Flotteneinstellungen- neue Flugzeuge und andere Flottennews

ANZEIGE

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.339
1.478
54
Westfalen
Ich halte einen Einsatz der Max 8 bei Eurowings Europe für die überlegenswerteste Variante. Man konkurriert an Basen außerhalb D-A-CH mit dem Reiher und hätte das ideale Flugzeug, um ein paar günstige Smart Lynx oder Corendon-Piloten abzuwerben, die nicht nur im Sommer fliegen möchten.

Die A220-300 werden spannend für kleine Ziele im LH-Netz, da sie ein signifikantes Kapazitätswachstum gegenüber den CRJ 900 darstellen. Da werden Plätze wie in Polen POZ oder WRO, PAD oder FDH in Deutschland mittelfristig LH verlieren, wenn die 148 Plätze zu den Hubs nicht mehr ausgelastet werden können.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.535
5.719
Ich halte einen Einsatz der Max 8 bei Eurowings Europe für die überlegenswerteste Variante. Man konkurriert an Basen außerhalb D-A-CH mit dem Reiher und hätte das ideale Flugzeug, um ein paar günstige Smart Lynx oder Corendon-Piloten abzuwerben, die nicht nur im Sommer fliegen möchten.

Damit würde man sich sämtliche Synergien und Vereinheitlichungen zwischen EWG und EWL zerschießen. Halte ich nicht für plausibel, nur, um der Konkurrenz ein paar preiswerte Piloten abzuluchsen.

In den Segmenten unter 90 sitzen wird’s ja hoffentlich noch eine E175-E2 irgendwann geben… sonst sieht es für kleinere Airlines/schwache Routen wirklich düster aus.

Sehe ich in den LHG-eigenen Flugbetrieben nicht. Vielleicht über den ausgeschriebenen Wetlease.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.339
1.478
54
Westfalen
Damit würde man sich sämtliche Synergien und Vereinheitlichungen zwischen EWG und EWL zerschießen. Halte ich nicht für plausibel, nur, um der Konkurrenz ein paar preiswerte Piloten abzuluchsen.

Man hat kaum Überschneidungen. Selten, dass EWL für EWG fliegt. Jeder operiert aus den eigenen Basen. Und der Tui-Flugbetrieb hat auch geräuschlos unter dem EW-Label mit B737 funktioniert.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.535
5.719

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.339
1.478
54
Westfalen
Wenn du z.B. eine gemeinsame CAMO als "kaum Überschneidungen" siehst, und das ist nur ein Beispiel, dann kannst du das gern so sehen.

Du hast jetzt als LH-Group Mäxe bestellt, um Boeing bei Laune zu halten und Airbus nicht übermütig werden zu lassen. Irgendwo mußt Du die Dinger ja betreiben. Und den Overhead dafür aufbauen. Den hast Du bisher nirgendwo im Konzern. Warum dann nicht bei EWL, wo das Einsatzprofil für die Jets passt.

Macht der Reiher ja genauso. Nur da wird Airbus bei Laune gehalten und der (gut ins Netzwerk vo FR integrierte) Flugbetrieb heißt Lauda...
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.685
16.282
FRA
Lufthansa kann mit einem Sale-and-Lease-Back von nur zwölf Flugzeugen der Airbus A320-Familie kurz vor Jahresende einen Buchgewinn über 100 Millionen Euro realisieren - die Gelegenheit war günstig.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.535
5.719
Du hast jetzt als LH-Group Mäxe bestellt, um Boeing bei Laune zu halten und Airbus nicht übermütig werden zu lassen. Irgendwo mußt Du die Dinger ja betreiben. Und den Overhead dafür aufbauen. Den hast Du bisher nirgendwo im Konzern. Warum dann nicht bei EWL, wo das Einsatzprofil für die Jets passt.

Weil damit EW auf 320 und 737 gesplittet wäre. Warum sollte man dies tun, wenn man auch einen (oder zwei) anderen Flugbetrieb komplett auf 737 umstellen kann? Gerade bei einem LCC ist es finanzieller Unsinn, zwei Muster parallel zu betreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Target

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.685
16.282
FRA
Weil damit EW auf 320 und 737 gesplittet wäre. Warum sollte man dies tun, wenn man auch einen (oder zwei) anderen Flugbetrieb komplett auf 737 umstellen kann? Gerade bei einem LCC ist es finanzieller Unsinn, zwei Muster parallel zu betreiben.
Eurowings ist schon heute in mehrere Flugbetriebe gesplittet, die von getrennten Basen operieren?

