AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

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Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
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1.366
CGN
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Und zur Gepäckauswahl: Ich würde einfach mal mit meinem noch vorhandenen Rest gesundem Menschenverstand sagen, man nimmt halt einen Container/Gepäckwagen/ eine Fuhre Gepäck nicht mehr mit. Dabei ist statistisch gesehen natürlich die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die Koffer von Leuten, die gemeinsam eingecheckt haben, auch gemeinsam nicht mitkommen, würde ich mal so annehmen.

Korrekte Annahme. Niemand dem sein Leben lieb ist wird duch den Flieger gehen und die Paxe fragen ob es recht ist wenn ihr Gepäck zu Hause bleibt :D
 

shauri

Erfahrenes Mitglied
Korrekte Annahme. Niemand dem sein Leben lieb ist wird duch den Flieger gehen und die Paxe fragen ob es recht ist wenn ihr Gepäck zu Hause bleibt :D

Wieso eigentlich nicht? Das Ich sehe da noch großes weiterführendes Potential:
"Herr Schulzemüllerschmittmeier auf Platz 7B, Ihr Koffer kann leider aus Gewichtsgründen nicht mitgenommen werden. Sie haben die Wahl, steigen sie mit aus, um noch weiteres Gewicht einzusparen, sonst können die Koffer Ihrer Nachbarn auf 7 A und C auch nicht mitgenommen werden." Das könnte unterhaltsam sein. Leider führt es auch zu weiteren Verspätungen =;
...lassenwirdaslieber ich hab zu viel Phantasie.
 
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VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
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Ich immer noch nix verstehen !
Also, AB ist so voll, daß sie für 70 Koffer keine Kapazität mehr haben. Und wenige Stunden später findet sich dann eine andere Airline, deren Marketing so schlecht ist, daß sie derart wenig ausgelastet sind, daß sie mal eben so 70 fremde Koffer mitnehmen können ?
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.284
1.366
CGN
Ich immer noch nix verstehen !
Also, AB ist so voll, daß sie für 70 Koffer keine Kapazität mehr haben. Und wenige Stunden später findet sich dann eine andere Airline, deren Marketing so schlecht ist, daß sie derart wenig ausgelastet sind, daß sie mal eben so 70 fremde Koffer mitnehmen können ?

Jein....das kann durchaus auch mal länger als ein paar Stunden dauern. Manchmal werden die Koffer auch "häppchenweise" befördert.
Hatten wir mal als ein 330er von AB nach Malle defekt war. Das Gepäck wurde dann über die ganze Woche auf verschiedene Flüge verteilt bis alles zugestellt war.
In der Ferienzeit ist das natürlich extrem doof...weil da ja alle Flieger in der Regel voll sind und nur begrenzt zusätzliches Rush Gepäck mitnehmen können.
In der Regel wird aber versucht das Gepäck ASAP nach zu senden. Aber manchmal geht es halt nicht. Das Gepäck wird im Normalfall auch innerhalb der eigenen Airline nachgeschickt oder von einem anderen Flughafen aus weil da die nächstschnellere Beförderung möglich ist. Möglichkeiten gibt es da genügend wie man das handhaben kann.
Vielfach hängt es aber auch davon ab wie das ganze innerhalb von Lost & Found gemanaged wird. Da sind die meisten Engpässe bei den Airlines/ Dienstleistern.
 

shauri

Erfahrenes Mitglied
Ich immer noch nix verstehen !
Also, AB ist so voll, daß sie für 70 Koffer keine Kapazität mehr haben. Und wenige Stunden später findet sich dann eine andere Airline, deren Marketing so schlecht ist, daß sie derart wenig ausgelastet sind, daß sie mal eben so 70 fremde Koffer mitnehmen können ?

