AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

ANZEIGE

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
ANZEIGE
Heute auf dem Flug ZRH - VIE, ca. 65min Verspätung. Eine Stunde vor offiziellem Abflug, sprich 12:05, als ich in der Lounge saß, die erste Verspätungsmeldung von 20min und sukzessive wurden es mehr. Die übliche Begründung: die Maschine wurde zu spät übernommen. Die Meldung kenne ich mittlerweile auch schon in und auswendig, egal zur welchen Uhrzeit fliegt.

Zuletzt bearbeitet:

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Wie es der Zufall so wollte ist mein Claim für STR-Dus vom Ende Oktober heute aufs Konto überwiesen worden.
Mein AB6845 (wieder STR-DUS) ist natürlich gerade ausgefallen.
Serviceschalter wusste wie beim letzten Mal von nichts, dann geht man raus aus dem Schalter und sagt in die Schlange rein "Umbuchungen bitte beim Check-In gegenüber, hier gibt es nur eine Bestätigung".
Hatte zum Glück schon die Hotline am Ohr und wurde auf den vorletzten Platz der AB6842 umgebucht. Das die rausgeht wird gleich sicherlich ein Glücksspiel, ansonsten ist der Freitag komplett gelaufen und ich werde mir Hotel nehmen und morgen mit Zug nachhause fahren.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.837
1.268
Wo ist es denn (viel) besser?
So ein nicht existierender Kundenservice ist mir nur von AB bekannt, bei allen anderen europäischen Carriern inklusive Ryanair habe ich bisher immer mehr oder weniger umständlich bekommen was ich wollte. Nur bei AB meint man alles erst zu akzeptieren wenn es schon beim Gericht liegt...

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.837
1.268
Tja, die einen streiken und bei anderen ist Pünktlichkeit, sowie Kundenservice (u.a. Rückerstattung für Übernachtigungskosten auf Grund Verspätung) ein Fremdwort. Mittlerweile kann ich mich prinzipiell den Unmut so mancher "Ex-Passagiere" nur anschließen.
Am besten ist, man dreht AB den Geldhahn endgültig zu.
Genauso ist es! Das was aktuell von denen noch angeboten wird an Service und Zuverlässigkeit ist der Hauptgrund warum AB auf meiner persönlichen NO-fly Liste unangefochten ganz oben steht.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.837
1.268
Willkommen im Klub. Bei mir damals Gepäckverlust aufgrund des Märzsturmes bei einem ansonsten harmlosen STR-TXL Inhaltsfluges. Das einzige, was AB damals Beine gemacht hat, war ein Posting auf deren F*c*book-Seite. Sobald man Öffentlichkeit erzeugt, kommt selbst in den Kunden"service" Bewegung.
Nee damit gebe ich mich nicht mehr ab. Mein letzter Fall liegt beim Amtsgericht Charlottenburg und ein weiterer wird nicht mehr hinzukommen, da mich AB nicht mehr an Bord antreffen wird.

• Like
Reaktionen: Andreas91
N

no_way_codeshares

Guest
Habe gerade wieder einmal Probleme mit der nachträglichen Gutschrift und der Kompensation für einen No-Show.
Und diese Top-Bonus Mitarbeiter bedanken sich jetzt auch noch ironisch für meine Anregungen:(

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Was nützt d/m/ir dass das sie fliegen, wenn AB unpünktlich ist und du dann a) 1x irgendwo "strandest", weil du keinen Zug mehr hast b) du deine Termine NIE einhalten kannst?!

N

no_way_codeshares

Guest
Habe gerade wieder einmal Probleme mit der nachträglichen Gutschrift und der Kompensation für einen No-Show.
Und diese Top-Bonus Mitarbeiter bedanken sich jetzt auch noch ironisch für meine Anregungen:(

Wenn mir keiner den Gefallen tut mich zu korrigieren, muss ich selbst präzisieren:
2 Platinum gebucht und bezahlt in Classic vor Ort. No-Show war das Flugzeug von AB, seitens AB selbst 5h zuvor per Mail ganz ordentlich avisiert.

Leider war der laut Mail zu kontaktierende Platinumservice für den Hüpfer von HAM nach DUS nicht bereit auf einen Mitbewerber umzubuchen, bot nur eine terminlich nicht kompatible Spätverbindung via MUC an.

