AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.175
1.556
ANZEIGE
DUS-LAX wurde im Januar/Feb komplett auf 4/7 gekürzt, der Flug am Mittwoch ist gestrichen.
 

Desperado

Aktives Mitglied
04.10.2011
187
0
Air Berlin hat nun einen (von ihrer Seite kurz vor Abflug) annullierten Flug nachträglich storniert und zwar so, als hätte ich es meinerseits veranlasst.

Kennt ihr das? Meint ihr, man will sich um die Fluggastverordnung drücken?
 

telefoni

Aktives Mitglied
11.06.2010
111
8
Ich habe AB zur Umbuchung auf einen von zwei alternativen Flügen aufgefordert. Am Telefon verweist man auf die (nicht vorhandenen) Kapazitäten für Prämientickets, was ich nicht akzeptieren werde.

Ich warte jetzt nochmals eine Woche und dann geht's ab zum Anwalt. Die EU-Verordnung ist da eindeutig, auch bei einem Vorlauf > 14 Tage für eine Änderung besteht das Recht auf eine Umbuchung/alternative Beförderung. Wie das Ticket bezahlt wurde ist da irrelevant.

Ich verstehe nur nicht, warum AB nicht aus der Vergangenheit lernt - bis jetzt habe ich alle meiner (eigentlich unnötigen) Prozesse gegen diesen Laden gewonnen bzw. diese sind in meinem Sinne ausgegangen. Aber freiwillig macht da keiner was.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.454
859
MUC/EDMM
Ich habe AB zur Umbuchung auf einen von zwei alternativen Flügen aufgefordert. Am Telefon verweist man auf die (nicht vorhandenen) Kapazitäten für Prämientickets, was ich nicht akzeptieren werde.

Ich warte jetzt nochmals eine Woche und dann geht's ab zum Anwalt. Die EU-Verordnung ist da eindeutig, auch bei einem Vorlauf > 14 Tage für eine Änderung besteht das Recht auf eine Umbuchung/alternative Beförderung. (...)

Was sagt Dein Anwalt / Deine Anwälte dazu?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
614
48
Freitag 16.09. : Willkommen als Top-Bonus Plat (vorher Plat und dann 4 Monate Gold)

Samstag 17.09. :

TXL-FKB 40 Minuten vor Abflug annuliert.
TXL-NUE 55 Minuten vor Abflug annuliert.

Mit Taxi + Bahn + Bus war ich dann 6h später am Flughafen FKB (Karlsruhe/Baden Baden)....:-(
 
A

Anonym38428

Guest
An einem Tag gleich 2x 250€ verdient ... Chapeau, hatte ich auch noch nicht :p
 
  • Like
Reaktionen: Gulliver

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
614
48
An einem Tag gleich 2x 250€ verdient ... Chapeau, hatte ich auch noch nicht :p

Nein leider nicht, ich hatte TXL-FKB gebucht, der wurde annulliert, zeitgleich wurde auch TXL-NUE annulliert..da stand jemand hinter mir in der Warteschlange..beide Flüge waren mit Dash-8 Flugzeugen vorgesehen.
 

nuegwt

Reguläres Mitglied
13.07.2016
69
0
NUE - TXL ist am Samstag bereits in der Früh auch schon ausgefallen. Die D-ABQD blieb in NUE und machte sich dann erst gegen Mittag deutlich verspätet auf den Weg nach GWT. Dort kam sie aber nicht an, da sie dann abweichend nach TXL umgeleitet wurde (werden musste).
Gestern dann Flug von DUS nach HAM annulliert. Geplante Maschine war auch die ABQD...
 
  • Like
Reaktionen: LaPlanche

flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0
Hallo,

ich war am vergangenen Montag auch von einer Anullierung ARN-DUS betroffen. Wurde automatisch auf ARN-TXL-DUS umgebucht was dann auch halbwegs funktioniert hat, Ankunft allerdings erst vier Stunden nach ursprünglichem Plan.
Als Ausfallgrund wurde mir am Flughafen ein technischer Defekt genannt. Jetzt habe ich leider dadurch einen Termin verpasst, den ich im Oktober neu eintüten muss, inkl. Flug etc..
Mir persönlich würde jetzt auch ein Fluggutschein von AB ausreichen um meine zusätzlichen Kosten zu kompensieren.
Hat jemand Erfahrung wie AB in so einem Fall (Gutschein statt bares) reagiert oder werde ich am Ende den Anwalt bemühen müssen?
Im Voraus vielen Dank!
Grüße

PS: War ausser mir evtl. noch jemand hier von dem Ausfall betroffen?
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
Hallo,

ich war am vergangenen Montag auch von einer Anullierung ARN-DUS betroffen. Wurde automatisch auf ARN-TXL-DUS umgebucht was dann auch halbwegs funktioniert hat, Ankunft allerdings erst vier Stunden nach ursprünglichem Plan.
Als Ausfallgrund wurde mir am Flughafen ein technischer Defekt genannt. Jetzt habe ich leider dadurch einen Termin verpasst, den ich im Oktober neu eintüten muss, inkl. Flug etc..
Mir persönlich würde jetzt auch ein Fluggutschein von AB ausreichen um meine zusätzlichen Kosten zu kompensieren.
Hat jemand Erfahrung wie AB in so einem Fall (Gutschein statt bares) reagiert oder werde ich am Ende den Anwalt bemühen müssen?
Im Voraus vielen Dank!
Grüße

PS: War ausser mir evtl. noch jemand hier von dem Ausfall betroffen?

