AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

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enet

Reguläres Mitglied
20.12.2011
90
0
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Weiß jemand was heute morgen mit AB7000 (D-ALPG) los war? War sie in der Luft oder musste sie am Boden zurück zum Gate? Ich muss hier in MIA wohl leider knapp 3 Stunden auf sie warten.

Bleibt nur zu hoffen, dass jetzt in F und nicht mehr in E angefertigt wird, dann kann ich mit Diners wenigstens in die Lounge.
 

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
......
Bleibt nur zu hoffen, dass jetzt in F und nicht mehr in E angefertigt wird, dann kann ich mit Diners wenigstens in die Lounge.

Für die C-PAX, Gold und Platins kann ich nur hoffen, dass der Abflug E in bleibt. Die Premium Lounge in E ist um Welten besser als der Club America in F
 

enet

Reguläres Mitglied
20.12.2011
90
0
Für die C-PAX, Gold und Platins kann ich nur hoffen, dass der Abflug E in bleibt. Die Premium Lounge in E ist um Welten besser als der Club America in F

Oh, das tut mir für diese Paxe natürlich leid. Avisiert ist nun, wie bei den meisten verspäteten AB Flügen, F15.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.107
1.466
Weiß jemand was heute morgen mit AB7000 (D-ALPG) los war? War sie in der Luft oder musste sie am Boden zurück zum Gate? Ich muss hier in MIA wohl leider knapp 3 Stunden auf sie warten.

Bleibt nur zu hoffen, dass jetzt in F und nicht mehr in E angefertigt wird, dann kann ich mit Diners wenigstens in die Lounge.

War wohl tatsächlich in der Luft:

AB7000
09.07.2016
Düsseldorf
Miami FL09:45 12:19
Gestartet Airbus A330-200

AB7000 09.07.2016
Düsseldorf
Düsseldorf
09:45 10:50
Gestartet Airbus A330-200



 

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
4
MUC
Laut Flugplan wird AB 6048 (MUC - DUS) am 22. Juli mit einem Avroliner geflogen. Ist das ein Fehler im System?
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Die Frage, die ich habe, ist, habe ich Anspruch auf Kompensation, Kostenersatz der Ersatzbeförderung - oder beides - und wohin sende ich meine Forderung? Wie oben geschrieben, wurde der Flug bei fluege.de gebucht auf Ticketstock 745 (Airberlin), aber unter HG Flugnummer (Niki). Möchte hier keinen Fehler machen.

Vielen Dank


Einwurf- Einschreiben (meinetwegen auch vorab per Mail) an AB und (1.) Erstattung der Tickets, (2.) die Mehrkosten des VY- Fluges und (3.) Kompensation EU261/2004 unter Fristsetzung verlangen. Wenn keine rechttzeitige Zahlung erfolgt: Einmal per Einwurf- Einschreiben mahnen und dann ab zum Anwalt.
Die Erstattung des Tickets würde ich nicht verlangen, sondern den vollständige Ersatz des Vueling-Tickets. Wenn Du eine Erstattung beantragst, könnte das ja als Rücktritt verstanden werden, womit die Ersatzbeförderung hinfällig wäre (und damit die dadurch entstandenen Kosten). Die Kompensation dürfte aber auf jeden Fall zusätzlich fällig sein.
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.107
1.466
AB7450
12.07.2016
Düsseldorf
New York NY - John F. Kennedy
12:05
17:30
Verspätet
Airbus A330-200
 

nuegwt

Reguläres Mitglied
13.07.2016
69
0
Gestern in Nürnberg dann auch wieder mal Probleme mit der Dash von LGW. Nach Ankunft aus Westerland ging die ABQM aus dem Rennen und nicht wie sonst üblich weiter nach Split. Nach Split (u. wieder zurück nach Nürnberg) ging es dann erst mit über 4 Stunden Verspätung in der ABQA, die man scheinbar extra leer aus Berlin nach Nürnberg geschafft hat.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.458
3.450
Ausgerechnet zu Beginn unseres Sommerurlaubes mit der Familie hat es mich auch mit einer Flugstreichung seitens HG/AB ziemlich ungut erwischt.

