AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

ANZEIGE

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
281
302
VIE
ANZEIGE
Bahn hatte ich schon ausprobiert, wie Airsicknessbag beschreibt, leider eine Spur zu lang. Dazu kommt in meinem Fall, dass ich vom/zum Flughafen in VIE und NUE weniger Zeit brauche, als vom/zum jeweiligen Hauptbahnhof.

Wenn die Flüge pünktlich und zuverlässig gehen würden - und das war von September bis Februar eigentlich fast immer der Fall - ist der Flug für mich die bequemere und weniger zeitintensive Variante.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.107
1.466
AB8947
28.06.2016
Barcelona
Düsseldorf
22:15 29.06.2016 13:00
Verspätet

AB7473
29.06.2016
Boston MA
06:45
10:40
Verspätet

N

no_way_codeshares

Guest
AB8947
28.06.2016
Barcelona
Düsseldorf
22:15 29.06.2016 13:00
Verspätet

AB7473
29.06.2016
Boston MA
06:45
10:40
Verspätet

Ich hoffe, das bringt jetzt einen bestimmten Düsseldorfer nicht auch auf die Idee jede, tägliche EW-Verspätung hier anzupinnen.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.107
1.466
Fehlt immer noch ein 330? Ansonsten würden sich die Verspätungen nicht ungebremst fortsetzen:

AB7473
29.06.2016 Boston MA Düsseldorf 06:45 13:27 Gelandet Airbus A330-200

AB7450
29.06.2016 Düsseldorf New York NY - John F. Kennedy 09:45 15:19 Gestartet Airbus A330-200

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
659
193
Flug AB DUS-JFK von 9:45 Uhr auf 13:20 Uhr. Dame am Schalter sagte, weil die Maschine aus Miami verspätet rein käme. Weiß jemand mehr?

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
AB in DUS heute eher einen schlechten Start in die Woche erwischt. 4 Delays auf dem Plan, Spitzenreiter der JFK Flug, gefolgt von AB7382 nach Puerta Plata.
Mein AB 6033 MUC Flug wechselt in der App auch regelmässig die Zeiten, derzeit sind wir wieder bei 13:05, vorhin war es schon mal 13:25...

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Gestern Abend MUC HAM, auf der Website von AB stand schon 1,5 Stunden vor Abflug, dass der Flug um 20 Minuten verspätet abfliegt. Auf den Flughafenanzeigen stand nichts davon und bei den Check-In Leuten war auch keine Verspätung hinterlegt. Am Gate war auch keine Info. Aber tatsächlich, wir flogen mit den auf der Website genannten 20 Minuten Verspätung ab.
Nicht die Welt, aber wieso sind die Infos von Ab selbst und denen am Flughafen nicht gleich?

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Die App ist was Abflugzeiten angeht wirklich recht zuverlässig. Auch schon häufiger gehabt, dass die App +20 Minuten anzeigt und wir dann trotz pünktlichen Boarding kurz vor der Rollbahn diese 20 Minuten gewartet haben. Problem ist eben nur, dass man nie so wirklich weis ob die Verspätung durch einen Slot oder eine verspätete Maschine kommt wenn man nicht am Gate steht und den Flieger sieht/nicht sieht.

Die App bekommt ihre Daten mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt vom System wo entsprechende Verschiebungen oder Slots live hinterlegt sind. Am Flughafen bekommt man das direkt erstmal nicht mit, weil Startslots (inkl. Wartezeiten) eben nicht angezeigt werden da das Boarding ja normal verläuft. In der Maschine bekommt man es dann eigentlich immer bei der ersten Durchsage aus dem Cockpit mitgeteilt.

• Like
Reaktionen: qnibert

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Wobei die App bei mir regelmässig auch neue Boarding Zeiten anzeigt und die dann sehr gut passen. Sollte sich beim Boarding nichts ändern sollte man zum Gate gehen, Arbeitskollege hat letztens das Boarding verpasst als er in der AB Lounge gewartet hat und der Flug 45Mins Verspätung hatte (Startslot hat sich verschoben).

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Nicht die Welt, aber wieso sind die Infos von Ab selbst und denen am Flughafen nicht gleich?

Sollte sich beim Boarding nichts ändern sollte man zum Gate gehen, Arbeitskollege hat letztens das Boarding verpasst als er in der AB Lounge gewartet hat und der Flug 45Mins Verspätung hatte (Startslot hat sich verschoben).

Wenn man die Paxe an Gate haben will ... um nicht eventuell ein zusätzliches Delay zu produzieren, hält man die Anzeigen am Flughafen möglichst auf "alles i.O." ...

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
Die 18-Uhr-Flüge von DUS nach MUC und HAM wurden auch gestrichen (und ich hatte mich schon gewundert, warum mein späterer MUC-Flug schlagartig voll war...).

