AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

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no_way_codeshares

Guest
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AB 6781 10.06.2016 Nürnberg Düsseldorf 15:10 16:15 ist im übrigen annuliert wurden. Man hat erst alle in den Bus gebracht und dann nach ca. 10 Minuten wieder ins Gate wegen eines vermeindlichen Reifenwechsels. Weitere 15-20 Minuten später wurde der Flug dann annuliert und die Passagiere auf den nächsten EW Flug 17:55 oder die nächsten AB Flüge umgebucht. Auf den EW Flug waren aber nur noch eine Hand voll Plätze frei. Ähnlich auf dem nächsten AB Flug.

Beschleicht mich zu Recht der Eindruck, dass der fehlende Wagenheber in Nürnberg in unmittelbarem Zusammenhang steht zur Annullierung von Dresden?

AB6810 10.06.2016 Düsseldorf Dresden 16:55 Annulliert
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Als der EW Flug dann mit einer ca. 60 Minütigen Verzögerung Richtung Startbahn rollte konnte man zwei DASH sehen. An einer arbeitete die AB Technik tatsächlich noch an den Rädern der rechten Flugzeugseite. Das war zu diesem Zeitpunkt knapp 4h nach dem geplanten Abflug. Wenn es tatsächlich nur ein "simpler Reifenwechsel" war muss hier wohl was gefehlt haben. Sein es Ersatzteile oder der erwähnte Wagenheber?

Ich habe bereits nach dem Deboarding nach Alternativen ausschau gehalten und zu diesem Zeitpunkt waren in der EW Maschine noch drei Plätze im normalen und fünf im Best Bereich möglich. Abgesehen von eventuellen Blockings welche nicht im Buchungssystem Verfügbar sind war da aber dennoch nicht wirklich viel Kapazität. Umso mehr hat es mich erstaunt, dass eine komplette AB Crew an Board war. Wahrscheinlich die gestrandete Mannschaft von AB6781. Ein Großteil der Passagiere wird dann wohl auf die letzte AB Maschine des Tages nach DUS um 18:40 (Verzögerung auch bereits angekündigte +60 Minuten) umgebucht. Wobei da sicher auch nicht alle reingepasst haben. Die, die es ganz schlimm erwischt hat werden wohl auf die EW um 21:40 oder auf die DB ausgewichen sein. Von NUE gibt es nicht wirklich Alternativen.

Hier dann mal die Frage an die mit ein paar mehr Meilen auf der Uhr bei AB: Wie händelt AB die Umbuchung bei annullierung? Ich hatte einen Flex Tarif und bin TB Platin habe jedoch vorsichtshalber bereits vor Bekanntgabe der Annullierung bei EW die Buchung klar gemacht und bei Bekanntgabe einfach direkt ohne Verzögerung gebucht. Sicher ist Sicher und auf 60 Minuten Schlange stehen am Ticketschalter hatte ich auch keine Lust. An Board der EW Maschine habe ich fast keinen gesehen der mit in Lounge oder Wartebereich war. Wird hier einfach nach "First Come First Serve" gearbeitet unabhängig von Buchungsklasse und Status?
 
Zuletzt bearbeitet:
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Anonym38428

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Wie händelt AB die Umbuchung bei annullierung?

Zum einen muss man erstmal wissen, dass dies praktisch nirgendwo "AB" ist, sondern ein mittelprächtig bezahlter Handlingagent. Kurzum, dem ist das im Prinzip erstmal völlig egal. Macht im Zweifel erstmal mehr Arbeit als gedacht, was erstmal nicht ziel der Unternehmung ist. Die sog. "Umbuchung" der Handlingsagenten reichet von "du glaubst doch nicht wirklich, dass wir hier nen Finger krumm machen" über gezielte Desinformation ("gehen sie mal zur Eurowings, wir haben sie umgebucht" - guter Scherz :p) bis hin zu tatsächlich funktionierenden Umbuchungen auf Eigenmetall oder z.B. LH. Ist son bisschen wie die Platinhotline - an guten Tagen ist alles super, es gibt davon aber nur 1-2 im Monat. An den anderen Tagen hast du ganz gepflegt in den Haufen gegriffen.
 
