Ich meine mal gehört zu haben, dass weniger als 10 Prozent der Passagiere ihre Fluggastrechte kennen und in Anspruch nehmen. Insofern lohnt sich das für Fluggesellschaften, weil es wohl genug Leute gibt, die nach der ersten Antwort der Airline aufgeben, weil es ja ein außergewöhnlicher Umstand ist und Airlines ihre guten Kunden doch nie belügen würden.
Es ist ein Fehler im System. Ich bin der Meinung eine Airline sollte jedes Delay mit dem entsprechenden
IATA Delay Code an eine zentrale Stelle in Europa melden müssen. Davon lassen sich die meisten als "zahlungspflichtig" identifizieren. Für diesen Fall muss eine Sicherheit in Bar bei der zentralen Stelle hinterlegt werden. Für den Fall, dass eine Airline außergewöhnliche Umstände geltend machen möchte, muss sie dies entsprechend darlegen.
Von der zentralen Stelle können dann Fluggäste den Verspätungs- bzw. Annullierungsgrund online abfragen. Sollte sich die Airline weigern zu zahlen, obwohl es kein außergewöhnlicher Umstand war oder sollte sie falsche Angaben gemacht haben, um der Zahlungspflicht zu entgehen, wird die Sicherheit einbehalten.
Ist sicherlich noch nicht 100% ausgereift, aber so in der Art wäre das meines Erachtens kundenfreundlich. Und wenn die Airline die Sicherheit auch erstmal hinterlegen muss, wenn das Delay auf einem einzelnen Flug nur 20 Minuten war, (und die Sicherheit groß genug bemessen ist) dann werden sich Airlines auch mehr anstrengen sich an ihre Flugpläne zu halten.