Flixtrain breitet sich aus...

ANZEIGE
10.02.2012
4.458
2.317
ANZEIGE
bei einigen Regios in Hamburg isses anders, die blockieren 30+ Minuten ein Gleis...

Nicht umsonst ist RE5 (Cuxhaven) bis Harburg verkuerzt, und faehrt quasi garnicht mehr bis zum Hbf :( - spart viel Platz und Zeit am Hbf, belastet aber Harburg (ca. 30min Regelwartezeit) und vor allem die umsteigepflichtige Kundschaft :(

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.143
13.365
www.red-travels.com
Nicht umsonst ist RE5 (Cuxhaven) bis Harburg verkuerzt, und faehrt quasi garnicht mehr bis zum Hbf :( - spart viel Platz und Zeit am Hbf, belastet aber Harburg (ca. 30min Regelwartezeit) und vor allem die umsteigepflichtige Kundschaft :(

liegt aber eher daran, dass auf dem Abschnitt Harburg-Hbf einfach kein Platz mehr ist... die 30min Regelwartezeit sind eine Fehlplanung.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.469
17.061
FRA
Eben Ticket für Februar auf Münster->Köln gebucht:

•ICE 1:46h für 19,90€ Super Sparpreis
•FlixTrain 1:47h für 5,49€ inkl. Sitzplatzreservierung
•Regio 2:03h für 34,80€

IMG_9589.jpeg

• Wow
  • Haha
Reaktionen: red_travels und hdz

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.462
3.463
Ich kenne diesbezüglich nur Berlin Hbf und Stuttgart. Da fährt der Zug erst ein paar Minuten vor der geplanten Abfahrt ein, und natürlich darf man dann auch einsteigen.
Vermute mal, dass das auch mit den Trassenpreise zusammenhängt. Je länger man ein Gleis belegt, desto mehr drückt man ab. Wissen tue ich es aber nicht, kenne die deutsche Regelung nicht.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.469
17.061
FRA
In Deutschland folgt die Schienenmaut dem Vollkostenprinzip. Einfach gesprochen addiert DB Netz alle Ausgaben, etwa für Personal, Verwaltung, Wartung und Instandhaltung, und teilt die Summe durch die gefahrenen Zugkilometer. Daraus errechnet sich für Fernzüge eine relativ hohe Trassengebühr von sieben bis zwölf Euro pro Kilometer. Das Vollkostensystem gilt bei Flix als „Super-Marktabschottung“, weil es eine künstliche Eintrittshürde darstelle:

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
694
320
Sagt mal wie reagiert der Laden wenn man zwei Leute bei denen bucht und dann nur einer fährt?
Weil Koffer extra und freier Platz daneben sind teurer als zwei Leute.
Jetzt ist halt die Nummer zwei Krank geworden Platz wird ja frei bleiben aber mekern die wegen dem zweiten Koffer rum?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
243
71
Welche Rechte hat man eigentlich wenn man von Flixtrain verarscht wurde?

Wir hätten heute zu zweit mit dem Flixtrain Dresden nach Berlin und dann mit normaler Bahn zum Flughafen fahren sollen.
Es sollte schon um 10:18 los gehen und der übliche IC direkt zum Flughafen um 10:21 fuhr nicht also haben wir Flixtraintickets geholt.
Wir standen bis 10:20 doof rum und nix ist passiert bis dann irgendwann die Nachricht kam Verspätung eine halbe Stunde an der Anzeige neue Anzeige sagt dann Abfahrt 10:48.
So um 10:50 hat hat meine Mitfahrerin die Nummer angerufen dort hies es Zug sei kaputt aber Verständigung echt schwierig.
Tja um 10:56 sagt deren grottige App der Zug sei schon 10:48 gefahren ja vielleicht wenn der mit Tarnfarbe gestrichen wurde.
Wir sind dann um 11 zu diesem Flix Shop um raus zu kriegen was das los ist und dann vielleicht eine Karte für den Bus zu kriegen, tja denkste irgendwann dort oh der Zeg ist ja um 11:07 gefahren und war damit weg.
Umbuchung oder sowas denkste wir haben jetzt Bahntickets für den EC gekauft 104 Euro sind jetzt nicht die Welt aber Flix wollte halt nicht mal 9 haben.

