AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

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Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
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Da ich ja beruflich seit September Wien - Zürich fliege, kann ich einmal mit ziemlicher Sicherheit behaupten, dass es bis dato keine winterlichen Temperaturen gab, sprich Frost & Schnee in Wien.
Wien hatte durchaus in dieser Woche schon Minusgrade am Flughafen. Und auch ohne Schnee wurde vor einigen Wochen in HAJ verspätet geboardet, weil die Gangway am Flugzeug festgefroren war (lt. Auskunft am Gate; wie auch immer man das anstellt).:sick: Während die also vorne bemüht waren, die Tür wieder zu zu bekommen, durften alle über den Hintereingang in die Maschine.:D
 
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vmstigra

Reguläres Mitglied
18.05.2010
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also mir hätten auf Grund eines Stornos 250 € Entschädigung zugestanden Air Berlin hat sich innerhalb von 10 Tagen gemeldet und einen 325 € Gutschein angeboten finde ich jetzt im ersten Moment nicht so schlecht!?

Restwert bleibt erhalten und Gültig bis Ende 2018
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
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2.768
also mir hätten auf Grund eines Stornos 250 € Entschädigung zugestanden Air Berlin hat sich innerhalb von 10 Tagen gemeldet und einen 325 € Gutschein angeboten finde ich jetzt im ersten Moment nicht so schlecht!?
Restwert bleibt erhalten und Gültig bis Ende 2018

Ist doch super, vorausgesetzt du willst bald wieder AB buchen oder ihn zeitnah verkaufen, da sollte man auch mind. 250€ dafür bekommen.
Ihn ewig liegen lassen würde ich aber nicht. Nicht unbedingt weil ich glaube, dass AB pleite geht, aber die ständigen Umstrukturierungen machen es dann ggf schwer, den Gutschein einzulösen (keiner weiß, zB ob er bei Bluesky oder wie auch immer das heissen wird, gelten wird).
 
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Desperado

Aktives Mitglied
04.10.2011
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AB6814 Dus-Drs hat mal wieder verkackt. Reife Leistung! Kriegt man beim 10. Mal ne Flasche Sekt?
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
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MUC/EDMM
AB6814 Dus-Drs hat mal wieder verkackt. Reife Leistung! Kriegt man beim 10. Mal ne Flasche Sekt?

AB will sich einen wirklich treuen, loyalen und knallharten Kundenstamm heranziehen.
Das Vergeben des Silber-Status mit der Gießkanne und das Matchen selbst der goldenen OBI-Karte hat nicht zu einem nachhaltigen Anstieg der Kundenloyalität geführt.

Nun greift man auf härtere Selektionsmechanismen zurück, um beim Kundenstamm die Spreu vom Weizen zu trennen:
Wer aufgrund der derzeitigen Unzulänglichkeiten mit AB nicht mehr fliegt, wäre auch durch einen Silber- oder Gold-Status nicht bei AB zu halten.
Es bleibt nur der knallharte, eiserne Kern, der weiterhin mit AB fliegt. Und diese Kunden sind von sich aus loyal (sonst würden sie nicht weiterhin AB buchen). Daher kann AB sich bei diesen "loyalen" Kunden die Statusvergabe sparen, diese Kunden fliegen trotzdem weiter mit AB.

So funktioniert Kundenbindung! (Nicht durch irgendwelche ominösen Kundenbindungsprogramme...)

Note to myself: =;
Ich sollte mit der Ironie aufhören, sonst glaube ich noch selber an das, was ich hier schreibe...
 

Desperado

Aktives Mitglied
04.10.2011
187
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Bevor mich alle für unbelehrbar halten:

Ich muss im Voraus buchen, noch 3 Flüge dann bin ich frei von dem Verein.
 
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DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
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8
Und diese Kunden sind von sich aus loyal (sonst würden sie nicht weiterhin AB buchen). Daher kann AB sich bei diesen "loyalen" Kunden die Statusvergabe sparen, diese Kunden fliegen trotzdem weiter mit AB.
Was anderes zu buchen ist schwer, wenn man auf AB-Monopolstrecken unterwegs ist. Muss selber leider auch immer die Verspätungen der Crash ertragen :(
Bevor mich alle für unbelehrbar halten:

