AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

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VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
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Anhang anzeigen 80191
Hier die Reisegruppe Egilsstaðir um 03:15 morgens. Ob die Reisegruppe schlauer war weiß ich noch nicht - auf jeden Fall aber abenteuerlustiger.
Dank für das Foto !
Dann warst Du also kein Aussteiger, sondern eine Retoure ?
Und wie ging/geht es dann weiter ?


Allgemeine Fragen:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Airberlin-Nebel und einem Germanwings-Nebel oder Icelandair-Nebel ?

Wieso konnten 15 oder 20 andere Flugzeuge zu ungefähr derselben Zeit in Keflavik runter und danach auch wieder hoch ?

Sollte Airberlin sich vielleicht auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und alle Destinationen ungleich Palma de Mallorca oder Düsseldorf "abstossen" ?
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.107
1.465
AB7480
02.06.2016
Düsseldorf New York NY - John F. Kennedy
17:05
17:10
Annulliert :eek:
 

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
Hallo VBird,
eigentlich wollte ich Deinen Benutzernamen haben, aber Du bist mir da wohl schon um einige Jahre zuvorgekommen:) Ich fand es war eine tolle Airline, Weeze hatte da noch richtig Charme und war nicht so ne Ryanair Absteige. 19,90 EUR nach Malle usw. Was haben wir 2004 ab Weeze alles in Europa abgeklappert, unglaublich. Schade, dass es die nicht mehr gibt, obwohl böse Zungen behaupten, da wäre irgendwas nicht ganz sauber gelaufen.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich vermag die Anzahl, Größe und Nachtlandetauglichkeit der Flughäfen auf Island natürlich nicht zu beurteilen.
1) vier "internationale"
2) mal grösser, mal weniger. Für A320/321 reichen alle vier.
3) "Nachtlandetauglichkeit" ? Wat runter mutt, dat mutt ! Kostet natürlich einiges. Aber wenn sich jetzt hoffentlich die meisten Passagiere wehren und Ansprüche durchsetzen, wird das auch kein "free lunch".

Es herrschte - soweit ich weiss - kein starker Wind. Es war kein Unwetter. Soll wohl neblig gewesen sein. Und ?
Werden bei AB nur "no-fog" Piloten eingestellt ?

Lag hier nicht eher eine Fehlplanung bezgl. Treibstoff und/oder Piloten-Arbeitszeitüberschreitung vor ?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
1) vier "internationale"
2) mal grösser, mal weniger. Für A320/321 reichen alle vier.
3) "Nachtlandetauglichkeit" ? Wat runter mutt, dat mutt ! Kostet natürlich einiges. Aber wenn sich jetzt hoffentlich die meisten Passagiere wehren und Ansprüche durchsetzen, wird das auch kein "free lunch".

Es herrschte - soweit ich weiss - kein starker Wind. Es war kein Unwetter. Soll wohl neblig gewesen sein. Und ?
Werden bei AB nur "no-fog" Piloten eingestellt ?

Lag hier nicht eher eine Fehlplanung bezgl. Treibstoff und/oder Piloten-Arbeitszeitüberschreitung vor ?
Welches wirtschaftliche Interesse sollte AB daran gehabt haben die Passagiere wieder nach Hause zu bringen? Sie machen sowas sicher nicht aus Spaß. Es sollten ja sicher auch Passagiere abgeholt werden die dann nicht fliegen konnten und Kosten verursachen.
 
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derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
294
44
hamburg
Dank für das Foto !
Dann warst Du also kein Aussteiger, sondern eine Retoure ?
Und wie ging/geht es dann weiter ?

Gerne

Ja genau - ich vermute fast, dass einige der Aussteiger im sommerlich frischen Island nur mit Handgepäck auch nicht glücklich geworden sind. Vermutlich gab es pragmatische isländische Gastfreundschaft und man hat die Paxe in das von außen sehr klein und nicht nach 24/7 aussehende Flughafengebäude gelassen. Waren dann aber auch gute 5h bis die Autovermietungen um 08:00 Uhr morgens aufmachen. Und die Unklarheit wann das Gepäck im 643km entfernten Reykjavik ankommt.