Nö deswegen war ja auch am folgenden Tag noch kein Gepäck da. Das Häppchenweise trifffts denke ich gut.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Nach Island ist "sehr schwer" doch recht naheliegend: Ausgebuchte Maschine zur Ferienzeit, viele Leute mit Campingedöns, Outdoorgepäck, evtl noch Fahrräder ...
Da wird der Schaden für einen Passagier ja mal sehr schnell sehr groß:
Wenn ich "Campinggedöns" dabeihabe, habe ich ja nicht vor im Hotel zu übernachten. Da muss also entweder eine Hotelnacht oder ein gemietetes / gekauftes Zelt her.
Wenn ich ein Fahrrad habe, brauche ich einen alternativen Transport. Also Mietwagen / Taxi / Gemietetes Fahrrad etc.
Outdoorgepäck: Da sind ja mal schnell teure Sachen dabei, wenn Funktionskleidung mit Minimalgewicht eingekauft wurde.
Da kommen ja schnell einige hundert oder gar tausend Euro zusammen. Wer kommt für den Schaden auf? Wer organisiert die Beschaffung von Ersatz?
 

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Da geht es auch mit anderen Partnerairlines. Aber im Normalfall bleibt es "in der Familie".

Macht AB jetzt doch wieder selbst Gepäckhandling? Mir haben sie damals erzählt, dass sie mit meinem Gepäck nichts zu tun haben, ich sollte mich an die von ihnen damit beauftragte Fremdfirma wenden (die haben wiederum gemeint, dass ich mich an AB wenden soll). Mein Gepäck (innereuropäisch von NCE via DUS nach TXL) kam dann auch ganz plötzlich nach drei Tagen an, dem Baggage Label nach mit SK über CPH.
 

Desperado

Aktives Mitglied
04.10.2011
187
0
Air Berlin hat angekündigt, jetzt mal was zu überweisen. Blieben noch drei. Zumindest bis zum Wochenende. ;)
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.284
1.366
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Macht AB jetzt doch wieder selbst Gepäckhandling? Mir haben sie damals erzählt, dass sie mit meinem Gepäck nichts zu tun haben, ich sollte mich an die von ihnen damit beauftragte Fremdfirma wenden (die haben wiederum gemeint, dass ich mich an AB wenden soll). Mein Gepäck (innereuropäisch von NCE via DUS nach TXL) kam dann auch ganz plötzlich nach drei Tagen an, dem Baggage Label nach mit SK über CPH.

Nein. Mit in der Familie meine ich den Versand von Rush Gepäck innerhalb AB Gruppe resp. OneWold.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Nö deswegen war ja auch am folgenden Tag noch kein Gepäck da. Das Häppchenweise trifffts denke ich gut.
Nun wurde aber den betroffenen Passagieren von AB ZUGESICHERT, dass sie ihre Koffer bis 9 Uhr am folgenden Morgen VOR Antritt ihrer Rundreise erhalten würden.
Wie soll ich jetzt das interpretieren?
Bewusste Verarsche ?
Unrealistischer Optimismus?
Absichtliche Lüge ?

DESHALB hatte ich mich gewundert! Wie man innerhalb von wenigen Stunden ein Fluggerät beschafft, welches mal eben so 70 Koffer zusätzlich mitnehmen kann.
Wenn das natürlch alles nur saudummes Geschwätz war, so wie ich das in meiner eigenen Korrespondenz mit AB immer wieder erleben darf, dann muss ich das nicht weiter hinterfragen ...
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Hab ich mir so gedacht. Teils werden Ziele doch nur alle 2, 3 Tage von einer Airline angeflogen, da werden die verspätete Koffer doch immer einfach im nächsten Flugzeug welches ungefähr in die Richtung fliegt mitgeben.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Macht AB jetzt doch wieder selbst Gepäckhandling? Mir haben sie damals erzählt, dass sie mit meinem Gepäck nichts zu tun haben, ich sollte mich an die von ihnen damit beauftragte Fremdfirma wenden (die haben wiederum gemeint, dass ich mich an AB wenden soll). Mein Gepäck (innereuropäisch von NCE via DUS nach TXL) kam dann auch ganz plötzlich nach drei Tagen an, dem Baggage Label nach mit SK über CPH.
Bei verlorenem Gepäck ist in den ersten 5 Tagen Lost&Found des Ankunftsflughafens zuständig, danach dann Baggage Express. Beschädigtes Gepäck sollte auch Lost&Found gemeldet weden, ansonsten übernimmt Dolfi 1920 das Handling. Wenn vom Inhalt was kaputt oder verloren gegangen ist, dann kümmert sich AB selbst darum. Auch wenn du aufgrund von verspätetem Gepäck die notwendigsten Sachen kaufst, kümmert sich AB selbst drum.