Daher hier meine Fragen an die Experten, wie ich am besten vorgehen soll:

Folgender Sachverhalt:

Gebucht war der Flug VIE -BCN - VIE über fluege.de. (Ja, ich weiß - problematisch, hier aber kein Thema, da die Annullierung am Tag vor dem Abflug kam, und war daher eindeutig Sache der Fluglinie).

Das Ticket wurde von Airberlin ausgestellt mit HG (Niki) Flugnummer. Am Vortag des Abflugs kam ein email von Airberlin (Absender do-not-reply@airberlin.com) mit folgendem Inhalt:

Sehr geehrter Fluggast,
leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Flug HG8952 von VIE nach BCN am 01 Jul um 18:15 Uhr gestrichen worden ist. Sie können sich gerne für weitere Informationen und Umbuchungsoptionen mit dem airberlin Service Center unter DE +49 180 6 334 334 (dt. Festnetz: 0,20 EUR pro Anruf / dt. Mobilfunknetz: max. 0,60 EUR pro Anruf) in Verbindung setzen. Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen ...

Ich habe dann mehrmals bei Airberlin angerufen: Im ersten Telefonat wurde mir zugesagt, dass an einer Lösung gearbeitet wird, und ich zurückgerufen werde, was natürlich nicht passiert ist.
Nach zwei weiteren Anrufen, bei denen ich am Ende immer aus der Leitung geworfen wurde, wurde mir im dritten Telefonat schließlich mitgeteilt, dass man mir absolut keinerlei Alternative für den gebuchten Flug anbieten kann. Dazu muss ich bemerken, dass das ganze Verhalten an der Hotline absolut nicht kunden- und lösungsorientiert war, man wollte mich einfach nur los werden.

Ich hatte inzwischen schon nach Alternativen gesucht, und zwei Vueling Flüge gefunden, und den Wunsch nach Umbuchung auf Vueling auch deutlich kommuniziert. Seitens Airberlin wurde mir mitgeteilt, dass man mich nur auf AB/HG umbuchen könne. Grund für die Annullierung einen Tag vor Abflug konnte/wollte man mir auch nicht nennen. Ich nehme an, dass man genau bei Ferienbeginn die Maschine anderswo benötigt hat. Am Telefon wurde mir eine Alternative mit AB/HG für Dienstag, 6. Juli genannt - statt Freitag 1. Juli (!) - also um 5 Tage später, als der gebuchte Flug - nicht akzeptabel.

Ich könne mir aber selbst eine alternative Beförderung suchen. Dass diese auch erstattet wird, wurde mir aber nicht bestätigt. Immerhin erhielt ich - auch erst nach mehrmaliger Aufforderung eine email folgenden Inhalts:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir haben Ihr Anliegen geprüft.

Wir haben keinen Alternativflug gefunden, somit bitten wir Sie eine neue Flugbuchung vornehmen.

Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Für weitere Fragen oder Wünsche steht Ihnen unser Team jederzeit gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen ...

Ich habe daraufhin auf eigene Kosten einen Ersatzflug bei Vueling - mit Umstieg in Rom - gebucht, der um 2:45 h früher abflog, als der ursprüngliche Nonstopflug von Airberlin / Niki. (Es hätte auch einen Nonstopflug VIE-BCN von Vueling gegeben, der wäre um 3.15 früher als der annullierte AB/HG Flug gegangen, und hätte nochmals um die Hälfte mehr gekostet. Ich habe mich also für die zeitlich nächstliegende und gleichzeitig billigere Variante entschieden, obwohl damit einmal Umsteigen verbunden war)

Fakten:

ursprünglicher und annullierter Flug: HG8952 VIE - BCN ursprünglich 17.25-19.40, geändert seitens AB schon lange vor Abflug auf 18.15 - 20.30 - alles nonstop. 30 Stunden vor Abflug war der Flug sowohl bei Amadeus als auch bei Airberlin noch "confirmed".

