AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

ANZEIGE

Webber

Reguläres Mitglied
24.07.2013
28
0
EDDG
ANZEIGE
FMO-PMI (beide Kurse) wird heute mal mit A330 D-ABXD bedient anstatt der üblichen X3 OPS. Inkl. mit einigen Gästen der beiden annullierten CGN-PMIs von heute Morgen.

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.706
1.936
Stimmt doch. YU-ANJ ist laut Airfleets mit 29,9 Jahren der zweitjüngste Flieger in der Aviolet-Flotte. YU-ANK ist nur zwei Wochen jünger, und -AND sowie -ANI sind mit etwa 31 Jahre noch viel, viel älter. :cool: Ich mag den AB-Humor.

Humor ist da eher, wenn man trotzdem lacht... :p

Wenn sie gesagt hätten "mit einer ihrer moderneren Maschinen" ware das ja OK gewesen.

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
42
Das kann man dann ja schon als Glück für AB bezeichnen, dass sie entschädigungslos den Flug nach Miami annullieren können und so einen 330 frei haben, um gegen das Chaos auf den Mittelmeerstrecken anzufliegen.

• Like
Reaktionen: rotanes

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
wenn alle absichtlich krank feiern würde ich das als Laie schon als höhere Gewalt ansehen.

Diesen Beweis wird AB wohl niemals erbringen können und heute ist bereits Tag 4 wo man spätestens nach dem ersten Tag der plötzlichen Krankmeldungen sich hätte darauf einstellen können.

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Diesen Beweis wird AB wohl niemals erbringen können und heute ist bereits Tag 4 wo man spätestens nach dem ersten Tag der plötzlichen Krankmeldungen sich hätte darauf einstellen können.
Wie will man sich auf Krankmeldungen einstellen? Wenn zu wenig Personal da ist bleibt einem wohl keine Wahl ... außer Flüge zu streichen. Die Zeiten, wo sich die Führungskräfte mal eben in den Flieger geschwungen haben sind sicherlich schon länger vorbei ...

A

Anonym39282

Guest
Wenn sich gleichzeitig eine ganze Besatzung krank meldet? Also ca. 5 bis 7 Personen und das noch in mehreren Fliegern? Ich weiß ja nicht. Das könnte sich unter Umständen für das Personal negativ auswirken. Das hat übrigens auch ein Arbeitsrechtler problematisiert. Falsche Krankmeldungen können als Betrg gewertet werden, auch wenn die kaum nachweisbar sind, aber man sollte niemals nie sagen.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Hab ja nichts darüber gesagt ob ein wilder Streik arbeitsrechtlich relevant ist oder nicht. Meine Aussage bezog sich nur darauf, dass es evtl schon ein außergewöhnlicher Umstand ist, dass sich plötzlich soviele krank melden und Ab damit evtl. keine Kompensation zahlen muss.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.753
7.952
LEJ
Wie will man sich auf Krankmeldungen einstellen? Wenn zu wenig Personal da ist bleibt einem wohl keine Wahl ... außer Flüge zu streichen. Die Zeiten, wo sich die Führungskräfte mal eben in den Flieger geschwungen haben sind sicherlich schon länger vorbei ...

Hohe Krankenstände von Mitarbeitern haben immer mehrere Ursachen.
Unternehmen sind keine Verschiebebahnhöfe für Mitarbeiter.
Zahlt "anständige" Gehälter, schafft soziale Zufriedenheit und ein gutes Arbeitsklima.
Damit sinken die Krankenstände ganz fix und so blöd es klingt, man bindet Mitarbeiter in das Unternehmen ein.
Eine andere Regel in Unternehmen sagt auch "je jünger der Entscheider, desto dümmer die Entscheidung"

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
864
18
LUX / DSM
Zahlt "anständige" Gehälter, schafft soziale Zufriedenheit und ein gutes Arbeitsklima.
Damit sinken die Krankenstände ganz fix und so blöd es klingt, man bindet Mitarbeiter in das Unternehmen ein.
Eine andere Regel in Unternehmen sagt auch "je jünger der Entscheider, desto dümmer die Entscheidung"

du hast grundsätzlich recht, aber ich glaube nicht, dass deine aussage auf die derzeitige situation passt. die leute melden sich krank um zu streiken und gegen wohlmögliche änderungen zu demonstrieren. das passiert auch in unternehmen mit guter bezahlung und arbeitsklima.

und diese andere "regel" ist doch schon ein witz an sich :D

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Hab ja nichts darüber gesagt ob ein wilder Streik arbeitsrechtlich relevant ist oder nicht. Meine Aussage bezog sich nur darauf, dass es evtl schon ein außergewöhnlicher Umstand ist, dass sich plötzlich soviele krank melden und Ab damit evtl. keine Kompensation zahlen muss.
Gestern haben die Reporter bei RTL aktuell einen Anspruch auf Entschädigungszahlungen bei Krankmeldungen explizit erwähnt...

...also muss es welche geben! [emoji12]

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Gestern haben die Reporter bei RTL aktuell einen Anspruch auf Entschädigungszahlungen bei Krankmeldungen explizit erwähnt...

Grundsätzlich ist das ja auch so. Nur wenn sich außergewöhnlich viele Leute krank melden ist das vielleicht schon ein außergewöhnlicher Umstand. Aber ich bin kein Anwalt.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

fume.event

Aktives Mitglied
05.11.2015
101
0
Gibt kaum einen triftigeren Entschädigungsgrund gemäß EU-VO als Crew Shortage. Egal, ob sich 400 gleichzeitig krank gemeldet haben.
Ich glaube nicht, dass airberlin so ein Gerichtsverfahren anstrengen würde, denn sie müssten 400 individuelle Betrugsfälle beweisen.

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.051
503
MUC

Streik durch Krankmeldung ist eher das Mittel der Wahl derjenigen, die zu gut versorgt und abgesichert sind als andersrum. Eine andere Regel in Unternehmen sagt schließlich auch "je beamtenähnlicher die Anstellungsverhältnisse, desto geringer die Kundenorientierung der Mitarbeiter"

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich kenne mich damit nicht sehr gut aus, aber schickt Etihad dann auch gleich Ersatz-Crews mit?