Flotteneinstellungen- neue Flugzeuge und andere Flottennews

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.797
12.991
ANZEIGE
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass eine Größe einer Teilflotte ab 30 oder 40 ausreicht, um innerhalb dieser die Skaleneffekte zu haben, die eine Vereinheitlichung mit sich bringt. Sprich: 30 320 und 30 737 sind nicht ineffizienter als 60 320 oder 737. Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber es klingt zumindest plausibel.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.031
2.930
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass eine Größe einer Teilflotte ab 30 oder 40 ausreicht, um innerhalb dieser die Skaleneffekte zu haben, die eine Vereinheitlichung mit sich bringt. Sprich: 30 320 und 30 737 sind nicht ineffizienter als 60 320 oder 737. Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber es klingt zumindest plausibel.

Das macht auf jeden Fall Sinn. Sowohl bei der Technik als auch bei der Berederung sind 30 Flugzeuge sicherlich ausreichend. Bei der Technik ist LH ja eh sehr breit aufgestellt.

LH hat das ja jahrzehntelang so gemacht, dass es immer gemischte Airbus / Boeing / MD Flotten gab. Gerade 737 und A320 Serie wurden viele Jahre lang parallel betrieben. Nur 737 NG hatte man nie in der Flotte. Es hat ja auch durchaus Vorteile: Mehr Wettbewerb beim Einkauf und mehr Flexibilität bei technischen Problemen in einer Teilflotte.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.003
1.628
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass eine Größe einer Teilflotte ab 30 oder 40 ausreicht, um innerhalb dieser die Skaleneffekte zu haben, die eine Vereinheitlichung mit sich bringt. Sprich: 30 320 und 30 737 sind nicht ineffizienter als 60 320 oder 737. Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber es klingt zumindest plausibel.
Skaleneffekte gibt es ab dieser Flottenstärke sicher (außer beim A380). Aber dennoch hat man die vielfältigen Probleme mit der Unflexibilität zweier Teilflotten. Früher mag das anders gewesen sein, als das Controlling noch nicht die Firma geleitet hat und nicht jeder Pfennig ausgepresst wurde. Das ist heute anders.
Außer TK, da vermute ich politische Gründe, leistet sich kaum ein anderer Carrier heute eine gemischte Kurzstreckenflotte mit B737 und A320. KLM und AF jeder für sich ein Muster, sogar BA hat Airbus, ITA, A3, LOT, SAS, letzte haben sogar die B737 komplett ausgemustert u. v. a. m. Kann mir die Bestellung nur durch extreme Rabatte durch Beoing erklären. Und weil Lh nach den Airbusproblemen auch zuverlässige Muster wie die Max in der Flotte wollte.
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.369
12.441
www.red-travels.com
Außer TK leistet sich kaum ein anderer Carrier heute eine gemischte Kurzstreckenflotte mit B737 und A320.

United, Delta, American sind wohl die größten mit gemischter 737/A320 Kurzstreckenflotte ;)

Jet2 bekommt gerade auch regelmäßig A321neo zur Ergänzung der 737
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ITA, SAS, haben jetzt sogar die B737 ausgemustert

wann hatte ITA 737?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.031
2.930
Und weil Lh nach den Airbusproblemen auch zuverlässige Muster wie die Max in der Flotte wollte.
Genau das sollte man nicht unterschätzen. Es gab in den letzten Jahren bei allen Herstellern so viele Probleme mit Triebwerken und auch Zelle, dass es mehr als sinnvoll ist, mit größeren Flotten nicht nur auf ein Muster zu setzen. Rollierende Wartung für einen Teil der Flotte kann man eher kompensieren, als bei der gesamten Flotte. LH sieht das ja gerade schmerzvoll beim A320N.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.187
9.085
irdisch
Es dürfte sich auch als Hebel ggü. Airbus lohnen, nicht nur noch neos zu nehmen. Welche Triebwerke sind denn für die nächsten neos geplant?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.685
16.282
FRA
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass eine Größe einer Teilflotte ab 30 oder 40 ausreicht, um innerhalb dieser die Skaleneffekte zu haben, die eine Vereinheitlichung mit sich bringt. Sprich: 30 320 und 30 737 sind nicht ineffizienter als 60 320 oder 737. Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber es klingt zumindest plausibel.
Richtig. Die Schwelle liegt bei circa 40 Mittelstrecken- oder 30 Langstreckenflugzeugen. Ab dieser Schwelle nehmen die Skaleneffekte nicht mehr zu.

[Selbstverständlich sind sind zum Beispiel 10 effizienter als 5.
LH betreibt zum Beispiel eine sinnvolle Zahl an B747-8 und BA/SQ haben genug A380, dass Skaleneffekte auftreten]

Die sparsamen B737-Iren liegen bei Lauda Europe knapp darunter (28x A320):

 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.369
12.441
www.red-travels.com
Richtig. Die Schwelle liegt bei circa 40 Mittelstrecken- oder 30 Langstreckenflugzeugen. Ab dieser Schwelle nehmen die Skaleneffekte nicht mehr zu.

