Flotteneinstellungen- neue Flugzeuge und andere Flottennews

ANZEIGE

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
364
626
ffm
ANZEIGE
Euch ist schon klar, dass Lufthansa City Airlines die Fluggesellschaft Lufthansa Cityline ersetzen soll…
Vermutlich gehen dann die CRJ9 rüber an City Airlines oder werden ausgeflottet. Aber so schlecht sind die ja auch nicht
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.693
2.335
Europa
Frage
Möchte ein Flug für nächstes Jahr Oktober buchen
Hinflug wäre mit der A380 (LH410)
und Rückflug A340-300 (LH405)
Wie realistisch ist, dass ich diese 2 Maschinen erwische?
Danke
 

LH464

Neues Mitglied
09.03.2017
20
14
Interessant ist, ob die Flieger Strecken aus MUC übernehmen oder sie einfach ältere Muster ersetzen.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
503
361
Interessant ist, ob die Flieger Strecken aus MUC übernehmen oder sie einfach ältere Muster ersetzen.
Ich würde sogar mittlerweile eher deiner ersten These zustimmen, vor allem, wenn man sich den Link von @Jk1304 mal genauer durchliest (Neg. Schlagzeilen am MUC, Überlastung etc.). In FRA sind Überlastungen in Bezug auf die infrastrukturelle aktuell eher nicht vorhanden (zumindest im T1).
Möglicherweise könnte man Flüge wie nach Osaka, Charlotte oder auch Bangkok (soll ja im Sommer nicht mit 380 geflogen werden) ja nach Frankfurt bringen
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.503
4.727
Ich würde sogar mittlerweile eher deiner ersten These zustimmen, vor allem, wenn man sich den Link von @Jk1304 mal genauer durchliest (Neg. Schlagzeilen am MUC, Überlastung etc.). In FRA sind Überlastungen in Bezug auf die infrastrukturelle aktuell eher nicht vorhanden (zumindest im T1).
Möglicherweise könnte man Flüge wie nach Osaka, Charlotte oder auch Bangkok (soll ja im Sommer nicht mit 380 geflogen werden) ja nach Frankfurt bringen
Die Langstrecken Flotte in FRA hat LH diesen Sommer aber auch immer wieder operative Probleme bereitet, weil Flugzeuge AOG waren/Ersatzteile gefehlt haben/... Ich wäre daher nicht überrascht, wenn LH den Fokus eher auf Stabilität setzt.
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
381
658
Ich würde sogar mittlerweile eher deiner ersten These zustimmen, vor allem, wenn man sich den Link von @Jk1304 mal genauer durchliest (Neg. Schlagzeilen am MUC, Überlastung etc.). In FRA sind Überlastungen in Bezug auf die infrastrukturelle aktuell eher nicht vorhanden (zumindest im T1).
Möglicherweise könnte man Flüge wie nach Osaka, Charlotte oder auch Bangkok (soll ja im Sommer nicht mit 380 geflogen werden) ja nach Frankfurt bringen
Charlotte dann neu im Werksverkehr für die Hessischen Motoren Werke?
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.604
5.006
44
Fluchhafen

Das gehört doch hier hin oder nicht? Wunderte mich, davon hier noch nichts gelesen zu haben
Soweit ich weiß, sollen es 5 A350 sein, die nach FRA gehen.

Bis zum SFP 25 sollten dann auch 4 neue A350 in MUC eintreffen (XX, XY, XZ und VE). Die XW ist ja schon da.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.503
4.727
D-AIXX soll am Abend nach München kommen. Mit D-ABPM absolviert gerade eine weitere neue B789 ihren Erstflug, in den kommenden Tagen dürfte es wahrscheinlich nach San Antonio ins weitere Storage gehen. Währenddessen bekommen einige Oldies nochmals eine neue Lackierung: Der A321 D-AIRO ist aktuell in Norwich und soll Anfang Dezember von D-AIRC abgelöst werden, der A343 D-AIGW ist in Châteauroux und die B744 D-ABVU soll am 29.11. nach Shannon zum Lackierer fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.199
2.831
D-AIXX soll am Abend nach München kommen. Mit D-ABPM absolviert gerade eine weitere neue B789 ihren Erstflug, in den kommenden Tagen dürfte es wahrscheinlich nach San Antonio ins weitere Storage gehen. Währenddessen bekommen einige Oldies nochmals eine neue Lackierung: Der A321 D-AIRO ist aktuell in Norwich und soll von D-AIRC abgelöst werden, der A343 D-AIGW ist in Châteauroux und die B744 D-ABVU soll am 29.11. nach Shannon zum Lackierer fliegen.
Aigw flog vor einer Woche schon dorthin.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.503
4.727
Der nächste A359 D-AIXZ hatte gestern seinen Erstflug; für D-ABPM ging es gestern zum weiteren Storage nach San Antonio. Die erste B789 mit Allegris erwartet man nun offenbar frühestens im Juni 2025.
 
