Flug Annullierung für morgen.

ANZEIGE

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.840
2.902
CGN / MUC / ZRH / EWR
ANZEIGE
(...) Der Kollege am Telefon von Discover sagte erst , sie wären nicht verantwortlich sondern Miles & More. Dann wollte er einen Vorgesetzten sprechen, aber den erreicht er angeblich nicht... (...)
Die erzählen dir viel, wenn der Tag lang ist und die LH Group wieder mal das Betriebsergebnis optimieren muss...
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
542
317
Ich kann auch empfehlen parallel zumindest den Chat zu probieren. Lufthansa.com/Chat. Immer weiter klicken auf mehr Alternativen wenn die nur was morgen anbieten usw.
Allerdings kann es schon sein dass da nichts Vernünftiges kommt. ZNZ und Sommerferien ist nicht einfach.

Wenn Du über ein Reisebüro gebucht hast können die auch morgen früh mit dem Agency Support telefonieren, sofern was frei ist geht da oft mehr und die Kollegen sind relativ kompetent inzwischen. Aber besser wäre natürlich heute Abend, die wenigen Plätze sind sicher begehrt.
 

Kimbo88

Reguläres Mitglied
07.07.2023
49
63
Ich kann auch empfehlen parallel zumindest den Chat zu probieren. Lufthansa.com/Chat. Immer weiter klicken auf mehr Alternativen wenn die nur was morgen anbieten usw.
Allerdings kann es schon sein dass da nichts Vernünftiges kommt. ZNZ und Sommerferien ist nicht einfach.

Wenn Du über ein Reisebüro gebucht hast können die auch morgen früh mit dem Agency Support telefonieren, sofern was frei ist geht da oft mehr und die Kollegen sind relativ kompetent inzwischen. Aber besser wäre natürlich heute Abend, die wenigen Plätze sind sicher begehrt.
Ja bin gerade dran, er erzählt mir die selbe Story das mEmirates nicht klappen würde bla bla. Gibt 2 Flüge morgen die fast zur Identischen zeit wären. Einmal über Düsseldorf mit Qatar und einmal über Frankfurt mit Emirates... unfassbar das macht mich gerade so so sauer
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
542
317
Ja bin gerade dran, er erzählt mir die selbe Story das mEmirates nicht klappen würde bla bla. Gibt 2 Flüge morgen die fast zur Identischen zeit wären. Einmal über Düsseldorf mit Qatar und einmal über Frankfurt mit Emirates... unfassbar das macht mich gerade so so sauer
Da Du mit jemanden aktiv chattest nehme ich an dass das automatische Tool was Alternativen anbietet nichts ausgespuckt hat... Schade...
 

Kimbo88

Reguläres Mitglied
07.07.2023
49
63
Ich kann auch empfehlen parallel zumindest den Chat zu probieren. Lufthansa.com/Chat. Immer weiter klicken auf mehr Alternativen wenn die nur was morgen anbieten usw.
Allerdings kann es schon sein dass da nichts Vernünftiges kommt. ZNZ und Sommerferien ist nicht einfach.

Wenn Du über ein Reisebüro gebucht hast können die auch morgen früh mit dem Agency Support telefonieren, sofern was frei ist geht da oft mehr und die Kollegen sind relativ kompetent inzwischen. Aber besser wäre natürlich heute Abend, die wenigen Plätze sind sicher begehrt.
Nein war ein Meilen Flug in Business Class. Ja eben, der ganze Flieger scheint ja auch nichtmal aus Sansibar nach Frankfurt zu fliegen morgen... Die armen leute die dort vor Ort jetzt erstmal stranden werden.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.727
1.374
Ja bin gerade dran, er erzählt mir die selbe Story das mEmirates nicht klappen würde bla bla. Gibt 2 Flüge morgen die fast zur Identischen zeit wären. Einmal über Düsseldorf mit Qatar und einmal über Frankfurt mit Emirates... unfassbar das macht mich gerade so so sauer
Das ist nicht die Nummer gegen Kummer.
Du wirst auch keine Telefonfreundschaft aufbauen wollen. Fokussiere dich auf deinen neuen Flug und verfahre wie angeraten statt Zeit am Telefon zu verschwenden.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.548
25.087
MUC
Ja bin gerade dran, er erzählt mir die selbe Story das mEmirates nicht klappen würde bla bla. Gibt 2 Flüge morgen die fast zur Identischen zeit wären. Einmal über Düsseldorf mit Qatar und einmal über Frankfurt mit Emirates... unfassbar das macht mich gerade so so sauer

Emirates würde nicht klappen? Das liegt ja nur daran, dass man nicht möchte.

