AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

ANZEIGE

jojora

Aktives Mitglied
01.04.2016
230
0
TXL
Nachdem mein Flug VIE-TXL am 3.10. gestrichen wurde und ich auf LH umgebucht wurde und mit 3 Stunden Verspätung in Berlin war, hatte ich mich direkt am selben Tag über das Beschwerdeformular an AB gewendet und nach Entschädigung gebeten. Gestern Abend bekam ich dann eine Rückmeldung: Es tut AB sehr leid und ich soll meine Entschädigung sofort bekommen. Entweder auf mein Konto oder aber als Gutschein im Wert von 325 Euro. Habe mich für den Gutschein entschieden. Aber vorallem bin ich total "geflasht" dass das so schnell ging! Ich hatte mich schon auf ein Monate langes Email Bombardement eingestellt mit etlichen Ausreden seitens AB... ist ja fast schon langweilig wenn die sich einfach so ergeben.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.754
7.954
LEJ
Zynismus an:
Vielleicht kann AB massenweise Gutscheine ausgeben, weil sie wissen, dass der Laden eh bald schließt.
Geldüberweisungen werden allerdings auf den Tag X verschoben.
Zynismus aus!

flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0
Bei mir waren es 0,00€ Gutscheinwert...
Hatte noch vor der 'Krise' zwei Ausfälle innerhalb von 8 Tagen (ARN-DUS), proaktiv Gutschein angeboten da ich die ausgefallenen Termine nachholen und eh wieder Flüge buchen musste, und habe leider keine Antwort von AB erhalten.
Jetzt wird es dann doch Cash auf dem Rechtsweg.

Update: Habe für den ersten Fall einen Gutschein erhalten, Schnapszahl, deutlich über Ausgleichsforderung.

Hubipower

Neues Mitglied
23.08.2016
10
0
Habe heute ebenso das Angebot 250/325 bekommen... Kann man nichts sagen und das obwohl der Ersatz nur 1.5 Stunden später ging. Wenn das die AB versichert haben können Sie sich mit den Gutscheinen richtig aufpolieren

kleinlarsi

Aktives Mitglied
25.06.2011
185
2
Habe heute ebenso das Angebot 250/325 bekommen... Kann man nichts sagen und das obwohl der Ersatz nur 1.5 Stunden später ging. Wenn das die AB versichert haben können Sie sich mit den Gutscheinen richtig aufpolieren

Sollte jemand seinen Gutschein nicht benötigen, kann er mir diesen gerne anbieten. Preis VB

T

Temposünder

Guest
Im März gab's noch 350€. :confused:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.166
1.120
TXL
nicht ganz das Thema: Aber in diesem Zusammenhang:

Ich war positiv überrascht, dass ich 3 Tage nach Stornierung eines innerdeutschen Meilenschnäppchens 90% der Steuern und Gebühren wieder auf dem Konto hatte.

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
864
18
LUX / DSM
die D-ABQB (?) kränkelt wohl rum, weshalb heute morgen schon flüge SCN-TXL-SCN ausgefallen sind. hoffe die kriegen das zeitnah in den griff und ich komme heute noch an oder buchen mich um. :(

F

Feuilvleiger1985

Guest
Nachdem mein Flug VIE-TXL am 3.10. gestrichen wurde und ich auf LH umgebucht wurde und mit 3 Stunden Verspätung in Berlin war, hatte ich mich direkt am selben Tag über das Beschwerdeformular an AB gewendet und nach Entschädigung gebeten. Gestern Abend bekam ich dann eine Rückmeldung: Es tut AB sehr leid und ich soll meine Entschädigung sofort bekommen. Entweder auf mein Konto oder aber als Gutschein im Wert von 325 Euro. Habe mich für den Gutschein entschieden. Aber vorallem bin ich total "geflasht" dass das so schnell ging! Ich hatte mich schon auf ein Monate langes Email Bombardement eingestellt mit etlichen Ausreden seitens AB... ist ja fast schon langweilig wenn die sich einfach so ergeben.

Wie schon gesagt, da hattest du aber wahnsinns Glück, denn eigentlich steht dir gar nichts zu. Zum einen hast du ja eine Beförderung erhalten und zum anderen warst du gar nicht verspätet am Ziel (zumindest hast du nichts dergleichen erwähnt) Und ganz abgesehen davon finde ich es unverschämt, wenn man sich in so einer Situation noch um Geldforderungen an die Fluggesellschaft wendet! Sie haben ja alles erdenkliche getan. Auf solche "Kunden" würde ich als Fluggesellschaft pfieffen!

F

Feuilvleiger1985

Guest

Ich frage mcih warum die AB hier überhaupt was zahlt. Muss sie gar nicht, und hätte sie auch gar nicht tun sollen!