[Selbstverständlich sind sind zum Beispiel 10 effizienter als 5.
LH betreibt zum Beispiel eine sinnvolle Zahl an B747-8 und BA/SQ haben genug A380, dass Skaleneffekte auftreten]

Die sparsamen B737-Iren liegen bei Lauda Europe knapp darunter (28x A320):


7 sind derzeit im Check... Vorgängerin Laudamotion hatte 33 A320 + 4 A321
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.187
9.085
irdisch
Richtig. Die Schwelle liegt bei circa 40 Mittelstrecken- oder 30 Langstreckenflugzeugen. Ab dieser Schwelle nehmen die Skaleneffekte nicht mehr zu.

[Selbstverständlich sind sind zum Beispiel 10 effizienter als 5.
LH betreibt zum Beispiel eine sinnvolle Zahl an B747-8 und BA/SQ haben genug A380, dass Skaleneffekte auftreten]

Die sparsamen B737-Iren liegen bei Lauda Europe knapp darunter (28x A320):


Die "Schwelle" würde ich halb so hoch ansetzen. Natürlich ist dann komplett reinrassig wiederum ein Riesenvorteil.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.003
1.628
United, Delta, American sind wohl die größten mit gemischter 737/A320 Kurzstreckenflotte ;)
Deren Flottenaufbau ist mir manchmal ein Rätsel, wie warum kein A350 bei UA, aber es wird Gründe geben.
Ein Grund sind ja die Fusionen der genannten Carrier, die zu Mischflotten führten.
Ein anderer Grund sind Vorteile im Einkauf bei dieser Flottengröße. Bei 100 Einheiten pro Typ hat ein zusätzlicher Prozentpunkt Rabatt einen sehr hohen Mehrwert.
wann hatte ITA 737?
Meinte letztere, nur SAS. Die hatten an den Hubs dann auch Speziaiserungen auf 737 oder 320. Haben die Amis das auch? Wird LH das haben?
Und, soweit ich weiß, machen bei einem Netzwerker mit viel Cargo die 737 weniger Sinn als 320, da keine Paletten ladbar sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Richtig. Die Schwelle liegt bei circa 40 Mittelstrecken- oder 30 Langstreckenflugzeugen. Ab dieser Schwelle nehmen die Skaleneffekte nicht mehr zu.
Wie kommst du zu dieser Annahme?
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.337
5.542
DUS
Die US Airlines sind aus politischer Sicht und Aufgrund der Konsolidierung sicher nicht so das Beispiel für Mischflotten.

ANA hat beides in eher kleinerem Stil.
AI bekommt beides in großem Stil.
Diverse Chinesen ebenfalls.

Bei LHG sehe ich aber auch eher dezentrale EW oder halt OS.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.889
2.531
Es ist wie folgt:
Wenn es bei den 40 bleibt dann gehen sie an AUA. sollten die 60 Optionen vorab gezogen werden dann gehen alle zur EW.
Hintergrund ist der quasi nicht vorhandene Cargobedarf dort
Macht ja Sinn, aber der Entscheidungsweg läuft ja eigentlich umgekehrt - WEIL sie zu EW gehen sollen, ziehen wir die Option....
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.535
5.719
Aber nur wenn man E6 und alle derzeit abgestellten Maschinen mitzählt. Kann man natürlich machen, klar.

Was verleitet dich zu der Annahme, E6 sei bei dieser Frage auszuklammern?

Viel bedeutender finde ich übrigens, dass man mit dieser Entscheidung ein Wachstum der EW-eigenen Flotte über Jahre ausschließen würde. In Bezug auf beide Absätze kann ich mir einen langfristigen Parallelbetrieb von 320 und 737 bei EW nicht vorstellen.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.003
1.628
Es ist wie folgt:
Wenn es bei den 40 bleibt dann gehen sie an AUA. sollten die 60 Optionen vorab gezogen werden dann gehen alle zur EW.
Hintergrund ist der quasi nicht vorhandene Cargobedarf dort
Ist eigentlich das einzige, was Sinn macht. Ähnlich wie ich oben auch schrieb bin ich mir nicht sicher ob voll integriert in den Hubverkehr, ohne Bellycargo, die 737 für LHG im Hubverkehr Sinn macht. Mit EW gibt es diese Nachteile nur bedingt und sie haben aktuelle Erfahrung mit B737. Die A320 gehen dann zu den Hubairlines.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.797
12.991
Was verleitet dich zu der Annahme, E6 sei bei dieser Frage auszuklammern?

Die obige Aussage, sie gingen "zur EW". Das heißt für mich ohne E6. Aber vielleicht bin ich da auch päpstlicher als der Papst ;) Ist ja ok, ich nehme jetzt zur Kenntnis, dass EW/E6 gemeint sind. (Und was ist mit 4U? :D Ist die bis dahin dann doch endlich mal weg, oder geistert die weiter als Zombie umher?)
 
  • Haha
Reaktionen: juliuscaesar