AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

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tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
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Ein sehr sympathischer Agent der möchte, dass alle pünktlich boarden können. Finde ich klasse.

Du kannst das sympatisch und klasse finden, wenn Du magst, ich bezeichne es als schlechte Erziehung. Man kann durchaus zügig boarden, ohne unhöflich zu werden.

ob sie auch mit dem Stil unzufrieden waren, ist dabei wohl eher irrelevant.

Nö. Ist es nicht. Ganz im Gegenteil. Wie eine solche Nachricht überbracht wird, ist in solchen Situationen fast wichtiger als der Inhalt (der ja sowieso noch ganz allgemein gehalten sein wird), und ausschlaggebend dafür, wie das Team reagiert.

Die Wichtigkeit eines seriösen und unaufgeregten Veränderungsmanagements in solchen Situationen zu unterschätzen, ist meiner Erfahrung nach ein Indikator für Kopflosigkeit und beginnende Panik im Management (auf jeden Fall aber Konzeptlosigkeit). Ob das in diesem Fall auch so ist, weiß ich natürlich nicht. Ich könnt's mir aber gut vorstellen... :D
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.024
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Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es Airlines gibt, die du nicht kennst/nicht gefloggen bist/nicht gehört hast.

Nicht von mir geflogene gibt es sehr viele. Noch nie davon gehoert sicher auch ein paar, klar. Es kann dann einfach ein bisschen dauern, wenn sich so eine neue Ein-Flugzeug-Bude, vorzugsweise osteuropaeisch, gruendet.

Oder du kennst dich einfach nicht so im Airlinegeschäft aus. ;) Auch was daran "verzweifelt" sein soll, verstehe ich nicht.

Hey, ich nehme Deinen Smiley zur Kenntnis, Du bitte meinen auch ;) "Verzweifelt" im Sinne von "ja, wir nehmen alles" und nicht nur die ueblichen Verdaechtigen a la Titan, Avion, euroAtlantic, DAT, Air Contractors oder WDL. Und, Hand aufs Herz, kanntest Du Orange2fly? Ich war jedenfalls schon ganz stolz, die beiden neuen Player Cobalt und FlyOne zur Kenntnis genommen zu haben ;) - aber besagte Ein-Flugzeug-Buden schiessen gerade echt aus dem Boden.
 
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TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
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51
Berlin (West) - TXL
Die Wichtigkeit eines seriösen und unaufgeregten Veränderungsmanagements in solchen Situationen zu unterschätzen, ist meiner Erfahrung nach ein Indikator für Kopflosigkeit und beginnende Panik im Management (auf jeden Fall aber Konzeptlosigkeit). Ob das in diesem Fall auch so ist, weiß ich natürlich nicht. Ich könnt's mir aber gut vorstellen... :D
Mag sein, dass es Menschen gibt, die auf eine Kündigung im Stil "Ach, eigentlich wollen wir sie gar nicht kündigen, aber es geht nicht anders, sie sind ja eigentlich so ein Guter" anders reagieren, als auf ein einfaches "Tut mir leid. Sie brauchen morgen nicht mehr kommen." Für mich ist das echt Jacke wie Hose und ich bin froh, wenn ich nicht mit irgendwelchen fadenscheinigen Erklärungen zugesalmt werde.

Nichtsdestotrotz kann Herr Pichler keinen direkten Einfluss darauf nehmen, wie Herr Homann mit seinen Angestellten kommuniziert. Das war ja der eigentlich Punkt auf den ich geantwortet habe. Und Angestellte die bei der Ankündigung, dass wenn man alles so belässt wie bisher, die Firma nicht wirtschaftlich zu führen ist, dann aus Trotz eine Krankschreibung einreichen (speziell wenn es um fliegendes Personal geht), stellen doch ihre mentale Eignung für solch anspruchsvolle Aufgaben selbst infrage, oder? Aber wahrscheinlich haben die Krankschreibungen ja nichts mit der Information zu tun.

