AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

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aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.452
1.547
MZ
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Also wenn ich das so lese haben die bei AB den, bitte entschuldigt die Wortwahl, den Ar*** offen! Einen Alternativflug gibt es nicht dafür irgendwelche wilden Routings durch halb Europa [emoji35]

Auf der anderen Seite: wie viele Meilen hätte es denn auf dem Flug am Sonntag gegeben? Wäre für einige maximierer bestimmt interessant gewesen
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
4.326
Paralleluniversum
Also wenn ich das so lese haben die bei AB den, bitte entschuldigt die Wortwahl, den Ar*** offen! Einen Alternativflug gibt es nicht dafür irgendwelche wilden Routings durch halb Europa [emoji35]

Auf der anderen Seite: wie viele Meilen hätte es denn auf dem Flug am Sonntag gegeben? Wäre für einige maximierer bestimmt interessant gewesen

Glaube mir, wenn ich nicht morgen um 08:00 Uhr nen Telekom-Techniker zuhause erwarten müsste, hätte ich dieses Routing genommen....
 
N

no_way_codeshares

Guest
wie viele Meilen hätte es denn auf dem Flug am Sonntag gegeben? Wäre für einige maximierer bestimmt interessant gewesen

in meinem Fall und erst Recht im Fall meiner Frau (Statuserhalt) hätte sich das durchaus gelohnt, aber erstens mussten wir noch einen Abendtermin erreichen und zweitens haben wir, wie viele hier, wahrscheinlich schon einen zu hohen Anteil unserer Lebenszeit in Airportlounges (oder beim Umsteigen in MUC dann im "privilegierten Wartebereich"), beim Boarding und Deboarding, am Gepäckband und in der Kurzstreckeneco verbracht.
 
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jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.166
1.120
TXL
heute wurden ex DUS wohl auch mehrere Flüge annuliert, u.a nach HAM.
Was ich nicht verstehe, warum man am Heimat-HUB nicht ne Reservemaschine zu stehn hat. Flugzeugmangel besteht ja nun wahrlich bei AB nicht.
An mangelnder Auslastung kann es Freitag nachmittags ja kaum gelgen haben.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.837
1.268
heute wurden ex DUS wohl auch mehrere Flüge annuliert, u.a nach HAM.
Was ich nicht verstehe, warum man am Heimat-HUB nicht ne Reservemaschine zu stehn hat. Flugzeugmangel besteht ja nun wahrlich bei AB nicht.
An mangelnder Auslastung kann es Freitag nachmittags ja kaum gelgen haben.
Maschinen ja-aber keine Kutscher die den Vogel fliegen können oder dürfen. Was bringt ein Ersatzflieger wenn die Crew fehlt??
 
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nuegwt

Reguläres Mitglied
13.07.2016
69
0
Zwischen NUE und DUS ist heute beispielsweise ein A321 als Ersatz für den Heuwender unterwegs!
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
AB6531 TXL-STR 0640-0755Uhr wegen Nebel verspätet auf 1005Uhr
Umbuchung auf AB6535 TXL-STR 0815-0930Uhr verweigert, AB6535 um 0840Uhr vom Gate weg
AB6531 um 0933Uhr cancelled...
Glanzleistung...
Ich nehme jetzt einfach mal DIESEN Erlebnisbericht stellvertretend für die zahlreichen anderen davor und dahinter.
Da ich seit über einem halben Jahr weder mit dieser Mist-Airline geflogen bin, noch Buchungen in die Zukunft getätigt habe, lese ich diesen Thread im Moment recht "unbeteiligt".
Es stellt sich mir aber die Frage, wie oft Ihr Euch eine solche Verarsche noch gefallen lassen wollt. ;)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
4.326
Paralleluniversum
Es stellt sich mir aber die Frage, wie oft Ihr Euch eine solche Verarsche noch gefallen lassen wollt. ;)

Es ist halt eher so, dass es manchmal keine Alternative gibt..... das weiß AB ja auch und kann es sich deshalb leisten, so vorzugehen.
Der Gelegenheitsflieger wird sich in einem Jahr nicht mehr daran erinnern, dass er letztes Mal ein Problem hat und der Vielflieger muss eh fliegen und gewöhnt sich langsam an den miesen Service.
Ich habe aus der Aktion gestern und aus den Vorangegangenen gelernt, und buche auf meiner derzeitigen Hausstrecke HAJ-STR eben nur noch 4U statt AB. Naja, solange, bis halt 4U auch mit dem Schei** anfängt......
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
der Vielflieger muss eh fliegen und gewöhnt sich langsam an den miesen Service.
Es geht doch hier wohl um viel mehr als nur "miesen Service", oder ?

