AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
ANZEIGE
Heute der vierte claimwürdige Ausfall/Verspätung in 5 Wochen...
hab glaub ich gerade eine Strähne.
Und AB schweigt auf jede Rückfrage :)
Wieso schreibst du denen dann noch selbst anstatt jemanden damit zu beauftragen der sie zur Zahlung überredet?

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Heute meinte es AB auch “Gut“ mit mir. AB6494 kam wegen dem Wetter 30 Minuten später genau zum Boarding des Folgeflugs (AB6498) in CGN an. Am Gate wurde ich dann aufgerufen und ich wurde direkt nach MUC gebucht . Den Umstieg in TXL hatte ich eigentlich mit einem Termin vorgesehen aber man sagte mir, dass sich der Abflug um mindest 1:30h verzögert und der Anschluss nach MUC (6195)dann nicht mehr machbar ist. An sich ein guter Service aber nach Ankunft in MUC sehe ich, dass die Maschine mit eben den bekannten 30 Minuten in CGN gestartet ist. Die Maschine war komplett ausgebucht, so bekommt man natürlich auch Leute vom Flug, auch wenn das natürlich nur eine Vermutung ist.

Zuletzt bearbeitet:

web_held

Neues Mitglied
21.07.2016
12
0
AB7481 JFK -- DUS
Abflug auf unbestimmte Zeit verschoben. Beim Boarding hat sich der Flieger im Rückwärtsgang bewegt und die Gangway von der Tür gerissen, wohlgemerkt mit voll besrtzter. Passagiere die vorne standen wurden fast gequetscht.

Jetzt warten ein Teil der Passagiere am Gate, ein anderer Teil im Flieger. Es sind auch einige Betroffene von letzter Woche vom gecancelten DUS-JFK Flug dabei.

web_held

Neues Mitglied
21.07.2016
12
0
Update:
Mechaniker hat sich die Maschine angeschaut, der Schaden ist auf die Schnelle nicht zu beheben. Flug gecancelt. Unterbringung im Hotel (Radisson).

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Also ich fliege seit 1. September beruflich jede Woche Zürich - Wien, aber was es da für Flugverspätungen kommt ist sagenhaft. Gerade 5 Flüge waren in etwa "pünktlich",sprich mit einem Zeitrahmen von 15min Verspätung. Ich durfte im Oktober auf Grund einer Flugverspätung auch schon einmal in Wien übernachten, weil ich meinen letzten Anschlusszug versäumt hatte. Interessanterweise fliegen lt. Anzeige die Maschinen von Swiss/AUA aber zu 99%pünktlich immer von Zürich weg, nur gestern dürfte die Ausnahme gewesen sein, da sich die Abflüge um 10min Richtung Wien/Graz verspätet haben.

N

no_way_codeshares

Guest
18.11. AB6755 HAM-DUS cancelled.

Die Ankündigung per Mail um 10:30h kann man als sehr kundenfreundlich betrachten oder als erstaunlich weit vorausschauend.
Sehr geehrter Fluggast,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Flug AB6755 von HAM nach DUS am 18 Nov um 15:35 Uhr gestrichen worden ist. Sie können sich selbstverständlich für weitere Informationen und Umbuchungsoptionen mit der auf Ihrer topbonus Status-Karte vermerkten Rufnummer in Verbindung setzen. Ihre persönlichen Ansprechpartner stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Ihre airberlin

Leider war der Platinum-Service aber nicht zur Umbuchung auf EW autorisiert (gebucht war Eco-Classic), der spätere AB-Direktflug bereits voll, so dass nur eine späte Umsteigeverbindung über MUC angeboten wurde.

Wir haben dann eigenständig einen früheren EW-Flug gebucht in der Hoffnung auf rückwirkende Einigung mit AB.
Erhielten dann aber Bordkarten für einen späteren EW-Flug (durch die folgende Korrektur entstand dann ein Gepäckdrama, das sich bis in den späten Abend zog), mit der Erklärung seitens der EW-Mitarbeiterin, man habe mehrfach Probleme gehabt mit Umbuchungen, die AB selbst für mehrere Kunden (darunter für uns) auf den späteren EW-Flug vorgenommen habe.

