AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

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bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ohne stehen sich die Kisten nur die Pellen eckig. Das ist nun wohl nicht das beabsichtige Ziel der Maßnahme ;)
Dann muss ich gleich weiter fragen: Ethiad zahlt gut und hat keinee Tarifvertraege etc? Dann koennte man ja in Zukunft gleich die Crews nach Abu Dhabi outsourcen. Erinnert mich an das Geschaeft in der Reederei.
 
A

Anonym38428

Guest
Dann muss ich gleich weiter fragen: Ethiad zahlt gut und hat keinee Tarifvertraege etc? Dann koennte man ja in Zukunft gleich die Crews nach Abu Dhabi outsourcen. Erinnert mich an das Geschaeft in der Reederei.

DUS-AUH dürften sie so bedienen. Bei TXL-AUH ist dann schon Schluss. Da braucht man eine Airline die Verkehrsrechte hat - und eine Airline ist man nur mit Flugbetrieb. Siehe Hahn Air :p
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
DUS-AUH dürften sie so bedienen. Bei TXL-AUH ist dann schon Schluss. Da braucht man eine Airline die Verkehrsrechte hat - und eine Airline ist man nur mit Flugbetrieb. Siehe Hahn Air :p
Danke dir. Ich weiss, du fliegst ja immer selbst. Und wenn man nur die Crew schickt? (Wie gesagt, ich kenne mich da nicht gut aus. Ich wuerde nur mal wissen, wie man sonst crew shortage behebt. Die Idee, einfach Kapazitäten von der Partnerairline zu nehmen, ist ja an sich nicht schlecht. Oder ist es wichtig fuer die Verkehrsrechte, bei wem die Crew angestellt ist?)
 
A

Anonym38428

Guest
Danke dir. Ich weiss, du fliegst ja immer selbst. Und wenn man nur die Crew schickt? (Wie gesagt, ich kenne mich da nicht gut aus. Ich wuerde nur mal wissen, wie man sonst crew shortage behebt. Die Idee, einfach Kapazitäten von der Partnerairline zu nehmen, ist ja an sich nicht schlecht. Oder ist es wichtig fuer die Verkehrsrechte, bei wem die Crew angestellt ist?)

Das hat primär nichts mit Verkehrsrechten zu tun, viel mehr damit das jede Airline andere Standard Procedures hat und die Crews darauf trainiert sein müssen (sowohl die Kutscher vorne, wie auch die Kabine (wo sind Notausgänge, wo ist welches Equipment usw.) Dementsprechend kann man nicht "mal eben" eine Crew von Airline EY ein "gleiches" Flugzeug von Airline AB oder X3 fliegen lassen.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
Breaking News: Tuifly stellt Flugbetrieb am Freitag ein - n-tv.de

- also ab morgen gar nix mehr. Hoffentlich kann AB das ausreichend kompensieren.
Also wisst ihr, dieses Krankmeldungs-Geschisse, da kann ich mir nur an den Kopf fassen.
Glauben die Mitarbeiter, dass es durch diese prepubertäre "Wenn ich nicht meinen Willen krieg, dann schmeiss ich mich auf den Rücken und schreie, bis ich meinen Willen krieg"-Einstellung besser wird?

X3 steht einer Konsolidierung bevor weil es nicht läuft. Das wird sicher kein "einfach mal so" Kurzschluss vom Management sein, sondern nicht anders gehen. Warum also die Situation durch diese Extremmaßnahmen noch verschärfen? Jeder nicht durchgeführte Flug kostet X3 doch das doppelte.
Dass der Bauer am liebsten 100 Kartoffeln erntet, ist klar. Aber bevor er 0 einsammelt, fährt er doch lieber für 10 los, oder?
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
Ich hoffe das sich Air Berlin endlich vom Tuifly Vertrag lösen kann, dann wäre viel erreicht.

Doppelte Kosten wäre viel zu gering, wenn man bedenkt Subcharter=teuer, Maschinen am Boden(Leasingraten, Parkpositionen etc.) , weiterzahlung Gehalt der Kranken Mitarbeiter, Hotels und Verpflegung für die Fluggäste+ Klagewelle von Betroffenen Passagieren.

Gibt es eigentlich öffentliche Bilanzen von Tuifly?
 
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Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Dann werde ich wohl mal zur Sicherheit einen zusätzlichen Flug DUS-MUC in Flex buchen falls CGN-MUC ausfällt. Das kann ja noch was werden
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Falsche Formulierung. TUIfly fliegt nur morgen nicht. Die Anordnung soll angeblich vom LBA gekommen sein, die glauben, dass TUIfly die sichere Durchführung der Flüge nicht mehr garantieren kann.
 
