AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

ANZEIGE

fume.event

Aktives Mitglied
05.11.2015
101
0
ANZEIGE
Bei solchen Krankenständen, in Österreich sogenannter Ecard Urlaub, sollte auch für die Krankschreibenden Ärzte ernste Konsequenzen haben.

Gibt auch bei uns in der Firma immer wieder solche Fälle, betreffende Personen wechseln dann zum ehest möglichen Zeitpunkt zum AMS.
Sorry, kenne mich da nicht aus: Was ist AMS?

Generell sehe ich es aber auch sehr kritisch, Ärzte dahingehend zu verfolgen. Jetzt mal völlig ab von der Tuifly Situation gerade, wäre das sehr sehr schlecht, wenn es tatsächlich um psychisch bedingte Krankheiten geht. Dann geht es einem miserabel und der Arzt zögert einen krank zu schreiben, weil man Depressionen nicht äußerlich sehen kann ect.

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
AB 6121 CGN-MUC wurde heute mit einem 321 von AZ durchgeführt. Wer vorne in den ersten 8? Reihen saß hatte dadurch das Glück ein wenig mehr Beinfreiheit zu haben da das normalerweise die C ist. Der Flieger war auch sehr voll weil viele CGN-PMI wegen des annullierten Fluges scheinbar auf CGN-MUC-PMI umgebucht wurden. Interessant war, dass einige mit den Vorgaben von AZ so gar nicht klar gekommen sind. Da dürften teilweise Gepäckstücke nicht in die Bins und Kopfhörer mussten unbedingt während Start- und Landung raus/ab. Das keiner von der AZ Crew Deutsch konnte sorgte bei einigen Pauschal PMI Reisenden da echt für Probleme ;)

Dafür gab es überraschenderweise freies Catering wie "damals" (TM) mit Getränk und süß/salzig aus roten AB Containern mit AB Servietten.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Am Donnerstag haben sich laut Tagesspiegel weit über 100 Piloten bei TuiFly krank gemeldet. Das verwerfliche daran, sie sind zum Dienst erschienen, eingecheckt und haben sich sofort danach krank gemeldet. Airberlin hatte so Null Chancen im Voraus gegenzusteuern. Wenn das kein "Wilder Streik" ist, was dann? UFO distanziert sich heuchlerisch davon, um Schadenersatzansprüchen zu entgehen. Nur so eine konzertierte Aktion lässt sich nur mit einer dahinter stehenden Organisation durchführen.

Dass so etwas ohne Konsequenzen möglich ist, unglaublich. Arbeitnehmerrechte in allen Ehren, aber so etwas kann man doch wohl außer in Deutschland in nicht vielen anderen Ländern bringen, ohne kurz danach (zu Recht) seinen Job los zu sein.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
823
33
Great Circle
Das sich Crews "unfit to fly" erklären können ist wichtig und gut so!
Richtig: Crews müssen sich krank melden können. Aber bei den hier diskutierten Krankmeldungen kann ich dein Votum nicht mehr verstehen. Das ist wilder Streik! Wenn Piloten einchecken und sich dann gleich kurz drauf in Massen krank melden, ist dies mehr als bedenklich.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Dass so etwas ohne Konsequenzen möglich ist, unglaublich. Arbeitnehmerrechte in allen Ehren, aber so etwas kann man doch wohl außer in Deutschland in nicht vielen anderen Ländern bringen, ohne kurz danach (zu Recht) seinen Job los zu sein.

In Frankreich geht das auch, aber danach wird's schon eng... :rolleyes: ... GR vielleicht noch :eek:

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Wer kapiert, dass er über Menschen verhandelt, und nicht nur über Zahlen, wird das Problem mit wilden Streiks nie haben.

Wer es nicht kapiert, steuert halt wieder auf Guillotinen hin. "Wenns schö macht."

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Wer kapiert, dass er über Menschen verhandelt, und nicht nur über Zahlen, wird das Problem mit wilden Streiks nie haben.

