Flixtrain breitet sich aus...

ANZEIGE

vcdsbg

Reguläres Mitglied
27.08.2024
52
56
Habe noch einen 20 Prozent Gutschein zu verschenken - einlösbar für Fahrten bis 31.03.2025

M2B269J2PCV

(kurze Notiz gern gesehen, dass ich es als benutzt markieren kann)

JayOnRails

Erfahrenes Mitglied
12.06.2022
424
592
Ludwigshafen am Rhein
FlixTrain hat Ersatz Ticket innerhalb 48h erstattet. Vorbildlich.
Ja, deren FGR Prozess ist sehr gut. Die zahlen auch DB Tickets und sogar Eurowings-Flüge ohne Diskussion.

Kollegen aus dem Betrieb berichtet, dass FlixTrain GmbH, die seit 22.08.2017 über eine 10 Jahre gültige Sicherheitsbescheinigung verfügen, selbst Personal anstellt und Züge auf eigene Verantwortung fahren möchte - die Ausbildungen starten ab April, ich hatte kürzlich auch zwei Lokleiter / Zugpersonal Teamleiter Positionen gesehen, diese Ausschreibungen finde ich allerdings nicht mehr - also wurden sie entweder besetzt, oder das ganze abgeblasen.

Nachdem man sich mit BTE damals nicht mehr einig geworden ist und der Vertrag beendet wurde, habe ich schon vermutet, dass dieser Schritt irgendwann ansteht.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
249
77
Welche Rechte hat man eigentlich wenn man von Flixtrain verarscht wurde?

Wir hätten heute zu zweit mit dem Flixtrain Dresden nach Berlin und dann mit normaler Bahn zum Flughafen fahren sollen.
Es sollte schon um 10:18 los gehen und der übliche IC direkt zum Flughafen um 10:21 fuhr nicht also haben wir Flixtraintickets geholt.
Wir standen bis 10:20 doof rum und nix ist passiert bis dann irgendwann die Nachricht kam Verspätung eine halbe Stunde an der Anzeige neue Anzeige sagt dann Abfahrt 10:48.
So um 10:50 hat hat meine Mitfahrerin die Nummer angerufen dort hies es Zug sei kaputt aber Verständigung echt schwierig.
Tja um 10:56 sagt deren grottige App der Zug sei schon 10:48 gefahren ja vielleicht wenn der mit Tarnfarbe gestrichen wurde.
Wir sind dann um 11 zu diesem Flix Shop um raus zu kriegen was das los ist und dann vielleicht eine Karte für den Bus zu kriegen, tja denkste irgendwann dort oh der Zeg ist ja um 11:07 gefahren und war damit weg.
Umbuchung oder sowas denkste wir haben jetzt Bahntickets für den EC gekauft 104 Euro sind jetzt nicht die Welt aber Flix wollte halt nicht mal 9 haben.

Frage krieg ich die 104 von denen wieder?
Ich hab Screenshots gemacht wo klar zu sehen ist App sagt Abfahrt 10:48 aber das war lange vorbei, plus den ganzen anderen Kram.
Kann ja nicht sein das man in der Kälte am Gleis rum stehen und hoffen muss das die doch mal gebacken bekommen ihre Kiste rollen zu lassen oder etwa doch?
Ach wenn man in der Bahnapp guckt ist die Kiste erst um 11:12 gefahren also stimmt der eigene App nicht.
Es gab jetzt doch nen guten Ausgang für uns!
Ich hab weil Flix sich nicht gerührt hat das bei der Schlichtungsstelle eingereicht grad kommt die Antwort:
Flix erkennt die Forderung von 103,80€ OHNE Rechtspflicht an ich sollte meine Bankdaten angeben was ich gemacht hab.
Mal gucken wie lange es dann dauert bis die Kohle kommt.

Zuletzt bearbeitet:

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
249
77
'Rechtspflicht', oder doch eher 'ohne Rechtspflicht'?

Glueckwunsch, trotzdem muessten mMn Unternehmen dann das Doppelte zahlen, sonst sparen sie untern Strich ja immer noch...
Ups das wichtige Wort vergessen habs geändert.
Na bei uns haben die jetzt nix gespart wir haben nicht mal nen 10er an Flix bezahlt.
Deren eigene Anzeige war halt schuld sonst hätten wir doch am Gleis gewartet.
Aber war halt auch ein dummer Tag die ganzen ICs zum BER sind da nicht gefahren und der Flieger geht ja trotzdem raus aber gut wenns die Kohle zurück gibt soll mir das recht sein.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

