AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

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Temposünder

Guest
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Seh grad, dass AB6478 TXL-SCN heute und gestern gestrichen wurde. Ist die Auslastung zu gering?
 

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Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
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LEJ
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. In Berlin bzw. in ganz Europa gewittert es seit Tagen ... Sogar die Nachrichten sollen schon von Unwettern berichtet haben ;)
Was hat denn das Wetter mit fliegen zu tun. Gleiches gilt für irgendwelche technische Probleme. NICHTS!!!
Der gemeine Mitflieger will in die Luft und zwar schnell und pünktlich. Was interessiert ihn das Problem der anderen? .... und wenn es doch später wird?.....nach 90 Minuten wahrscheinlicher Verspätung hofft er, dass sich die Verspätung ausdehnt, damit er eine Hotelübernachtung im 5*Hotel mit sehr guten Frühstück bekommt, was er sich sonst nicht leisten kann. Er rechnet schon mit den 600€ oberndrauf und hofft, das volle Programm abziehen zu können. Wenn es nicht funktioniert, dann ist die Airline schlecht, mies, unter aller Sau, taugt nichts und es wird mit "seinem Anwalt " gedroht. =;


Übrigens: Hat sich schon jemand der "Mitflieger" darüber Gedanken gemacht, was für ein Aufwand betrieben werden muss, um 250 Mitflieger bei einer Verspätung zu informieren, zu versorgen, in einem Hotel unterzubringen, sie ins Hotel zu bringen? Wahrscheinlich nicht! Sicher läuft manches schief, aber der Mitflieger sollte manchmal auf dem Teppich bleiben.

Das schreibt einer, der kein "bester Freund" von AB ist.
 
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Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
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1
VIE
In dem konkreten Fall: Kurzer Anruf in der Launsch zu Hamburg oder zumindest die Rufnummer dieser raussuchen. Auf den Rest kann man eingehen, muss mann nicht.

Aber warum sollten sie? Ohne die Situation genau zu kennen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen mit welchem Ton und mit welcher arroganten Art dieser Herr mit einem Mitarbeiter bei der Hotline gesprochen hat. (siehe diese völlige Überheblichkeit in seinen Postings). Da kann man wirklich nicht erwarten, dass ein Mitarbeiter "mehr" leistet als vorgeschrieben ist. Und scheinbar ist dem Herr eh wichtiger gewesen sich darüber aufzuregen, dass er sein iPad vergessen hat, einen Schuldigen zu suchen und Kommentare auf Facebook zu verfassen, anstatt tatsächlich mal 30 sek zu investieren und einfach mal nach der Nummer zu googeln.

Manche vergessen, dass in den Callcenter, SocialMedia-Team etc. normale Menschen sitzen, denen man mit Respekt begegnen sollte. Mit einem freundlichen bzw. einfach neutralem Auftreten erreicht man für gewöhnlich mehr als wenn ich mich aufführe wie der letzte Depp.

Ich habe während meiner Studienzeit in einem Callcenter gearbeitet (Großkundenbetreuung). Zwar kam es nicht so häufig vor, wie bei den privaten Kunden (was man so von den Kollegen gehört hat) aber, wenn es mir zu blöd wurde, habe ich einfach auch aufgelegt. Natürlich mit einer Warnung davor: "Herr/Frau XYZ, es hat keinen Sinn jetzt weiter zu sprechen. Ich werde jetzt auflegen. Auf Wiederhören". (Wurde auch so in der Schulung kommuniziert, dass wir es so machen sollen). War mir aber jemand sympatisch bzw. hat sich bei Problemen/Fehlern etc. normal verhalten, war ich bereit Sachen zu machen für die ich eigentlich nicht zuständig gewesen wäre oder anstatt jemand zu verbinden, habe ich mich selbst bei betroffenen Mitarbeiter erkundigt, so dass der Kunde beim zweiten Mitarbeiter sein Problem nicht erneut vortragen musste.
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.107
1.465
AB7393
02.06.2016
San Francisco CA
Düsseldorf
13:35
03.06.2016 08:35
Gelandet
Airbus A330-200