Wenn Herr Pichler in Zukunft sowieso an allem Schuld ist, sollte man vielleicht schon mal den Hashtag #dankepichler etablieren. Wenn er dann so souverän wie Barack Obama auf #thanksobama reagiert, könnte er ein paar Pluspunkte sammeln.
 
A

Anonym39282

Guest
Wer kommt eigentlich im Endeffekt für die Kosten auf? AB least ja Flieger und Personal von TUI (wenn man sich die Streichungen in TXL anschaut, sind es alles Bo. 737, die ja von TUI kommen). Müsste das nicht TUI tragen?
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.706
1.936
Nichtsdestotrotz kann Herr Pichler keinen direkten Einfluss darauf nehmen, wie Herr Homann mit seinen Angestellten kommuniziert.

Daran mag ich nicht so recht glauben. Aber strenggenommen hast Du schon Recht; alleine: der Auslöser dieses Chaos' bleibt AB und die geplante Umstrukturierung...


aus Trotz eine Krankschreibung einreichen (speziell wenn es um fliegendes Personal geht), stellen doch ihre mentale Eignung für solch anspruchsvolle Aufgaben selbst infrage, oder? Aber wahrscheinlich haben die Krankschreibungen ja nichts mit der Information zu tun.

DAS ist allerdings in der Tat ein Punkt, über den man nachdenken kann. ("Aber die Betroffenheit unter dem fliegenden Personal ist groß - dass sich einige da nicht wohl und fit zum Fliegen fühlen, war zu erwarten", so Grobecker. - Crew-Krankmeldungen beeinträchtigen Tuifly weiter - airliners.de)
 
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tian

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26.12.2009
10.707
140
der Auslöser dieses Chaos' bleibt AB und die geplante Umstrukturierung...

Nö, Tui auch, denn deren "Luxus Verträge" (nicht unbedingt die des Personals, sondern der Vertrag zwischen AB und Tui) sind sicher auch ein Teil des Problems.
 
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CKR

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18.05.2015
1.851
-9
MUC
Noch kleine Auflösung:

Flug war weiter Delayed - 12:00. Um 10:25 kam ein AB MA in den EWB, gabelte alle betroffenen Paxe auf, liess uns auf de nächsten Flug mit LH umbuchen und brachte uns zum Shuttle.

Also sehr gutes Handling von AB! Der ursprüngliche Flug ist mittlerweile annulliert.

Ironie des Schicksals: jetzt ist LH verspätet, über 11:15 zu 11:40 :D
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Daran mag ich nicht so recht glauben. Aber strenggenommen hast Du schon Recht; alleine: der Auslöser dieses Chaos' bleibt AB und die geplante Umstrukturierung...
Schon bevor der Deal bekannt wurde, meines Erachtens sogar bevor das erste Mal das Gerücht aufkam, dass TUIfly Niki kaufen könnte, hat man doch die Angestellten schon informiert:
"Wir müssen unsere wirtschaftlichen Interessen aus dem Air-Berlin-Vertrag wahren und vorbereitet sein, dass der heutige Air-Berlin-Anteil unseres Flugprogramms in Deutschland gesichert ist", schreiben Homann und Büntgen. Dies sei wichtig "auch für den Fall, dass sich die Lage bei Air Berlin weiter verschlechtert".
Das war meines Erachtens die Reaktion auf die Meldung, dass easyjet an TUIfly interessiert sei. Ist AB daran jetzt auch Schuld? Hat AB vielleicht das Gerücht um easyjet aufgebracht, um die Verhandlungen für Etihad schwieriger zu machen? Mag ich nicht so recht glauben. Dass natürlich auch die AB-Krise Einfluss auf TUIfly, aber es ist ja nun auch kein Geheimnis, dass Fritz Joussen schon bei seinem Amtsantritt die TUIfly am liebsten veräußert hätte.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
Gestern auf TXL-STR gab es die Ansage "und damit wir den Flug überhaupt für Sie durchführen können, greifen wir heute auf eine renommierte Partnerairline zurück, die Sie mit einer ihrer modernen Maschinen sicher nach Stuttgart fliegen wird".