Jetzt bin ich verwirrt: war dies nur eine Ausrede für einen Check-In Fehler und AB war tatsächlich wenig kulant oder hat jemand bei AB alle Passagiere oder alle Statuspassagiere zu AB-Lasten auf EW umgebucht, aber es wurde versäumt die betroffenen Passagiere und den eigenen Platinum-Service hiervon in Kenntnis zu setzen?

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.452
1.547
MZ
AB7450 ist heute auch annulliert worden. Dürfte die Konsequenz aus den Geschehnissen sein, die web_held erläutert hat. Das dürfte wieder teuer für AB werden.

web_held

Neues Mitglied
21.07.2016
12
0
Update#2: Nacht im Hotel verbracht, man bekäme dann Bescheid wie es weiter geht. Nach dem Frühstück ging das Chaos los. Einige Reisende erhielten E-Mails mit umbuchungen, andere nicht. Wiederum andere erhielten zwar eine E-Mail mit der Mitteilung das ihr neuer Flug um kurz vor 12 geht, die Mails kamen aber erst um 11:30 an.

Mussten uns auf eigene Faust auf zum JFK machen. Umbuchung dann nun auf BA116 JFK - LHR um 20:10 Uhrmit Weiterflug BA938 um 9:25 Uhr. Also Runde 24 Verspätung.

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Jemand Erfahrung wie lange die Claims Verarbeitung bei AB dauert?
Am 10.11 gab es Rückmeldung auf einen Claim vom 1.10. Man bot mir den üblichen Gutschein an, ich möchte Geld und habe noch mal IBAN usw. übermittelt (beim eröffnen des Tickets direkt reingeschrieben, kein Gutschein und hier meine Bankdetails...)
Jetzt kam vorhin eine Umfrage mit dem Hinweis der Fall wäre abgeschlossen? Geld habe ich bisher keins erhalten.
Die 2 weiteren Claims von November habe ich direkt an Flightright abgetreten, in der Hoffnung das es dort schneller geht...

flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0
Jemand Erfahrung wie lange die Claims Verarbeitung bei AB dauert?
Am 10.11 gab es Rückmeldung auf einen Claim vom 1.10. Man bot mir den üblichen Gutschein an, ich möchte Geld und habe noch mal IBAN usw. übermittelt (beim eröffnen des Tickets direkt reingeschrieben, kein Gutschein und hier meine Bankdetails...)
Jetzt kam vorhin eine Umfrage mit dem Hinweis der Fall wäre abgeschlossen? Geld habe ich bisher keins erhalten.
Die 2 weiteren Claims von November habe ich direkt an Flightright abgetreten, in der Hoffnung das es dort schneller geht...

Das ist anscheinend flexibel zwischen wenigen Tagen (Claim aus September, innerhalb von einer Woche in Form einen Gutscheins>325€) bis hin zum Sanktnimmerleinstag.
Ich habe aus Oktober und Anfang November noch drei Kompensationsforderungen (einmal Streichung, zweimal Verspätung und verpasster Anschluß) offen.
Für eine kam ein Gutscheinangebot über 100€ (guter Witz, da ich den Termin inkl. neuem Return reorganisieren durfte) und zu den anderen habe ich gar nichts gehört.
Habe eine letzte Frist für diese Woche gesetzt, erwarte aber nicht das ich etwas von AB höre.
Das Gesamtpaket geht dann an meinen Anwalt, der hat für mich schon Erfahrungen mit Ryanair gemacht. Da erwarte ich dann vier Wochen bis zu einem Jahr, je nachdem ob gerichtlich oder aussergerichtlich.