Frage krieg ich die 104 von denen wieder?
Ich hab Screenshots gemacht wo klar zu sehen ist App sagt Abfahrt 10:48 aber das war lange vorbei, plus den ganzen anderen Kram.
Kann ja nicht sein das man in der Kälte am Gleis rum stehen und hoffen muss das die doch mal gebacken bekommen ihre Kiste rollen zu lassen oder etwa doch?
Ach wenn man in der Bahnapp guckt ist die Kiste erst um 11:12 gefahren also stimmt der eigene App nicht.

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
243
71
Ach was nicht vergessen werden soll um 11:11 kommt eine SMS mit der Verspätung von 49 Minuten, jupp macht Sinn um 11:11 zu informieren wenn die Karre um 11:07 abgefahren ist oder wars jetzt doch 11:12?

vcdsbg

Neues Mitglied
27.08.2024
23
17
Welche Rechte hat man eigentlich wenn man von Flixtrain verarscht wurde?

Wir hätten heute zu zweit mit dem Flixtrain Dresden nach Berlin und dann mit normaler Bahn zum Flughafen fahren sollen.
Es sollte schon um 10:18 los gehen und der übliche IC direkt zum Flughafen um 10:21 fuhr nicht also haben wir Flixtraintickets geholt.
Wir standen bis 10:20 doof rum und nix ist passiert bis dann irgendwann die Nachricht kam Verspätung eine halbe Stunde an der Anzeige neue Anzeige sagt dann Abfahrt 10:48.
So um 10:50 hat hat meine Mitfahrerin die Nummer angerufen dort hies es Zug sei kaputt aber Verständigung echt schwierig.
Tja um 10:56 sagt deren grottige App der Zug sei schon 10:48 gefahren ja vielleicht wenn der mit Tarnfarbe gestrichen wurde.
Wir sind dann um 11 zu diesem Flix Shop um raus zu kriegen was das los ist und dann vielleicht eine Karte für den Bus zu kriegen, tja denkste irgendwann dort oh der Zeg ist ja um 11:07 gefahren und war damit weg.
Umbuchung oder sowas denkste wir haben jetzt Bahntickets für den EC gekauft 104 Euro sind jetzt nicht die Welt aber Flix wollte halt nicht mal 9 haben.

Frage krieg ich die 104 von denen wieder?
Ich hab Screenshots gemacht wo klar zu sehen ist App sagt Abfahrt 10:48 aber das war lange vorbei, plus den ganzen anderen Kram.
Kann ja nicht sein das man in der Kälte am Gleis rum stehen und hoffen muss das die doch mal gebacken bekommen ihre Kiste rollen zu lassen oder etwa doch?
Ach wenn man in der Bahnapp guckt ist die Kiste erst um 11:12 gefahren also stimmt der eigene App nicht.
Bei zu erwartender Verspätung ab 60 Minuten am Zielort mit Flix wird dir Flix die Differenz zwischen DB Ticket und Flixtrain erstattet und das ziemlich kompromisslos. Vielleicht solltest du da aber weniger detailverliebt antworten, das werden die mit ihrem outgesourcten Kundenservice eh nicht verstehen.

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
243
71
Bei zu erwartender Verspätung ab 60 Minuten am Zielort mit Flix wird dir Flix die Differenz zwischen DB Ticket und Flixtrain erstattet und das ziemlich kompromisslos. Vielleicht solltest du da aber weniger detailverliebt antworten, das werden die mit ihrem outgesourcten Kundenservice eh nicht verstehen.
Tja und wie ists jetzt in dem Fall durch den Mist in der App dachten wir ja die Karre kommt nicht mehr am Ende sind es ja nicht die 60 Minuten geworden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ums klar zu sagen um genau 11:00 dachten wir Karre kaputt fährt nicht mehr die App sagt sollte schon um 10:48 gefahren sein also lohnt sich der Weg zu deren Shop statt am Gleis zu bleiben und zu warten das der Zug nicht kommt.
Aber am Ende waren es halt nur 50+ wenn wir am Gleis geblieben wären.
Und nu?