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JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
289
5
FRA, HKG
Mich als unbedarften Studenten würde interessieren: Darf die Presse eigentlich nicht schreiben dass die MA blau machen/streiken ?
Da werden immer nur Krankmeldungen erwähnt...als ob... :D
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Dann werde ich wohl mal zur Sicherheit einen zusätzlichen Flug DUS-MUC in Flex buchen falls CGN-MUC ausfällt. Das kann ja noch was werden

Der 16:50 ging als erster heute raus; AB A321. War halbleer und angeblich bei einigen noch als Annuliert angezeigt. Denke mal, Du bist auch weggekommen?
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Streik durch Krankmeldung ist eher das Mittel der Wahl derjenigen, die zu gut versorgt und abgesichert sind als andersrum. Eine andere Regel in Unternehmen sagt schließlich auch "je beamtenähnlicher die Anstellungsverhältnisse, desto geringer die Kundenorientierung der Mitarbeiter"

Wenn schon die Vereinigung Cockpit, und andere, AB Mitarbeiter aufrufen, freiwillig auszuhelfen, ist schon alles klar...
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887
Mich als unbedarften Studenten würde interessieren: Darf die Presse eigentlich nicht schreiben dass die MA blau machen/streiken ?
Da werden immer nur Krankmeldungen erwähnt...als ob...

Die Presse schreibt ja andererseits nicht, dass die Mitarbeiter krank sind oder es einen hohen Krankenstand gibt, sondern "nur", dass sie sich krank melden....
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
740
204
Wenn schon die Vereinigung Cockpit, und andere, AB Mitarbeiter aufrufen, freiwillig auszuhelfen, ist schon alles klar...

Apropos Krisenvereinbarung mit den Gewerkschaften, um die Mitarbeiter auf freiwilliger Basis zu Sondereinsätzen aufzurufen.

"Stefan Pichler, CEO Air Berlin: „Ich möchte mich bei meinen Kolleginnen und Kollegen für die Zeichen der Solidarität und die Teamarbeit bedanken.
Dies zeigt erneut den Zusammenhalt und die Stärke unserer Mitarbeiter und Partner. Gemeinsam schaffen wir es."

http://www.vcockpit.de/presse/pressemit ... arung.html

Bla, bla, bla. Und den letzten Satz find ich gar nicht klug, der hat schon anderen fast das Genick gebrochen.
icon_lol.gif


AB zahlt den Piloten 500 € und den Kabinenmitarbeitern 250 € netto als Prämie pro Tag, für die die sich ihre freien Tage abkaufen lassen.
 
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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887
Scheint mir ein gutes Geschäft zu sein - für 2.000 EUR bekommst Du wohl keine andere Airline für einen ACMI-Charter....
 

Raisender

Aktives Mitglied
15.05.2015
242
0
Hm... so leider gerade erfahren das mein Flug MUC - TXL morgen anulliert ist. Hotline erreicht man obvsl nicht.
Was sind meine Möglichkeiten? Muss ich trotzdem am check in sein um zu prüfen ob mir die Airline eine Umbuchung anbieten kann? Kann ich gleich in den Zug steigen und im Nachhinein eine Entschädigung einfordern?
Bin natürlich am überlegen ob das Sinn macht überhaupt zum Flughafne zu fahren....
( Wir sind 2 Personen und sind bereits für den Flug eingechecked )
Danke schon mal für alle nützlichen Infos.
 

fume.event

Aktives Mitglied
05.11.2015
101
0
Wo hast du gebucht? AB Homepage? Ansonsten dort, so Du das Ticket gebucht hast.

Möglichkeiten?

1. AB alternative
2. Oneworld alternative
3. Lufthansa (kein Germanwings/eurowings möglich)
4. Vollerstattung des Tickets oder Zug auf eigene Faust und hinterher einreichen
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
AB zahlt den Piloten 500 € und den Kabinenmitarbeitern 250 € netto als Prämie pro Tag, für die die sich ihre freien Tage abkaufen lassen.

Das ist doch mal smart. Davon haben doch tatsächlich alle etwas. Paxe, Crews, Claim Management.
Wenn AB jetzt noch anfängt die dennoch sitzen gebliebenen Kunden wieder an die Airline zu binden, mit Vouchern für ein Freigepäck oder einen XL-Sitz auf der nächsten Buchung, dann können die sich wieder was auf die Brust schreiben.
Letzteres ist übrigens ein wiederholter Gedanke von mir - kostet die Fluggesellschaft nichts extra, die entgangenen Revenues sind überschaubar und der Kunde wird einerseits besänftigt und andererseits "verliert" man nichts, ohne den Kunden doch wieder an Board zu haben.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Wenn sich gleichzeitig eine ganze Besatzung krank meldet? Also ca. 5 bis 7 Personen und das noch in mehreren Fliegern? Ich weiß ja nicht. Das könnte sich unter Umständen für das Personal negativ auswirken. Das hat übrigens auch ein Arbeitsrechtler problematisiert. Falsche Krankmeldungen können als Betrg gewertet werden, auch wenn die kaum nachweisbar sind, aber man sollte niemals nie sagen.

Vor Dienstantritt der vormals "Kranken" ein "Fit to Fly Attest" verlangen!
Wenn dies nicht vorliegt-ab nach Hause und ab zur med./psycho Untersuchung.
Da kommt auf jeden Fall für den AG der Grund der Krankschreibung raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
399
29
Eine andere Regel in Unternehmen sagt schließlich auch "je beamtenähnlicher die Anstellungsverhältnisse, desto geringer die Kundenorientierung der Mitarbeiter"
Interessante Regel, nur leider Quatsch noch unter Stammtischniveau. Schlechte Kundenorientierung resultiert aus einem miesen Betriebsklima in Verbindung mit lausiger Bezahlung, das gibt es bei "beamtenähnlichen" Arbeitsverhältnissen (was immer das sein mag) genauso oft oder selten wie bei nicht-beamtenähnlichen.