19h delay, mal sehen ob jetzt wieder alles rund läuft mit dem verspäteten Kuba-Flieger
 

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Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.752
7.952
LEJ
Warum gibt es eigentlich die Vorfälle fast immer nur in Karibik Destinationen und ganz selten in US oder VAE ?
(Zynismus ein) Weil das Meer in Richtung Karibik tiefer ist. Die Amis passen mehr auf, was an Schrott dort einflieg und Richtung VAE leichter festgestgellt werden kann, das das Fluggerät "untauglich" war. Es kann auch sein, dass das Mitfliegerpotential in Richtung Karibik ein "anderes" ist, mit dem man alles machen kann. (Zynismus aus)
 
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IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
War gestern auf der 18.20h von TXL nach CGN gebucht. Mail um 12.20h Flug gegancelt. Anruf bei PlatHotline und auf 15.40h umgebucht, soweit alles Ok. Dann Blick auf Abfluganzeige: Letzter verfügbarer Rückflug um 14.30h. Ich Sitzung geschmissen rein ins Taxi und ab nach Tegel. War noch früh genug da um in die um 14.30h zu wechseln und es waren auch noch Plätze frei. Ich dachte AB wäre froh wenn sie noch einen in eine frühere Maschine umsetzen könnten, um ein bisschen Luft für andere stornierte PAXE zu bekommen. Denkste: Die Dame am CheckIn war wirklich sehr nett und hat sich sehr bemüht, aber ihr gelang es nicht mich umzubuchen, da sie a) keinen Kontakt zu AB direkt bekam! und sie b) von irgendeiner Stelle die am Flughafen über solche Umbuchungen entscheidet mitgeteilt bekam, dass ich für diese Umbuchung Gebühren zzgl. Differenz zum nächsthöheren Tarif hätte zahlen sollen. Habe ich dann nicht gemacht, da zu teuer und dann lieber den Airfrance/KLM Kartoffelsalat mit Würstchen und Chardonnay in der Lounge vernichtet. Maschine, war dann trotzdem verspätet und ich war dann fast zus selben Zeit zu hause als wäre ich mit der 18.20h pünktlich gewesen. Was ich fragen will ist, wie armselig ist das eigentlich, jemandem, der einem anderen seinen Platz zur Verfügung stellen möchte nur gegen Aufpreis mitnehmen zu wollen. Ich bin Platinum, aber dies war eh mein letzter bei AB gebuchter und abgeflogener Flug. Ich habe mich in diesem Jahr nur drüber geärgert und jede Beschwerde ist nicht mal ignoriert worden. Gibt halt noch andere, die mein Geld gerne nehmen.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
461
STR
Warum gibt es eigentlich die Vorfälle fast immer nur in Karibik Destinationen und ganz selten in US oder VAE ?

Nach AUH werden schlimmstenfalls A320/A321 eingesetzt.
Ich habe den Eindruck, in Richtung Kuba/Dom.Rep hat man preissensitive Gäste, die sowieso Pauschal buchen, was billig ist und wenig Einfluss auf die Wahl der Fluggesellschaft haben.
DE setzt in die Dom.Rep. (PUJ) gefühlt am häufigsten Subcharter ein und hat die größten Verspätungen. In Richtung der anderen Karibikinseln sehr selten.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Nach AUH werden schlimmstenfalls A320/A321 eingesetzt.
Ich habe den Eindruck, in Richtung Kuba/Dom.Rep hat man preissensitive Gäste, die sowieso Pauschal buchen, was billig ist und wenig Einfluss auf die Wahl der Fluggesellschaft haben.
DE setzt in die Dom.Rep. (PUJ) gefühlt am häufigsten Subcharter ein und hat die größten Verspätungen. In Richtung der anderen Karibikinseln sehr selten.


