Flotteneinstellungen- neue Flugzeuge und andere Flottennews

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Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
356
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Mit D-AIXV kommt heute der 4. A359 mit Allegris Kabine nach München, D-AIXS soll kommende Woche nach München kommen.
Also Münchens Langstrecke sollte sich wohl echt im Winter dann wohl etwas erhöhen. Maybe doch der HKG Flug ?… Naja
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.415
4.541
Also Münchens Langstrecke sollte sich wohl echt im Winter dann wohl etwas erhöhen. Maybe doch der HKG Flug ?… Naja
Tut sie ja auch (im Vgl. zum WFP23/24):
BLR +2/7
CLT +1/7
CPT +2/7
GRU +3/7
ICN +2/7
JNB +3/7
MEX +2/7
PEK +2/7
SAN +2/7
SEA +3/7
SIN +1/7
YVR +3/7
Mit Fragezeichen versehen:
HKG +7/7
KIX +4/7

reduziert werden nur DEN (-2/7) und YUL (-1/7)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.788
4.172
50
MUC
www.oliver2002.com
Primär werden die Neuzugänge die 10 A346 ersetzen die nach FRA verlagert werden um die in CHS stehenden B789 zu ersetzen. Sollten die B789 endlich kommen, denkt man über eine weitere Erweiterung desPrograms ex MUC nach.
 
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Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
356
Tut sie ja auch (im Vgl. zum WFP23/24):
BLR +2/7
CLT +1/7
CPT +2/7
GRU +3/7
ICN +2/7
JNB +3/7
MEX +2/7
PEK +2/7
SAN +2/7
SEA +3/7
SIN +1/7
YVR +3/7
Mit Fragezeichen versehen:
HKG +7/7
KIX +4/7

reduziert werden nur DEN (-2/7) und YUL (-1/7)
Das ist wirklich ordentlich. In FRA werden wir uns mit MSP und RDU als neue Ziele auf der Langstrecke zufrieden geben werden müssen. ( im vgl. zum WFP 2023/24)
 

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
361
620
ffm
Das heißt der Wunschgedanke, dass es im Winter nochmal wenigstens eine neue Langstrecke bei Lh ab FRA geben wird kann man jetzt wohl (endgültig) in die Tonne werfen (und anhand der vielen anderen Probleme die ja bekannt sind )
Denk was du willst, aber ja die Wahrscheinlichkeit würde ich sagen ist nahe 0. Zumal gibt es ja ex FRA im Vergleich zum letzten Winter ja 3 neue Langstrecken Ziele, wenn man bedenkt, dass HYD ja erst im Januar dazugekommen ist und der WFP ja über 2 Monate früher beginnt. Zudem wird FRA-HYD ja (stand jetzt) aufgestockt.
Die Auslieferung der ersten B789 mit Allegris verschiebt sich wohl auf 2025.
leider nicht wirklich überraschend…
 

Avianca1992

Erfahrenes Mitglied
20.07.2012
263
230
BRE
Mitschuld an den ganzen Verspätungen der neuen Auslieferungen scheint ja auch die Allegris Kabine zu sein. Hier scheint es Probleme bei der Zertifizierung zu geben oder hat man diese einfach zu spät bedacht?
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.788
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MUC
www.oliver2002.com
Die FAA zertifiziert aktuell gar nichts, und die B789 Auslieferung an alle Airlines in CHS & PAE steht nahezu still. D-ABPF-PJ steht auf dem Vorfeld, die PF hat schon mit der neuen Kabine einen Testflug absolviert. Früher hat Boeing in Abstimmung mit der FAA die B787 selbst freigegeben, diese Zusammenarbeit ist beendet worden.
 
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frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
Ich verstehe nicht warum so viel Dilettantismus zu keinen personellen Konsequenzen führt? Irgendjemand hat vor rund 8 Jahren dieses Projekt, welches vom Markt nicht gefordert wurde, abgesegnet und alles auf ein Pferd gesetzt (Boing 779). Dabei wohl komplett vergessen, dass man auch noch A380, 747 usw in der Flotte hat und auch für diese Muster die Wunder C passen muss. An eventuelle Zertifizierungsprozesse hat wohl niemand gedacht? Nach dem Motto "ach komm, klappt schon" ...
Die schlittern ja wirklich in ein Dilemma nach dem anderen:

- A380 braucht kein Mensch mehr
- 779 kommt 2024, kommt 2025, kommt mal sehen
- A350 Allergie kommt Q4 23, kommt Q1 24, kommt Q2 - aber ohne First
- 787 Allegris kommen 15 Stk in 2024, kommen 8 Stk, kommt keiner
- 747 ups, passt die Allegris gar nicht rein
- A380 nehmen wir dann noch eine andere C
- hab bestimmt noch ein Highlight aus den letzten Jahren vergessen