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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich wurde in NUE nur wegen meiner Verspätung ohne Telefonat innerhalb von 3 Minuten auf LH umgebucht. Mein Flug war aber nicht mehr buchbar und beim OLCI waren keine Plätze mehr wählbar - kann mir also vorstellen dass der überbucht war und man froh war, uns loszuwerden.
 

Euphiletos

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26.06.2012
438
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DUS
Die D-ABXD lässt wohl noch etwas auf sich warten. AB setzt ab sofort bis Donnerstag auf dem Morgenflug DUS–JFK einen A330 von Hifly (CS-TQW) ein. Am Freitag ist es dann nach dem morgenlichen PMI-Umlauf der Abendflug DUS–JFK. Sicher besonders ärgerlich für die, die C gebucht haben.

Außerdem fehlen in DUS wohl einige Q400. Außer der B146 kommt ab Montag auf DUS–STR und DUS–HAM auch öfter wieder eine Saab 2000 zum Einsatz.
 
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no_way_codeshares

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Persönlich würde ich die Concordino als Fortschritt empfinden.
 
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no_way_codeshares

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Mag sein. Mich beunruhigt, dass AB auf DUS–HAM mittlerweile mit 50-Sitzern auskommt. :(

Wer flog lange auf der Route mit dem Canadair Zäpfchen?
Aber Du hast Recht: wie bei Destinationen, Frequenz und nun Priority-Parkplätzen: AB verschlankt sich auf Gelegenheitsflieger zu Tagesrandzeiten. Leider! Der Umsatzrückgang durch blinde Kürzungen dürfte grösser sein als die erhofften Einsparungen.
 
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t.tobsen

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25.12.2012
1.210
165
HAM
Mag sein. Mich beunruhigt, dass AB auf DUS–HAM mittlerweile mit 50-Sitzern auskommt. :(

Ich kann mich bei ca. 24 Legs letztes Jahr an nicht einen vollen A320 erinnern, besonders 6:20 war eine eigene Reihe mehr Standard als Ausnahme. Die Dash ist dann wohl leider logische Konsequenz. Das mit noch weniger ausgekommen wird... Bleibt wohl bald nicht mehr viel als Ausdünnung.
 
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Anonym38428

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Mag sein. Mich beunruhigt, dass AB auf DUS–HAM mittlerweile mit 50-Sitzern auskommt. :(

Naja, die Flüge ins Drehkreuz am Morgen und Abend sind mit 320, selbst Sonntag früh ... dann hat EW die Kapazität auch deutlich erhöht, die CR9 sind Rarität auf der Strecke, Großteil sind 319/320. Da kann es durchaus sinnvoll sein, die paar Kurse unterwegs mit kleinerem Gerät zu fliegen und dafür weniger bis kaum Billigst-Tickets zu verkaufen. Muss man nicht gut finden, aber AB mag das durchaus gut tun ... eine Rotation untertags muss aufgrund der besonderen Erlösproblematik (Mwst, doppelte Luftverkehrsabgabe) einfach mehr einspielen, als ein internationaler Flug.
 
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Anonym38428

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Wer flog lange auf der Route mit dem Canadair Zäpfchen?
Aber Du hast Recht: wie bei Destinationen, Frequenz und nun Priority-Parkplätzen: AB verschlankt sich auf Gelegenheitsflieger zu Tagesrandzeiten. Leider! Der Umsatzrückgang durch blinde Kürzungen dürfte grösser sein als die erhofften Einsparungen.