Drücke Dir jedenfalls die Daumen!

web_held

Neues Mitglied
21.07.2016
12
0
Bis dato habe ich einen Claim via Flighright geführt, dies hat runde 1 1/2 Monate gedauert, was man jetzt aber nicht als eine Art Referenz werten kann.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.837
1.268
Der angebliche KundenSERVICE von AB existiert nicht. Ich bzw jetzt das Amtsgericht Berlin Charlottenburg setzt sich jetzt mit einem Gepäckverlust vom Januar 2015 auseinander. Alle schriftlichen Aufforderungen an AB wurden entweder ignoriert oder mit irgendwelchen schwachsinnigen Textbausteinen beantwortet, die komplett nichts mit der Thematik zu tun haben!!! Selbst beim angestrebten Schlichtungsverfahren hat es AB nicht geschafft fristgerecht auf deren Aufforderungen zu reagieren. Ich schließe diesen Fall über das Amtsgericht nun noch ab und dann werde ich mich NIE mehr mit AB auseinandersetzen bzw einen Fuss in deren Flugzeuge setzen solange die noch welche besitzen und auch fliegen. AB und ihr "Service" ist so mangelhaft dass ich diesen Saftladen bestimmt nicht noch mit neuen Buchungen füttern werde. Ich hatte bis Ende 2015 jede Menge Buchungen bei AB und war Besitzer einer Goldkarte. Aber AB scheint es ja nicht nötig zu haben auf berechtigte Ansprüche überhaupt akzeptable zu reagieren. Dann eben ohne mich.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
AB und ihr "Service" ist so mangelhaft dass ich diesen Saftladen bestimmt nicht noch mit neuen Buchungen füttern werde. Ich hatte bis Ende 2015 jede Menge Buchungen bei AB und war Besitzer einer Goldkarte. Aber AB scheint es ja nicht nötig zu haben auf berechtigte Ansprüche überhaupt akzeptable zu reagieren. Dann eben ohne mich.

Wo ist es denn (viel) besser?

DennisT

Reguläres Mitglied
06.01.2014
31
0
Auf DUS-PUJ wird heute und morgen eine 747-400 der spanischen Wamos Air eingesetzt

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Tja, die einen streiken und bei anderen ist Pünktlichkeit, sowie Kundenservice (u.a. Rückerstattung für Übernachtigungskosten auf Grund Verspätung) ein Fremdwort. Mittlerweile kann ich mich prinzipiell den Unmut so mancher "Ex-Passagiere" nur anschließen.
Am besten ist, man dreht AB den Geldhahn endgültig zu.

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
864
18
LUX / DSM
kann verstehen was du meinst.. meine claims, wie vorher hier schon geschrieben, ging ohne probleme als gold durch.
von jemanden in meiner familie, wurden alle abgelehnt bzw. schlecht automatisiert beantwortet.

1. ausfall -> abgelehnt wegen vogelschlag - in zweiter instanz dann durch flightright durchgeboxt
2. gepäck nicht auffindbar, wurde nach 1,5wochen zurück nach hause geliefert - lustig weil es eigentlcih nur ein weekend-trip von fr-so werden sollte ;) schaden von ca. 240euro entstanden, vorschlag seitens ab -> 150euro fluggutschein, obwohl deutlich darauf hingewiesen worde, dass weder ein gutschein, noch eine pauschalentschädigung gewünscht ist.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.331
547
Der angebliche KundenSERVICE von AB existiert nicht. Ich bzw jetzt das Amtsgericht Berlin Charlottenburg setzt sich jetzt mit einem Gepäckverlust vom Januar 2015 auseinander. Alle schriftlichen Aufforderungen an AB wurden entweder ignoriert oder mit irgendwelchen schwachsinnigen Textbausteinen beantwortet, die komplett nichts mit der Thematik zu tun haben!!!
Willkommen im Klub. Bei mir damals Gepäckverlust aufgrund des Märzsturmes bei einem ansonsten harmlosen STR-TXL Inhaltsfluges. Das einzige, was AB damals Beine gemacht hat, war ein Posting auf deren F*c*book-Seite. Sobald man Öffentlichkeit erzeugt, kommt selbst in den Kunden"service" Bewegung.

• Like
Reaktionen: gsx650

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.331
547
Wo ist es denn (viel) besser?

Nirgends deutlich. Wobei ich sagen muss, dass ich mit UA bislang was den *Service* angeht, relativ gut geflogen bin. Das liegt aber auch eher an meinem Status denn am Customer (we do not) Care Service, den man vermutlich mit Dirt-Level bekommt.