Wer es nicht kapiert, steuert halt wieder auf Guillotinen hin. "Wenns schö macht."

Die Wurzel des Problems geht eigentlich viel weiter zurück in die Vergangenheit. Man hätte es seit Jahren nicht so weit kommen lassen dürfen, daß Gehaltsstrukturen wie die weiter oben zitierten entstehen. Aber man sagte sich wohl jahrelang "was soll's, sind ja nur 2400 von 76000" (und wahrscheinlich noch nicht mal alle von den 2400) "wird schon gutgehen, merkt sowieso keiner". Und so entstehen Erbhöfe, Besitzstände und Anspruchsdenken. Doch eines Tages ist der Bogen überspannt, man kann das Niveau nicht mehr halten, und der Besitzstandshalter fragt empört: "Ja warum denn auf einmal, ging doch bisher auch".

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Aber wer war es denn, der damit anfing, ich zahle dir nur 1,5% mehr Lohn, auch wenn die Geschäftslage durchaus 2,5% verkraftet hätte. Die Differenz benutzen wir zum Investieren und garantieren dir im Gegenzug xyz.

Es waren Superschlaue Maximierer der 1. Generation. [emoji1383]

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Aber wer war es denn, der damit anfing, ich zahle dir nur 1,5% mehr Lohn, auch wenn die Geschäftslage durchaus 2,5% verkraftet hätte. Die Differenz benutzen wir zum Investieren und garantieren dir im Gegenzug xyz.

Es waren Superschlaue Maximierer der 1. Generation. [emoji1383]

Ich weiß nicht, woher Du die 1,5% nimmst. Wenn 737-Piloten - wie weiter oben zu lesen (und ich habe keinen Grund, das anzuzweifeln) - bis zu 200.000 p.a. verdienen, dann gab es da viel zu lange ein Problem.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.260
924
BER / COR
Ich weiß nicht, woher Du die 1,5% nimmst. Wenn 737-Piloten - wie weiter oben zu lesen (und ich habe keinen Grund, das anzuzweifeln) - bis zu 200.000 p.a. verdienen, dann gab es da viel zu lange ein Problem.
Wieso Problem?
Es gibt genug Airlines die beweisen dass gute Tarifverträge in Europa trotzdem konkurrenzfähig sind. Auch der von X3 ist völlig in Ordnung und fair.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Bei easyjet gibt es ein Einstiegsgehalt für die Kapitäne von 135.000 Euro p.a.. Weshalb soll dann eine TUIfly mit Gehältern in der Endstufe plus Zulagen von 200.000 Euro genau an den Gehältern kranken?

Der Fisch stinkt immer vom Kopfe her!

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Bei easyjet gibt es ein Einstiegsgehalt für die Kapitäne von 135.000 Euro p.a.. Weshalb soll dann eine TUIfly mit Gehältern in der Endstufe plus Zulagen von 200.000 Euro genau an den Gehältern kranken?

Der Fisch stinkt immer vom Kopfe her!

Vielleicht, weil 200k genau 48,14% mehr sind als 135k?

Und weil normalerweise erfolgreiche Unternehmen höhere Löhne zahlen (können), als weniger erfolgreiche, und nicht umgekehrt?

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.260
924
BER / COR
Vielleicht, weil 200k genau 48,14% mehr sind als 135k?

Und weil normalerweise erfolgreiche Unternehmen höhere Löhne zahlen (können), als weniger erfolgreiche, und nicht umgekehrt?
Vielleicht weil man Einstiegsgehälter andere sind als wenn man 20 Jahre in der Firma ist?

Bei EZY kann man unter Umständen als FO auch besser Verdienen als das Pendant bei X3.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Mittlerweile wurden von airberlin sogar entsprechende Mails an Kunden verschickt, die von einer Annullierung in den letzten Tagen betroffen waren:

Sehr geehrte(r) Kunde / Kundin,
wir möchten uns aufrichtig bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die Ihnen aufgrund der Flugausfälle entstanden sind. Grund hierfür sind Unregelmäßigkeiten im operativen Bereich, auf die wir keinen Einfluss haben.