Zuletzt bearbeitet:

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.503
4.727
Für den A343 D-AIGY ging es heute nach Teruel, mutmaßlich sein letzter Flug. Da weiterhin nicht absehbar ist, wann und in welchem Umfang die B789 kommen, wird nun offenbar geprüft, A346 über den Sommer 2025 hinaus zu betreiben.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.979
1.028
Für den A343 D-AIGY ging es heute nach Teruel, mutmaßlich sein letzter Flug. Da weiterhin nicht absehbar ist, wann und in welchem Umfang die B789 kommen, wird nun offenbar geprüft, A346 über den Sommer 2025 hinaus zu betreiben.
Gibt's in Teruel auch einen Abdecker? Ich dachte, da ist hauptsächlich storage.... EAF hat für AIGY die Verlegung noch nicht vermeldet.

A346: Wenn ein schöner Flugzeugtyp länger fliegt, ist das immer eine gute Nachricht. Schon lustig, vor Corona hätte es das erste Modell sein sollen, was raus sollte. Wer hätte damals gedacht, dass die überhaupt bis Sommer 2025 noch fliegen...
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
503
361
Gibt's in Teruel auch einen Abdecker? Ich dachte, da ist hauptsächlich storage.... EAF hat für AIGY die Verlegung noch nicht vermeldet.

A346: Wenn ein schöner Flugzeugtyp länger fliegt, ist das immer eine gute Nachricht. Schon lustig, vor Corona hätte es das erste Modell sein sollen, was raus sollte. Wer hätte damals gedacht, dass die überhaupt bis Sommer 2025 noch fliegen...
Ich frag mich nur: Wenn man quasi mit 4 Flugzeugen im Plus ist (die 350) ab FrA, dann muss man doch garnicht so viel reduzieren…
Oder gibt es noch weitere Flugzeuge außer der genannte A359, die nächstes Jahr die Flotte verlassen?
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.199
2.831
Gibt's in Teruel auch einen Abdecker? Ich dachte, da ist hauptsächlich storage.... EAF hat für AIGY die Verlegung noch nicht vermeldet.

A346: Wenn ein schöner Flugzeugtyp länger fliegt, ist das immer eine gute Nachricht. Schon lustig, vor Corona hätte es das erste Modell sein sollen, was raus sollte. Wer hätte damals gedacht, dass die überhaupt bis Sommer 2025 noch fliegen...
Die Piloten glaubten schon letztes Jahr nicht, daß der Zeitplan eingehalten werden kann und eine Cockpit Crew sagte mir auch in vollster Überzeugung, die Dinger sind länger als 2025 noch in der Flotte.
Naja, für den A343 werden ja A359 nach FRA gestellt, weil in MUC genug vorhanden sind.
Für den A346 gibt es ohne die A351 bzw. weitere A359 mit F noch keinen Ersatz vor 2026
Die sollen froh sein, überhaupt etwas zu haben, was über den großen Teich fliegt. Jetzt abzustellen ist :doh:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.071
10.021
irdisch
ANZEIGE
300x250
Was ist eigentlich aus den (vier?) abgestellten Discover-Erstausstattungs-A330 in MUC geworden, die da mal ohne Triebwerke vor der Werft parkten? Das waren diese Leasinggurken aus Taiwan oder wo die her waren, die nur Ärger machten. Sind die in MUC zerlegt worden oder stehen die dort noch irgendwo?