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.260
924
BER / COR
Die App ist was Abflugzeiten angeht wirklich recht zuverlässig. Auch schon häufiger gehabt, dass die App +20 Minuten anzeigt und wir dann trotz pünktlichen Boarding kurz vor der Rollbahn diese 20 Minuten gewartet haben. Problem ist eben nur, dass man nie so wirklich weis ob die Verspätung durch einen Slot oder eine verspätete Maschine kommt wenn man nicht am Gate steht und den Flieger sieht/nicht sieht.

Die App bekommt ihre Daten mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt vom System wo entsprechende Verschiebungen oder Slots live hinterlegt sind. Am Flughafen bekommt man das direkt erstmal nicht mit, weil Startslots (inkl. Wartezeiten) eben nicht angezeigt werden da das Boarding ja normal verläuft. In der Maschine bekommt man es dann eigentlich immer bei der ersten Durchsage aus dem Cockpit mitgeteilt.
Woher die Verspätung kommt kann dir jeder AB Mitarbeiter sagen der Zugriff zum AB Flightmon (internes System...) hat.
Die App zeigt meiner Erfahrung nach wirklich präzise die Boardingzeit an.
Es ist jedoch Usus diese in der Branche ein wenig verfrüht anzuzeigen damit man die Paxe dann möglichst schnell ins AC bekommt.

• Like
Reaktionen: Sayer

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Danke für die interne Info. Gehe ich aber recht mit der Annahme, dass das Bodenpersonal (z.B. beim Boarding), dass ja zumeist/immer durch einen externen Dienstleister gestellt wird, eben keinen Zugriff auf dieses System hat? Bei Rückfragen bezüglich der Informationen aus der App oder etwaiger Verspätungsmails habe ich bisher immer nur fragende Blicke geerntet :)

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.260
924
BER / COR
Danke für die interne Info. Gehe ich aber recht mit der Annahme, dass das Bodenpersonal (z.B. beim Boarding), dass ja zumeist/immer durch einen externen Dienstleister gestellt wird, eben keinen Zugriff auf dieses System hat? Bei Rückfragen bezüglich der Informationen aus der App oder etwaiger Verspätungsmails habe ich bisher immer nur fragende Blicke geerntet :)
Richtig sind externe. Den Grund können die jedoch teilweise auch sehen.

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Als eigentlich geduldiger und genügsamer Mensch geht es mir doch zunehmend auf die Ketten, dass AB es offenbar in letzter Zeit nicht gebacken bekommt, seine Flugzeiten bis zum Ende eines Tages durchzuhalten. Insbesondere in der Nacht von Sonntag auf Montag ist sowas richtig lustig. (n)

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.107
1.466
.Nachdem gestern auf der Langstrecke alles im Plan war:

13:20
AB7392
San Francisco (SFO)Air BerlinA332D-ALPEDeparted 16:33

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Der Umlauf DUS-MUC-DUS AB6045/AB6048 wurde auch gestrichen. Da zumindest für MUC-DUS der parallele und (fast) zeitgleiche LH-Flug noch ~90 Plätze frei hatte, wird da wohl gerade fleißig umgebucht.

roman

Reguläres Mitglied
31.07.2009
84
6
VIE
Ausgerechnet zu Beginn unseres Sommerurlaubes mit der Familie hat es mich auch mit einer Flugstreichung seitens HG/AB ziemlich ungut erwischt.

Daher hier meine Fragen an die Experten, wie ich am besten vorgehen soll:

Folgender Sachverhalt:

Gebucht war der Flug VIE -BCN - VIE über fluege.de. (Ja, ich weiß - problematisch, hier aber kein Thema, da die Annullierung am Tag vor dem Abflug kam, und war daher eindeutig Sache der Fluglinie).

Das Ticket wurde von Airberlin ausgestellt mit HG (Niki) Flugnummer. Am Vortag des Abflugs kam ein email von Airberlin (Absender do-not-reply@airberlin.com) mit folgendem Inhalt:

Sehr geehrter Fluggast,
leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Flug HG8952 von VIE nach BCN am 01 Jul um 18:15 Uhr gestrichen worden ist. Sie können sich gerne für weitere Informationen und Umbuchungsoptionen mit dem airberlin Service Center unter DE +49 180 6 334 334 (dt. Festnetz: 0,20 EUR pro Anruf / dt. Mobilfunknetz: max. 0,60 EUR pro Anruf) in Verbindung setzen. Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen ...

Ich habe dann mehrmals bei Airberlin angerufen: Im ersten Telefonat wurde mir zugesagt, dass an einer Lösung gearbeitet wird, und ich zurückgerufen werde, was natürlich nicht passiert ist.
Nach zwei weiteren Anrufen, bei denen ich am Ende immer aus der Leitung geworfen wurde, wurde mir im dritten Telefonat schließlich mitgeteilt, dass man mir absolut keinerlei Alternative für den gebuchten Flug anbieten kann. Dazu muss ich bemerken, dass das ganze Verhalten an der Hotline absolut nicht kunden- und lösungsorientiert war, man wollte mich einfach nur los werden.