Scheint mir nicht sonderlich schlüssig (im Sinne von prozessoptimiert), aber so läuft das wohl.
 
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no_way_codeshares

Guest
Wurde schonmal jemand von Air Berlin "persönlich angerufen"? Wenn ja, was war der Inhalt des Gesprächs?

1x um mir mitzuteilen, dass mein verlustig gegangener Koffer gefunden, in meinen Rückflug eingeladen würde und ich mir bitte dringend Benötigtes Nachkaufen und hinterher zur Abrechnung einreichen möge.
1x um mir mitzuteilen, dass meine gebuchte Langstrecke absehbar Verspätung haben werde, ich meinen Anschluss in JFK nicht erreichen werde und daher proaktiv auf ORD und Weiterflug zum Zielort umgebucht wurde.

Beides würde ich leider von AB und Topbonus in ihrer heutigen Verfassung nicht mehr erwarten.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.107
1.467
Beschwerden gegen AB nehmen zu:

touristik aktuell | Fluggastrechte: Mehr Beschwerden gegen Air Berlin | Wochenzeitung und Magazin für Touristiker | Reisen, Urlaub, Pep, Peps, Reise, Expedient, Expedienten, Reiseprofis, Urlaubsziele, Jobs, Stellenmarkt, Touristik, Tourismus, Events,

Im ersten Halbjahr 2016 war Air Berlin Spitzenreiter, was die Entschädigungsforderungen von Fluggästen angeht. Das Fluggastrechte-Portal EU Claim verzeichnete zwischen Januar und Juni 6.444 Anfragen von Passagieren, die Ausgleichszahlungen wegen Flugausfällen oder -verspätungen durchsetzen wollten. Das sind 54 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Eigentlich eine Schande für die EU:

Kann mir jemand erklären wieso für Flug-Unternehmen die sich systematisch nicht an die Verordnung halten keine Strafen vorgesehen sind? Anstatt dessen schaut man zu und lässt (im besseren Fall) Anwälte verdienen.

Stark zu vermuten dass sich die Grundeinstellung von AB und Konsorten gründlich ändern würde nach ein paar saftigen Strafen...
 
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TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ich meine mal gehört zu haben, dass weniger als 10 Prozent der Passagiere ihre Fluggastrechte kennen und in Anspruch nehmen. Insofern lohnt sich das für Fluggesellschaften, weil es wohl genug Leute gibt, die nach der ersten Antwort der Airline aufgeben, weil es ja ein außergewöhnlicher Umstand ist und Airlines ihre guten Kunden doch nie belügen würden.

Es ist ein Fehler im System. Ich bin der Meinung eine Airline sollte jedes Delay mit dem entsprechenden IATA Delay Code an eine zentrale Stelle in Europa melden müssen. Davon lassen sich die meisten als "zahlungspflichtig" identifizieren. Für diesen Fall muss eine Sicherheit in Bar bei der zentralen Stelle hinterlegt werden. Für den Fall, dass eine Airline außergewöhnliche Umstände geltend machen möchte, muss sie dies entsprechend darlegen.
Von der zentralen Stelle können dann Fluggäste den Verspätungs- bzw. Annullierungsgrund online abfragen. Sollte sich die Airline weigern zu zahlen, obwohl es kein außergewöhnlicher Umstand war oder sollte sie falsche Angaben gemacht haben, um der Zahlungspflicht zu entgehen, wird die Sicherheit einbehalten.
Ist sicherlich noch nicht 100% ausgereift, aber so in der Art wäre das meines Erachtens kundenfreundlich. Und wenn die Airline die Sicherheit auch erstmal hinterlegen muss, wenn das Delay auf einem einzelnen Flug nur 20 Minuten war, (und die Sicherheit groß genug bemessen ist) dann werden sich Airlines auch mehr anstrengen sich an ihre Flugpläne zu halten.
 
