Habe gerade wieder einmal Probleme mit der nachträglichen Gutschrift und der Kompensation für einen No-Show.
Und diese Top-Bonus Mitarbeiter bedanken sich jetzt auch noch ironisch für meine Anregungen
Wenn mir keiner den Gefallen tut mich zu korrigieren, muss ich selbst präzisieren:
2 Platinum gebucht und bezahlt in Classic vor Ort. No-Show war das Flugzeug von AB, seitens AB selbst 5h zuvor per Mail ganz ordentlich avisiert.
Leider war der laut Mail zu kontaktierende Platinumservice für den Hüpfer von HAM nach DUS nicht bereit auf einen Mitbewerber umzubuchen, bot nur eine terminlich nicht kompatible Spätverbindung via MUC an.
Also selbst EW gebucht und anschliessend AB um Erstattung und Gutschrift der Meilen ersucht.
Bei der Kostenerstattung ziert sich AB noch, kündigt lediglich eine Beteiligung an, obwohl die 192€pP für AB günstiger kämen als EU261/2004 mit 250€ pP.
Allerdings verweigert AB die Meilengutschrift für den gebuchten und bezahlten Flug, da er nicht angetreten wurde, behandelt ihn also wie einen "No-Show", obwohl es AB war, die nicht geflogen ist, nicht die Passagiere.
Ich kannte das von allen Airlines und Vielfliegerprogrammen bisher anders, inklusive AB. Womöglich hatten die alle begriffen, dass dies in erster Linie ein Kundenbindungsprogramm ist, dass sie nichts kostet und ein gutes Mittel den Ärger und die Unannehmlichkeiten beim Kunden zu kompensieren.
Dahinter steckt womöglich unausgesprochen die Befürchtung, AB könnten Kosten entstehen, wenn der Kunde Prämien für die stattliche Bonusgutschrift in Economy von HAM nach DUS einfordern könne, gebündelt natürlich mit den womöglich nochmals gutgeschrieben vielen Meilen bei einem konkurrierenden Unternehmen, die ohnehin nicht kombiniert eingereicht werden könnten.
Dass dies nicht einmal virtuell einen Bruchteil des Ärgers und der Zusatzkosten für Telefonate, Umbuchungen, Terminverschiebungen und zusätzlichen Konsum in der Wartezeit ausmacht, scheint der Platinum-Service-Mitarbeiter mit dem gesunden Selbstbewusstsein nicht reflektieren zu können.
Und dabei geht es uns lediglich um die Statusgutschrift und wir wären ursprünglich gedanklich sogar bereit gewesen dafür zu ABs Vorteil auf einen Teil der Kompensationsansprüche zu verzichten.
Da ich nicht dazu neige aus Prinzip für solche Beträge vor Gericht zu ziehen, war mein 337ter AB-Flug nun wohl mein letzter.
Hat AB jetzt irgendetwas gewonnen?