Flotteneinstellungen- neue Flugzeuge und andere Flottennews

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.542
17.134
FRA
ANZEIGE
Ist doch gut, dass auch du erkannt hast, dass eine Fluglinie nicht die Caritas ist und tatsächlich immer eigennützig handelt.
THAI handelt zum Beispiel zum Nutzen des Königs von Thailand :yes: . Und die LH handelt zum Nutzen der Deutschen Fußball Nationalmannschaft :yes:.

Ganz ehrlich: Ich bin ein Freund von Effizienz und freue mich darüber, dass die LH von Y168 auf Y180 wechselt. Das ist sehr sinnvoll und ermöglicht der LH, die Kosten pro Sitz deutlich zu senken.
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.180
233
A340-600 D-AIHF fliegt heute Malta-Frankfurt,
sehe ich es richtig, dass der Flieger zuletzt Anfang 2020 seinen letzten regulären Linienflug durchgeführt hat?
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.180
233
könnten die 3 an Bamboo übergebenen 787-9 interessant sein für Lufthansa?
die waren ja eigentlich auch mal für Hainan vorgesehen und aus meiner Laiensicht ist da schon viel Ähnlichkeit

1698066633996.png

1698066677481.png
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.856
Die ex Hainan B789, die an OS weitergereicht werden, haben GE Triebwerke, ebenso die Bamboo B789

Zwei der drei Bamboo B789 sind auch Hainan Whitetails, und haben dieselbe Konfiguration wie die Hainan/LH 789. Eine dritte 789 ist für Hainan und Bamboo geflogen, hat aber eine andere Config und ist an AerCap zurückgegangen.

Ich denke allerdings nicht, dass man die nehmen wird. Erstens wurden die 2nd Hand Widebody Deals größtenteils während Corona bzw. der Supply Chain Krise abgeschlossen, zweitens hat man immer etwas größere Lose gekauft. 2 Flugzeuge sind da eine ziemliche Splittergatung, auch wenn die eine Hainanvergangenheit haben, da hat trotzdem ein anderer Operator herumgespielt. Außerdem sollen ja im nächsten Jahr etliche Flugzeuge für LH neu ab Werk kommen.
 
  • Like
Reaktionen: madger

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.180
233
weiss man etwas über den Status von D-AIXR?
die A350, die mutmaßlich die erste Allegris-Bestuhlung bekommt,
laut Planespotters ist die nun seit dem 15. November in Teruel,
was wird an dem Flieger aktuell gemacht?
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
356
Wie sicher ist es eigentlich, dass die Trippleseven der Lh wirklich 2025 kommt ? Kann man da mit noch mehr Verspätung rechnen? Was sagen die Profis hier?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.194
3.195
Sicher ist das keineswegs. Bei Boeing tut sich derzeit nichts bei der neuen 777.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.415
4.541
Wie sicher ist es eigentlich, dass die Trippleseven der Lh wirklich 2025 kommt ? Kann man da mit noch mehr Verspätung rechnen? Was sagen die Profis hier?
Bei EK und QR rechnet man weiterhin mit den ersten B777-9 in 2025. Würde mich allerdings nicht Überaschen, wenn die Flieger für LH in 2025 fertig sind, aber die Allegris Kanine Probleme macht. Dass die neuen B789 später kommen, liegt wohl auch an der Kabine.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
356
Bei EK und QR rechnet man weiterhin mit den ersten B777-9 in 2025. Würde mich allerdings nicht Überaschen, wenn die Flieger für LH in 2025 fertig sind, aber die Allegris Kanine Probleme macht. Dass die neuen B789 später kommen, liegt wohl auch an der Kabine.
Die Trippleseven wird doch die B744 bei Lh ersetzen oder ? Also sprich für jede B777-9 wird eine eine B744 aus der Flotte genommen. Allerdings mit dem Ausschluss der a388 und der a346 hat der Zuwachs der B777-9 nichts zu tun meines Wissens
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.415
4.541
Die Trippleseven wird doch die B744 bei Lh ersetzen oder ? Also sprich für jede B777-9 wird eine eine B744 aus der Flotte genommen. Allerdings mit dem Ausschluss der a388 und der a346 hat der Zuwachs der B777-9 nichts zu tun meines Wissens
Ja, die B777-9 soll u.a. die B744 ersetzen (waren vor Corona 13 Stück); A346 dürften eher durch A350 ersetzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.415
4.541

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
356
Für die Kurz- und Mittelstrecke wurden weitere Flugzeuge bestellt:
40 B737-8 werden fest bestellt, 60 Optionen (Kein Einsatz bei Lufthansa Airlines, City Airlines und SWISS)
40 A223 werden fest bestellt, 20 Optionen (für City Airlines)
Kaufoptionen für 40 Flugzeuge der A320 Familie
https://newsroom.lufthansagroup.com...kenflugzeuge-und-vereinbart-120-kaufoptionen/
Wenn ich das richtig lese, gehen dann die B738 max. nur an Austrian? Weil an Lh und Swiss gehen ja keine
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.249
13.509
www.red-travels.com
Wenn ich das richtig lese, gehen dann die B738 max. nur an Austrian? Weil an Lh und Swiss gehen ja keine

es gäbe ja noch eine Eurowings, Brussels oder eine Discover Airlines

Die Boeing 737-8 MAX ist die Weiterentwicklung und 4. Generation des weltweit meistgebauten Verkehrsflugzeugs. Das Flugzeug wird über 189 Sitzplätze in Business und Economy Class verfügen und verbraucht dank seiner effizienten Triebwerke von CFM International nur rund 2,2 Liter pro 100 Passagierkilometer. Das erste Flugzeug wird im dritten Quartal 2027 erwartet. Da der geplante Wachstumspfad sowohl für Lufthansa Airlines inklusive Lufthansa City Airlines als auch für SWISS bereits mit Flugzeugbestellungen unterlegt ist, werden die Boeing 737 MAX in einem der anderen Flugbetriebe der Lufthansa Group zum Einsatz kommen. Die Entscheidung darüber erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.