Von mir gebuchter Ersatzflug: Vueling VY6687 VIE - FCO 15.30-17.10 und VY6103 FCO-BCN 19.35-21.25

Kosten für den Ersatzflug waren insgesamt mehr als EUR 900 für 4 Personen - oneway, eine richtige Rechnung von Vueling habe ich auch schon.

Der Rückflug von BCN nach VIE Ende Juli möchte/muss ich in Anspruch nehmen, der ist auch noch, so wie ursprünglich gebucht, im System.

Meiner Meinung nach habe ich Anspruch auf Ersatz der Kosten für die Alternativbefördeung mit Vueling und/oder (?) auf Kompensation in der Höhe von EUR 250 pro Person gemäss EU 261/2004.

Es wurde 1 Tag vor Abflug (also jedenfalls weniger als 7 Tage vor Abflug) mitgeteilt, dass der Flug gestrichen ist. Ein Grund für die Annullierung wurde auch auf Nachfrage nicht genannt - höhere Gewalt scheidet meiner Meinung nach aus, und wurde auch nicht behauptet. Wetterbedingungen waren in ganz Europa erstklassig.

Die alternative Beförderung mit einer Fremdairline wurde mir, obwohl möglich, verweigert, und ich musste diese selbst und auf eigene Kosten buchen. Die nächstmögliche Alternative war 2:45 Stunden vor dem ursprünglichen gebuchten Flug.

Die Frage, die ich habe, ist, habe ich Anspruch auf Kompensation, Kostenersatz der Ersatzbeförderung - oder beides - und wohin sende ich meine Forderung? Wie oben geschrieben, wurde der Flug bei fluege.de gebucht auf Ticketstock 745 (Airberlin), aber unter HG Flugnummer (Niki). Möchte hier keinen Fehler machen.

Vielen Dank

Meine Erfahrungen mit AB sind dahingegend, dass AB sich querstellen wird. Die werden erst kurz vor dem Gerichtstermin mit der Kohle rausrücken.
 
A

Anonym38428

Guest
Heute ist mal der DUS-AUH gestrichen ... sonst hat man ja noch nen 320 aus der Garage geholt :p
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.107
1.466
Heute ist mal der DUS-AUH gestrichen ... sonst hat man ja noch nen 320 aus der Garage geholt :p

Meistens nur ab TXL ;-).
Aber nach wie vor scheint der Sommer330-Flugplan ohne Backup geplant zu sein!

Im WInter fliegen 5 A332 ab TXL, nur einer hat 1/7 frei, sonst alle 7/7 :rolleyes:
 

Desperado

Aktives Mitglied
04.10.2011
187
0
Der AB6814 von Düsseldorf nach Dresden wurde Sonntag gestrichen, bereits zum vierten Mal in 2 Monaten. Wartezeiten am Air Berlin Serviceschalter > 5 Stunden. Habe noch Buchungen bis September übrig. Wer vorsorglich eine Selbsthilfegruppe mit Mietwagen für diesen Zeitraum gründen will kann mir schreiben.


Hatte jetzt in zwei Fällen angegeben, dass ich keinen Gutschein wünsche.

In einem Fall haben sie mir nun stattdessen einen 350 € Gutschein angeboten.
Im anderen Fall wollen sie mich nun persönlich anrufen.

Wurde schonmal jemand von Air Berlin "persönlich angerufen"? Wenn ja, was war der Inhalt des Gesprächs?

