Flug Annullierung für morgen.

ANZEIGE

Barisref

Neues Mitglied
06.12.2019
12
23
ANZEIGE
Richtig, das kannst du nicht tun. Was “frühestmöglich“ bedeutet, ist auf dieser Seite hier mit einigen Beispielen erklärt. Bezugspunkt ist immer dein ursprünglicher Abflugtermin. Dass du mit dem neuen Flug dann später als mit deiner ursprünglichen Buchung am Endziel ankommst, ist klar.
Kann doch auch sein, dass der neue Flug schneller am Endziel ankommt.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.634
1.279
Grundsatzfrage: inwiefern würde hier der Wortlaut eher gewertet? Denn wahrscheinlich ist der Sinn der Verordnung ja ein anderer: dennoch frühestmöglich ankommen zu können, um durch die Streichung keine Nachteile zu erfahren.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.331
8.777
Ich habe einmal von einem Reiserecht-Anwalt folgende Auskunft erhalten:

"Nach dem Prinzip des sichersten Weges sollten Sie aber einen Ersatzflug buchen, wie er Ihnen auch anzubieten wäre. Und das wäre wie geschrieben der erste Flug ab dem Zeitpunkt Ihrer ursprünglich geplanten Flüge mit möglichst geringem Zeitverlust an Ihrem jeweiligen Reiseziel hin- und rückwärts."

Das bedeutet, ich könnte nicht z.B ein paar Stunden früher abfliegen, um mit möglichst wenig Verspätung anzukommen, sondern müsste einen Abflug NACH dem urspr. gebuchten wählen und dann sehr viel später ankommen; denn um bei Discover zu bleiben:
während Discover direkt flöge, wäre die Ersatzbeförderung ja mit einem Zeit kostenden Umstieg verbunden.
Wenn du sicher gehen willst ist das der Weg. Ist doch auch irgendwie logisch oder?

Wenn du anderer Meinung bist probiere es aus. Ich würde auf Nummer sicher gehen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.331
8.777
Dort heiß es aber u.a.:

"Bezugspunkt dürfte in den meisten Fällen entweder die ursprüngliche Abflug- oder die Ankunftszeit sein, der hiernach frühestmögliche Flug wäre demnach geschuldet."
D.h. Du warst frühestens nach deiner ursprünglichen Abflugszeit abfliegen, wenn du dann früher ankommst wäre es kein Problem, du darfst aber nicht früher abfliegen um früher anzukommen. Die Airline darf dir z.B. auch keinen Flug anbieten der früher losgeht und wäre damit aus dem Schneider, das wäre sie nur wenn du dem früheren Abflug zustimmst.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.076
6.400
FRA / FMO
Die Airline darf dir z.B. auch keinen Flug anbieten der früher losgeht und wäre damit aus dem Schneider, das wäre sie nur wenn du dem früheren Abflug zustimmst.
In einem gewissen Rahmen darf sie das, zumindest bezogen auf Ausgleichszahlungen

vom ausführenden Luftfahrtunternehmen ein Anspruch auf Ausgleichsleistungen gemäß Artikel 7 eingeräumt, es sei denn, [...] sie werden über die Annullierung weniger als sieben Tage vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet und erhalten ein Angebot zur anderweitigen Beförderung, das es ihnen ermöglicht, nicht mehr als eine Stunde vor der planmäßigen Abflugzeit abzufliegen und ihr Endziel höchstens zwei Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit zu erreichen.

Artikel 5.
 

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
309
242
D.h. Du warst frühestens nach deiner ursprünglichen Abflugszeit abfliegen, wenn du dann früher ankommst wäre es kein Problem, du darfst aber nicht früher abfliegen um früher anzukommen. Die Airline darf dir z.B. auch keinen Flug anbieten der früher losgeht und wäre damit aus dem Schneider, das wäre sie nur wenn du dem früheren Abflug zustimmst.
Meine Problemstellung ist anders:

Ich wollte früher abfliegen, um nicht allzuviel später anzukommen, als ursprünglich gebucht; aber später wurde es.
Weil ja aus einem Direktflug ein Umsteiger wurde.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.331
8.777
Meine Problemstellung ist anders:

Ich wollte früher abfliegen, um nicht allzuviel später anzukommen, als ursprünglich gebucht; aber später wurde es.
Weil ja aus einem Direktflug ein Umsteiger wurde.
Deine persönliche Problemstellung mal aussen vor gelassen. Du kannst mit der Airline vereinbaren dass sie dich eher transportieren wenn du die Airline in Haftung nehmen möchtest solltest du später als ursprünglich geplant buchen. So schwer zu verstehen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In einem gewissen Rahmen darf sie das, zumindest bezogen auf Ausgleichszahlungen



Artikel 5.
Dann kannst du aber kostenlos stornieren
 

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
309
242
Deine persönliche Problemstellung mal aussen vor gelassen. Du kannst mit der Airline vereinbaren dass sie dich eher transportieren wenn du die Airline in Haftung nehmen möchtest solltest du später als ursprünglich geplant buchen. So schwer zu verstehen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Dann kannst du aber kostenlos stornieren
Nicht schwer zu verstehen; die Airline hat es auch verstanden und das, was ich wollte, akzeptiert. Ohne Anwalt. Punkt.
Ich weiß nur nicht, welche meiner mails und an wen das bewirkt hat.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.331
8.777
Nicht schwer zu verstehen; die Airline hat es auch verstanden und das, was ich wollte, akzeptiert. Ohne Anwalt. Punkt.
Ich weiß nur nicht, welche meiner mails und an wen das bewirkt hat.
Es sind zwei verschiedene Themen:
1.Du einigst dich mit der Airline
2. Du einigst dich nicht mit der Airline und musst dann Schadensersatz durchsetzen

Dieser Thread dreht sich um Fall 2
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.836
3.164
DUS
Welchen Sinn macht diese bescheuerte Einschränkung?