Bedenke, dass es aktuell >5% Zinsen auf die Kosten der Ersatzbeförderung und der Entschädigungspauschale gibt, ab dem Zeitpunkt, an dem Du Discover wirksam in Verzug bzgl. der Erstattung dieser Kosten gesetzt hast. Kann vielleicht ein zusätzlicher Anreiz sein, die Diskussionen mit der Hotline zu beenden und selbst für eine Alternative zu sorgen.

Ich hätte da keine Lust, meine Lebenszeit mit nicht zielgerichteten Hotline-Gesprächen zu vergeuden. C mit Emirates ist sowieso viel netter als mit LH oder 4Y.
 

plagiator

Aktives Mitglied
23.10.2010
220
605
MUC
OT@Nitus: Hast du dann nen Oneway als Ersatzbeförderung gebucht und versucht den Original-Rückflug zu nutzen (das gibt wahrscheinlich wieder viele Diskussionen wegen nicht angetretenem Hinflug auf dem Ticket) oder gleich nen RT gebucht und das Geld dafür eingeklagt?
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.316
5.521
DUS
Ich hätte da keine Lust, meine Lebenszeit mit nicht zielgerichteten Hotline-Gesprächen zu vergeuden. C mit Emirates ist sowieso viel netter als mit LH oder 4Y.
Allerdings muss man 2-4K in C für den oneway auch erstmal auslegen können und wollen. Das trauen sich wahrscheinlich die meisten nicht und so wird man dann von LHG im Regen stehen gelassen.

Zumal ich zumindest vorsichtig wäre wenn FRA-ZNZ auf Meilen gebucht war dann nach DUS auszuweichen.
Und das Problem ist aktuell noch nicht vorhanden, aber mich würde auch nicht wundern wenn der Rückflug dann noch Probleme bereitet, weil man ja offenbar "irgendwie" nach ZNZ geraten ist.
Vielleicht auch noch nen Screenshot von meinem FR24 link machen. Da dürfte technical ja recht eindeutig abzuleiten sein und dass LHG theoretisch fünf Tage Zeit gehabt hätte für ein Ersatzflugzeug zu sorgen.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.548
25.087
MUC
OT@Nitus: Hast du dann nen Oneway als Ersatzbeförderung gebucht und versucht den Original-Rückflug zu nutzen (das gibt wahrscheinlich wieder viele Diskussionen wegen nicht angetretenem Hinflug auf dem Ticket) oder gleich nen RT gebucht und das Geld dafür eingeklagt?

Es ging seinerzeit nur um den Rückflug. Es bestand also keine Gefahr, dass ein Rückflug wegen Nichtanrtritt des andererseits wahrgenommenen Hinflugs storniert würde. Aus einem 600 Euro Return nach BKK mit KLM wurde so übrigens eine Erstattung von knapp 1.000 Euro für den Rückflug mit LX, nachdem die Zeiten der KLM-Umbuchung nicht genehm waren. Also quasi 400 Euro plus zahlreiche M&M-Meilen gewonnen mit der KLM-Umbuchung.
 
  • Like
Reaktionen: plagiator

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.548
25.087
MUC
Allerdings muss man 2-4K in C für den oneway auch erstmal auslegen können und wollen. Das trauen sich wahrscheinlich die meisten nicht und so wird man dann von LHG im Regen stehen gelassen.

Darauf spekulieren wohl die meisten Airlines. Nach mehreren Verfahren, die allesamt gewonnen wurden, werde ich da mittlerweile risikobereiter. Aber dahin muss man erstmal kommen.

Zumal ich zumindest vorsichtig wäre wenn FRA-ZNZ auf Meilen gebucht war dann nach DUS auszuweichen.