Ich bezog es jetzt recht konkret auf AB, die setzen die gleichen Maschinen auf allen Routen ein
Trotzdem passieren die Vorfälle sehr überwiegend in der Karibik, obwohl diesselben Maschinen an anderen Tagen eben
auch nach JFK, MIA oder AUH fliegen, passiert dort relativ selten etwas
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.260
924
BER / COR
Ich bezog es jetzt recht konkret auf AB, die setzen die gleichen Maschinen auf allen Routen ein
Trotzdem passieren die Vorfälle sehr überwiegend in der Karibik, obwohl diesselben Maschinen an anderen Tagen eben
auch nach JFK, MIA oder AUH fliegen, passiert dort relativ selten etwas
Das hat teilweise auch was mit der Ersatzteilproblematik zu tun - obwohl die airberlin Technik in PUJ einen Aussenstation hat - welche aber nur A-Checks macht.
 
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IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
Hallo espiderman24: Ja, was haben die mit meinen Beschwerden gemacht: Sehr geehrter Herr...wir bedauern.... und sollten Ihnen... und bla,bla,bla...haben wir Ihre Beschwerden an die zuständigen Fachabteilungen weitergeleitet...seitdem ist Schweigen im Walde. Vier Wochen her und davor war auch immer irgenddwas. Ich bin bestimmt Pflegeleicht, aber irgendwann reicht es auch mir...
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Das muss AirBerlin erst mal einer nachmachen. Nach drei Stunden Flug in Richtung Island dann dort auch landen,
auftanken und die Island-Geplanten wieder nach Hamburg zurückzuschicken !

Ob die während des Tankzapfens ein Schoko-Herzli bekamen und zurück am Abflugort nochmal eins ?
 

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
294
44
hamburg
Das muss AirBerlin erst mal einer nachmachen. Nach drei Stunden Flug in Richtung Island dann dort auch landen,
auftanken und die Island-Geplanten wieder nach Hamburg zurückzuschicken !

Ob die während des Tankzapfens ein Schoko-Herzli bekamen und zurück am Abflugort nochmal eins ?
Nein, aber der Tankwart in EGS hat einige bekommen. Der gute Mann wurde vermutlich aus dem Bett geklingelt.

Unglücklich war die Diversion an das andere Ende der Insel. Dort wurde auf Nachfragen von Passagieren hin zwar ein Ausstieg ermöglicht aber entsprechend der Uhrzeit und Größe des Flughafens ohne jegliche Unterstützung/Transfer/Gepäckausladung seitens AB.

Wie wird über Diversions entschieden? Die 4U Maschine, die zeitgleich aus Hamburg raus ist hatte mehr Glück und konnte und durfte in RKV landen. (und dort hoffentlich auch aussteigen) Ich vermag die Anzahl, Größe und Nachtlandetauglichkeit der Flughäfen auf Island natürlich nicht zu beurteilen.


IMG_20160603_031528.jpg
Hier die Reisegruppe Egilsstaðir um 03:15 morgens. Ob die Reisegruppe schlauer war weiß ich noch nicht - auf jeden Fall aber abenteuerlustiger.


Und als Ergänzung:

1)
Die Optionen, die zwischenzeitlich benannt worden sind - vermutlich wurde aber schon beim Tanken entschieden:
- in EGS aussteigen
- warten ob sich in KEF was tut bzgl Nebel
- Genug für 2-3 Landeversuche in KEF zu tanken und es direkt zu versuchen, wenn man aber dann abbricht sei Schottland die nächste Auswahlmöglichkeit(?)
- Zurück nach Hamburg was dann am Ende auch für die meisten der Fall war.

2)
Wir waren in KEF fast schon unten. Bin kurz erschrocken - dachte eigentlich wir durchbrechen die erste Wolkendecke, da ich das Fahrwerk überschlafen hatte. Die Erste Wolkendecke war aber direkt über dem Boden und Nebel.

War daher ein automatischer Landeanflug, der aber vom Tower abgebrochen worden sei, da das vorher landende Flugzeug nicht rechtzeitig aus der Safety Area gerollt sei.
 
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