Welche bescheuerte Einschränkung meinst du jetzt genau? Die Verordnung gibt der Airline ein Zeitfenster, in dem sie nichts zahlen müssen, wenn sie dich in dieser Zeit abfliegen und ankommen lassen. Das die Airline in dieser Verordnung auch irgendeine Chance bekommt, finde ich jetzt nicht so verwerflich.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.634
1.279
Jungens. Es geht doch um die Einschränkung nach EU261, nicht früher fliegen zu dürfen/können whatever.
Hat doch mit einem Zeitfenster für die!irlibe nichts zu tun. Was spricht gegen einen früheren Flug bei Annulierung?
 

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
309
242
Jungens. Es geht doch um die Einschränkung nach EU261, nicht früher fliegen zu dürfen/können whatever.
Hat doch mit einem Zeitfenster für die!irlibe nichts zu tun. Was spricht gegen einen früheren Flug bei Annulierung?
Es gibt doch eine Entschädigung ab gewissen Verspätungszeiten:

also scheint doch die Ankunftszeit nicht ganz ohne Bedeutung sein.

Natürlich kann die Airline nicht ohne weiteres einen früheren Abflug verlangen, aber das ist doch was ganz anderes.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.634
1.279
Es gibt doch eine Entschädigung ab gewissen Verspätungszeiten:

also scheint doch die Ankunftszeit nicht ganz ohne Bedeutung sein.

Natürlich kann die Airline nicht ohne weiteres einen früheren Abflug verlangen, aber das ist doch was ganz anderes.
Nochmal: es geht nicht darum, wenn die Airline verlangt, sondern wenn du selbst einen früheren Abflug wählst.
Wie ab #102 und in #105 beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
309
242
Ich möchte trotzdem, wie in #100, nochmal auf die Formulierung bei Dr. Böse hinweisen:

"Bezugspunkt dürfte in den meisten Fällen entweder die ursprüngliche Abflug- oder die Ankunftszeit sein, der hiernach frühestmögliche Flug wäre demnach geschuldet."
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.634
1.279
Ich möchte trotzdem, wie in #100, nochmal auf die Formulierung bei Dr. Böse hinweisen:

"Bezugspunkt dürfte in den meisten Fällen entweder die ursprüngliche Abflug- oder die Ankunftszeit sein, der hiernach frühestmögliche Flug wäre demnach geschuldet."
Dort ist ein sehr einfaches Beispiel angeführt, die Konstellation ist hier aber deutlich komplexer mit Wechsel Abflughafen nach DUS, Umsteigeverbindung, deswege früherer Abflug mit späterer Ankunft oder sogar genau anders herum.
 

Kimbo88

Reguläres Mitglied
07.07.2023
49
63
Huhu, also Abflug war früher . Ankunft durch Umstieg später. Na dann hoffe ich mal das es da jetzt nicht doch zu Problemen kommen könnte
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.042
238
Kölle
Huhu, also Abflug war früher . Ankunft durch Umstieg später. Na dann hoffe ich mal das es da jetzt nicht doch zu Problemen kommen könnte

Also meine ehrliche (Laien-)Meinung.

Früherer Abflug und unterschiedlicher Abflughafen macht das Dingen nicht mehr zu einem Selbstläufer.



Aber gut, kexbox würde das schon geregelt bekommen. Wahrscheinlich.
 

Kimbo88

Reguläres Mitglied
07.07.2023
49
63
Also meine ehrliche (Laien-)Meinung.

Früherer Abflug und unterschiedlicher Abflughafen macht das Dingen nicht mehr zu einem Selbstläufer.



Aber gut, kexbox würde das schon geregelt bekommen. Wahrscheinlich.
Naja lasse mich jetz mal überraschen was der Anwalt sagen wird . Habe den Weg bzw. die Alternative mit dem geringsten Schaden für beide Seiten gewählt. Günstigste Verbindung , dazu noch keine Zusatz kosten für weiteren Hotel Transfer sowie eine Nacht vom Hotel die gefehlt hätte . Die Verbindungen am folge Tag wäre ja im Durchschnitt auf eine Ankunft zwei Tage später resulitiert bei höheren Kosten. Gibt denke ich einige Argumente für diesen Weg
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.566
5.246
HAM
Hatte das Thema auch. Normal ist Miles More für zuständig, wenn aber geringer 48h dann hat es die LH selbst gemacht.
Sorry, das ist schlichtweg falsch. Anspruchsgegner ist der Operating Carrier und keiner sonst. Egal wie der Buchungsweg war. Die VO benennt das ausführende Luftfahrtunternehmen und keinen Anderen.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.288
5.488
DUS
Das ist alles echt blöd.
Hatte den Fall dass EW einen Flug massiv vorverlegt hat.
Umbuchen auf LH via FRA "frühestens 72h vor Abflug".
Selbst buchen war 400€ oneway und auch das Risiko dass die Alternative früher abfliegt und via FRA statt direkt.

Am Ende habe ich dann kostenlos storniert.
Da wünsche ich mir etwas mehr Flexibilität in der VO.
Auf Strecken mit wenig bis keinen (direkten) Alternativen ist ja vieles nicht offensichtlich.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.196
688
Allgäu
ANZEIGE
300x250
Am einfachsten geht es persönlich an einem LH Service Center. Die sind noch am flexibelsten solche Tickets umzubuchen, auch auf Fremdairlines. Bin dafür auch extra schon mal zum Airport gefahren, mit Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: Spinnacker