Welche Strecken meinst du beispielsweise?
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
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DUS
Naja, die Flüge ins Drehkreuz am Morgen und Abend sind mit 320, selbst Sonntag früh

Auch der Umlauf am Abend wurde längst auf Q400 umgestellt und selbst die scheinen ja mittlerweile zu groß zu sein. Ich habe allgemein das Gefühl, dass AB seine Maschinen in letzter Zeit immer schlechter gefüllt bekommt. Am Sonntagabend nächster Woche bin ich selbst auf TXL–DUS auf BAe146 gebucht. Auf den Strecken nach ARN, LIN und FCO reichen sie wohl auch immer öfter mal aus.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Wundert mich. Die Strecke CGN-TXL fliege ich fast jeden Sonntag (16:00 Maschine). Die Maschine ist immer mit ca. 80% gut belegt. Freie Reihen habe ich da im letzten halben Jahr nie gesehen. Die Retoure ist auch immer sehr voll. Gefühlt aber immer durch 40% BW Personal. Kurzfristig (2-3 Tage im Voraus) ist es auf der Strecke TXL-CGN teilweise wirklich schwer noch einen Flug zu bekommen ausgenommen vom FlyFLex oder den Randmaschinen.

Das Gleiche Spiel Montags und Dienstags. Die letzten Wochen bin ich wegen eines unterwöchigen Flugs nach NUE immer Dienstag DUS-TXL geflogen, da war selbst der A321 sehr gut ausgelastet der hier zum Einsatz kommt. Die Q400 TXL-DUS und NUE-DUS ist auch immer voll.
 
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no_way_codeshares

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Welche Strecken meinst du beispielsweise?

Route mit Canadair?
DUS-HAM bei EW über längere Zeit. Dann wundert es nicht, dass AB auch nur eine Dash bei den Umläufen über Tag vollbekommt, zumal EW m.W. auf A320 aufgerüstet hat.

Gestrichen wurden z.B. meine Flüge nach Porto über PMI (zeitweise gab es sogar einen Direktflug von CGN aus der HLX-Streckenübernahme), auch der Anschluss PMI-BCN, BCN und MAD direkt wurden sehr ausgedünnt und zeitweise nur noch im Codeshare betrieben, CGN-HAM ist weg, DUS-HAM und CGN-TXL ausgedünnt (im Wesentlichen gibt es nur noch Tagesrandverbindungen), Stansted wird nicht mehr angeflogen, Oslo wird nicht mehr angeflogen, Kopenhagen kann man mit AB nicht mehr machen, wenn man am Wochenende ca. 24h vor Ort braucht, die den Samstag Vormittag beinhalten sollen, Bucharest und Sofia wurden ausgedünnt, auf den Tagesrand verschoben und zum Teil an Dritte vergeben,...
 
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Anonym38428

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Der Fokus auf den Tagesrand liegt nunmal an der Anbindung an die Drehkreuze in DUS und TXL, sowohl was AUH, aber auch die Nordamerika-Strecken angeht. CGN-HAM trifft das vorgenannte "innerdeutsche Erlösproblem", wenn dann auch noch Rahmenverträge fehlen, die ein Fixum abnehmen ... Stansted ging vermutlich nicht aufgrund überragender Erlöse an Darwin und Wingsdings hat dann zur Beerdigung der Strecke seinen teil beigetragen. Das Palma-Drehkreuz ist bekanntermaßen hin, wie insbesondere die vormals in höherer Frequenz bedienten Spanienziele abseits der reinen Touristik (BCN/MAD) wie beschrieben deutlich reduziert oder eingestellt wurden. Vueling, Ryanair, Easyjet und Co. produzieren und verkaufen billiger, den Wettbewerb kann eine AB nicht gewinnen. Eurowings im übrigen auch nicht, DUS-MAD wurde auch dort eingestellt. Köln-Porto kann man ja nun mit Ryanair fliegen ... praktisch die ganzen Strecken aus der Übernahme des HLX Geschäfts sind gestrichen, was die Werthaltigkeit des "Deals" für TUI unterstreicht :p
 