Ich muss im Voraus buchen, noch 3 Flüge dann bin ich frei von dem Verein.
Umbuchung auf Chickenwings problemlos? Die 250€ dürften dann ja trösten.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.452
1.547
MZ
Derzeit ist TXL ja in schöner Regelmäßigkeit zu wegen Nebel. Ich saß neulich 1h in der Maschine in CGN und kam nicht los wegen Nebel in TXL und dadurch fehlender Starterlaubnis.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Sind vorhin auch mit +60 Minuten erst in CGN gestartet und waren dann nochmal 20 Minuten im Holding vor Berlin (AB 6512). Wenn man aber gesehen hat (oder eben nicht) wie dicht der Nebel ist absolut verständlich, da sieht man nichts.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
666
AB 6572 FRA-TXL (6.55 Uhr) heute:
Erster Hinweis auf Verspätung- Abflug 7.40 Uhr
Dann voraussichtlicher Abflug 8.30 Uhr
Nach einer Weile nächste Ankündigung 10.06 Uhr
Tatsächlich gestartet: 10.46 Uhr.
Fast 4 Stunden später als der Flugplan.
Sauber.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Ärgerlich aber das Wetter und der Nebel sind halt echt richtig bescheiden und wenn sie nicht landen können/dürfen brauchen sie auch nicht losfliegen.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
666
Wenn es nur am Wetter gelegen hätte, würde ich ja nichts sagen.
Aber: Maschine kam aus Köln, da sie gestern zu spät in FRA angekommen wäre und es gab noch einen technischen Defekt (Alles laut Aussage des Piloten).
 
N

no_way_codeshares

Guest
AB6531 TXL-STR 0640-0755Uhr wegen Nebel verspätet auf 1005Uhr
Umbuchung auf AB6535 TXL-STR 0815-0930Uhr verweigert, AB6535 um 0840Uhr vom Gate weg
AB6531 um 0933Uhr cancelled...
Glanzleistung...

Es gibt Situationen, in denen auch die Airline machtlos ist.
Aber aus Erfahrung:
Bei EW ist die Kommunikation des Problems nicht existent, bei der Umbuchung lässt man die Kunden weitestgehend allein und hinsichtlich Kompensation kommuniziert EW wieder nicht, aber kompensiert recht zuverlässig.
Bei AB wird das Problem in der Regel frühzeitig kommuniziert, dem Kunden dennoch jegliche Hilfe bei der Umbuchung verweigert und zur Kompensation erhält man eine Kakophonie von Vorwänden unterschiedlichster Absender, warum AB angeblich kompensieren wolle oder müsse.

Beide NICHT empfehlenswert wenn es einmal schief läuft, aber wo ist ausserhalb von FRA und MUC die Alternative?
 
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Desperado

Aktives Mitglied
04.10.2011
187
0
Was meine Failserie dieses Jahr auf DRS-DUS angeht, so habe ich mit Eurowings die Erfahrung gemacht, dass sie den Flug auch durchziehen, wenn auch mit Verspätung, und auch mal eine Mail schicken wenn es zu einer Verspätung kommt.

Air Berlin hatte die Angewohnheit, standhaft die ursprüngliche Abflugszeit anzuzeigen, auch wenn die Abflugszeit eine halbe Stunden überschritten und das weiterfliegende Flugzeug noch nicht mal gelandet war.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
4.326
Paralleluniversum
Bei EW ist die Kommunikation des Problems nicht existent, bei der Umbuchung lässt man die Kunden weitestgehend allein und hinsichtlich Kompensation kommuniziert EW wieder nicht, aber kompensiert recht zuverlässig.

Zum Glück blieben mir Flugstreichungen bei Germanwings/Eurowings bislang erspart.

Bei AB wird das Problem in der Regel frühzeitig kommuniziert, dem Kunden dennoch jegliche Hilfe bei der Umbuchung verweigert und zur Kompensation erhält man eine Kakophonie von Vorwänden unterschiedlichster Absender, warum AB angeblich kompensieren wolle oder müsse.

Meine heutige AB6614 STR-HAJ wurde recht kurzfristig vor Abflug der HAJ-STR-Maschine gestrichen. Keine Kommunikation (man hätte ja ne Mail schicken können oder ne SMS).
Umbuchung auf die wenig später fliegende 4U 2054 wurde verweigert ("den Flug gibt es nicht"). Nur 2 Optionen wurden angeboten: Entweder stornieren oder am Sonntag (!) STR-TXL-LHR-HAJ zu fliegen (kein Scherz). Einer der beiden Call Center Agents wollte nur stornieren und beide haben mitten im Gespräch aufgelegt.

Beide NICHT empfehlenswert wenn es einmal schief läuft, aber wo ist ausserhalb von FRA und MUC die Alternative?

Leider.....