde versuchen personenbedienten Service zu erhalten, grundsätzlich keine schlechte Vorgehensweise.

Zum Thema meiden wird es eben auch daran gelegen haben, dass die DB einfach mal einen großen Teil der Verbindungen gestrichen hat.
Ich hätte als Informationsquelle die 3S Zentrale angerufen, immerhin ist das EIU DB InfraGo Personenbahnhöfe für die Information ihrer Fahrgäste am Bahnsteig zuständig. Wenn man da nett fragt, bekommt man meist auch eine Antwort.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.004
6.218
Kann man Flixtrain eigentlich die 20 Minuten Regel um die Ohren hauen?
zumindest vermutlich nicht mit Erfolg, da es sich um eine selbstauferlegte Regelung der DB handelt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

alles andere auf Kulanz
Bekannter hatte neulich 2h Verspätung angezeigt bekommen für Flixtrain. Die spontan erworbene alternative ICE-Fahrkarte (dreistelliger Preis) wurde anstandslos erstattet, und m.W. ist Flixtrain dazu auch verpflichtet.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.884
3.711
FRA
Peer von travel-dealz hatte die Tage mal einen schönen Verriss eingestellt:

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.004
6.218
Klar, wer als Journalist oder Blogger einen Artikel schreiben möchte/muss, für den ist die "Qualität" bei Flixtrain, ebenso wie bei der Bahn, stets ein dankbares Thema.
Bin im September von Stuttgart nach Berlin gefahren (wg. der Riedbahnsperrung wäre ICE auch nicht schneller gewesen). WLAN funktionierte nicht. Bei jedem Halt kamen Durchsagen, dass man aufgegeben habe, die Probleme mit dem Sitzreservierungssystem zu lösen, und daher die Sitzreservierungen aufgehoben seien, was für die zusteigenden Fahrgäste natürlich extrem verwirrend und nervig war.
Aber OK, für sowas wie 8,50 € pro Person kann man das durchaus mal machen (vorzugsweise in der nicht allzu heißen Jahreszeit); viel mehr als die nackte Kernleistung (hoffentlich halbwegs pünktlicher Transport) darf man nicht erwarten.