Zustimmung, wenngleich bei den wenigen Flügen nach ZNZ das durchaus verargumentiert werden könnte. Aber wenn ich mit mehreren Tausend Euro in Vorleistung gehen würde, würde ich auch solche Unwägbarkeiten ausschließen. Wie gesagt, würde ich den Emirates-Business-Flug am Folgetag, den 17.07.24, buchen. Dem sollte sich jeder Richter in der Argumentation anschließen können. Ist mit Abflug FRA und Ankunft ZNZ, ohne dass es zwischen dem ursprünglich geplanten und dem daraus ergebenden Abflug einen früheren Abflug gegeben hätte, in meinen Augen die nächste realistische Option.

Und das Problem ist aktuell noch nicht vorhanden, aber mich würde auch nicht wundern wenn der Rückflug dann noch Probleme bereitet, weil man ja offenbar "irgendwie" nach ZNZ geraten ist.

Wären dann nochmal 600 Euro pro Person Entschädigung, wenngleich durchaus viel Ärger. Wobei ich beim Rückflug eher davon ausgehen würde, dass M&M, LH oder 4Y relativ easy den Flug wieder herstellen. Aber ja, man muss auch beim Rückflug bereit sein, Verspätungen und Umbuchungen zu akzeptieren. Aber auch auf dem Rückflug würde EK sicher das bessere Reiseerlebnis bieten als 4Y.

Vielleicht auch noch nen Screenshot von meinem FR24 link machen. Da dürfte technical ja recht eindeutig abzuleiten sein und dass LHG theoretisch fünf Tage Zeit gehabt hätte für ein Ersatzflugzeug zu sorgen.

Beweissicherung kann ma in solchen Fällen nie genug betreiben, wenngleich meine Erfahrung nach zahlreichen Fluggastrechtefällen ist, dass diese Beweismittel nie benötigt werden. Die Airlines wissen offenbar schon, wann sie sich einfach falsch verhalten haben. Bislang sind spätestens nach Klageerhebung alle Forderungen anerkannt worden.
 

Kimbo88

Reguläres Mitglied
07.07.2023
49
63
Soweit ich weiß, muss der Ersatzflug "vergleichbare Reisebedingungen" treffen. Hat denn der OP Business Class gebucht?
Ja habe hin und Rückflug in einer Buchung in Business gebucht mit Meilen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Darauf spekulieren wohl die meisten Airlines. Nach mehreren Verfahren, die allesamt gewonnen wurden, werde ich da mittlerweile risikobereiter. Aber dahin muss man erstmal kommen.



Zustimmung, wenngleich bei den wenigen Flügen nach ZNZ das durchaus verargumentiert werden könnte. Aber wenn ich mit mehreren Tausend Euro in Vorleistung gehen würde, würde ich auch solche Unwägbarkeiten ausschließen. Wie gesagt, würde ich den Emirates-Business-Flug am Folgetag, den 17.07.24, buchen. Dem sollte sich jeder Richter in der Argumentation anschließen können. Ist mit Abflug FRA und Ankunft ZNZ, ohne dass es zwischen dem ursprünglich geplanten und dem daraus ergebenden Abflug einen früheren Abflug gegeben hätte, in meinen Augen die nächste realistische Option.



Wären dann nochmal 600 Euro pro Person Entschädigung, wenngleich durchaus viel Ärger. Wobei ich beim Rückflug eher davon ausgehen würde, dass M&M, LH oder 4Y relativ easy den Flug wieder herstellen. Aber ja, man muss auch beim Rückflug bereit sein, Verspätungen und Umbuchungen zu akzeptieren. Aber auch auf dem Rückflug würde EK sicher das bessere Reiseerlebnis bieten als 4Y.



Beweissicherung kann ma in solchen Fällen nie genug betreiben, wenngleich meine Erfahrung nach zahlreichen Fluggastrechtefällen ist, dass diese Beweismittel nie benötigt werden. Die Airlines wissen offenbar schon, wann sie sich einfach falsch verhalten haben. Bislang sind spätestens nach Klageerhebung alle Forderungen anerkannt worden.
Jupp, würde halt Düsseldorf nur wählen wollen weil der Emirates Flug von Frankfurt morgen 16.07, 10,8k kostet. (sind 3 personen) der von Qatar kostet 7,5k.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.548
25.087
MUC
Jupp, würde halt Düsseldorf nur wählen wollen weil der Emirates Flug von Frankfurt morgen 16.07, 10,8k kostet. (sind 3 personen) der von Qatar kostet 7,5k.

Ich persönlich würde ab FRA buchen. Ggf. könnte man den Abflug ab DUS als schadensreduzierend bewerten, aber es ist halt nicht die gleiche Verbindung.

