AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

ANZEIGE

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
ANZEIGE
Heute mal ein positives Bespiel. Ende September von einer Flugstornierung (HEL-TXL) betroffen. Umbuchung auf den nächsten AB Flug, Flugziel mit 2,5 Stunden Verspätung erreicht.
Mitte Oktober Beschwerde über das Online Formular und Forderung nach einer Entschädigung gemäß EU-Verordnung. Heute kam die Antwort mit dem Angebot, entweder 250€ Entschädigung oder325€ als Fluggutschein. Habe mich für den Fluggutschein entschieden.
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
864
18
LUX / DSM
Amateur. Der Kenner hält fest dass AB keinen Nachweis über die vorgebrachte höhere Gewalt liefert, setzt eine Nachfrist und geht dann ggf. weitere Schritte an. Spiel das Spiel und lasse nicht andere die Regeln festsetzen ;)

heute kam "vogelschlag", wodurch eine technische prüfung notwendig war und daher umdisponiert werden sollte ;)

bin grad am überlegen, ob ich noch etwas nerven sollte bzgl dem hier: https://www.welt.de/reise/article143493039/Bei-Vogelschlag-muss-die-Airline-manchmal-zahlen.html

denn bei flightstat konnte man vorher einen equipment change sehen, der wohl wegen dem vogelschlag stattgefunden hat. stunden danach dann die annulierung.
 

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Mein Claim von Anfang Oktober wurde heute beantwortet.
Entweder 490€ Fluggutschein (kann ich eigentlich nichts mit anfangen) oder 376,62€.
Ich hatte im Formular schon IBAN usw. angegeben, in der Standardemail steht das ich bitte IBAN usw. angeben soll. Werden die Claims eigentlich sauber durchgelesen?
Der Betrag wirkt auch etwas gewürfelt, 250€+96,8€ für Mietwagen hatte ich angegeben. Ticket habe ich keine Rechnung, da über Firma gebucht. Claims können wir selber einreichen.

Wie lange dauert nach Erfahrung jetzt die Auszahlung?
 

gobecks

Aktives Mitglied
27.12.2015
237
45
DUS
AB 7480 DUS - JFK um 9:45 Uhr annulliert (angeblich technisch bedingt).
Umbuchung auf AB 7450 um 13:20 Uhr.

Alternativ konnte man DUS-TXL-JFK wählen.

Schalter am Service Desk von AB voll... Also betrifft es wohl nicht nur mich... :)

VG
 

web_held

Neues Mitglied
21.07.2016
12
0
Stehe momentan auch in der gleichen Schlange wie gobecks. Mal sehen was uns angeboten wird.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Finde ich jetzt nicht so tragisch? Das sind nicht mal 4 Stunden delay.

Gibt aber trotzdem eine Kompensation da Flug annulliert wurde und nicht nur verspätetet ist. AB kann die Zahlung um 50% reduzieren wenn sie es schaffen die Passagiere mit weniger als 4 Stunden Verspätung auf einem anderen Flug ans Ziel zu bringen. Wenn nicht gibts 600€ statt 300€.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Stehe momentan auch in der gleichen Schlange wie gobecks. Mal sehen was uns angeboten wird.

Zumindest in Europa war man bislang meiner Erfahrung nach ziemlich fair. Nächster AB-Flieger erst einige Stunden später, dann wurde ohne Meckern LH eingebucht in Buchungsklasse Y angeboten.

(Wie sieht das eigentlich aus: Haben die Airlines untereinander spezielle Konditionen für sowas oder wurde das echt zu Endkundenpreis in Y gebucht?)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Wie sieht das eigentlich aus: Haben die Airlines untereinander spezielle Konditionen für sowas oder wurde das echt zu Endkundenpreis in Y gebucht?

Die haben ganz andere Konditionen. Wenn dich Y 1000€ kostet, zahlen sie dafür 400€. Jedenfalls vom Verhältnis her.
 
