Flug Annullierung für morgen.

ANZEIGE

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.851
3.186
DUS
OT@Nitus: Hast du dann nen Oneway als Ersatzbeförderung gebucht und versucht den Original-Rückflug zu nutzen (das gibt wahrscheinlich wieder viele Diskussionen wegen nicht angetretenem Hinflug auf dem Ticket) oder gleich nen RT gebucht und das Geld dafür eingeklagt?

Das würde mich auch sehr interessieren. @Nitus hat schon geantwortet, gibts noch andere Erfahrungen/Meinungen dazu?
 
  • Like
Reaktionen: plagiator

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.727
1.373
Schon. Aber Wahl impliziert sein Wollen. Wenn er DUS will, um rechtzeitig anzukommen?
 

Kimbo88

Reguläres Mitglied
07.07.2023
49
63
Korrekt, ergo muss er nicht auf DUS ausweichen.
Ja DUS ist halt gleich um die Ecke von uns.
Fra wären durch Bauarbeiten derzeit noch 3h Bahnfahrt.
Fra hatte ich nur bei der Buchung im November gewählt, da ich dort nur den Prämienflug damals buchen konnte.

Das ist echt alles gerade großer Müll, vorallem wenn es am ende dann zum No-Show wird und für den Rückflug genau den Selben müll geben wird.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.840
2.902
CGN / MUC / ZRH / EWR
OT@Nitus: Hast du dann nen Oneway als Ersatzbeförderung gebucht und versucht den Original-Rückflug zu nutzen (das gibt wahrscheinlich wieder viele Diskussionen wegen nicht angetretenem Hinflug auf dem Ticket) oder gleich nen RT gebucht und das Geld dafür eingeklagt?
Ich würde ja zur Ersatzbeförderung auf dem Hinflug sowie zur Beibehaltung des Rückfluges auffordern - verpennt die LH Group so gut wie immer. Dann gibts zweimal 600 Euro. :LOL:
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.548
25.087
MUC
Ja DUS ist halt gleich um die Ecke von uns.

Diese Argumentation wird bei einem Erstattungsanspruch nicht ziehen. Wenn der Flug DUS-XXX-ZNZ deutlich günstiger ist, kannst Du eben die Schadensminderungspflicht zu Deinen Gunsten anführen.

Fra wären durch Bauarbeiten derzeit noch 3h Bahnfahrt.
Fra hatte ich nur bei der Buchung im November gewählt, da ich dort nur den Prämienflug damals buchen konnte.

Damit auch den Ersatz ex FRA buchen, wenn eben nicht eine deutlich frühere und günstigere Option ab DUS verfügbar ist. Dies dann in jedem Fall gut mit Screenshots dokumentieren.

Das ist echt alles gerade großer Müll, vorallem wenn es am ende dann zum No-Show wird und für den Rückflug genau den Selben müll geben wird.

Das mit dem No-Show wird sich auch klären. Daran würde ich jetzt erstmal nicht denken.

Im Zweifelsfall kann auch das Personal in ZNZ den vermeintlichen No-Show raus nehmen. Du kannst ja auch aus Sansibar via Skype oder VoWiFi zur Klärung, dass der Rückflug steht, mal bei M&M, LH oder 4Y anrufen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.614
5.296
HAM
Ich würde ja zur Ersatzbeförderung auf dem Hinflug sowie zur Beibehaltung des Rückfluges auffordern - verpennt die LH Group so gut wie immer. Dann gibts zweimal 600 Euro. :LOL:
Darauf würde ich auch bauen. Aber nicht vergessen: Sauber auffordern, dokumentieren und dann ggf. klagen. Und dabei bitte beachten: dein Gegner ist 4Y und nicht M&M.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.840
2.902
CGN / MUC / ZRH / EWR
Das ist echt alles gerade großer Müll, vorallem wenn es am ende dann zum No-Show wird und für den Rückflug genau den Selben müll geben wird.
Ist doch super, im Zweifel zahlen sie dann zusätzlich noch ein paar Tage das Hotel vor Ort, die Verpflegung und erneute 600 Euro wenns nicht direkt mit einem anderen Flugzeug am Reisetag mehr heim geht, sofern du dahingehend flexibel wärst.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.614
5.296
HAM
Im Zweifelsfall kann auch das Personal in ZNZ den vermeintlichen No-Show raus nehmen. Du kannst ja auch aus Sansibar via Skype oder VoWiFi zur Klärung, dass der Rückflug steht, mal bei M&M, LH oder 4Y anrufen.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der IQ beim State Handling Agent in ZNZ nicht sehr hoch ist. Da würde ich nicht davon ausgehen, dass da irgendjemand nur einen cm weiter geht, als dringend notwendig.
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
589
1.109
BSL, ex-LEJ
Wenn man sich die wenigen Optionen so anschaut würde ich nochmals Discover kontaktieren und unter Hinweis auf EU261 auffordern, auf die nächste Alternative umzubuchen. Wie ja schon gemacht udn von mehrerereren Foreninsassen mitgeteilt.
Für Suchkriterien 3 Pax oneway ab FRA oder DUS nach ZNZ bleibt am 16.7. eigentlich nur QR als günstigste Verbindung. Explizit dieses an der Hotline anfordern.
Machen sie das nicht, Supervisor verlangen und Namen notieren.
Hast du ja so schon mehrfach durch, wenn ich das gelesen habe.