Ich hatte inzwischen schon nach Alternativen gesucht, und zwei Vueling Flüge gefunden, und den Wunsch nach Umbuchung auf Vueling auch deutlich kommuniziert. Seitens Airberlin wurde mir mitgeteilt, dass man mich nur auf AB/HG umbuchen könne. Grund für die Annullierung einen Tag vor Abflug konnte/wollte man mir auch nicht nennen. Ich nehme an, dass man genau bei Ferienbeginn die Maschine anderswo benötigt hat. Am Telefon wurde mir eine Alternative mit AB/HG für Dienstag, 6. Juli genannt - statt Freitag 1. Juli (!) - also um 5 Tage später, als der gebuchte Flug - nicht akzeptabel.

Ich könne mir aber selbst eine alternative Beförderung suchen. Dass diese auch erstattet wird, wurde mir aber nicht bestätigt. Immerhin erhielt ich - auch erst nach mehrmaliger Aufforderung eine email folgenden Inhalts:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir haben Ihr Anliegen geprüft.

Wir haben keinen Alternativflug gefunden, somit bitten wir Sie eine neue Flugbuchung vornehmen.

Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Für weitere Fragen oder Wünsche steht Ihnen unser Team jederzeit gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen ...

Ich habe daraufhin auf eigene Kosten einen Ersatzflug bei Vueling - mit Umstieg in Rom - gebucht, der um 2:45 h früher abflog, als der ursprüngliche Nonstopflug von Airberlin / Niki. (Es hätte auch einen Nonstopflug VIE-BCN von Vueling gegeben, der wäre um 3.15 früher als der annullierte AB/HG Flug gegangen, und hätte nochmals um die Hälfte mehr gekostet. Ich habe mich also für die zeitlich nächstliegende und gleichzeitig billigere Variante entschieden, obwohl damit einmal Umsteigen verbunden war)

Fakten:

ursprünglicher und annullierter Flug: HG8952 VIE - BCN ursprünglich 17.25-19.40, geändert seitens AB schon lange vor Abflug auf 18.15 - 20.30 - alles nonstop. 30 Stunden vor Abflug war der Flug sowohl bei Amadeus als auch bei Airberlin noch "confirmed".

Von mir gebuchter Ersatzflug: Vueling VY6687 VIE - FCO 15.30-17.10 und VY6103 FCO-BCN 19.35-21.25

Kosten für den Ersatzflug waren insgesamt mehr als EUR 900 für 4 Personen - oneway, eine richtige Rechnung von Vueling habe ich auch schon.

Der Rückflug von BCN nach VIE Ende Juli möchte/muss ich in Anspruch nehmen, der ist auch noch, so wie ursprünglich gebucht, im System.

Meiner Meinung nach habe ich Anspruch auf Ersatz der Kosten für die Alternativbefördeung mit Vueling und/oder (?) auf Kompensation in der Höhe von EUR 250 pro Person gemäss EU 261/2004.

Es wurde 1 Tag vor Abflug (also jedenfalls weniger als 7 Tage vor Abflug) mitgeteilt, dass der Flug gestrichen ist. Ein Grund für die Annullierung wurde auch auf Nachfrage nicht genannt - höhere Gewalt scheidet meiner Meinung nach aus, und wurde auch nicht behauptet. Wetterbedingungen waren in ganz Europa erstklassig.

Die alternative Beförderung mit einer Fremdairline wurde mir, obwohl möglich, verweigert, und ich musste diese selbst und auf eigene Kosten buchen. Die nächstmögliche Alternative war 2:45 Stunden vor dem ursprünglichen gebuchten Flug.

Die Frage, die ich habe, ist, habe ich Anspruch auf Kompensation, Kostenersatz der Ersatzbeförderung - oder beides - und wohin sende ich meine Forderung? Wie oben geschrieben, wurde der Flug bei fluege.de gebucht auf Ticketstock 745 (Airberlin), aber unter HG Flugnummer (Niki). Möchte hier keinen Fehler machen.

Vielen Dank

F

feb

Guest
Einwurf- Einschreiben (meinetwegen auch vorab per Mail) an AB und (1.) Erstattung der Tickets, (2.) die Mehrkosten des VY- Fluges und (3.) Kompensation EU261/2004 unter Fristsetzung verlangen. Wenn keine rechttzeitige Zahlung erfolgt: Einmal per Einwurf- Einschreiben mahnen und dann ab zum Anwalt.

• Like
Reaktionen: roman

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
4
MUC
Der Umlauf DUS-MUC-DUS AB6045/AB6048 wurde auch gestrichen. Da zumindest für MUC-DUS der parallele und (fast) zeitgleiche LH-Flug noch ~90 Plätze frei hatte, wird da wohl gerade fleißig umgebucht.

Ich habe um 13:30 Uhr per Email die Mitteilung bekommen, dass AB6048 annulliert ist. Eine Umbuchung auf LH war am Flughafen aber ganz problemlos möglich.

Zuletzt bearbeitet: