AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
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Im Airliners Forum hab es eine Auflistung von allen gecharterten Maschinen. Sieht so aus als sei mindestens die Halbe Tuifly Flotte am Boden.

Ich habe gar nichts gegen Streiks und kann dir Ängste die im Zuge einer Solchen Umstrukturierung aufkommen. Aber dann soll das offen kommuniziert werden und nicht hintenrum über Krankmeldungen gestreikt werden.

Da es hier nicht um die Durchsetzung einer Tarifforderung geht, oder von Gewerkschaften im Zuge dessen organisiert ist, dürfte das schwer sein. Das BAG Urteil zu den Streiks und Schadensersatzplichten dürfte wohl auch für solch offenen Streik nicht förderlich sein.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
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-1
HAJ
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alex42

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02.04.2012
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MUC
30.09.2016:
"Statement von Stefan Pichler, CEO airberlin Group – Alle Flüge werden regulär durchgeführt – künftige Flugplanänderungen werden frühzeitig bekannt gegeben"

Großartig war auch, dieses Statement genau an jenem Tag über Facebook zu verbreiten, als (offenbar wegen einer Betriebsversammlung) viele AB-Flüge gestrichen wurden...

Mich würde aber mal interessieren, wie solche kurzfristigen Charter bei exotischen Gesellschaften in der Praxis ablaufen? Gibt es da eine Webseite billiger-wetleasen.de, auf der man Flugzeuge einfach bucht, oder läuft das über spezielle Agenturen, die dann bei den üblichen Verdächtigen anrufen?
 
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Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Mich würde aber mal interessieren, wie solche kurzfristigen Charter bei exotischen Gesellschaften in der Praxis ablaufen? Gibt es da eine Webseite billiger-wetleasen.de, auf der man Flugzeuge einfach bucht, oder läuft das über spezielle Agenturen, die dann bei den üblichen Verdächtigen anrufen?

Es gibt einerseits darauf spezialisierte Airbroker und andererseits kennt man sicher die üblichen Pappenheimer (Titan Airways, etc) auch so.
 
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IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
By the way, TITAN Airways habe ich des öfteren zu VBIRDS seliger Zeit Ex Weeze genossen. Waren zumindest damals richtig gut (VBIRD übrigens auch). Besser als das was heute TUIFLY und AB abliefern. Das Trauerspiel durfte ich heute Abend mal wieder genießen.
 

tian

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26.12.2009
10.707
140
Ist doch toll, dass eine bereits tausend mal Totgesagte Airline keine Kosten scheut um die Passagiere ans Ziel zu bringen. Ob es nun sehr komfortabel ist ist doch zweitrangig. Dafür das hier auf dieser Art gestreikt wird kann AB ja nichts.
 
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TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
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Berlin (West) - TXL
Die haben auch gechartert, was nicht bei drei auf dem Baum war. Wenn man schon auf Airlines zurueckgreifen muss, von denen ich (!) noch nie gehoert habe, muss man ziemlich verzweifelt sein ;)
Oder du kennst dich einfach nicht so im Airlinegeschäft aus. ;) Auch was daran "verzweifelt" sein soll, verstehe ich nicht. Bei einzelnen Ausfällen greift man oft auf die naheliegenden Leasingmöglichkeiten aus (LH, ST, ...), aber was sollen sie denn sonst tun, wenn ihnen TUIfly seinen Vertrag plötzlich nicht mehr erfüllt? Klar, sie können weiterstreichen oder eben versuchen einen halbwegs normalen Flugbetrieb hinzubekommen. Du tust ja gerade so, als würde man jetzt alte Boeing 707 ausgraben und mal eben schnell betriebsbereit machen. :)

Großartig war auch, dieses Statement genau an jenem Tag über Facebook zu verbreiten, als (offenbar wegen einer Betriebsversammlung) viele AB-Flüge gestrichen wurden...
Kannst du das irgendwie belegen? Es gab eine große Infoveranstaltung bei AB am 29.09. Zu dem Zeitpunkt dürfte die Verwaltung ziemlich leergefegt gewesen sein, da es die Infoveranstaltung für die neue AB war. Meines Erachtens gingen die großen Streichaktionen aber erst am 03.10. los. Und die liegen auch noch im Verantwortungsbereich von TUIfly, insofern verstehe ich das Problem nicht so ganz.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
OT: Die Griechen flogen kürzlich für TUI Belgium schon ein paar Umläude - das "kennen die" also schon :)


Und Cobalt hat selber zu wenig Flugzeuge und muss quasi permanent dazumieten. Wieso sollten die denn da aushelfen (können)?
 
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CKR

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18.05.2015
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-9
MUC
Jetzt hat es mich auch erwischt; erster Flug outbound mit AB/TuiFly annulliert, die Folgeturns - wo ich gebucht bin - sind als 2 Stunden verspätet angezeigt. Kein großes Problem heute, aber für kommende Woche ist mir das zu riskant. Also Storno und Neubuchung von 4 Segmenten bei anderer Airline. Ich weiß nicht, ob das wirklich Arbeitsplätze sichert, auch wenn ich viel Verständnis für die Crews habe.

Was meint Ihr? Kann ich mich darauf verlassen, dass der Flug heute nicht früher geht, oder doch ab zum Flughafen und wenns blöd läuft, knapp 3 Stunden am Gate oder im EWB rumsitzen?
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.706
1.936
Dafür das hier auf dieser Art gestreikt wird kann AB ja nichts.

Naja. Weiß nicht.

