Flug Annullierung für morgen.

ANZEIGE

Kimbo88

Reguläres Mitglied
07.07.2023
49
63
So meine Fristsetzung war bis 22:30 Uhr. Habe jetzt den Flug gebucht. Ich spreche jetzt meine gebete das alles sauber läuft, sonst wars nen teurer Urlaub.

Sollte ich morgen dann nochmal dort anrufen und die darauf hinweisen ? Sowie auf meinen Rückflug? oder eine Extra Mail bzgl. des Rückfluges?

Den rest werd ich morgen noch versuchen direkt an einen Anwalt zu übergeben.
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.836
3.164
DUS
So meine Fristsetzung war bis 22:30 Uhr. Habe jetzt den Flug gebucht. Ich spreche jetzt meine gebete das alles sauber läuft, sonst wars nen teurer Urlaub.

Sollte ich morgen dann nochmal dort anrufen und die darauf hinweisen ? Sowie auf meinen Rückflug? oder eine Extra Mail bzgl. des Rückfluges?

Den rest werd ich morgen noch versuchen direkt an einen Anwalt zu übergeben.

Nein, Anwalt kommt erst später! Tu dir den Stress nicht noch vor dem Abflug an. Erstmal musst/solltest Du selber das ausgelegte Geld einfordern mit Fristsetzung von 7-14 Tagen, siehe Musterschreiben. Erst nach Ablauf der Frist gehts zum Anwalt. Du musst der Gegenseite nun mal die Möglichkeit geben, auch ohne zusätzliche (Anwalts-)kosten ihren Verpflichtungen nachzukommen.
 

Kimbo88

Reguläres Mitglied
07.07.2023
49
63
Nein, Anwalt kommt erst später! Tu dir den Stress nicht noch vor dem Abflug an. Erstmal musst/solltest Du selber das ausgelegte Geld einfordern mit Fristsetzung von 7-14 Tagen, siehe Musterschreiben. Erst nach Ablauf der Frist gehts zum Anwalt. Du musst der Gegenseite nun mal die Möglichkeit geben, auch ohne zusätzliche (Anwalts-)kosten ihren Verpflichtungen nachzukommen.
Ich danke dir. Habs direkt erledigt. Die jeweils 600€ beantrage ich auch jetzt schon, oder im Nachgang? Und wie läuft das mit Meilen Erstattung sowie die Gebühren?

Ebenso danke ich euch allen vielmals, vom ganzen Herzen, für die ganzen Meinungen, Anregungen, Informationen, sowie die gezeigten Möglichkeiten.

Ich habe alle möglichen und sinnvollen Flugmöglichkeiten gescreenshottet, genau so wie die letzten Ausfälle dieser Maschine.

Dann heißt es jetzt wohl doch noch den Urlaub genießen, und dann ja vielleicht sogar einen sehr kostengünstigen dazu ;)(y).

Vielen lieben Dank und eine Gute nacht euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.218
1.166
TXL
Ich danke dir. Habs direkt erledigt. Die jeweils 600€ beantrage ich auch jetzt schon, oder im Nachgang? Und wie läuft das mit Meilen Erstattung sowie die Gebühren?
[...]
Du kannst nur entweder die Kosten für eine Ersatzbeförderung geltend machen ODER Meilen und Gebühren erstatten lassen. Sonst würdest Du ja kostenfrei fliegen...

Der 600€ Ausgleichsanspruch pro Pax ist dagegen davon unabhängig.
 

Kimbo88

Reguläres Mitglied
07.07.2023
49
63
Du kannst nur entweder die Kosten für eine Ersatzbeförderung geltend machen ODER Meilen und Gebühren erstatten lassen. Sonst würdest Du ja kostenfrei fliegen...

Der 600€ Ausgleichsanspruch pro Pax ist dagegen davon unabhängig.
Ja macht sinn… zu spät und Zuviel Stress damit den gesamten Abend gehabt ..🤦‍♂️
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.196
688
Allgäu
So meine Fristsetzung war bis 22:30 Uhr. Habe jetzt den Flug gebucht. Ich spreche jetzt meine gebete das alles sauber läuft, sonst wars nen teurer Urlaub.

Sollte ich morgen dann nochmal dort anrufen und die darauf hinweisen ? Sowie auf meinen Rückflug? oder eine Extra Mail bzgl. des Rückfluges?

Den rest werd ich morgen noch versuchen direkt an einen Anwalt zu übergeben.
Trotz allem schönen Urlaub. Letzte Frage, Welcher Flug ist es nun geworden? Und halt uns nach deinen Urlaub bitte auf dem laufenden.
Danke.