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.462
3.463
Ich fürchte, keiner kann dir hier die gewünschte Antwort liefern. Was hindert dich daran, das Ganze einfach mal einzureichen und mal abzuwarten?

vcdsbg

Neues Mitglied
27.08.2024
23
17
Tja und wie ists jetzt in dem Fall durch den Mist in der App dachten wir ja die Karre kommt nicht mehr am Ende sind es ja nicht die 60 Minuten geworden.

Ums klar zu sagen um genau 11:00 dachten wir Karre kaputt fährt nicht mehr die App sagt sollte schon um 10:48 gefahren sein also lohnt sich der Weg zu deren Shop statt am Gleis zu bleiben und zu warten das der Zug nicht kommt.
Aber am Ende waren es halt nur 50+ wenn wir am Gleis geblieben wären.
Und nu?
Aus unternehmerische Sicht würde ich dir den Fall ablehnen, weil <60 Minuten und deine persönliche Lebensgeschichte dazu würde mich als Unternehmen auch wenig interessieren. Aber FlixTrain hat mir mal eine Fahrt erstattet, die eigentlich via Push-Benachrichtigung storniert wurde, aber sonst überall noch als bestehend angezeigt wurde. Ich habe dann ausgeschlafen, ein Ticket der DB gebucht und den Preis erstattet bekommen (obwohl der Flix eigentlich ja gefahren ist). Da wir hier aber keine Entscheidungen für FlixTrain treffen, schreibse halt einfach an und sag das der Zug zu erwartend verspätet war. Lass sie selbst schauen, was sie draus machen...

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
694
320
Kann man Flixtrain eigentlich die 20 Minuten Regel um die Ohren hauen?
Weil man ist ja mit einem anderen Zug gefahren nur halt nicht mit dem gleichen Zug des Unternehmens.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.673
1.087
60 Minuten lang nicht die Nerven verlieren und sich dann mit Ticket in die bestmögliche DB-Verbindung setzen und das ganze im Nachgang einreichen. Bei Flixtrain-Experimenten vor einem Flug die notwendige Zeit entsprechend mit einkalkulieren. Lebensgeschichte und irgendwelche Shopbesuche interessieren nicht, genau so wenig wie nachträgliche Effekthascherei ala "Flixtrain hat uns verarscht".

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.078
222
Berlin (TXL)
Woher kommen die 60 Minuten?
Nach aktuellen FGR müssen doch 100 Minuten „erwartbar Verspätung am Zielort“ erreicht werden, um die Kosten eines DB-Ersatztickets einzureichen?

vcdsbg

Neues Mitglied
27.08.2024
23
17
Und dieses Eisenbahnverkehrsordnungsdings gilt nur für DB aber nicht Flix? hmmm
Meinste die EU-Verordnung über Fahrgastrechte von Bahnreisenden oder noch was ganz anderes? 😂 Weil das ist das, was die DB (und Flix) dazu zwingt, dass man eben 25 Prozent zurück bekommt bzw. vom Ticket zurücktreten kann

Woher kommen die 60 Minuten?
Nach aktuellen FGR müssen doch 100 Minuten „erwartbar Verspätung am Zielort“ erreicht werden, um die Kosten eines DB-Ersatztickets einzureichen?
Ich würde mich jetzt eher Fragen, woher die 100 Minuten kommen... denn von denen spricht Flix in ihren AGBs überhaupt nicht... wird nur zwischen 60-119 sowie ab 120 Minuten unterschieden => https://help.flixtrain.com/s/articl...60-und-119-Minuten-Verspätung-hat?language=de

• Like
Reaktionen: red_travels