Im Zweifelsfall von Allem Screenshots machen. Was aktuell für Flüge ex FRA und ex DUS buchbar sind zu welchen Preisen. Das wird im Nachhinein helfen, wenngleich wie gesagt das bei meinen Claims nie notwendig war. Aber gerade wenn wir nun von einem hohen vier- bis niedrigen fünfstelligen Betrag sprechen, schaden ausreichend Beweise nicht.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.614
5.296
HAM
Ich kann auch empfehlen parallel zumindest den Chat zu probieren. Lufthansa.com/Chat. Immer weiter klicken auf mehr Alternativen wenn die nur was morgen anbieten usw.
Allerdings kann es schon sein dass da nichts Vernünftiges kommt. ZNZ und Sommerferien ist nicht einfach.

Wenn Du über ein Reisebüro gebucht hast können die auch morgen früh mit dem Agency Support telefonieren, sofern was frei ist geht da oft mehr und die Kollegen sind relativ kompetent inzwischen. Aber besser wäre natürlich heute Abend, die wenigen Plätze sind sicher begehrt.

M&M geht doch nicht ü
Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem großen Problem das heute 15.07.2024 unser Flug für morgen 16.07.2024 von Frankfurt nach Sansibar storniert wurde.

Die Dame der Miles & More Hotline gab mir nur Wischi Waschi antworten, dass wenn ich den Alternativ Flug welcher erst am 19.07.2024 wäre, mit einer Nacht zwischenstopp in Zürich, nicht nehmen würde, würde jegliche Meilen etc verfallen. Infos zu EU Richtlinien Zahlung hat sie mir erst garnicht beantwortet.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was kriege ich bezahlt? Wer kommt für das bereits bezahlte Hotel auf für die 3 Tage die wir nicht dort sind? Kann ich die Rückreise ggf. auch ändern? Kriege ich nach EU Richtlinie eine Erstattung? Selten so jemand unfreundliches und unwissendes an der Leitung gehabt bei Miles & More.
Kann ich auch eine andere Fluggesellschaft buchen? Wenn ja, was passiert mit dem Rückflug der ja weiter bestand hat?.... Nervenzusammenbruch....

Vielleicht hat jemand hier bereits Erfahrungen mit so etwas

Dein Ansprechpartner ist die Ausführende Airline und nicht M&M.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.228
1.177
TXL
Stichwort Schadensminderungspflicht... die würde hier ja so nicht bestehen, Du würdest dennoch versuchen den Schaden klein zu halten... das sollte als Argument durchaus ziehen, wenn man die Vergleichstechnung mitsendet.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.548
25.087
MUC
Stichwort Schadensminderungspflicht... die würde hier ja so nicht bestehen, Du würdest dennoch versuchen den Schaden klein zu halten... das sollte als Argument durchaus ziehen, wenn man die Vergleichstechnung mitsendet.

Wobei man nicht verpflichtet ist, im Umfeld des eigentlichen Abflugs nach billigeren Flügen zu suchen. Sofern man über die liquiden Mittel verfügt, würde ich trotz deutlich günstigerem Preis im Umland die teurere Verbindung auf dem eigentlichen Routing buchen. Gibt ja gut Zinsen auf den Erstattungsanspruch.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.228
1.177
TXL
Wobei man nicht verpflichtet ist, im Umfeld des eigentlichen Abflugs nach billigeren Flügen zu suchen. Sofern man über die liquiden Mittel verfügt, würde ich trotz deutlich teurerem Preis im Umland die Originalverbindung buchen. Gibt ja gut Zinsen auf den Erstattungsanspruch.
Korrekt. Sollte mit meinem Post nicht ausdrücken. Aber wenn man schon den Schaden mindert, dann sollte es honoriert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.614
5.296
HAM
Die laut FR24 geplante Kiste hat wohl schon länger Probleme.
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-axgf

Offenbar hat man nun bis zuletzt gehofft die wieder in Betrieb nehmen zu können.

Aus PAX Sicht so natürlich noch unglücklicher bis rund 24h vor Abflug im Glauben gelassen zu werden, dass alles planmäßig läuft, obwohl LH/4Y sicherlich hätte ahnen können, dass es nichts wird.
Sie steht seit 4 Wochen in der Maintenance in AMM.