Mail an Discover ist ja auch schon raus mit Fristsetzung - wenn du finanziell in der Lage bist, die oneways auszulegen, dann würde ich bei Umbuchungs-Unwilligkeit die nächst beste Verbindung buchen. Erstmal als oneway.

Das heisst aber auch, dass man sich dann im Urlaub auf Sansibar mit der Discover-Hotline rumschlagen muss und hoffen muss, den Rückflug wieder eingebucht zu kriegen. Risiko besteht, dass der Rückflug auch noch als oneway separat gebucht werden muss - Verfügbarkeit vorausgesetzt.

Der Urlaubsausfall (stress, fehlende Erholung) und den Ärger hat man dann quasi kostenlos an Discover geliefert. Ist glaub mit Ausgleichszahlung abgegolten.

1721074988659.png
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.548
25.087
MUC
Ist doch super, im Zweifel zahlen sie dann zusätzlich noch ein paar Tage das Hotel vor Ort, die Verpflegung und erneute 600 Euro wenns nicht direkt mit einem anderen Flugzeug am Reisetag mehr heim geht, sofern du dahingehend flexibel wärst.
Und das Hotel wird man sich bei der Geschichte sehr wahrscheinlich auch noch selbst aussuchen können.

Mein letzter Claim wegen Flugstorno ergab (nach Klageerhebung) nicht nur eine Erstattung des von mir gewünschten Hotels sondern auch einen Ersatz des sehr leckeren Abendessens mit reichlich Getränken zzgl. Zinsen.

Solche Situationen mit eindeutigem Rechtsanspruch wünschen sich manche Leute im Forum hier.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.840
2.902
CGN / MUC / ZRH / EWR
Und das Hotel wird man sich bei der Geschichte sehr wahrscheinlich auch noch selbst aussuchen können.

Mein letzter Claim wegen Flugstorno ergab (nach Klageerhebung) nicht nur eine Erstattung des von mir gewünschten Hotels sondern auch einen Ersatz des sehr leckeren Abendessens mit reichlich Getränken zzgl. Zinsen.

Solche Situationen mit eindeutigem Rechtsanspruch wünschen sich manche Leute im Forum hier.
Ich muss die Tage wohl mal wieder auf Revenue oder Fremd-FF-Programm fliegen :LOL:
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.228
1.177
TXL
Erklärs mir wenn du kannst.

Du sollst den Schaden möglichst gering halten. Wenn Du dazu beitragen kannst, indem Du auf einen anderen Airport ausweichst, damit es billiger ist, ist es gut.
Wenn Du es nicht tust, dann ist es aber egal, weil Du nicht zu einer anderen Leistung (Abflug von einem anderen Ort) gezwungen werden kannst.
Also... es besteht keine Schadensminderungspflicht auf einen anderen Flughafen auszuweichen.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.727
1.373

Du sollst den Schaden möglichst gering halten. Wenn Du dazu beitragen kannst, indem Du auf einen anderen Airport ausweichst, damit es billiger ist, ist es gut.
Wenn Du es nicht tust, dann ist es aber egal, weil Du nicht zu einer anderen Leistung (Abflug von einem anderen Ort) gezwungen werden kannst.
Also... es besteht keine Schadensminderungspflicht auf einen anderen Flughafen auszuweichen.
Mir ist das klar. Und den Zwang, den du in die Diskussion eingebracht hast, nimmt er freiwillig und gern in Kauf.
Merkste selber.
Dabei war meine Frage ganz klar, warum ihm DUS nachteilig ausgelegt werden sollte? Und?
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.727
1.373
DUS als Abflugort könnte negativ ausgelegt werden, da der TO offenbar näher an DUS als an FRA wohnt. Man müsste also eben genau mit der Schandensminderungspflicht argumentieren.
So sähe ich das auch und deshalb habe ich sie oben eingebracht. Einen anderen Grund sähe ich momentan nicht.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.228
1.177
TXL
Mir ist das klar. Und *den Zwang*, den du in die Diskussion eingebracht hast, nimmt er freiwillig und gern in Kauf.
Merkste selber.
Dabei war meine Frage ganz klar, warum ihm DUS nachteilig ausgelegt werden sollte? Und?
1. Es gibt keinen Zwang.

2. Warum ausgelegt werden sollte? Eher warum ausgelegt werden könnte. Und selbst das ist unwahrscheinlich... mit der richtigen Argumentation: Billiger - statt beispielsweise weil es näher dran war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum akzeptieren? Er wählt es ja selbst.
Ich glaube die Frage in diesem Post ist das Kern des Verständnisproblems.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.727
1.373
ANZEIGE
300x250
1. Es gibt keinen Zwang.

2. Warum ausgelegt werden sollte? Eher warum ausgelegt werden könnte. Und selbst das ist unwahrscheinlich... mit der richtigen Argumentation: Billiger - statt beispielsweise weil es näher dran war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich glaube die Frage in diesem Post ist das Kern des Verständnisproblems.
Genau darum gehts. Komplett einverstanden.
Darum spräche doch erstmal nichts gegen den Flug ab DUS.
 
  • Like
Reaktionen: pemko