Flotteneinstellungen- neue Flugzeuge und andere Flottennews

ANZEIGE

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.855
698
INN
Ich sag ja nicht dass es wahrscheinlich ist, nur möglich. Die E95 war vom AT42 und AT72 ein noch größerer Sprung.
 

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
363
625
ffm
Hier mal eine Zusammenfassung der Flottenänderung in kommender Zeit auf der Langstrecke der Lh:

A333 werden durch A359 ersetzt und an 4Y abgegeben (passiert allerdings glaub ich nicht mit allen)

A343 und A346 werden ebenfalls durch A359 ersetzt, wobei glaub ich die A346 zuerst verschwinden werden und erst später die A343 ggf. durch A35k, der bei der Lh ja auch noch kommen wird

B744 durch B789, bzw später dann auch durch B779, (doch wie lange zweiteres noch dauert)

B748 wird bei der Lh noch lange ihren Einsatz finden, meines Wissens ist eine Ausflottung dieser nicht geplant, zumindest nicht in den nächsten 10 Jahren

A388 sollen ja bis 2025 alle 8 noch vorhandenen Flieger reaktiviert werden (die anderen 6 wurden ja an Airbus zurückgegeben wurde), weshalb dann wohl der A388 bei Lh auch noch lange fliegen wird
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.427
4.561
Die ersten A35K sollen übrigens wohl nach FRA kommen und nicht wie bislang geplant nach MUC.

A333 gehen wohl an 4Y und SN, Ersatz bei LH durch A359 und B789.
A343 und A346 werden durch A359, A35K und B789 ersetzt.
B744 sollen durch B777-9 ersetzt werden.
A388 und B748 werden noch ein paar Jahre fliegen.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.611
5.860
40 A223 werden fest bestellt, 20 Optionen (für City Airlines)

Ich hätte ja noch mit ein paar A221 gerechnet, aber falls die nicht unter den 20 Optionen sind, scheint es nun darauf hinauszulaufen, dass das Segment unter dem A223 von Air Dolo mit ihren EMB (die werden, denke ich, nicht vor 2035 ausscheiden) und dem gestern ausgeschriebenen Regio-Wetlease bedient wird.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.583
17.188
FRA
Die B737max und A220 Bestellung macht Sinn. (Sage ich als Kritiker der LH)
Für die Boeing wird es einen extrem guten Preis gegeben haben, der Airbus ist eines der besten Flugzeuge am Markt.
Daumen hoch!
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.025
2.823
AUA sitzt auf 39 größtenteils (bis auf 4 NEOs) ziemlich alten A320/321. Da wären 40 737max doch ein guter Ersatz, und eine schöne Einheitsflotte.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.583
17.188
FRA
AUA sitzt auf 39 größtenteils (bis auf 4 NEOs) ziemlich alten A320/321. Da wären 40 737max doch ein guter Ersatz, und eine schöne Einheitsflotte.
So wird es kommen!
AUA hat auch eine „Boeing Tradition“ auf der Langstrecke, das kann auch personelle Vorteile bringen.
 
  • Like
Reaktionen: a359bw

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.855
698
INN
Ich kann mir nicht vorstellen dass man bei der AUA auf die Größenklasse A321 verzichten möchte.
 
  • Like
Reaktionen: GrandClass

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.025
2.823
Ich kann mir nicht vorstellen dass man bei der AUA auf die Größenklasse A321 verzichten möchte.
Machen müssen sie was, die Dinger sind Baujahr 1995/1996 (-100) bzw. 1998, und einer 2001. In Summe sind es auch nur sechs.

AUA fliegt die A321 mit Y200
Die neuen Mäx‘chen haben Y190
...und die A321Neos der LH sind Y215, vielleicht ist das schon zu groß?

Aber ja, falls AUA auf die A321 besteht, wäre 737 wohl kein Thema mehr - eine reine Airbus-321-Teilflotte fände ich befremdlich.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.611
5.860
Es gibt ja auch eine Max 10. Wenn die mal zugelassen ist, wäre es nicht undenkbar, dass bei den 60 Optionen ein paar 10er bei sind.

Aber ja, falls AUA auf die A321 besteht, wäre 737 wohl kein Thema mehr - eine reine Airbus-321-Teilflotte fände ich befremdlich.

Ich weiß ja nicht, ob die AUA da auf etwas zu bestehen hat, wenn aus Frankfurt die Order "ihr bekommt Max" kommt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.855
698
INN
AUA fliegt die A321 mit Y200
Die neuen Mäx‘chen haben Y190

Die haben aktuell 206 Sitze, evtl kann mit fix mindestens drei Reihen C mit Sondergenehmigung einen FA einspohren, aber deshalb ist der A321 auch nicht kleiner.

Machen müssen sie was, die Dinger sind Baujahr 1995/1996 (-100) bzw. 1998, und einer 2001. In Summe sind es auch nur sechs.

Weil die existierende Flotte alt ist muss man auf die Größenklasse verzichten, genau..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt ja auch eine Max 10. Wenn die mal zugelassen ist, wäre es nicht undenkbar, dass bei den 60 Optionen ein paar 10er bei sind.

Und die -9er gibt es jetzt schon. Dass man explizit von der -8 spricht und nicht von der Familie wirkt aber irgendwie recht explizit. Aber es kann eh immer noch mal anders kommen.