In PMI oder PRG könnten zum Beispiel mit B737max8 und billigen Crews sehr LCC-spezifische Operations aufgebaut werden?
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
337
585
ffm
Weil damit EW auf 320 und 737 gesplittet wäre. Warum sollte man dies tun, wenn man auch einen (oder zwei) anderen Flugbetrieb komplett auf 737 umstellen kann? Gerade bei einem LCC ist es finanzieller Unsinn, zwei Muster parallel zu betreiben.
Sehe ich aus so. Es ist im groben immer besser, die Flotte bei einem Muster zu betreiben vor allem bei EW
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.535
5.719
Eurowings ist schon heute in mehrere Flugbetriebe gesplittet, die von getrennten Basen operieren?

In PMI oder PRG könnten zum Beispiel mit B737max8 und billigen Crews sehr LCC-spezifische Operations aufgebaut werden?

Es bietet sich trotzdem nicht an, die Flotten von EWG und EWL zu splitten.
 
  • Like
Reaktionen: Target

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.369
12.441
www.red-travels.com
Weil damit EW auf 320 und 737 gesplittet wäre. Warum sollte man dies tun, wenn man auch einen (oder zwei) anderen Flugbetrieb komplett auf 737 umstellen kann? Gerade bei einem LCC ist es finanzieller Unsinn, zwei Muster parallel zu betreiben.

EW Deutschland, Europe/Malta sind jeweils eigene Betriebe. Warum sollte man gerade letztere, die nicht ins LHG Netzwerk integriert ab Basen wie PRG fliegen, nicht mit 737 MAX ausstatten? Du musst es ja nicht buchen.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
456
345
Weil damit EW auf 320 und 737 gesplittet wäre. Warum sollte man dies tun, wenn man auch einen (oder zwei) anderen Flugbetrieb komplett auf 737 umstellen kann? Gerade bei einem LCC ist es finanzieller Unsinn, zwei Muster parallel zu betreiben.
Wo ist das Problem? Lh hatte eigentlich auch schon immer zwei Kurzstrecken Muster an Flugzeugen, auch als sie kleiner war. Wüsste jz nicht woran das Problem liegt, sowohl Boeing als auch Airbus bei EW auf der Kurzstrecke einzusetzen.
 

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
337
585
ffm
Wo ist das Problem? Lh hatte eigentlich auch schon immer zwei Kurzstrecken Muster an Flugzeugen, auch als sie kleiner war. Wüsste jz nicht woran das Problem liegt, sowohl Boeing als auch Airbus bei EW auf der Kurzstrecke einzusetzen.
Er hatte doch extra den Grund dazu geschrieben:
Gerade bei einem LCC ist es finanzieller Unsinn, zwei Muster parallel zu betreiben.
Und da stimme ich komplett zu
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.535
5.719
Lest euch mal dieses Interview mit Stefan Beveridge von EWL, besonders die letzte Frage durch:


Das sollte aufklären, worauf ich die ganze Zeit hinaus möchte. Meine persönliche Meinung ist: Die Max macht bei EW nur Sinn, wenn die gesamte, eigenbetriebene Flotte bei EWG und EWL damit ersetzt werden kann. Wetleases sind egal. Mehr sage ich zu dem Thema auch nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Target

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.339
1.478
54
Westfalen
ANZEIGE
300x250
Weil damit EW auf 320 und 737 gesplittet wäre. Warum sollte man dies tun, wenn man auch einen (oder zwei) anderen Flugbetrieb komplett auf 737 umstellen kann? Gerade bei einem LCC ist es finanzieller Unsinn, zwei Muster parallel zu betreiben.

Wir werden es sehen. LH macht die lustigsten Dinge, nur um den letzten Euro noch einzusparen, und das in Zeiten von Flugplanausdünnungen im Konzern wegen Personalmangel. Sie gründen mit City Airlines extra ein neues AOC, um die kleinsten Flugzeuge im Hubverkehr zu betreiben, obwohl Cityline ja schon da ist. Da ist ein bisschen Overhead-Entwicklung innerhalb eines bestehenden Zweit-LCC-AOCs noch die leichteste Übung, auch um dann freiwerdende Airbus-Piloten in die notleidenden Netzwerk-AOCs verschieben zu können. Dann könnte man den geplanten Flugplan auch endlich mal tatsächlich abfliegen.