AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
ANZEIGE
Danke!
Die Annulierung war am selben Tag. Air Berlin hat es mal wieder nicht geschafft mich persönlich zu kontaktieren. Also 125 € bei < 2 Stunden, 250 € bei > 2 Stunden, ok!

Aber eben nur bei Annullierung und Umbuchung auf einen anderen Flug. Wenn der Flug nur verspätet ist gelten die 3 Stunden.

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Wie lange dauert es Normalerweise bis AB sich bzgl. der EU Entschädigung meldet? Ich hab das nun zum ersten Mal über das Beschwerdeformular angeleiert.

Eventuell follow-up mit dem Goldservice hilfreich?

Bei mir hat es 10 Tage gedauert. Gutschein über 150€. Also nicht das, was zusteht.

Ist mir aber auch egal, wollte nur wissen, wie AB, nachdem sie selbst die "Claimmails" verschickt haben, wissen, wie sie reagieren. Bei Verspätung von 1,5 Stunden und gutem AB handling hielt sich mein Ärger sehr in Grenzen.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON

PhoenixHH

Neues Mitglied
21.10.2016
4
0
Hamburg
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mal zwei kleine Fragen. Hui, 'euer' Forum ist sehr umfangreich, ich habe beim Suchen bislang keine Infos zu meinen Fragen gefunden. Wenn ich was übersehen habe, so bitte ich um Entschuldigung.

Frage 1: AB hat mich am 11.06.2016 informiert, dass mein Flug AGP - HAM am 23.07.2016 von 18:45 auf 10:15 vorgezogen wird. Das hat meinen Abreisetag aber kräftig durcheinander gebracht, da wir nach AGP eine weitere Anfahrt hatten und somit sehr früh am Urlaubsort auschecken musste (wir hatten ja bewusst einen Flug am späten Nachmittag gebucht). Der langen Rede kurze Frage: Dürfen die das und man muss dann sagen: "Tja, da habe ich dann wohl Pech gehabt...

Frage 2: Die nächste Planung steht ins Haus, ausgesucht wurden AB-Flüge im August/September 2017, wieder HAM-AGP... Bucht man AB bei dem jetzigen Nachrichten für so einen langen Vorlauf überhaupt noch? Oder ist das eher leichtsinnig. Ich weiß, niemand hat eine Glaskugel, mich würde eher eine kurze Einschätzung interessieren...

Für eure Antworten und Mühen danke ich euch!

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Frage 1: AB hat mich am 11.06.2016 informiert, dass mein Flug AGP - HAM am 23.07.2016 von 18:45 auf 10:15 vorgezogen wird. Das hat meinen Abreisetag aber kräftig durcheinander gebracht, da wir nach AGP eine weitere Anfahrt hatten und somit sehr früh am Urlaubsort auschecken musste (wir hatten ja bewusst einen Flug am späten Nachmittag gebucht). Der langen Rede kurze Frage: Dürfen die das und man muss dann sagen: "Tja, da habe ich dann wohl Pech gehabt...
Dazu sollte man einen Blick auf BGH X ZR 59/14 werfen.
Allerdings wurdet ihr früher als 14 Tage informiert, weswegen zumindest die Entschädigung entfällt.

• Like
Reaktionen: PhoenixHH

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140

Dürfen tun sie das natürlich. Sie haben dich auch rechtzeitig informiert. Sie hätten dich natürlich auf deinen Wunsch hin auf einen anderen Flug umbuchen müssen, da du diesen Wunsch aber nicht geäußert zu haben scheinst, gibts kein Geld. Wenn du nachweisbare Kosten hattest die dir durch den verfrühten Abflug zusätzlich entstanden sind könntest du die aber einklagen.

PhoenixHH

Neues Mitglied
21.10.2016
4
0
Hamburg
Danke für deine Antwort...

Da es keinen Wunschflug gab (doch, aber der hat sich ja verschoben :eyeb:), habe ich nur versucht, eine Entschädigung für meine Umstände zu erhalten. Wirklich höhere Kosten im Sinne von Euro sind nicht entstanden, außer der Krampf, in Herrgottsfrühe den letzten Urlaubstag mit der Abreise zu beginnen. Aber Nervkrams lässt sich halt nicht in Euro berechnen (y)(y)

PhoenixHH

Neues Mitglied
21.10.2016
4
0
Hamburg
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mal zwei kleine Fragen. Hui, 'euer' Forum ist sehr umfangreich, ich habe beim Suchen bislang keine Infos zu meinen Fragen gefunden. Wenn ich was übersehen habe, so bitte ich um Entschuldigung.

Frage 2: Die nächste Planung steht ins Haus, ausgesucht wurden AB-Flüge im August/September 2017, wieder HAM-AGP... Bucht man AB bei dem jetzigen Nachrichten für so einen langen Vorlauf überhaupt noch? Oder ist das eher leichtsinnig. Ich weiß, niemand hat eine Glaskugel, mich würde eher eine kurze Einschätzung interessieren...