Wir wissen, dass wir in dieser Angelegenheit unseren eigenen Anforderungen und denen unserer Kunden nicht gerecht geworden sind. Ihnen sind Unannehmlichkeiten entstanden und wir können Ihre Enttäuschung darüber verstehen.

In Anbetracht dieser Situation möchten wir Sie auf Ihre Kompensationsansprüche gemäß der EU-Fluggastrechteverordnung 261/2004 hinweisen. Diesbezüglich steht Ihnen unser Guest Relation Team unter www.airberlin.com/beschwerde zur Verfügung.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Entschuldigung annehmen und hoffen, Sie bald wieder bei uns an Bord begrüßen und von unserem Service überzeugen zu können.
Ihr airberlin Team

A

Anonym38428

Guest
Mittlerweile wurden von airberlin sogar entsprechende Mails an Kunden verschickt, die von einer Annullierung in den letzten Tagen betroffen waren:

Mh, ich hab nix bekommen. Brauche aber auch den Hinweis nicht ... was waren denn zuletzt die angebotenen Gutscheinwerte alternativ zu Cash-inne-Täsch?

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Lustig. Wenn man die Entschädigungsansprüche nicht an TUIfly nach Hannover durchreichen kann, spielt airberlin toter Mann und lässt sich verklagen. Und nun liefern sie quasi TUIfly ans Messer, obwohl die noch für ihre eigenen Flüge tapfer behaupten, dass es nichts gäbe...

• Like
Reaktionen: mescalito

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Na und?! Einstieg ungleich Endstufe, oder?! :eyeb:

Hast Du in Deinem kompletten Berufsleben noch nie eine Gehaltserhöhung bekommen?! Armer Kerl! :sick:

Persönlich wird man, wenn die Argumente fehlen, nicht wahr?

BTT: Dann ist HLX wohl wegen zu hoher Konkurrenzfähigkeit eingestellt worden!?

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.051
503
MUC
Lustig. Wenn man die Entschädigungsansprüche nicht an TUIfly nach Hannover durchreichen kann, spielt airberlin toter Mann und lässt sich verklagen. Und nun liefern sie quasi TUIfly ans Messer, obwohl die noch für ihre eigenen Flüge tapfer behaupten, dass es nichts gäbe...

Dachte ich mir auch beim Lesen der Nachricht. :D

Herrlich auch die Gewerkschaften. Dekodiert: "Verdammte Scheiße. Weil wir den Tarifvertrag schon fixiert haben, können wir das Tarifrecht nun nicht missbrauchen, um illegal die Geschäftsführung zu erpressen. Dabei ist das bei der Lufthansa doch so erfolgreich."

• Like
Reaktionen: GoldenEye

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Mh, ich hab nix bekommen. Brauche aber auch den Hinweis nicht ... was waren denn zuletzt die angebotenen Gutscheinwerte alternativ zu Cash-inne-Täsch?

Habe auch nichts bekommen. Aber egal, der Service war gut, ich bin ja umgebucht (2 Stunden später) sicher angekommen. Eigentlich wollte ich keine Kompensation verlangen.

Aber wenn AB das schon so uneigennützig anbietet... verfallen lassen, wie den letzten Gutschein, kann ich ihn ja immer noch. Tippe aber eher auf einige Lacher bei der Bearbeitung. :D

flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0

Bei mir waren es 0,00€ Gutscheinwert...
Hatte noch vor der 'Krise' zwei Ausfälle innerhalb von 8 Tagen (ARN-DUS), proaktiv Gutschein angeboten da ich die ausgefallenen Termine nachholen und eh wieder Flüge buchen musste, und habe leider keine Antwort von AB erhalten.
Jetzt wird es dann doch Cash auf dem Rechtsweg.