T

Temposünder

Guest
zum anderen warst du gar nicht verspätet am Ziel (zumindest hast du nichts dergleichen erwähnt
Mal davon abgesehen, dass Deine Antwort mehr als frech ist und Du scheinbar des Lesens nicht mächtig bist, hier nochmal das Zitat inkl. Verspätung hervorgehoben.

Nachdem mein Flug VIE-TXL am 3.10. gestrichen wurde und ich auf LH umgebucht wurde und mit 3 Stunden Verspätung in Berlin war,

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
864
18
LUX / DSM
die D-ABQB (?) kränkelt wohl rum, weshalb heute morgen schon flüge SCN-TXL-SCN ausgefallen sind. hoffe die kriegen das zeitnah in den griff und ich komme heute noch an oder buchen mich um. :(

die Maschine hat wohl einen Vogelschlag gekriegt und ein Triebwerk verliert seitdem Öl. Mehrfache Reparaturen brachten keine Besserung. eine spare-maschine kommt nun um ca. 15:30uhr von Billund über TXL nach SCN und holt uns hier ab.

Desperado

Aktives Mitglied
04.10.2011
187
0
Und wieder eine herrliche Woche voller Ausfälle präsentiert von unserer Lieblingsfluggesellschaft.

War für den 18:40 Dresden->Düsseldorf gebucht der jetzt wieder mal kurzfristig annuliert wurde. Umgebucht auf 20:45 Eurowings, Umbuchung wurde von Air Berlin selbst vorgenommen.

Angenommen, Eurowings versemmelt jetzt auch so dass ich > 3 Stunden nach der ursprünglichen Air Berlin Ankunftszeit liege, schuldet mir dann Air Berlin auch 250 €?

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
864
18
LUX / DSM
Wie lange dauert es Normalerweise bis AB sich bzgl. der EU Entschädigung meldet? Ich hab das nun zum ersten Mal über das Beschwerdeformular angeleiert.

Eventuell follow-up mit dem Goldservice hilfreich?

A

Anonym38428

Guest
Wie lange dauert es Normalerweise bis AB sich bzgl. der EU Entschädigung meldet? Ich hab das nun zum ersten Mal über das Beschwerdeformular angeleiert.

Eventuell follow-up mit dem Goldservice hilfreich?

Bei mir waren es letzte Tage rund 1,5 Wochen.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
War für den 18:40 Dresden->Düsseldorf gebucht der jetzt wieder mal kurzfristig annuliert wurde. Umgebucht auf 20:45 Eurowings, Umbuchung wurde von Air Berlin selbst vorgenommen. Angenommen, Eurowings versemmelt jetzt auch so dass ich > 3 Stunden nach der ursprünglichen Air Berlin Ankunftszeit liege, schuldet mir dann Air Berlin auch 250 €?

Durch die Annullierung müssen sie dir bereits 250€ zahlen. Sie könnten die Zahlung um die Hälfte kürzen wenn sie dich mit einem anderen Flug mit max. 2 Stunden Verspätung ans Ziel bringen. Dann würdest du nur 125€ bekommen. Die 3 Stunden gelten nur bei Verspätung, bei Annullierungen und Umbuchung gelten bereits 2 Stunden.

Desperado

Aktives Mitglied
04.10.2011
187
0
Durch die Annullierung müssen sie dir bereits 250€ zahlen. Sie könnten die Zahlung um die Hälfte kürzen wenn sie dich mit einem anderen Flug mit max. 2 Stunden Verspätung ans Ziel bringen. Dann würdest du nur 125€ bekommen. Die 3 Stunden gelten nur bei Verspätung, bei Annullierungen und Umbuchung gelten bereits 2 Stunden.

Also wenn sies in 2,5 Stunden schaffen stehen mir die vollen 250 € zu? Hast du dafür einen Link (mit Paragraphen)?

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
  • Like
Reaktionen: Desperado
A

Anonym38428

Guest
Also wenn sies in 2,5 Stunden schaffen stehen mir die vollen 250 € zu? Hast du dafür einen Link (mit Paragraphen)?

Spar dir die Mühe, AB liest eh nicht was du ihnen schreibst - da gibts nur die 250€ Cash oder 325€ als Voucher Standardtexte zurück. Auch ok ...

Desperado

Aktives Mitglied
04.10.2011
187
0
http://eur-lex.europa.eu/resource.h...a7-8bf4-b0f60600c1d6.0002.02/DOC_1&format=PDF

Art. 5 I c lit. iii (denke mal, dass deine Annullierung kurzfristig war), Art. 7 I a.
Solltest du nur 1 Std 59 Min später ankommen, wird AB die Möglichkeit einer Kürzung gem. Art. 7 II a eingeräumt. Alles drüber = 250€.

Danke!
Die Annulierung war am selben Tag. Air Berlin hat es mal wieder nicht geschafft mich persönlich zu kontaktieren. Also 125 € bei < 2 Stunden, 250 € bei > 2 Stunden, ok!