Also selbst EW gebucht und anschliessend AB um Erstattung und Gutschrift der Meilen ersucht.
Bei der Kostenerstattung ziert sich AB noch, kündigt lediglich eine Beteiligung an, obwohl die 192€pP für AB günstiger kämen als EU261/2004 mit 250€ pP.
Allerdings verweigert AB die Meilengutschrift für den gebuchten und bezahlten Flug, da er nicht angetreten wurde, behandelt ihn also wie einen "No-Show", obwohl es AB war, die nicht geflogen ist, nicht die Passagiere.

Ich kannte das von allen Airlines und Vielfliegerprogrammen bisher anders, inklusive AB. Womöglich hatten die alle begriffen, dass dies in erster Linie ein Kundenbindungsprogramm ist, dass sie nichts kostet und ein gutes Mittel den Ärger und die Unannehmlichkeiten beim Kunden zu kompensieren.

Dahinter steckt womöglich unausgesprochen die Befürchtung, AB könnten Kosten entstehen, wenn der Kunde Prämien für die stattliche Bonusgutschrift in Economy von HAM nach DUS einfordern könne, gebündelt natürlich mit den womöglich nochmals gutgeschrieben vielen Meilen bei einem konkurrierenden Unternehmen, die ohnehin nicht kombiniert eingereicht werden könnten.
Dass dies nicht einmal virtuell einen Bruchteil des Ärgers und der Zusatzkosten für Telefonate, Umbuchungen, Terminverschiebungen und zusätzlichen Konsum in der Wartezeit ausmacht, scheint der Platinum-Service-Mitarbeiter mit dem gesunden Selbstbewusstsein nicht reflektieren zu können.
Und dabei geht es uns lediglich um die Statusgutschrift und wir wären ursprünglich gedanklich sogar bereit gewesen dafür zu ABs Vorteil auf einen Teil der Kompensationsansprüche zu verzichten.
Da ich nicht dazu neige aus Prinzip für solche Beträge vor Gericht zu ziehen, war mein 337ter AB-Flug nun wohl mein letzter.
Hat AB jetzt irgendetwas gewonnen?

• Like
Reaktionen: nemix und frabkk

fume.event

Aktives Mitglied
05.11.2015
101
0
Vielleicht irritierst du den Mitarbeiter mit deinem "No Show" des Flugzeuges. Sag doch einfach gecancelt?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
Grund bekannt warum Flug AB7408 DUS-CUR gestrichen wurde?

Kennt vielleicht jemand den Grund warum AB den Flug 7408 annulliert hat?

statt nun in DUS umzusteigen darf ich nun auch die Flughäfen CDG und SXM "genießen" mal sehen ob es klappt heute noch auf BON an zu kommen....

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
461
STR
Die geplante D-ABXB ist lt. flightradar gestern (26.11.) nicht aus HAV nach DUS zurückgekommen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
danke für die Info ist dafür schon eine Ursache bekannt?

Mal sehen was AB sagt warum ein A330 so schwer auf zu treiben ist aber ich sehe schon die nächsten beiden Mahnbescheide notwendig werden

den75

Neues Mitglied
27.11.2016
1
0
AB 7480 DUS - JFK um 9:45 Uhr annulliert (angeblich technisch bedingt).
Umbuchung auf AB 7450 um 13:20 Uhr.

Alternativ konnte man DUS-TXL-JFK wählen.

Schalter am Service Desk von AB voll... Also betrifft es wohl nicht nur mich... :)

VG

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema als Betroffener dieses AB 7480-Fluges nocheinmal aufgreifen, da ich mich auch gerade mit damit bzw. Entschädigung usw. auseinandersetze.
Wir wurden auf den AB 7450 am selben Tag umgebucht. Die Maschine hatte dann exakt 48min. Verspätung, wodurch sich eine Gesamtverspätung von 4 Stunden und 18 Minuten ergab.

Die genauen Angaben für die beiden Flüge habe ich mir als Beleg von der Seite FlightStats - Global Flight Tracker, Status Tracking and Airport Information in ein PDF gedruckt.

So wie es aussieht dürfte eine 600€-Forderung wohl gerechtfertigt und erfolgversprechend sein.
Uns sind des weiteren 30,30€ Auslagen am Flughafen für diverse Snacks entstanden. Dummweise habe ich nur vollständig die EC-Karten Belege, aber nicht für alle die genauen Rechnungen, aus denen die gezahlten "Artikel" ersichtlich sind.