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kimbo88

Kimbo88

Reguläres Mitglied
07.07.2023
49
63
Trotz allem schönen Urlaub. Letzte Frage, Woche Flug ist es nun geworden? Und halt uns nach deinen Urlaub bitte auf dem laufenden.
Danke.

Gruß Sascha
Danke. Der Flug von Düsseldorf ist es geworden, da er 2500€ günstiger war. Ich damit meine "pflicht" erfüllt habe, und es für mich günstiger war in der vorfinanzierung.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.082
566
Guten Flug und einen schoenen Urlaub.
Geniesse jetzt erstmal die Zeit auf Sansibar. Die Ausgleichszahlung und alles Weitere kannst Du danach immer noch erledigen. Du stehst nicht unter Zeitdruck.
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
483
324
good old THF
Ich nehm den Beitrag mal unter meine Favoriten. Hatte einen ähnlichen Fall mit M&M und Edelweis: Busi Prämienflug nach Mahé gestrichen, kein Ersatz angeboten. Meine Hotels waren damals flexibel/stornierbar gebucht. Deshalb wurde ein stressfreier Urlaub auf den Kanaren draus...
Bin wirklich interessiert, wie das Thema zum Ende hin ausgeht.
 

Kimbo88

Reguläres Mitglied
07.07.2023
49
63
Ich nehm den Beitrag mal unter meine Favoriten. Hatte einen ähnlichen Fall mit M&M und Edelweis: Busi Prämienflug nach Mahé gestrichen, kein Ersatz angeboten. Meine Hotels waren damals flexibel/stornierbar gebucht. Deshalb wurde ein stressfreier Urlaub auf den Kanaren draus...
Bin wirklich interessiert, wie das Thema zum Ende hin ausgeht.
Japp werde berichten wie es weiter geht , ich hoffe einfach das beste 🙏. Wir hatten 15 Tage Option mit dem Hotel .. ein Tag bzw. zwei Tage vorher kann man ja dann nix mehr machen 😀,sonst wäre es für uns auch nach Fuerteventura gegangen.


1. Zwischenstand : gerad kam eine reaktions mail , auf meine Mail mit verlangen auf die Preiserstattung :


vielen Dank für Ihre Nachricht vom 16. Juli 2024.



Wir können uns vorstellen, wie ärgerlich dies für Sie war und bitten Sie dafür um Entschuldigung.



Wir nehmen diese sehr ernst und helfen Ihnen gerne weiter. Ihr Anliegen haben wir deshalb bereits zur Bearbeitung an unser Serviceteam für Reservierungen und Flugbuchungen übergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.448
3.173
Japp werde berichten wie es weiter geht , ich hoffe einfach das beste 🙏. Wir hatten 15 Tage Option mit dem Hotel .. ein Tag bzw. zwei Tage vorher kann man ja dann nix mehr machen 😀,sonst wäre es für uns auch nach Fuerteventura gegangen.


1. Zwischenstand : gerad kam eine reaktions mail , auf meine Mail mit verlangen auf die Preiserstattung :


vielen Dank für Ihre Nachricht vom 16. Juli 2024.



Wir können uns vorstellen, wie ärgerlich dies für Sie war und bitten Sie dafür um Entschuldigung.



Wir nehmen diese sehr ernst und helfen Ihnen gerne weiter. Ihr Anliegen haben wir deshalb bereits zur Bearbeitung an unser Serviceteam für Reservierungen und Flugbuchungen übergeben.
Die kommt immer. :) Jetzt wird wieder panisch der "wie kommen wir aus der Nummer raus"-Button gesucht, weil keiner bei der LH in der Nacht die Emails bearbeitet. Im Übrigen die einzige Airline/Gruppe, die ich kenne, wo das so ist. Bei United bekommt man bei so einer Email innerhalb von 20 Minuten eine Antwort, weil es eben um die Kohlen geht.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.330
8.770
Die kommt immer. :) Jetzt wird wieder panisch der "wie kommen wir aus der Nummer raus"-Button gesucht, weil keiner bei der LH in der Nacht die Emails bearbeitet. Im Übrigen die einzige Airline/Gruppe, die ich kenne, wo das so ist. Bei United bekommt man bei so einer Email innerhalb von 20 Minuten eine Antwort, weil es eben um die Kohlen geht.
Ich glaube es passiert eher selten das bei C Awards dann eben auf eigene Faust gebucht wird, daher wird das eine erfolgreiche Strategie sein
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
502
260
Nur als mögliche Erklärung - aber das tut rechtlich nichts zur Sache weil es nicht das Problem des Gastes ist:
Der Emirates Flug wird auf dem Abschnitt von DXB nach ZNZ von FlyDubai durchgeführt.

