Flotteneinstellungen- neue Flugzeuge und andere Flottennews

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.765
9.743
irdisch
ANZEIGE
Das ist die Rückseite der vergangenen "Sparerfolge" und scheinbaren "Effizienzgewinne". Reserven rauskürzen geht irgendwann nach hinten los. Und Reserven reinbauen ist teuer und undankbar. Dabei will sich keiner erwischen lassen.

• Like
Reaktionen: fliegie und frabkk

X9 Terminal A

Reguläres Mitglied
20.01.2013
43
19
Ich hoffe das Thema passt hier rein.

Weiss jemand wo sich D-AIEC rumtreibt. Laut Planespotter zuletzt am 05.09.2024 von CAI nach FRA geflogen. Danach kann ich keine Historie mehr finden. Vielleicht Triebwerksüberholung?

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.415
4.541

Avianca1992

Erfahrenes Mitglied
20.07.2012
263
230
BRE
  • Lufthansa prüft, 5 A359 von München nach Frankfurt zu verlegen (auch wegen der bekannten Probleme in München)
  • Auslieferungen der B789 verzögern sich weiter, geplante Termine im Dezember 2024 sind geplatzt
  • mit der B777-9 plant man ab Ende 2026, um einen Puffer zu haben
  • A346 könnten im Sommer 2025 die Flotte verlassen
https://www.aero.de/news-48359/Lufthansa-holt-einige-Airbus-A350-von-Muenchen-nach-Frankfurt-.html
Die 789 Geschichte mausert sich ja langsam zur nächsten 777-9! Läuft bei LH.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.656
2.329
  • Lufthansa prüft, 5 A359 von München nach Frankfurt zu verlegen (auch wegen der bekannten Probleme in München)
  • Auslieferungen der B789 verzögern sich weiter, geplante Termine im Dezember 2024 sind geplatzt
  • mit der B777-9 plant man ab Ende 2026, um einen Puffer zu haben
  • A346 könnten im Sommer 2025 die Flotte verlassen
https://www.aero.de/news-48359/Lufthansa-holt-einige-Airbus-A350-von-Muenchen-nach-Frankfurt-.html
Verstehe ich nicht. Flugzeuge knapp und es kommt nichts nach, dennoch "A346 könnten im Sommer 2025 die Flotte verlassen"?

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.855
Flugzeuge knapp und es kommt nichts nach, dennoch "A346 könnten im Sommer 2025 die Flotte verlassen"?

Beim A350 laufen die Auslieferungen ja, und wenn bei der 787 Allegris zugelassen wird, können relativ schnell 15 Flugzeuge davon kommen. Dann (und vermutlich auch nur dann) geht ein Fenster für Ausflottungen und konzerninterne Verschiebungen auf.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

barcelonista

Reguläres Mitglied
25.04.2014
34
50
Drüben bei a.net im 787 Produktionsforum laufen aktuell 12 LH 787 unter der Kategorie "rolled out and delayed for delivery". Eine Kategorie, die sie so ziemlich alleine besetzen. KE hatte auch ein paar Monate Wartezeit aufgrund von Sitz Zulassug, die holen ihre Vögel aber mittlerweile ab.

Scheinbar sind ab Produktionsnummer 1127 auch keine reworks mehr notwendig. Die LH 787 sind fast alle zwischen 1178 und 1205...

Kann mir vorstellen, dass Boeing gerade auch nicht der größte Fan von LH ist, weil die ihnen gerade den ganzen Hof zu parken 😅