Ich bin nach Landung in Hamburg kurz vor acht nach Hause und genieße jetzt den Sommer in Hamburg. Vor Ort am HAM gab es bei Havas, die das Handling gemacht haben den 10€ Gutschein und das Ticket für den Direktflug mit Icelandair um 14:10. Die Umbuchungsinfo kam über das aidu System paar Stunden vorher auch per Mail durch. Da es für mich am Montag morgen um 01:00 schon wieder zurück gegangen wäre war das keine Option für mich.


Allgemeine Fragen:
Wieso konnten 15 oder 20 andere Flugzeuge zu ungefähr derselben Zeit in Keflavik runter und danach auch wieder hoch ?

Das muss ich auch noch klären - ich bin gespannt ob es AB als reine höhere Gewalt einschätzt oder nicht.
War soweit ich das auf FR24 und dem arrival/departure Board gesehen habe tatsächlich eine Weile recht eingeschränkt die Start und Landebewegungen.
Unglücklich kam da die Verspätung des Abflugs in HAM dazu (ca. 30min soweit ich mich entsinne)
Aber abseits von den Fliegern, die gelandet sind sahen bei den Airlines die Lösungsansätze (4U mit RKV) aus Passagiersicht gefühlt besser aus.
 
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VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Sie machen sowas sicher nicht aus Spaß.
Nee, aus "Spass" sicher nicht.
Aber alle Deine Worte bringen mich keinen Schritt näher zu einer Antwort auf meine Neugier,
warum DIESE AB-Maschine als EINZIGE gestern abend ihre Passagiere nicht am Ziel ausladen konnte !

Und bei einer Überlegung "mit welcher von ca. 5 Alternativen riskiere ich das nächste Mal eine
lange geplante Reise bei der es EVTL. etwas Nebel zum Zeitpunkt der Landung geben könnte",
könnte doch der Hintergrund hier eine Rolle spielen, oder nicht ?
Bisher kannte ich nur Ryanair als Airline, die den Ruf hatte, zu geizig zu tanken.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
und das Ticket für den Direktflug mit Icelandair um 14:10. Die Umbuchungsinfo kam über das aidu System paar Stunden vorher auch per Mail durch. Da es für mich am Montag morgen um 01:00 schon wieder zurück gegangen wäre war das keine Option für mich.
Schade !
Da hättest Du bei jener herz-losen Airline mal erleben können, dass Fliegen auch in Economy erträglich sein kann.
Bei isländischer Comedy oder interessanten Ami-Fernsehserien wäre die Zeit "wie im Fluge" vergangen.

Da es für mich am Montag morgen um 01:00 schon wieder zurück gegangen wäre
Du kleiner Optimist, Du ... ! ;)
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
461
STR
Nee, aus "Spass" sicher nicht.
Aber alle Deine Worte bringen mich keinen Schritt näher zu einer Antwort auf meine Neugier,
warum DIESE AB-Maschine als EINZIGE gestern abend ihre Passagiere nicht am Ziel ausladen konnte !

Und bei einer Überlegung "mit welcher von ca. 5 Alternativen riskiere ich das nächste Mal eine
lange geplante Reise bei der es EVTL. etwas Nebel zum Zeitpunkt der Landung geben könnte",
könnte doch der Hintergrund hier eine Rolle spielen, oder nicht ?
Bisher kannte ich nur Ryanair als Airline, die den Ruf hatte, zu geizig zu tanken.

Ich würde mit AB bzgl. des "Islandvorfalls" nicht so hart ins Gericht gehen. Dem liegt kein systematisches Problem zu Grunde und der wirtschaftliche Vorteil die Paxe ein zweites Mal nach Island zu fliegen sowie sich um die in KEF wartenden Gäste zu kümmern dürfte sich in Grenzen halten.
Ich vermute es war die Entscheidung des Kapitäns zu dem Zeitpunkt. Aircraft und Crew waren zu low-visibility approaches fähig, sonst hätte man den Anflug gar nicht begonnen.

