Flotteneinstellungen- neue Flugzeuge und andere Flottennews

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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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50
MUC
www.oliver2002.com
Sowohl LH als auch Boeing wollen die B789 so schnell wie möglich nach FRA kriegen. LH braucht sie um seinen Flugplan fliegen zu können, Boeing braucht die Kohle für den Cashflow. Leider darf Boeing nicht mehr den FAA Inspektoren in CHS helfen, das wird mittlerweile alles nur von der FAA selbst gemacht. Da wird gerade die komplette Kabin (Sitze, Galley etc) in der Kombination neu zugelassen. Wenn die FAA etwas findet, gehts wieder zurück in die Warteschlange. Die PG hat im August schon einen Zulassungflug absolviert:


Die neu entdeckten Fehler an der B787 müssen auch bereinigt werden bevor LH den Flieger übernimmt. PF/PG/PH/PI/PJ stehen in CHS auf dem Apron. Boeing hat im September ganze 5 B787 ex CHS ausgeliefert. Die SQ & BA B78K mussten xmal nachgearbeitet werden bevor die Airline diese abgenommen hat. Alles läuft sehr zäh. Ziel von B war es mal 8-10 pro Monat rauszuhauen da man ja die geparkten nur kurz abstaubt, ein paar Sachen nacharbeitet und dann geht die Post ab ;)

 

tjrusa

Reguläres Mitglied
08.09.2019
57
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Und vielleicht auch die Hainan Dreamliner...
Kommt wohl darauf an, wie viele neue man wie schnell bekommt.

Am Ende sehe ich da immer noch eine große Glaskugel. Gerade bei den Boeing Flugzeugen ist der Zulauf doch völlig unklar. Deshalb sehe ich die A346 auch noch nicht nächstes Jahr verschwinden.
Sehe ich genauso wie du. Für mich sind es zwei komplett konträre Aussagen, wenn letzte Woche angekündigt wird, dass die A346 im Sommer letztmals fliegen könnten. Und diese Woche werden weitere Verzögerungen bei der B789 angekündigt und in Folge dessen soll im SFP 25 der Rotstift bei Frequenzen angesetzt werden. Ich glaube, dass „könnte“ von letzter Woche hat sich vllt. schon wieder erledigt 😉

Und selbst wenn dann mal B789 kommen, gehen die ersten 5 indirekt zu OS und die restlichen müssen dann auch die intern abwandernden A333 abfangen. Und die A343 sollen ja langsam auch mal raus…
Mit dem Thema First Class will ich gar nicht erst anfangen…
Ein Pilot hat mir letztes Jahr mal gesagt, er sei bis mindestens 2025 geplant. Aber er sehe ein großes Fragezeichen dahinter.
Beim A346 war auch schon vor Corona als Exit-Termin 2025 auf dem Papier. Das liegt zum einen an den anstehenden D-Checks und zum zweiten am nächsten Jahr auslaufenden Leasingvertrag für die Trent 550 mit RR. Danach muss LH die Wartung selbst tragen. Aus diesem Grund wird man 22/23 eben die 10 A346 mit den wenigsten Flugstunden aus TEV geholt haben, um möglichst lange mit ihnen zu fliegen. Bevor man aber in FRA zu viel streichen muss, wird wohl noch geprüft, ob ggf. der ein oder andere D-Check gemacht wird. Von jeder abgestellten Maschine hätte man wiederum 4 Erstatztriebwerke für die restlichen.

Ich glaube aktuell noch nicht daran, dass im WFP 25/26 gar kein A346 fliegen wird. Durchaus aber weniger als 10
 

barcelonista

Reguläres Mitglied
25.04.2014
34
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Wenn die 787 dann mal ausgeliefert werden dürfen, müsste das ja Schlag auf Schlag gehen. Kann LH alle ihre 787 Piloten auf einen Schlag ausfliegen nach Charleston und jeder darf einen Flieger wieder mitbringen 😄
 
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alexfreising

Aktives Mitglied
28.02.2022
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Mir ist heute zum ersten Mal aufgefallen das ab nächstem Jahr Wideroe für Lufthansa fliegt ab München.

IMG_6102.png
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
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HAM
Die D-AISJ (A321) ist nach Vogelschaden erstmal in Reparatur. Sie ist glücklicherweise in Hamburg liegen geblieben, da ist es nicht weit zur LH Technik. LH2073 ist deswegen heute annulliert worden.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
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Fluchhafen
Ist mal wieder typisch aerotelegraph. "Bei den A340-600 haben aktuell 4 von 17 die neue Bemalung – die übrigen 13 behalten die alte." LH hat insgesamt nur noch 10 A346, von denen 2 die neue Lackierung haben.