Stimmt doch. YU-ANJ ist laut Airfleets mit 29,9 Jahren der zweitjüngste Flieger in der Aviolet-Flotte. YU-ANK ist nur zwei Wochen jünger, und -AND sowie -ANI sind mit etwa 31 Jahre noch viel, viel älter. :cool: Ich mag den AB-Humor.
 
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jotxl

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19.11.2009
6.166
1.120
TXL
sehe gerade, das sogar TXL- DUS und TXL- MUC unter den Streichungen ist, also auch Strecken, die in der Regel nicht op by X3 geflogen werden...shit
 
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Airwalk

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18.05.2010
2.240
9
DUS
sehe gerade, das sogar TXL- DUS und TXL- MUC unter den Streichungen ist, also auch Strecken, die in der Regel nicht op by X3 geflogen werden...shit

Es müssen wahrscheinlich die CGN-PMI/Kanaren Flüge aufgefangen werden ... und irgendwo muss man dann das Equipment ja "abzweigen" ...
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
461
STR
vermutlich und schlauerweise streicht man Strecken, wo man die Leute leicht umbuchen kann

Ob das bei der Schlange, die gerade vor dem AB Counter in TXL A steht heute noch was wird? Das sind bei GOT/2xCGN/MUC/FRA ein Paar Hundert Paxe und 3 Mitarbeiter. :eek:
Priority Schalter und spezielle Nachfrage im EWB scheint zu funktionieren.

Edit: Es wurden noch Verpflegungstüten verteilt.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Air Horizont mit 734 9H-HUE und Balkan Holidays A320 LZ-BHJ fliegen morgen auch für TUIfly bzw. airberlin.
 
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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887
Jetzt habe ich es verstanden - das Ganze ist ein perfider Plan vom Pichler:

Der bringt die TUIfly-Mitarbeiter mit seiner Umstrukturierungsidee so in Wallung, dass die ihm eine Möglichkeit zur fristlosen Kündigung des lästigen Knebelvertrages mit TUIfly auf dem Silbertablett ins Haus liefern. Und schwupps, schon ist man die 14 Mühlen von TUIfly los und stellt sie denen in Hannover auf den Hof. Die airberlin-Rechtsanwälte schieben wahrscheinlich gerade Überstunden...
 
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ich fliege

Reguläres Mitglied
15.02.2014
88
26
CGN
gerade kam die Meldung das für heute 9 Starts/Landungen ab Köln Bonn annulliert wurden.
Hatte auch den Fall, wurde dann auf einen Flug, mit dann 7 Std Verspätung, ab DUS umgebucht.

Ware doch gut für den neuen Slogan "So beginnt ihr Urlaub "

Da kostet ja die EU-Kompensation für die betroffenen Paxe mehr, als die ursprünglichen Flugkosten.

Tuifly sollte in die Insolvenz gehen-da gehören diese auch hin!
 
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frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
Sorry für OT: Kann einer die Jobbezeichnung "Duty Manager Operations am Drekreuz DUS bei AB" etwas näher erläutern? Sprich: Hohes Tier oder nicht?
 

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
346
0
kurze frage, hab ich auf den letzten paar Seiten nicht gefunden:
Gibt es hier die Entschädigung gem. EU-Verordnung? Oder ist das "höhere Gewalt"?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Man kann AB wohl nicht unterstellen, dass sie nicht alles getan haben um Verspätungen abzuwenden (chartern div. Flugzeuge). Wenn Mitarbeiter krank werden ist das zwar kein außergewöhnlicher Umstand, aber wenn alle absichtlich krank feiern würde ich das als Laie schon als höhere Gewalt ansehen.