Danke
 
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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wurde schonmal jemand von Air Berlin "persönlich angerufen"? Wenn ja, was war der Inhalt des Gesprächs?
Gefühlte 10 Mal hätte das passieren sollen, ist es aber nicht. Das elfte Mal war es dann so weit, und zwar nachdem ich die Hotline zur Weißglut gebracht habe nachdem man ein Upgrade zwar einbuchen konnte, das Ticket aufgrund der Married Segments bis zum Abflugtag ("diese Abteilung ist nur werktags da", Abflug war am Ostermontag) nicht ausstellen konnte.
 

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Im anderen Fall wollen sie mich nun persönlich anrufen.

Wurde schonmal jemand von Air Berlin "persönlich angerufen"? Wenn ja, was war der Inhalt des Gesprächs?

Haben sie mir auch angeboten, ich warte nun schon über ein Jahr auf den Anruf. Das Geld habe ich mittlerweile per Klage bekommen. Die wollen dich nur ruhigstellen, lass dich nicht veräppeln.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Eben Email von einem Freund aus Island erhalten.

Auf AB3544 (TXL>KEF) am Dienstag mittag wurden nach Beladen ca. 70 Koffer wieder ausgeladen. Sollten dann am Mittwoch morgen nachkommen. Bis Mittwoch abend 23:00 war immer noch nichts da.
Begründung war "schlechtes Wetter" am Ausweich-Airport.
???
Dienstag (und Mittwoch) war in KEF wohl Sonne und kaum Wind.
An welchem "Ausweich-Airport" war Dienstag mittag eine Landung nur mit 70 Koffern weniger durchführbar ?

Sind zu viert unterwegs und ALLE vier Koffer wurden nicht mitgenommen. Hallelujah !
(Nach welchen Richtlinien wählt AB eigentlich die Betroffenen aus, die dann so verarscht werden ?)
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.284
1.366
CGN
Sind zu viert unterwegs und ALLE vier Koffer wurden nicht mitgenommen. Hallelujah !
(Nach welchen Richtlinien wählt AB eigentlich die Betroffenen aus, die dann so verarscht werden ?)

Dafür gibt es bei keiner Airline "Richtlinien". Wenn die Maschine ausser Trim ist wird so ausgeladen oder umgeladen das sie wieder im Trim ist. Ist die Kiste zu schwer wird ebenfalls so ausgeladen das sie sowohl vom Gewicht als auch vom Trim im Limit liegt.
Kommt auch häufig vor wenn aufgrund von Runway Arbeiten Start/Landegewicht eingeschränkt werden. Hat also nicht zwingend mit dem Wetter zu tun. Hatten wir die letzten Wochen in CGN öfter als nachts die große Bahn renoviert wurde. Da bleibt schonmal Gepäck auf der Strecke...

Das fällt halt unter die Rubrik "Shit happens".....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
461
STR
Grundsätzlich glaube ich nicht, dass der Kapitän so eine Entscheidung trifft, nur um Fluggäste zu ärgern.
Die Gründe, wenn sie nur sehr vereinfacht oder sogar abweichend (weil den echten Grund kein Laie verstehen würde) weitergegeben wurden, später herauszufinden ist schwierig.

Ich hätte folgende Erklärung:
In Keflavik (BIKF) wird diesen Sommer eine Landebahn (02/20, neu 01/19) komplett saniert (nächsten Sommer die andere), deswegen stehen je nach Fortschritt der Arbeiten nur kurze Abschnitte zur Verfügung. Diese Woche ist man in "Phase 1B", d.h. es stehen nur die ersten 1009m zur Verfügung. Das ist für eine B737-800 zu wenig. Es bleibt nur die Piste 11, auf welcher gelandet wurde.
Der Wind am Dienstag Mittag kam recht stark aus Norden (360° 17kt). Der Kapitän könnte nun Sorge gehabt haben, dass der Querwind (90° zur Landerichtung) zu stark ist (oder wird), somit keine Landung möglich ist.
Ausweichflughafen könnte RKV/BIRK gewesen sein, dort ist die längste Piste 1567m, nicht lang, aber durchaus möglich. Aber evtl. nur mit weniger Gewicht.