Am besten sieht man bei EAF https://sites.google.com/view/europeanairlinefleets/dlh/lhdlh, welche Flugzeuge schon umlackiert wurden.
 
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E Francesco

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19.10.2021
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br403

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28.11.2016
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MUC
Ja, hatte ich mir auch gedacht, vielleicht hat das aber auch der Pressesprecher so geschickt. Die meisten Leute da in der PR können auch kaum die Flugzeuge unterscheiden.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
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Hier mal eine Kurze Übersicht zu den Flottenhandhabungen bei Lh/Cityline wie ich es verstanden habe. Fehler sind wahrscheinlich und bitte anmerken!

CRJ9: Sollen bis auf weiteres noch einige Jahre von Lufthansa Cityline (nicht City Airlines) fliegen

E190/5: Sollen von Cityline alle Stück für Stück bis Ende 2025 an Air Dolomiti gehen

A319-100: Sollen in der Flotte bleiben aber ein Teil geht an Lufthansa Cityline und City Airlines bis Ende 2025 (?)

A320-200: Ein Teil geht an City Airlines, ein Teil an Discover Airlines, ein Teil bleibt noch lange in der Flotte

A320neo: 31 weitere sollen noch bis Ende 2027 in die Flotte kommen, ein kleiner Teil geht an Cityline/ City Airlines

A321-100: Sollen vorerst in der Flotte bleiben (?)

A321-200: Sollen noch lange in der Flotte bleiben

A321neo: Auslieferungen bis Ende 2027, sollen noch lange in der Flotte sein und wohl möglich die A321-100 ersetzen

A220: Sollen alle an City Airlines gehen und keine an Lufthansa selbst

A333: Sollen bis Ende 2027 alle die Flotte verlassen und rüber zu SN und 4Y

A343: Sollen alle bis Ende 2027 (ob das passiert?) ausgeflottet werden und meines Wissens nach an östliche Airlines wie Iranair, Mahan Air etc.

A346: Alles 10 sollen ja wohl bis Ende 2027 die Flotte verlassen, soll ab nächsten Jahr beginnen

A359: Auslieferungen bis 2028 , ein paar der A359 sollen an 4Y gehen, werden sehr lange in der Flotte noch bleiben

A35K: Auslieferungen ab 2027, sollen wohl alle an Lh

A388: Reaktivierung bis Sommer 2025, Ausflottung frühestens in 2030

B744: Ausflottung wohl bis Ende 2027 (vermutlich bleiben sie länger als A346), Transfer wohl zu Iranischen Fluggesellschaften

B748: Ausflottung frühestens ab 2030

B777-9: Weitere Verspätung von 2025 auf 26, sollen alle an Lh gehen, allerdings auch ev. an Discover ein paar(?)

B789: Auslieferungen bis 2028 vsl., 5 sollen An Austrian gehen, weitere an Discover Airlines,
Also werden es vermutlich am Ende 20 bei Lh sein
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
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4.541
E190/5: Sollen von Cityline alle Stück für Stück bis Ende 2025 an Air Dolomiti gehen
Ist nur noch einer, der soll in 2025 an EN gehen.

A343: Sollen alle bis Ende 2027 (ob das passiert?) ausgeflottet werden und meines Wissens nach an östliche Airlines wie Iranair, Mahan Air etc.

A346: Alles 10 sollen ja wohl bis Ende 2027 die Flotte verlassen, soll ab nächsten Jahr beginnen

B744: Ausflottung wohl bis Ende 2027 (vermutlich bleiben sie länger als A346), Transfer wohl zu Iranischen Fluggesellschaften
Sollen bis spätestens 2028 aus der Flotte; bei den A346 hofft man, die Flieger in 2025 ausflotten zu können.

B789: Auslieferungen bis 2028 vsl., 5 sollen An Austrian gehen, weitere an Discover Airlines,
Also werden es vermutlich am Ende 20 bei Lh sein
Bei Discover soll es auf A359 hinauslaufen, d.h. die B789 sollten bei Lufthansa Airlines und Austrian Airlines landen.

A359: Auslieferungen bis 2028 , ein paar der A359 sollen an 4Y gehen, werden sehr lange in der Flotte noch bleiben
Auslieferungen laufen bis 2031.

A35K: Auslieferungen ab 2027, sollen wohl alle an Lh
Auslieferung soll in 2026 starten.

A388: Reaktivierung bis Sommer 2025, Ausflottung frühestens in 2030
Es sind alle 8 reaktiviert, D-AIMA durchläuft gerade einen Check in Manila.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Sollen die kleinen und alten CRJ9 wirklich noch länger in der Flotte bleiben ?? Dachte echt die werden auch ausgeflottet…
Croatia Airlines möchten sich ja nächstes Jahr auch von der Dash 8 verabschieden