mibroy

Aktives Mitglied
13.08.2015
118
32
Welche Fahrgastrechte gelten, wenn Flixtrain mir eine halbe Woche vor der Fahrt die Ankunft um über eine Stunde nach hinten verschoben hat?
Flexticket wie bei der DB ist ja mangels Optionen nicht möglich. Bleibt die Entschädigung von 25% für mehr als 60 Minuten oder ist eine Ersatzbeförderung möglich?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.504
7.526
m.E. ist Ersatzbeförderung möglich auf Kosten von Flix. Frag, falls nicht hier direkt noch eine sachkundige Antwort kommt, am besten im Bahn-Faden, da gibt es ein paar Leser, die sich gut mit Fahrgastrechten auskennen.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.114
20.077
FRA
FlixTrain bearbeitet Erstattungen von Ersatzbeförderung sehr sehr schnell. <24h
Auch, wenn die Ersatzbeförderung das Mehrfache des ursprünglichen Tickets gekostet hat.

mibroy

Aktives Mitglied
13.08.2015
118
32
FlixTrain bearbeitet Erstattungen von Ersatzbeförderung sehr sehr schnell. <24h
Auch, wenn die Ersatzbeförderung das Mehrfache des ursprünglichen Tickets gekostet hat.
Diese Erfahrung habe ich früher auch gemacht.
Allerdings scheint die Regelung, dass innerhalb von 100 Minuten zu den verfügbaren Optionen zur Weiterfahrt informiert werden soll, neu zu sein.
Und da weiß ich nicht, wie Flixtrain reagiert, wenn ich bei einer zu erwartenden Verspätung von über 60 Minuten die DB buche.
Denn laut den Fahrgastrechten kann ich eine Alternativbeförderung nur dann buchen, wenn ich nicht über die Optionen informiert wurde.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.422
18.088
NUE/FMO
www.red-travels.com
10.02.2012
5.530
3.450
daraus:
Gleichzeitig mit dem Abschluss der Übernahme dieser Züge soll Flix bis zu 100 gebrauchte Intercity-Reisezugwagen mit Klimaanlage erworben haben, die zuvor von der Deutschen Bahn betrieben wurden. Damit will das Unternehmen sein kostengünstiges Fernverkehrsnetz ausbauen, das sich derzeit auf Deutschland und in der Vergangenheit auch auf Schweden beschränkte. Die ersten Einheiten werden ab diesem Sommer auf der Strecke von Mainz nach Berlin, Stuttgart und Basel eingesetzt.
soso, Klimaanlagen... DB verkauft, Flix kauft, hmmm... Regen-Traufe?

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.422
18.088
NUE/FMO
www.red-travels.com
Aber bitte einen Wettbewerb der auch die Bedienung von eher unrentablen Strecken einschließt damit manche Regionen nicht komplett abgehängt werden. Nur die Rosinen rauszupicken und alleine dort Wettbewerb anzubieten darf nicht sein.

und es bräuchte ein oder mehrere Drehkreuze. Beim aktuell online befindlichen Streckenplan sind Umstiege wohl nicht vorgesehen und bei den Verspätungen wohl auch nicht realisierbar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.114
20.077
FRA
und es bräuchte ein oder mehrere Drehkreuze. Beim aktuell online befindlichen Streckenplan sind Umstiege wohl nicht vorgesehen und bei den Verspätungen wohl auch nicht realisierbar
In Berlin und Frankfurt Süd sind einige Umstiege möglich.

Regionalverkehr + Flix sind einige Umstiege möglich.

Zum Beispiel bayerische Provinz -> Frankfurt Süd -> Stuttgart:
IMG_4782.jpeg

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.422
18.088
NUE/FMO
www.red-travels.com
In Berlin und Frankfurt Süd sind einige Umstiege möglich.

Regionalverkehr + Flix sind einige Umstiege möglich.

Zum Beispiel bayerische Provinz -> Frankfurt Süd -> Stuttgart:
Anhang anzeigen 289562

Aber nicht wirklich im Bereich Fernzug. Gerade bei den großen Verspätungen, die die Züge immer haben, wenn sie benachteiligt werden…

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.504
7.526
Kein vernünftiger Anbieter wird von sich aus unrentable Strecken (oder was er dafür hält) anbieten. Wettbewerb gibt es nur dort, wo die Anbieter Profit wittern.
Wundert mich, dass in einem Vielfliegertreff diese Vorstellung aufgegriffen wird.
Bzgl. Umsteigeverbindungen: Ryanair hat auch keine und bietet keine an. Flixtrain ist eher mit einem solchen LCC vergleichbar als mit einem Legacy Carrier mit Umsteigeverbindungen (wobei sie ja jetzt einige Umsteigeverbindungen mit lokalen Betreibern anbieten).