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Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Ich finde ja man sollte gleiches bei der Bahn, bei Taxis, Mietwagen und jeder einzelne persönlich für Fahrten im privaten Auto tun. Vielleicht sollten die Städte das auch noch für irrwitzige Ampelschaltungen, Staus in der Rushhour oder Baustellen und die entsprechenden Verspätungsfolgen tun.

Im Ernst, diese EU-Ausgleichszahlungen finde ich so sinnlos wie kaum etwas anderes! Bei Verspätungen gibt es Futter und ein Hotel, mehr brauche ich nicht. Hin und wieder bekomme ich noch dank Gepäckverlust/verspätung einen neuen Anzug von irgendeiner Airline gestiftet, was will man eigentlich mehr. Verstehe echt langsam nicht mehr wie sich jeder mit jedweder Art von Verspätung (und sei es beim Lidl an der Kasse) anfreunden kann, bei den Airlines muss aber gleich jedes Mal abgerechnet werden :sick:

Fertig gesprochen, Feuer frei!
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Bei Verspätungen gibt es Futter und ein Hotel, mehr brauche ich nicht. Hin und wieder bekomme ich noch dank Gepäckverlust/verspätung einen neuen Anzug von irgendeiner Airline gestiftet, was will man eigentlich mehr.
Die meisten Gäste würden sicherlich auf eine Ausgleichszahlung verzichten, wenn es am Flughafen dann genug Pokemon-Einfang-Möglichkeiten gäbe ... dann ist auch Futter oder Hotel schnell unwichtig ... habe ich zur Zeit den Eindruck :rolleyes:
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ich finde ja man sollte gleiches bei der Bahn, bei Taxis, Mietwagen und jeder einzelne persönlich für Fahrten im privaten Auto tun. Vielleicht sollten die Städte das auch noch für irrwitzige Ampelschaltungen, Staus in der Rushhour oder Baustellen und die entsprechenden Verspätungsfolgen tun.
Der Unterschied zu all diesen Transportmitteln ist, dass man beim Fliegen als Fluggast deutlich weniger Möglichkeiten hat, sollte die Fluggesellschaft nach Gutdünken einen Flug stornieren etc. Und die Fluggesellschaften haben es eben selbst auf die Spitze getrieben, indem sie in solchen Fällen oft genug die Passagiere im Regen stehen lassen bzw. dann eine kundenunfreundliche aber kostengünstige Lösung suchen. Natürlich kann man auch das Pech haben, dass der letzte Zug am Tag ausfällt und man nicht so einfach in den nächsten steigen kann, aber bei Zugfahrten kann man dann immerhin noch auf die Straße ausweichen. Das geht beim Fliegen oft nicht und kurzfristig ein neues Ticket buchen ist oft mit enormen Kosten verbunden.

Im Ernst, diese EU-Ausgleichszahlungen finde ich so sinnlos wie kaum etwas anderes! Bei Verspätungen gibt es Futter und ein Hotel, mehr brauche ich nicht.
Aber selbst das ist für Fluggesellschaften (weder vor noch nach der EU261) nicht selbstverständlich. Insofern hat die Verordnung schon seine Berechtigung.

Verstehe echt langsam nicht mehr wie sich jeder mit jedweder Art von Verspätung (und sei es beim Lidl an der Kasse) anfreunden kann, bei den Airlines muss aber gleich jedes Mal abgerechnet werden
Ist ja nun mal ein ganz anderes Szenario. Wenn mir die Schlange an der Kasse zu lang ist, dann betrete ich den Laden u.U. erst gar nicht. Alternativen sind doch genug vorhanden.

Fertig gesprochen, Feuer frei!
Ist doch nicht nötig, man kann doch auch anständig diskutieren. Dass man dabei nicht einer Meinung ist, ist für Diskussionen oft hilfreich.
 
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