Wurde inzwischen zufriedenstellen beantwortet, habe es in einem anderen Thread doch noch entdeckt. Danke :)

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
285
9
DUS ALC
@Ph....

Woher kommst du denn? Welcher Airport ist noch in der Nähe?

ALC wäre eine Option.

Zuletzt bearbeitet:

PhoenixHH

Neues Mitglied
21.10.2016
4
0
Hamburg
Ja, ALC liegt von der geplanten Route in Spanien leider etwas weit weg... Alle interessanten Flughäfen erreicht man nur mit Zwischenstopps: GRX, LEI, etc... Aber danke für deine Antwort :)

Desperado

Aktives Mitglied
04.10.2011
187
0
AB6814 DUS-DRS SCHON WIEDER GECANCELT!!! Mit Freitag drei Annullierungen hintereinander!!! HATTRICK!
Manchmal frag ich mich warum die Firma den Flug nicht einfach ganz einstellt, der Erwartungswert muss doch jedem Betriebswirt die Tränen in die Augen treiben.

• Like
Reaktionen: mannheimflyer

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ja, der gute Walter mal wieder. Wirklich zuverlässig sind deren Flüge meist nicht.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.752
10.808
CPT / DTM
AB6814 DUS-DRS SCHON WIEDER GECANCELT!!! Mit Freitag drei Annullierungen hintereinander!!! HATTRICK!
Manchmal frag ich mich warum die Firma den Flug nicht einfach ganz einstellt, der Erwartungswert muss doch jedem Betriebswirt die Tränen in die Augen treiben.

Mangels Passagieren oder wegen Technikproblemen, das ist hier die Frage!

mountee

Aktives Mitglied
03.12.2012
208
0
DRS

Die anderen Flugnummern sind aber auch nicht besser dran. AB6805 am Samstag über 3h verspätet (wegen Technical lt. Pilot) und heute auch gleich wieder gestrichen nachdem der Inbound AB6802 pünktlich war und beim Ausmachen die Triebwerke ganz schön gestottert haben (als Laie betrachtet ;)) - D-ABQK hat sich seitdem auch nicht vom Hof bewegt. Da frag ich mich schon, ob die die Leute absichtlich vergraulen wollen ... in Vorbereitung auf das (EW-)Monopol welches demnächst wieder auf DRS-DUS droht.

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.159
1.792
DRS
Da frag ich mich schon, ob die die Leute absichtlich vergraulen wollen ... in Vorbereitung auf das (EW-)Monopol welches demnächst wieder auf DRS-DUS droht.

Im Gegenteil: es wird im SFP 2017 scheinbar sogar einen zusätzlichen Flug geben:

drs-fan im skybird Forum meinte:
DRS 07:35-08:15 123456-
DRS 11:30-12:05 123456-
DRS 15:25-16:00 12345-7
DRS 18:20-19:00 12345-7

Quelle

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
864
18
LUX / DSM
am txl wird heute auch einiges gestrichen. richtung SCN und FKB wurde auch schon gestrichen wegen operational problems.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
461
STR
AB 6810/6813 war heute ebenfalls annulliert. Da ist echt der Wurm drin.

Quasi "normal OPS" bei LGW.
STR-HAJ gestern canx, heute einer von drei durchgeführt.

Ursprünglich sollte eine Air-Berlin-Maschine am Sonntagabend um 18.40 Uhr von Stuttgart nach Hannover fliegen. Nach technischen Problemen an den Flugzeugtüren und zwei abgebrochenen Abflugvorbereitungen verbrachte der Großteil der Passagiere die Nacht im Hotel. Sie wurden auf einen Flug am Montagnachmittag umgebucht, der dann ebenfalls annulliert wurde. «Da hat bei der Crew-Besatzung etwas gefehlt»
https://www.welt.de/regionales/niedersachsen/article159012077/Air-Berlin-Fluggaeste-warten-ueber-20-Stunden-auf-Flug.html

• Like
Reaktionen: flyer09

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Sie wurden auf einen Flug am Montagnachmittag umgebucht
Da war man mal wieder ganz großzügig bei der Ersatzbeförderung. LH, LX, KL und AF und der AB-Flieger am Morgen wohl restlos ausgebucht? :)

Aber ja, fliege öfters mal STR-DUS und STR-HAJ return und selten sind die von Walter pünktlich. Ob da bald die Pönalen die Tuifly-Maschinen finanzieren? :)

Zuletzt bearbeitet:

Desperado

Aktives Mitglied
04.10.2011
187
0
Hat es eigentlich schonmal jemand geschafft über Telefon die Gratisumbuchung auf Eurowings hinzukriegen oder muss man wirklch immer zum Flughafne robben?