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no_way_codeshares

Guest
Danke, tosc, das sind jeweils (individuell) ganz vernünftige Erklärungen für jede Einzelmassnahme.
Es ändert aber nichts daran, dass AB damit für mich immer weniger zur LH-Alternative wird.
Und solange auch andere Kunden auf Grund eingestellter Strecken, reduzierter Frequenzen oder ungünstiger Tagesrandverbindungen seltener die Option AB prüfen, dürfte die eine oder andere Kürzung sich kontraproduktiv auswirken.
Wenn ich nach CPH will, muss ich erst einmal auf die Idee kommen Hin- und Rückflug separat zu suchen, um unbedingt AB fliegen zu können. Wenn ich nach HAM will fäll der Umweg nach DUS aus Köln noch schwerer, wenn ich trotzdem nur zu Tagesrandzeiten fliegen kann.
Und man kann von diesen Mallorca-Shuttles, dem Drehkreuz PMI und dem Publikum halten, was man will, aber die Verbindung aller Flughäfen flächendeckend in Deutschland, mit ganz Spanien, Portugal und Nordafrika via PMI, hat AB gross gemacht und war stets gut ausgelastet. Ich fürchte, es ist Partner Iberia als Opfer gebracht worden (leider das einzige Opfer, das AB Oneworld gebracht hat oder wo sind die Anbindungen über LHR und MAD?).
Ähnlich übrigens das ehemalige Drehkreuz NUE für ganz Deutschland nach ganz Italien und Griechenland.
 
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Anonym38428

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Das Palma und das Nürnberg-Drehkreuz sind Relikte der Vergangenheit. Auf vielen über die Drehkreuze angebotenen Strecken sitzen heute LCC, für den Rest lohnt das Drehkreuz nicht mehr. FR und Vueling haben den innerspanischen Verkehr aufgemischt, das Drehkreuz NUE wären von tlw. Mwst und doppelter Luftverkehrsabgabe gebeutelt. Das wirds beides nicht mehr geben.

Eines der Probleme, die AB auf der Suche nach einem funktionierenden Geschäftsmodell lösen muss.
 
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Anonym38428

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Wie wärs mit Zugfahren? Spätestens nach dem Umweg über DUS ist das doch witzlos.
 
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Anonym38428

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Oder wie Atze Schröder sagte: "Essen Hamburg ... zwo Stunden. Bernie! Setz auf den Kaffee!"
 

Mellla

Erfahrenes Mitglied
2 Stunden Verspätung MUC-DUS!
Diese Mitteilung bekam ich beim Einchecken in MUC, leider ohne Begründung warum und weshalb! Auch auf meine Nachfrage hin gab es keine Auskunft---man wisse es nicht???
Ich unterstelle mal, der Flieger war wenig gebucht und man hat meinen Flug irgendwie mit dem nächsten, 2 Std. später zusammengelegt??
2 Tage später kam die "Zufriedenheitsumfrage" von AB und ich habe mich wohl erdreistet, diese Umstände zu bemängeln.
Kurz darauf bekam ich eine Email, die eigentlich eine Frechheit und eine Unverschämtheit war!
Warum ich mich aufrege, so ungefähr alles unter 3h ist doch noch ok und irgendwelche Ansprüche hätte ich ja sowieso nicht.
Alleine diese Arroganz und der Ton in diesem Schreiben bringt mich dazu, AB in Zukunft zu meiden!
 
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no_way_codeshares

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Das Palma und das Nürnberg-Drehkreuz sind Relikte der Vergangenheit. Auf vielen über die Drehkreuze angebotenen Strecken sitzen heute LCC, für den Rest lohnt das Drehkreuz nicht mehr.
Das ist so nicht ganz richtig: von PAD oder NUE kannst Du nicht mit FR ganz Spanien und Portugal erreichen. Das sind nur Beispiele, aber das hat AB gross gemacht. Alicante, Valencia, Porto, sämtliche Balearen und Kanaren...ab jedem Airport in D, via PMI. Und da sehe ich nach wie vor keine Konkurrenz. Ähnlich sämtliche Airports in Italien und Griechenland von sämtlichen Airports in D via NUE. Das Konzept war ganz einfach: jeder Flieger von jedem Zubringerairport geht zu einem anderen Ziel, mit jeweiligen Umsteigen in PMI bzw. NUE. Und am Nachmittag das Gleiche zurück. Ab DUS gab es viele dieser Ziele natürlich direkt, aber nicht alle.

Wie wärs mit Zugfahren? Spätestens nach dem Umweg über DUS ist das doch witzlos.
wenn man AB Segmente braucht ...
Ausserdem ist die Bahnfahrt CGN-HAM seit Entfall des Metropolis (oder wie der Zug hiess) auch beschwerlicher.