Das Minimum für den CAT2 Anflug auf die Piste 11 in KEF liegt bei 105ft Entscheidungshöhe und 300m RVR. Das war lt. METAR gerade so gegeben:
METAR BIKF 030230Z 30004KT 0250 R29/0450N FG BKN001 05/05 Q1035=

Wenn eine Landung nicht durchgeführt werden konnte, entweder wie erklärt, dass das voraus landende Flugzeug nicht schnell genug aus der "Protection Zone" (Bereich um die Piste, in welchem sich bei low-visibility apporaches nichts befinden darf um das Instrumentenlandesystem nicht zu stören) raus war oder die Piste beim Minimum nicht in Sicht war, empfehlen oder verbieten viele Airlines hier einen zweiten Versuch durchzuführen. Die Erfahrung zeigt, dass das Unfallrisiko stark ansteigt. (vgl. Smolensk, Rostov etc.)

FY aus FRA und die 4U aus HAM sind nach dem Durchstarten in KEF direkt "links abgebogen" und nach RKV. Das sieht so aus, als hätten sie sich auf diese Verfahren bereits vorbereitet.

Der Anflug der AB in KEF fand gegen 0230Z statt. Zwischen 0200Z und 0300Z zog in RKV ebenfalls starker Nebel auf. Bis die AB in RKV gewesen wäre, wäre dort kein Anflug mehr möglich gewesen.

METAR COR BIRK 030200Z 15003KT 9000 BR NSC 07/05 Q1035=
METAR COR BIRK 030300Z 20005KT 0300 FG VV002 06/05 Q1035=

Bevor man irgendeinen Blödsinn mitten in der Nacht (für die innere Uhr) bei schlechten Bedingungen auf die extrem kurze Bahn in RKV anfängt, ist es mir lieber, dass man nach EGS ausweicht. War man vorher mental schon auf den Ausweichflughafen EGS ausgerichtet und vorbereitet, da hier wesentlich bessere Bedingungen herrschten, sowieso.

METAR BIEG 030100Z 01005KT CAVOK 07/06 Q1036=
METAR BIEG 030200Z 00000KT 9999 FEW008 SCT140 07/06 Q1036=
METAR BIEG 030300Z 21006KT 9999 FEW020 BKN120 07/06 Q1036=

Nach der Landung in EGS wird dispatch unter Abwägung der Möglichkeiten den Rückflug nach HAM entscheiden haben, bevor man wegen Dienstzeit wie die 4U einen halben Tag in Island feststeckt. Gut, darüber kann man diskutieren, das wäre für die Paxe eher besser gewesen.
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Danke shortfinal für diese auch für den Laien logische und verständliche Erklärung.
Unter Berücksichtigung das aufgrund der Arbeits- und Pausenzeiten womöglich der Flieger einen halben Tag in Island rumsteht ist es wirklich sinnvoller zurück nach HAM zu fliegen, um noch größere Probleme und mehr Ausfälle am nächsten Tag, durch ein fehlendes Flugzeug in der Rotation, zu vermeiden.
Als Kunde würde ich es sehr zu schätzen wissen, wenn ich über die genauen Umstände und Entscheidungen auf dem Laufen gehalten werde. Meiner Meinung nach verhindert eine gute Kommunikation in solchen Fällen schon ziemlich viel Frust und Ärger.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Na wenn sie jetzt geht hätten, dass sie euch nicht ans Ziel bringen sondern zurück nach Hamburg damit anderen Passagieren keine Nachteile entsteht, hätte da der ein oder andere wohl nicht akzeptiert und einen Aufstand gemacht.
 

bluebird123

Erfahrenes Mitglied
23.01.2011
285
3
Berlin
die AB 7420 aus Tegel nach Chicago ist heute erst gegen 20 Uhr in TXL los - soviel zum Thema USA ist weniger betroffen. Im Moment ist der Wurm drin beim 330-200.
 

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
42
Gestern Abend wurden ab Wien die Flüge nach Zürich, Düsseldorf und Hannover annuliert. Trotz der relativ großen Niki Präsenz vor Ort, waren die Mitarbeiter ziemlich überfordert und die Stimmung entsprechend schlecht. Erschwerend kam hinzu, dass Düsseldorf-Paxe nach langem Anstehen auf den Flug nach Hannover umgebucht wurden, der dann seinerseits annuliert wurde, was abermals Anstehen bedeutete.