Lufthansa/Discover und FlyDubai haben keinerlei Ticketingabkommen. Sprich technisch gesehen kann Lufthansa den Discover Flug nicht auf einen FlyDubai Flug umbuchen. FlyDubai würde das TIcket nicht akzeptieren weil es dieses mit LH nicht abrechnen kann.

Wiegesagt, nicht das Problem des Gastes ob/wie die das hinbekommen, und der QR Flug wäre ja möglich gewesen (da gibt es definitiv ein Eticket Abkommen). Aber das könnte der Grund sein warum EK am Ende dann gestern doch nicht ging.

Sonst alles richtig gemacht, wenns am Ende zum Anwalt geht dann ist es eben so. Wüsste nicht warum das nicht am Ende zu einer Erstattung führen sollte. Schönen Urlaub :)
 

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
309
242
Zwei Fragen:

an wen sendet man die Mail? "Impressum" ?

Liest bei LH und Discover jemand tatsächlich die "Impressum"-Mails?

Und:

welchen Anwalt könnt Ihr empfehlen?
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.836
3.164
DUS
Zwei Fragen:

an wen sendet man die Mail? "Impressum" ?

Liest bei LH und Discover jemand tatsächlich die "Impressum"-Mails?

Und:

welchen Anwalt könnt Ihr empfehlen?

Eine Sammlung von Mailadressen gibt es hier am Ende des Artikels.

Liest bei LH und Discover jemand tatsächlich die "Impressum"-Mails?

Das ist nicht Dein Problem.

welchen Anwalt könnt Ihr empfehlen?

Suche einen Anwalt, der explizit auf Reiserecht spezialisiert ist. Nicht "irgendeinen" Anwalt. Das ist wichtig, da nur dann sicher ist, dass er wenig eigenen Aufwand hat.
Z. B. Kanzlei Woicke in Berlin.
 

stoze

Reguläres Mitglied
09.03.2011
39
44
echt unglaubliche Vorgehensweise von Discover. Wäre in solchen Fällen interessant zu wissen, was die anderen 200+ Pax tun..
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
309
242
Ich habe einmal von einem Reiserecht-Anwalt folgende Auskunft erhalten:

"Nach dem Prinzip des sichersten Weges sollten Sie aber einen Ersatzflug buchen, wie er Ihnen auch anzubieten wäre. Und das wäre wie geschrieben der erste Flug ab dem Zeitpunkt Ihrer ursprünglich geplanten Flüge mit möglichst geringem Zeitverlust an Ihrem jeweiligen Reiseziel hin- und rückwärts."

Das bedeutet, ich könnte nicht z.B ein paar Stunden früher abfliegen, um mit möglichst wenig Verspätung anzukommen, sondern müsste einen Abflug NACH dem urspr. gebuchten wählen und dann sehr viel später ankommen; denn um bei Discover zu bleiben:
während Discover direkt flöge, wäre die Ersatzbeförderung ja mit einem Zeit kostenden Umstieg verbunden.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.836
3.164
DUS
Das bedeutet, ich könnte nicht z.B ein paar Stunden früher abfliegen, um mit möglichst wenig Verspätung anzukommen,

Richtig, das kannst du nicht tun. Was “frühestmöglich“ bedeutet, ist auf dieser Seite hier mit einigen Beispielen erklärt. Bezugspunkt ist immer dein ursprünglicher Abflugtermin. Dass du mit dem neuen Flug dann später als mit deiner ursprünglichen Buchung am Endziel ankommst, ist klar.
 

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
309
242
ANZEIGE
300x250
Richtig, das kannst du nicht tun. Was “frühestmöglich“ bedeutet, ist auf dieser Seite hier mit einigen Beispielen erklärt. Bezugspunkt ist immer dein ursprünglicher Abflugtermin. Dass du mit dem neuen Flug dann später als mit deiner ursprünglichen Buchung am Endziel ankommst, ist klar.
Dort heiß es aber u.a.:

"Bezugspunkt dürfte in den meisten Fällen entweder die ursprüngliche Abflug- oder die Ankunftszeit sein, der hiernach frühestmögliche Flug wäre demnach geschuldet."