Alles wie gesagt ohne die genauen Daten zu kennen, reine Vermutung.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.284
1.366
CGN
Ich hätte folgende Erklärung:
In Keflavik (BIKF) wird diesen Sommer eine Landebahn (02/20, neu 01/19) komplett saniert (nächsten Sommer die andere), deswegen stehen je nach Fortschritt der Arbeiten nur kurze Abschnitte zur Verfügung. Diese Woche ist man in "Phase 1B", d.h. es stehen nur die ersten 1009m zur Verfügung. Das ist für eine B737-800 zu wenig. Es bleibt nur die Piste 11, auf welcher gelandet wurde.
Der Wind am Dienstag Mittag kam recht stark aus Norden (360° 17kt). Der Kapitän könnte nun Sorge gehabt haben, dass der Querwind (90° zur Landerichtung) zu stark ist (oder wird), somit keine Landung möglich ist.
Ausweichflughafen könnte RKV/BIRK gewesen sein, dort ist die längste Piste 1567m, nicht lang, aber durchaus möglich. Aber evtl. nur mit weniger Gewicht.

Alles wie gesagt ohne die genauen Daten zu kennen, reine Vermutung.

Wenn man sich die NOTAMs anschaut dürftest Du richtig liegen.
 
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shauri

Erfahrenes Mitglied
Ausweichflughafen kann auch Egilsstaðir EGS im Norden Islands sein (dort ist doch neulich eine AB wegen schlechten Wetters gelandet). Dort kann man aber ebenfalls nicht mit zu hohem Gewicht landen, als ich im Juni nach KEF mit LH geflogen bin war die Aussage des Piloten: Maschine hat Maximalgewicht, daher ist der nächste Ausweichflughafen in Schottland. Weder RKV noch EGS hätte eine ausreichende Landebahn für einen so schweren A320.

Das noch als Zusatz zur Erklärung von @shortfinal.
 
Zuletzt bearbeitet:

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Klasse, hier so gute Infos zu lesen!

Bleibt aber die Frage: Hat also AB die schwersten Brummer von allen Airlines nach Island?
Dem Freund wurde beim Baggage Claim geantwortet, daß keine andere Airline an dem Tag ähnlich viele Koffer verlegt habe.
 

shauri

Erfahrenes Mitglied
Wie gesagt, LH plante zum Beispiel auf unserem Flug offenbar GAR keinen Ausweichflughafen in Island ein weil die Maschine dafür mit Maximalgewicht zu schwer war. Die Frage ist ja nicht, wie schwer die Maschine selbst ist, sonder wie schwer sie beladen ist. Nach Island ist "sehr schwer" doch recht naheliegend: Ausgebuchte Maschine zur Ferienzeit, viele Leute mit Campingedöns, Outdoorgepäck, evtl noch Fahrräder, Golfgepäck (ja es gibt viele Golfplätze auf Island) und dann noch Fracht, die auch schonmal im Passagierflugzeug noch mit muss, da Island vieles importiert.
Wenn jetzt noch in KEF die Landebahn wegen Bauarbeiten verkürzt ist, und man dort GAR nicht mit Maximalgewicht anfliegen kann, oder es aus irgendwelchen Gründen der Ausweichflughafen in Island mit kurzer Piste sein muss, bleibt eben Gepäck zu Hause. Passagiere nicht mitnehmen oder weniger Sprit wäre sicher die schlimmere Option.

Und zur Gepäckauswahl: Ich würde einfach mal mit meinem noch vorhandenen Rest gesundem Menschenverstand sagen, man nimmt halt einen Container/Gepäckwagen/ eine Fuhre Gepäck nicht mehr mit. Dabei ist statistisch gesehen natürlich die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die Koffer von Leuten, die gemeinsam eingecheckt haben, auch gemeinsam nicht mitkommen, würde ich mal so annehmen.