Airberlin redet natürlich nur von Gewitter und höherer Gewalt. Tatsächlich dürften die Annulierungen wohl aber darauf zurückzuführen sein, dass die Maschinen wegen der schlechten Wetterlage über den Tag soviel Verspätung aufgebaut hatten, dass irgendwann die geplanten Umläufe nicht mehr zu schaffen gewesen wären, ohne die Flugzeiten der Crews zu überschreiten. Da diese Problematik durch weitere Crews und/oder Ersatzflugzeuge in den Griff zu bekommen ist, dürfte zumindest im Sinne des EU-Entschädigungsrechts keine höhere Gewalt vorgelegen haben.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
dass die Maschinen wegen der schlechten Wetterlage über den Tag soviel Verspätung aufgebaut hatten, dass irgendwann die geplanten Umläufe nicht mehr zu schaffen gewesen wären, ohne die Flugzeiten der Crews zu überschreiten. Da diese Problematik durch weitere Crews und/oder Ersatzflugzeuge in den Griff zu bekommen ist, dürfte zumindest im Sinne des EU-Entschädigungsrechts keine höhere Gewalt vorgelegen haben.

:confused::confused::confused:
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Ohne jetzt der Anwalt der Air Berlin / Fly Niki zu sein aber ich hätte mal zwei Fragen an die werten Vielflieger und Gelegenheitsflieger.

1) Wie viele Ersatzflugzeuge und Crews sollte eine Airline haben?
2) Wer von Euch möchte das via Ticket bezahlen?

Klar ist es ärgerlich wenn Flüge gestrichen, annulliert oder per Wet-Lease ausgeführt werden. Das seltsame und stellenweise extreme Wetter in den letzten 11 Tagen ist aber nun wirklich nicht zu übersehen. Wer erwartet denn hier noch 100% Pünktlichkeit???
Ich habe das mit dem Auto leider nicht geschafft, der Zug ebenfalls nicht, weshalb muss es denn die Airline in jedem Fall schaffen?

Wenn Du mit dem Mietwagen stehen bleibst musst Du Dein Hotel selber zahlen, wenn die Airline zu spät ist bzw. annulliert wird bekommst Du das Hotelzimmer immerhin (in Wien wahrscheinlich das NH Airport was gar nicht so schlecht ist), weshalb regt man sich dann also auf?
 

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
42
.... weshalb regt man sich dann also auf?

Nur um es klarzustellen: Ich rege mich nicht auf und ich habe mich auch nicht aufgeregt - das habe ich anderen überlassen. Auch habe ich weder die EU-Fluggastrechte-VO geschrieben noch bin ich für die obergerichtliche Rechtsprechung hierzu verantwortlich. Ich habe noch nicht einmal gesagt, dass ich die entsprechenden Regelungen für gut, richtig oder fair halte. Meine oben zitierte und mit diversen ?-Smileys bedachte Aussage war völlig sachlich und emotionslos.

Airberlin/Niki haben wegen verspäteter Ankunft von Vorflügen entschieden, die jeweils letzten Rotationen zu annulieren, weil ansonsten die Crews an die Flugzeitengrenzen gestoßen und möglicherweise in HAJ/DUS/ZRH gestrandet wären. Allein der Umstand, dass die Verspätung der Vorflüge auf schlechte Witterung und somit auf höhere Gewalt zurückzuführen ist, entlastet die Airline aber nicht bei Annulierungen der Anschlussflüge. Das hat der Bundesgerichtshof schon am 14.10.2010 entschieden, Az. Xa ZR 15/10.

Ob man die für die Airlines unglückliche Rechtslage ausnutzt, bleibt jedem selbst überlassen. Es gibt genügend gesetzliche Regelungen, die ich persönlich unfair finde, und die mich finanziell belasten, an die ich mich aber trotzdem halte. Warum sollte ich mich dann nicht auch an eine gesetzliche Regelung halten, die ich ebenfalls für unfair halte, aus der ich aber einen finanziellen Vorteil ziehe? Wer glaubt, dass Airberlin nicht jeden Euro aus den Passagieren zieht, der zu holen ist? Warum sollte man dann bei einer solchen Konstellation Zurückhaltung üben?
 