Im Fussball muss auch der Trainer / Manager gehen, wenn die Ergebnisse ausbleiben. Egal ob es am Stürmer oder am Schiri liegt. Aber niemand bei LH will oder muss Verantwortung übernehmen. Da reicht es dann die Schuld an Boing und die böse FAA zu schieben und alles ist gut. Die Kunden dürfen dann weiterhin die alte Bestuhlung zu Höchstpreisen "genießen"
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.415
4.541
Schlau wäre das nicht. Dann hätte Lh weniger Flugzeuge, also weniger Strecken
Dass Discover perspektivisch A350 oder B787 bekommen soll ist allerdings auch nicht wirklich neu. Für Ziele bspw. in Südamerika oder Asien braucht Discover Flugzeuge mit mehr Reichweite.
Ansonsten auch einfach mal lesen, was das Management bei der Bekanntgabe der Zahlen für Q2 gesagt hat:
Lufthansa Mainline wird weitere A320 an City Airlines und Discover abgeben:
Lufthansa spricht von 15 A320, die die eigene Flotte verlassen sollen. «Bei City Airlines und Discover werden sie dafür sorgen, dass bald rund 40 Prozent der Kurzstreckenflugzeuge bei anderen Airlines der Lufthansa-Airlines-Teilgruppe fliegen», so Konzernchef Carsten Spohr.
https://www.aerotelegraph.com/airbus-a320-flotte-von-lufthansa-wird-schrumpfen

Das Streckennetz steht auf dem Prüfstand:
Niggemann ging auf die Konsequenzen nicht genau ein. Aber in der Lufthansa-Präsentation lautet ein Stichpunkt im geplanten Maßnahmen-Katalog für Lufthansa Airlines: «Unser Netzwerk optimieren, zum Beispiel Priorisierung von Erlösen gegenüber Wachstum.»
https://www.aerotelegraph.com/asien-fluege-machen-lufthansa-sorgen-strecken-stehen-auf-pruefstand
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
356
Dass Discover perspektivisch A350 oder B787 bekommen soll ist allerdings auch nicht wirklich neu.
Dass das irgendwann passieren wird, ist mir bekannt. Aber ich halte es für ausgeschlossen, dass Lufthansa in nächster Zeit B789 und A359 an 4Y abgeben wird (mit nächster Zeit meine ich nächsten Winter).
Man reduziert in FRA für nächsten Winter ein dutzend von Langstrecken und neue kommen im Winter auch nicht, warum sollte man dann diesen Winter noch zusätzlich welche abgeben. Die sind froh, wenn überhaupt welche kommen.
 
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SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
348
609
Dass das irgendwann passieren wird, ist mir bekannt. Aber ich halte es für ausgeschlossen, dass Lufthansa in nächster Zeit B789 und A359 an 4Y abgeben wird (mit nächster Zeit meine ich nächsten Winter).
Man reduziert in FRA für nächsten Winter ein dutzend von Langstrecken und neue kommen im Winter auch nicht, warum sollte man dann diesen Winter noch zusätzlich welche abgeben. Die sind froh, wenn überhaupt welche kommen.
Man kann aber Strecken und Flugzeuge nicht zwangsläufig getrennt betrachten. Es ist ja klar, dass 4Y auch weitere Strecken aus dem LHA Portfolio übernehmen wird.

Aber ja, es geht nicht um diesen Winter. Bei Einflottung eines neuen Typs braucht es sowieso mehr als 12 Monate Vorlauf.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
356
Man kann aber Strecken und Flugzeuge nicht zwangsläufig getrennt betrachten. Es ist ja klar, dass 4Y auch weitere Strecken aus dem LHA Portfolio übernehmen wird.

Aber ja, es geht nicht um diesen Winter. Bei Einflottung eines neuen Typs braucht es sowieso mehr als 12 Monate Vorlauf.
Oder der einfachste Möglichkeit: Der Krieg endet übermorgen.

Auch wenn ich sagen muss, dass wenn ich den Text richtig gelesen habe, es hierbei nur um die Länder China, Japan und Südkorea geht, da diese ja von diesen Umleitungen betroffen sind.
Also FRA-IKA als Asienstrecke sollte ja kein Problem Sein genauso die süd-östlichen Strecken.

Da wird ja Lh ihr Angebot erhöhen wurde ja angekündigt.

Vllt sind ja dann so Strecken wie Nagoya oder Shenyang was für 4Y, welche ja seit so langer Zeit nie wieder aufgenommen wurden.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.150
5.298
MUC/INN
Man könnte fast meinen, die 777X stammt von diesem kleinen Türken, der die Lufthansa herausfordern wollte und es ist wieder jeder drauf reingefallen.
 

Jk1304

Aktives Mitglied
03.10.2014
133
43
Die Tragik ist ja fast schon komödiantisch. Es ist natürlich nicht nur ein Knopf zum Flugbegleiter rufen aus der Decke gefallen sondern "Failure of key engine mounting structure". Wenn das Triebwerk im Flug abfällt ist das natürlich nicht so schön. Was für ein Drama.

Und das alles während zwei Astronauten auf der ISS festsitzen, weil das entsprechende Boeing Raumschiff zu unsicher für eine Rückreise ist (Testflug "Starliner")...
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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300x250
einfach zu spät bedacht?
Das wäre bei mindestens 7 Jahren Vorlauf allerdings völlig unverständlich...

Vllt sind ja dann so Strecken wie Nagoya oder Shenyang was für 4Y, welche ja seit so langer Zeit nie wieder aufgenommen wurden.
Och nöööö. Der NGO Flug ist schon schlimm genug, in 4Y wird er dann völlig zum no-go.

Die Tragik ist ja fast schon komödiantisch.
Bei Boeing genauso wie bei LH...
Nein wirklich, langsam kann man Neuigkeiten nur noch unter Humorgesichtspunkten ertragen. Was da unsere Nationalen Champions und Weltmarktführer so abliefern deutet wirklich auf Clowns am Ruder hin.