Ich schicke dir mal was per PN.
Rohentwurf zur Gutschein-statt-Cash Forderung bei Verspätung/Ausfall.
Bis jetzt bei mir 100% erfolgreich nach Mail an den Statusservice.

LG,
 
  • Like
Reaktionen: flow101

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
AB stellt meiner Erfahrung nach grundsätzlich erstmal Gutscheine aus und man muss eher sehr hartnäckig sein wenn man Cash haben möchte. Sehe also absolut kein Problem darin Gutscheine zu bekommen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.339
2.093
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Was ist denn heute mit AB/HG ab VIE los? Großes Streich- und Verspätungskonzert. Es macht den Eindruck dass bei HG mindestens eine Maschine (oder Crew?) fehlt.

Und natürlich rückt man mit den Informationen nur scheibchenweise heraus...
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
717
152
Was ist denn heute mit AB/HG ab VIE los? Großes Streich- und Verspätungskonzert. Es macht den Eindruck dass bei HG mindestens eine Maschine (oder Crew?) fehlt.

Und natürlich rückt man mit den Informationen nur scheibchenweise heraus...

Radarausfall in Langen
 

nuegwt

Reguläres Mitglied
13.07.2016
69
0
Was ist denn heute mit AB/HG ab VIE los? Großes Streich- und Verspätungskonzert. Es macht den Eindruck dass bei HG mindestens eine Maschine (oder Crew?) fehlt.

Und natürlich rückt man mit den Informationen nur scheibchenweise heraus...

NUE - VIE ist heute morgen wohl ausgefallen, weil man die Mistral Air Maschine ersatzweise nach Berlin geschickt hat (schicken musste?).
 

flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0
Zweiter Ausfall eines Direktflugs ARN-DUS für mich innerhalb von 8 Tagen (gleicher Flug/Zeit). Bin wieder automatisch über Berlin geroutet worden, aber wieder 03:40 hrs Verspätung...
Hier hat keiner Infos warum, hab auch nur eine kurze Push-Nachricht über die App gekriegt. Bordkarte und die Buchung in der Historie haben sich dann in Luft aufgelöst.
Schau wir mal...
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.526
1.812
MZ
Bei AB kommt es heute bei von Tuifly durchgeführten Flügen von und nach PMI zu Verspätungen und Streichungen. Bei Facebook ist von operationellen Gründen die Rede.

Bei a.de wird spekuliert, dass sich viele Flugbegleiter krank gemeldet haben, als "Streik" gegen die Umstrukturierung.
 

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
42
Gestern (02.10.) wurde auf AB3399 IBZ-MUC auf Ibiza beim Lüften des Flugzeugs versehentlich die Notrutsche ausgelöst. Betroffen war die D-ABDW. Flug ging mit ca. vier Stunden Verspätung raus, allerdings nur mit der Hälfte an Paxen, weil der Rest den Flughafen verlassen hatte. Abflug war zunächst ohne nähere Zeitangabe für "abends" avisiert worden.
 

jojora

Aktives Mitglied
01.04.2016
230
0
TXL
Heute morgen (3.10.) AB8403 VIE-TXL ohne Vorankündigung annulliert. Auch die Maschine nach NUE wurde gestrichen. Es bildete sich eine dementsprechend lange Schlange am Ticketschalter. Kann jemand bei Expertflyer den Grund für die Annullierung ausfindig machen?
 

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
42
Bei AB kommt es heute bei von Tuifly durchgeführten Flügen von und nach PMI zu Verspätungen und Streichungen. Bei Facebook ist von operationellen Gründen die Rede. Bei a.de wird spekuliert, dass sich viele Flugbegleiter krank gemeldet haben, als "Streik" gegen die Umstrukturierung.

Operationelle Gründe werden mittlerweile auch auf der Homepage genannt. Bei Facebook heißt es jetzt "Crewengpässe" bei Tuifly. Das deckt sich ja durchaus mit den Spekulationen bei a.de

ab.jpg
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.526
1.812
MZ
Außerdem werden die Streichungen/Verspätungen die Leute dazu bringen zweimal zu überlegen, ob sie AB buchen oder nicht. Gerade nach dieser Woche mit einer doch sehr großen Umstrukturierung gilt es eigentlich Vertrauen aufzubauen und nicht zu zerstören.