  • Like
Reaktionen: DerSimon

fume.event

Aktives Mitglied
05.11.2015
101
0
Gibt aber trotzdem eine Kompensation da Flug annulliert wurde und nicht nur verspätetet ist. AB kann die Zahlung um 50% reduzieren wenn sie es schaffen die Passagiere mit weniger als 4 Stunden Verspätung auf einem anderen Flug ans Ziel zu bringen. Wenn nicht gibts 600€ statt 300€.
Ich weiß. Aber gerade auf Langstrecke ist das zwar eine ärgerliche, aber hinnehmbare Angelegenheit. MEINER Meinung nach.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.108
1.467
Der schon eher:

AB7430
10.11.2016 Düsseldorf Los Angeles CA09:45 11.11.2016 08:50 Verspätet Airbus A330-200

23 Stunden :eek:

Und der Gegenflug:

AB7431
11.11.2016
Los Angeles CA Düsseldorf
11:10 12.11.2016 09:00
Verspätet Airbus A330-200
 

gobecks

Aktives Mitglied
27.12.2015
237
45
DUS
von "tragisch" habe ich auch nicht gesprochen.
Mein posting bezog sich auf den Threadtitel.... ;)

Fast tragisch dagegen finde ich, das die ursprünglich gebuchten XL-seat nicht mehr verfügbar sind...
Aber so ist das im Leben.

VG

Finde ich jetzt nicht so tragisch? Das sind nicht mal 4 Stunden delay.
 

web_held

Neues Mitglied
21.07.2016
12
0
Umbuchung auf 13 Uhr Lufthansa nach Newark anstatt JFK. Ist okay, auch wenn es vor Ort dann doppelte Strecke zum Ziel ist. Mal sehen was dann als Entschädigung am Ende bei raus kommt.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Umbuchung auf 13 Uhr Lufthansa nach Newark anstatt JFK. Ist okay, auch wenn es vor Ort dann doppelte Strecke zum Ziel ist. Mal sehen was dann als Entschädigung am Ende bei raus kommt.

Sollten dann 600€ sein, da du nicht innerhalb von 4 Stunden am JFK sein kannst.
 

web_held

Neues Mitglied
21.07.2016
12
0
Ich muss eh nach greenpoint, von JFK aus wäre es einfach näher gewesen.

Ob dann trotzdem 600 zustehen, denke ja fast nicht?
 

fume.event

Aktives Mitglied
05.11.2015
101
0
Es zählt ja die Stadt und nicht der airport. Das müsste man dann wohl gerichtlich erstreiten, diese spezielle Auslegung.
 

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
AB 7480 DUS - JFK um 9:45 Uhr annulliert (angeblich technisch bedingt).
Umbuchung auf AB 7450 um 13:20 Uhr.

Alternativ konnte man DUS-TXL-JFK wählen.

Schalter am Service Desk von AB voll... Also betrifft es wohl nicht nur mich... :)

VG

Bei Facebook berichten andere Passagiere, dass es wohl kein technischer Defekt war, der zur Annulierung von AB7480 führte. Vielmehr hat man entschieden die Maschine auf den 23 h und hier ebenfalls zitieren LAX Umlauf zu setzen. Wenn dem so ist finde ich das zwar auf der einen Seite verständlich, da es mehr Möglichkeiten für die Umbuchungen der Passagiere nach JFK gibt. Auf der anderen Seite bin ich erstaunt, dass AB es nicht schafft hier einen Ersatzflieger zur Verfügung zu stellen, da bei max 12 Abflügen im Winterflugplan immer ein bis zwei A330 zur Reserve vorhanden sein sollten.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Zumal warum sollen sie sich so ein zweites mal Kompensationspflichtig machen? Es wäre billiger für sie gewesen die LAX Passagiere noch ein bisschen länger warten zu lassen, da die ja eh nur 1x die Kompensation bekommen.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Zumal warum sollen sie sich so ein zweites mal Kompensationspflichtig machen? Es wäre billiger für sie gewesen die LAX Passagiere noch ein bisschen länger warten zu lassen, da die ja eh nur 1x die Kompensation bekommen.
Um ggfs. umbuchen auf andere Airlines zu verhindern?
 

flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0
Heute der vierte claimwürdige Ausfall/Verspätung in 5 Wochen...
hab glaub ich gerade eine Strähne.
Und AB schweigt auf jede Rückfrage :)