Ausgerechnet zu Beginn unseres Sommerurlaubes mit der Familie hat es mich auch mit einer Flugstreichung seitens HG/AB ziemlich ungut erwischt.
Daher hier meine Fragen an die Experten, wie ich am besten vorgehen soll:
Folgender Sachverhalt:
Gebucht war der Flug VIE -BCN - VIE über fluege.de. (Ja, ich weiß - problematisch, hier aber kein Thema, da die Annullierung am Tag vor dem Abflug kam, und war daher eindeutig Sache der Fluglinie).
Das Ticket wurde von Airberlin ausgestellt mit HG (Niki) Flugnummer. Am Vortag des Abflugs kam ein email von Airberlin (Absender
do-not-reply@airberlin.com) mit folgendem Inhalt:
Sehr geehrter Fluggast,
leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Flug HG8952 von VIE nach BCN am 01 Jul um 18:15 Uhr gestrichen worden ist. Sie können sich gerne für weitere Informationen und Umbuchungsoptionen mit dem airberlin Service Center unter DE +49 180 6 334 334 (dt. Festnetz: 0,20 EUR pro Anruf / dt. Mobilfunknetz: max. 0,60 EUR pro Anruf) in Verbindung setzen. Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen ...
Ich habe dann mehrmals bei Airberlin angerufen: Im ersten Telefonat wurde mir zugesagt, dass an einer Lösung gearbeitet wird, und ich zurückgerufen werde, was natürlich nicht passiert ist.
Nach zwei weiteren Anrufen, bei denen ich am Ende immer aus der Leitung geworfen wurde, wurde mir im dritten Telefonat schließlich mitgeteilt, dass man mir absolut keinerlei Alternative für den gebuchten Flug anbieten kann. Dazu muss ich bemerken, dass das ganze Verhalten an der Hotline absolut nicht kunden- und lösungsorientiert war, man wollte mich einfach nur los werden.
Ich hatte inzwischen schon nach Alternativen gesucht, und zwei Vueling Flüge gefunden, und den Wunsch nach Umbuchung auf Vueling auch deutlich kommuniziert. Seitens Airberlin wurde mir mitgeteilt, dass man mich nur auf AB/HG umbuchen könne. Grund für die Annullierung einen Tag vor Abflug konnte/wollte man mir auch nicht nennen. Ich nehme an, dass man genau bei Ferienbeginn die Maschine anderswo benötigt hat. Am Telefon wurde mir eine Alternative mit AB/HG für Dienstag, 6. Juli genannt - statt Freitag 1. Juli (!) - also um 5 Tage später, als der gebuchte Flug - nicht akzeptabel.
Ich könne mir aber selbst eine alternative Beförderung suchen. Dass diese auch erstattet wird, wurde mir aber nicht bestätigt. Immerhin erhielt ich - auch erst nach mehrmaliger Aufforderung eine email folgenden Inhalts:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir haben Ihr Anliegen geprüft.
Wir haben keinen Alternativflug gefunden, somit bitten wir Sie eine neue Flugbuchung vornehmen.
Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.
Für weitere Fragen oder Wünsche steht Ihnen unser Team jederzeit gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen ...
Ich habe daraufhin auf eigene Kosten einen Ersatzflug bei Vueling - mit Umstieg in Rom - gebucht, der um 2:45 h früher abflog, als der ursprüngliche Nonstopflug von Airberlin / Niki. (Es hätte auch einen Nonstopflug VIE-BCN von Vueling gegeben, der wäre um 3.15 früher als der annullierte AB/HG Flug gegangen, und hätte nochmals um die Hälfte mehr gekostet. Ich habe mich also für die zeitlich nächstliegende und gleichzeitig billigere Variante entschieden, obwohl damit einmal Umsteigen verbunden war)
Fakten:
ursprünglicher und annullierter Flug: HG8952 VIE - BCN ursprünglich 17.25-19.40, geändert seitens AB schon lange vor Abflug auf 18.15 - 20.30 - alles nonstop. 30 Stunden vor Abflug war der Flug sowohl bei Amadeus als auch bei Airberlin noch "confirmed".
Von mir gebuchter Ersatzflug: Vueling VY6687 VIE - FCO 15.30-17.10 und VY6103 FCO-BCN 19.35-21.25
Kosten für den Ersatzflug waren insgesamt mehr als EUR 900 für 4 Personen - oneway, eine richtige Rechnung von Vueling habe ich auch schon.
Der Rückflug von BCN nach VIE Ende Juli möchte/muss ich in Anspruch nehmen, der ist auch noch, so wie ursprünglich gebucht, im System.
Meiner Meinung nach habe ich Anspruch auf Ersatz der Kosten für die Alternativbefördeung mit Vueling und/oder (?) auf Kompensation in der Höhe von EUR 250 pro Person gemäss EU 261/2004.
Es wurde 1 Tag vor Abflug (also jedenfalls weniger als 7 Tage vor Abflug) mitgeteilt, dass der Flug gestrichen ist. Ein Grund für die Annullierung wurde auch auf Nachfrage nicht genannt - höhere Gewalt scheidet meiner Meinung nach aus, und wurde auch nicht behauptet. Wetterbedingungen waren in ganz Europa erstklassig.
Die alternative Beförderung mit einer Fremdairline wurde mir, obwohl möglich, verweigert, und ich musste diese selbst und auf eigene Kosten buchen. Die nächstmögliche Alternative war 2:45 Stunden vor dem ursprünglichen gebuchten Flug.
Die Frage, die ich habe, ist, habe ich Anspruch auf Kompensation, Kostenersatz der Ersatzbeförderung - oder beides - und wohin sende ich meine Forderung? Wie oben geschrieben, wurde der Flug bei fluege.de gebucht auf Ticketstock 745 (Airberlin), aber unter HG Flugnummer (Niki). Möchte hier keinen Fehler machen.
Vielen Dank