Ich erlebe die Kommunikationspolitik von AB als ziemlich autoritär mit einem gewissen Hang zum Arroganten. Zum Beispiel:

  • Neulich auf HAM-STR teilte man den Gästen am Gate mit, daß die Maschine nun wirklich richtig rappelvoll sei und man deshalb alle Trolleys labeln wolle, um sie gegebenenfalls schnell in den Hold umladen zu können. Die Durchsage wurde ergänzt durch etwas à la "Und da ich hier alleine am Gate stehe, werden Sie diese Maßnahme nicht mit mir diskutieren!"

    Da fühlt man sich als Kunde vielleicht doch etwas verarscht.

  • Gestern auf TXL-STR gab es die Ansage "und damit wir den Flug überhaupt für Sie durchführen können, greifen wir heute auf eine renommierte Partnerairline zurück, die Sie mit einer ihrer modernen Maschinen sicher nach Stuttgart fliegen wird". Gemeint war ein serbischer Charterladen, der mit einer dreißig Jahre alten 737 unterwegs war.

    Letztlich war ich froh, daß ich überhaupt mitgekommen bin (der Flug war üppig überbucht), aber als Kunde fühlt man sich da vielleicht doch etwas verarscht.

  • Die Abschaffung des Inflight-Caterings und deren Kommunikation (man könnte das ja zusammenfassen als "shut up and buy your coffee now!").

    Es ist nicht von der Hand zu weisen, daß (zum Beispiel hier) sich einige als Kunden vielleicht doch etwas verarscht gefühlt haben - und das beschränkt sich nicht nur auf wenige in platinfarbene Gewänder gehüllte Würdenträger.

Wenn man den Aufruhr betrachtet, den allein nur der letzte Punkt verursacht hat (eigentlich eine Petitesse und ein Sturm im Wasserglas)... falls AB die angedachten Veränderungen für die Mitarbeiter von X3 auf ähnliche "friß oder stirb"-Weise kommuniziert hat, wurde deren Widerstand ja geradezu schon fahrlässig herbeigeführt. Sie fühlen sich als Mitarbeiter da vielleicht doch etwas verarscht, sozusagen.

Dann kann AB sehr wohl etwas für diese Situation. Nicht juristisch, vielleicht. Aber, sagen wir, "operativ".
 

flyer09

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04.11.2009
12.033
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Ja, für Cobalt aus LCA ist auch andauernd die genannte "Orange2Fly" mit der Reg SX-ORG unterwegs. Dazu Small Planet LY-SPC und vor einiger Zeit auch Olympus Airways mit dem A320, der mehrere Wochen für Vueling unterwegs war.
 
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tian

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26.12.2009
10.707
140
Neulich auf HAM-STR teilte man den Gästen am Gate mit, daß die Maschine nun wirklich richtig rappelvoll sei und man deshalb alle Trolleys labeln wolle, um sie gegebenenfalls schnell in den Hold umladen zu können. Die Durchsage wurde ergänzt durch etwas à la "Und da ich hier alleine am Gate stehe, werden Sie diese Maßnahme nicht mit mir diskutieren!

Ein sehr sympathischer Agent der möchte, dass alle pünktlich boarden können. Finde ich klasse.

Gestern auf TXL-STR gab es die Ansage "und damit wir den Flug überhaupt für Sie durchführen können, greifen wir heute auf eine renommierte Partnerairline zurück, die Sie mit einer ihrer modernen Maschinen sicher nach Stuttgart fliegen wird". Gemeint war ein serbischer Charterladen, der mit einer dreißig Jahre alten 737 unterwegs war.

Du hast deren Humor einfach nicht verstanden.

Letztlich war ich froh, daß ich überhaupt mitgekommen bin (der Flug war üppig überbucht), aber als Kunde fühlt man sich da vielleicht doch etwas verarscht.

Genau das meinte ich. Gut das man sich um Ersatz kümmert, Easyjet, Ryanair etc. hätten dies nicht getan und die Passagiere lieber drei Tage stehen lassen.

Wenn man den Aufruhr betrachtet, den allein nur der letzte Punkt verursacht hat (eigentlich eine Petitesse und ein Sturm im Wasserglas)... falls AB die angedachten Veränderungen für die Mitarbeiter von X3 auf ähnliche "friß oder stirb"-Weise kommuniziert hat, wurde deren Widerstand ja geradezu schon fahrlässig herbeigeführt. Sie fühlen sich als Mitarbeiter da vielleicht doch etwas verarscht, sozusagen.

Die Leute sollten Froh sein, dass es so eine halbwegs sichere Zukunft für sie gibt. Was wäre denn die Alternative, weiter mit hohen Verlusten fliegen? Irgendwann ist halt Schluss.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
falls AB die angedachten Veränderungen für die Mitarbeiter von X3 auf ähnliche "friß oder stirb"-Weise kommuniziert hat, wurde deren Widerstand ja geradezu schon fahrlässig herbeigeführt. Sie fühlen sich als Mitarbeiter da vielleicht doch etwas verarscht, sozusagen.

Dann kann AB sehr wohl etwas für diese Situation. Nicht juristisch, vielleicht. Aber, sagen wir, "operativ".
Da AB an X3-Mitarbeiter überhaupt nichts kommuniziert (warum auch, ist doch nicht deren Bude), kann man sie wohl schlecht dafür verantwortlich machen. Sicherlich sind die Mitarbeiter bei TUIfly nicht begeistert über den Inhalt der Nachricht, die ihnen Herr Homann am Freitag überbracht hat, ob sie auch mit dem Stil unzufrieden waren, ist dabei wohl eher irrelevant.
 
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