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Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Ich hatte gestern mittelbar ebenfalls mit den Ausfällen in Wien zu tun. Es war vor Ort wohl tatsächlich reichlich Chaos und selbst heute Morgen standen noch einige der Paxe ohne neuen Flug am Niki-Schalter, waren halt erstmal über Nacht in ein Hotel verfrachtet worden bzw. die Passagiere wurden im Allgemeinen ersucht, sich selber auf AB-/HG-Kosten ein 3*-Hotel zu organisieren. Das NH war übrigens ausgebucht. :censored:

Dass das Wetter hier grundsätzlich die Ursache war, ist meinerseits unbestritten. Allerdings gab es wohl bzgl. AB 8507 (VIE-HAJ) am Flughafen die Durchsage, dass er (sinngemäß) wegen technischer Probleme gestrichen wurde. Weiß da jemand mehr zu bzw. kann man das irgendwo eruieren (ohne direkt bei AB nachzufragen)? Denn DAS würde ja durchaus einen Unterschied ausmachen...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Eine DH4 steckt seit etwa Mittag in FLR fest, sollte noch FLR-VIE-NUE-VIE-NUE fliegen aber daraus wird wohl nichts und wenn doch, mit gehöriger Verspätung.

Toll das Handling in NUE, am für AB betriebenen Ticketschalter unkompliziert auf die zeitlich nächstmögliche Verbindung NUE-MUC-VIE umgebucht (war schon extrem früh am Flughafen da rechtzeitig über die Verspätung informiert).
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
461
STR
D-ABQO steckt in FLR fest

Bei den Dashs in DUS sieht es heute Mittag allesamt sehr verspätet aus:
AB6776 10.06.2016 Düsseldorf Nürnberg 13:05 13:50 +45
AB6752 10.06.2016 Düsseldorf Hamburg 15:35 16:35 +60 (DABQG)
AB8878 10.06.2016 Düsseldorf Florenz 15:50 16:40 +50 (DABQQ)
AB8766 10.06.2016 Düsseldorf Venedig 16:10 17:05 +55 (DABQH)
AB8686 10.06.2016 Düsseldorf Bologna 16:15 16:30 +15 (DABQI)
AB6842 10.06.2016 Düsseldorf Stuttgart 16:45 17:35 +50 (DABQL)
AB6810 10.06.2016 Düsseldorf Dresden 16:55 Annulliert
AB6782 10.06.2016 Düsseldorf Nürnberg 17:00 17:35 +35 (DABQM)
AB6756 10.06.2016 Düsseldorf Hamburg 18:35 19:30 +55 (DABQP)
AB8526 10.06.2016 Düsseldorf Salzburg 18:45 19:30 +45 (DABQG)
AB6846 10.06.2016 Düsseldorf Stuttgart 19:45 21:10 +85 (DABQL)
AB6814 10.06.2016 Düsseldorf Dresden 20:30 21:15 +45 (DABQO)
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
AB 6781 10.06.2016 Nürnberg Düsseldorf 15:10 16:15 ist im übrigen annuliert wurden. Man hat erst alle in den Bus gebracht und dann nach ca. 10 Minuten wieder ins Gate wegen eines vermeindlichen Reifenwechsels. Weitere 15-20 Minuten später wurde der Flug dann annuliert und die Passagiere auf den nächsten EW Flug 17:55 oder die nächsten AB Flüge umgebucht. Auf den EW Flug waren aber nur noch eine Hand voll Plätze frei. Ähnlich auf dem nächsten AB Flug.
 

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
281
302
VIE
Eine DH4 steckt seit etwa Mittag in FLR fest, sollte noch FLR-VIE-NUE-VIE-NUE fliegen aber daraus wird wohl nichts und wenn doch, mit gehöriger Verspätung.

Toll das Handling in NUE, am für AB betriebenen Ticketschalter unkompliziert auf die zeitlich nächstmögliche Verbindung NUE-MUC-VIE umgebucht (war schon extrem früh am Flughafen da rechtzeitig über die Verspätung informiert).

Hallo zusammen,

lange passiv mitgelesen, jetzt mal ein erster Beitrag.

Ging es in deinem Fall um die AB8478 heute?
 
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