Hat jemand hier mit sowas Erfahrung? Reichen die EC-Belege, oder sind die genauen Rechnungsbelege für eine Rückforderung unbedingt erforderlich?
Gibt es hier andere Betroffene, die gegen AB in dieser Angelegenheit bereits aktiv geworden sind?

Danke und Gruß
Den75

PS:
Interessant sind dabei übrigens auch die weiteren Angaben, die diese FlightStats-Seite ausspuckt:
Wenn man sich die Daten von AB 7480 anschaut, dann steht da u.a., dass der Status "cancelled" bereits am 10.10. um 14:50 gesetzt wurde! Als wir kurz vor 7 Uhr am 11.11. beim Baggage Drop-off waren bekamen die Kollegen am Schalter diese Info aber angeblich erst ganz frisch rein!

Zuletzt bearbeitet:

mastermind90

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
357
50
DRS
Die Verspätung muss bei über 6 Stunden liegen auf Langstrecke, mit der Kompensation wird es also eher nichts...

timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
Hoffen wir mal für dich, dass du nicht in der Juristerei tätig bist.

genau... es ist bei annullierten Flügen egal, wann und wie mal ankommt.

Hier zählt die Verspätungsreglung nicht, da es um annullierte Flüge geht.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man selbst die 250 Euro bekommt, wenn der Ersatzflug auf dem AB dich umgebucht hat weit vor deiner eigentlichen Ankunftszeit ans Ziel bringt.

N

no_way_codeshares

Guest
Vielleicht irritierst du den Mitarbeiter mit deinem "No Show" des Flugzeuges. Sag doch einfach gecancelt?

Da kann ich Deine Sorgen zerstreuen: Meine Korrespondenz mit AB ist eindeutig und unmissverständlich.
Inzwischen sind wir auch so weit, dass AB offen die Gutschrift von Meilen für einen Flug, der gebucht und bezahlt und dann seitens AB abgesagt wurde mit der Erklärung, dass die Kunden ja eine Meilengutschrift für einen ohne jegliche Hilfe seitens AB und bislang ebenfalls selbst bezahlten Flug mit einem konkurrierenden Unternehmen erhalten habe.
Solange AB dies nicht selbst umgebucht hat, aus meiner Sicht ohnehin nicht ihre Angelegenheit, zumal sie ausser vagen Ankündigungen keinen Pfennig dazu beigetragen hat.

A

Anonym38428

Guest
genau... es ist bei annullierten Flügen egal, wann und wie mal ankommt.

Hier zählt die Verspätungsreglung nicht, da es um annullierte Flüge geht.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man selbst die 250 Euro bekommt, wenn der Ersatzflug auf dem AB dich umgebucht hat weit vor deiner eigentlichen Ankunftszeit ans Ziel bringt.

Hoffen wir mal für dich, dass du nicht in der Juristerei tätig bist.

Dem wäre nichts hinzuzufügen :p

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
tja es kam wie es kommen musste der InselAir Flug war auch etwas Verspätet Landung erst um 19:03Uhr statt mit AirBerlin um 14:50Uhr und damit grundsätzlich wieder für die 600Euro Erstattung qualifiziert.

Es sei denn jemand hat Informationen zur Ursache die AirBerlin eine gute Ausrede bescheren.

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
AB8604 von VIE - ZRH hat auch Verspätung. Jetzt haben nicht nur die Freitagsflüge Verspätungen, sondern die Vormittagsflüge auch schon.

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Da ich ja beruflich seit September Wien - Zürich fliege, kann ich einmal mit ziemlicher Sicherheit behaupten, dass es bis dato keine winterlichen Temperaturen gab, sprich Frost & Schnee in Wien. Frost soll es lt. Medien diese Woche geben. Ab welcher Temperatur enteist wird, kann ich dir nicht sagen, aber vlt. weiss es ja Irgendwer im Forum.
Und wie jedesmal als Begründung: der Umlauf der Maschine ist schuld an der Verspätung.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
Castro taugt als Ausrede nicht!

Andere Gesellschaften sind wenn auch teilweise verspätet gestartet und gelandet, AB7025/EY1609 ist die einzig gestrichene Verbindung