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.943
953
Jetzt ist der Carsten „wieder mal“ an allen Schuld… 🤦‍♂️ 🤣😂
1. werden CEOs unter anderem auch deshalb so gut bezahlt, weil sie im Notfall den Kopf auch für Dinge hinhalten müssen, die sie nicht wirklich persönlich verbockt haben. Quasi so ähnlich wie eine "politische Verantwortung". Ein CEO haftet nicht persönlich. Trotzdem, oder gerade deshalb, muss ein CEO richtige Entscheidungen treffen, basta. Alleine nach bestem Wissen und Gewissen zu arbeiten, nützt nichts, wenn es sich als falsch herausstellt.
2. Entwicklung und Einführung von Allegris ist ganz offensichtlich eine Vollkatastrophe. Damit meine ich ausdrücklich nicht das Produkt an sich, sondern die Entwicklungszeit und technisch-regulatorische Unzulänglichkeiten. Und spätestens das muss CS sich voll anrechnen lassen, denn es ist eine LH-Eigenentwicklung. Wenn jetzt tatsächlich dieses völlig entgleiste Projekt die Einführung effizienterer neuer Flieger (789) weiter verzögert, ist das eine doppelte Vollkatastrophe, für die das Management selbstverständlich den Kopf hinhalten sollte.
Allein Allegris aufzusetzen und im Prinzip keinen Plan zu haben, was man mit dem Flagship 748 macht, von dem auch vor Corona schon klar war, dass man es bis weit in die 30er Jahre fliegen wird, ist unglaublich.

• Like
Reaktionen: danix

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.656
2.329
1. werden CEOs unter anderem auch deshalb so gut bezahlt, weil sie im Notfall den Kopf auch für Dinge hinhalten müssen, die sie nicht wirklich persönlich verbockt haben. Quasi so ähnlich wie eine "politische Verantwortung". Ein CEO haftet nicht persönlich. Trotzdem, oder gerade deshalb, muss ein CEO richtige Entscheidungen treffen, basta. Alleine nach bestem Wissen und Gewissen zu arbeiten, nützt nichts, wenn es sich als falsch herausstellt.
2. Entwicklung und Einführung von Allegris ist ganz offensichtlich eine Vollkatastrophe. Damit meine ich ausdrücklich nicht das Produkt an sich, sondern die Entwicklungszeit und technisch-regulatorische Unzulänglichkeiten. Und spätestens das muss CS sich voll anrechnen lassen, denn es ist eine LH-Eigenentwicklung. Wenn jetzt tatsächlich dieses völlig entgleiste Projekt die Einführung effizienterer neuer Flieger (789) weiter verzögert, ist das eine doppelte Vollkatastrophe, für die das Management selbstverständlich den Kopf hinhalten sollte.
Allein Allegris aufzusetzen und im Prinzip keinen Plan zu haben, was man mit dem Flagship 748 macht, von dem auch vor Corona schon klar war, dass man es bis weit in die 30er Jahre fliegen wird, ist unglaublich.
3., 4., 5., 6., 7., ....

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
361
620
ffm
Um da jetzt nochmal was zum allgemeinen zu sagen mit was Man im Sommer 2025 so rechnen kann:
Wenn wirklich diese 5 A359 nach Frankfurt kommen (ich glaube ähnlich wie @skyblue99, das Ausflottungen erst stattfinden, nachdem die B789 kommen) kann man zwar wieder mit einer Frequenzstabilisierung rechnen, jedoch nicht mit X neuen Strecken. Also jz bitte nicht den Erwartungspegel nur wegen dieser 350 Sache auf 10000 stellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

• Like
Reaktionen: tjrusa und DerSenator

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.415
4.541
Es werden so oder so wohl erst einmal magere Zeiten kommen. Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass erste A346 doch bereits im Sommer raus sollen/müssen, da wären die 5 A359 wohl nur ein 1 zu 1 Ersatz. Bei den B789 scheint man auch nicht zu wissen, wann und welchem Umfang diese kommen (ist zumindest mein Eindruck), zumal die A343 und bei OS die B763/B772 auch nicht jünger werden. Auch bei der B777-9 ist weiterhin unklar, wann sie kommen.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Jk1304

Aktives Mitglied
03.10.2014
133
43
ANZEIGE
300x250
Soll eigentlich in die alten Gurken (340, 330er) auch noch allegris eingebaut werden? Oder hat man das garnicht erst vorgesehen, da man ja mit zeitigem Ersatz geplant hatte, der sich jetzt in charleston die reifen platt steht?