Merkst Du was, wenn ich den obigen Satz herausziehe ?
"der Vielflieger muss eh fliegen"
Und genau das wird ihm nach diesem Thread zu urteilen doch zunehmend verweigert !
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
4.326
Paralleluniversum
Es geht doch hier wohl um viel mehr als nur "miesen Service", oder ?

Merkst Du was, wenn ich den obigen Satz herausziehe ?
"der Vielflieger muss eh fliegen"
Und genau das wird ihm nach diesem Thread zu urteilen doch zunehmend verweigert !

Richtig. Nur ist es wie geschrieben immer eine Frage der Alternative.
Was genau willst Du gegen das Verhalten von Air Berlin tun?
An meinem gestrigen Beispiel: Flug kurzfristig gestrichen und das Callcenter verweigert jegliche Umbuchung auf eine sinnvolle Alternativverbindung. Ich kann nicht zum Callcenter fahren und den Agenten zwingen, mich umzubuchen. Also bleibt mir doch nichts anderes übrig, als das Spielchen mitzumachen, oder?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.050
191
MUC
Ich kann nicht zum Callcenter fahren und den Agenten zwingen, mich umzubuchen. Also bleibt mir doch nichts anderes übrig, als das Spielchen mitzumachen, oder?

Du könntest die alternative Verbindung selbst buchen und hinterher AB in Rechnung stellen. Risikobereitschaft, Rechtschutz, ein guter Anwalt und viel, viel Zeit wären dabei hilfreich...

Andererseits: Wenn jeder das Spielchen mitmacht, spielt AB natürlich munter weiter. :mad:
 
N

no_way_codeshares

Guest
Da ich seit über einem halben Jahr weder mit dieser Mist-Airline geflogen bin, ...
Es stellt sich mir aber die Frage, wie oft Ihr Euch eine solche Verarsche noch gefallen lassen wollt. ;)

Du hast schon deutlich früher miese Erfahrungen mit AB gemacht, als ich sie so schlecht nur von anderen Airlines kannte.
Auch bei mir haben sie längst Auswirkung auf mein Buchungsverhalten genommen, aber halt ohne die für mich nach wie vor nicht nachvollziehbare Verbissenheit. Gerade weil ich weiss, dass das Gras anderswo auch nicht grüner wird.
Von meinem Standort aus heissen die Alternativen zu den wenigen meiner regelmässigen Ziele, die per Direktverbindung verfügbar sind, EW(4U) oder FR. Beide haben sich aneinander angenähert. Für Umsteigeverbindungen (ohne EW) stehen mir nur noch LH (nur noch über MUC) oder vorerst vereinzelt OS zur Verfügung.
Für alle anderen Anschlussverbindungen und für die Direktflugalternative AB muss ich einen vielfachen Anreiseaufwand betreiben.
Den war es mir bislang meist auch für AB-Flüge wert, nur stehen viele meiner Destinationen jetzt auch mit Umsteigen nicht mehr zur Verfügung oder die ausgedünnten Frequenzen sind für mich nicht mehr brauchbar, die Zuverlässigkeit und der Kundenservice im Umgang mit Problemen sind auch keine bessere Alternative mehr zu EW (andere Schwächen, aber nicht besser oder schlechter) und das Bordprodukt ist auf einen Schlag auf FR-Niveau reduziert worden.
Und, ja, solange ich - wie viele andere hier - nur die Wahl zwischen Pest und Cholera (EW oder AB) habe, werde ich "das Spielchen" weiterhin nicht selten mitmachen müssen.

Wenn jeder das Spielchen mitmacht, spielt AB natürlich munter weiter.
Nochmals: "Das Spielchen" spielt nicht nur AB, sondern auch EW und bei beiden unterstelle ich eher Unvermögen als Kalkül.
Meine Alternativen heissen AB (mit den bekannten Nachteilen), EW (mit den bekannten Nachteilen), FR (mit den bekannten Nachteilen), die mehrstündige Anreise nach Frankfurt, für einige Destinationen AF/KL oder zu Hause bleiben.
Und deshalb beunruhigt mich die Wahrscheinlichkeit, dass auch AB "Spielchen" mit mir spielen könnte weniger, als die Gewissheit, dass AB (in ihrer heute bekannten Form als Rumpfalternative) das Spielfeld vor mir verlassen wird (die Frage ist doch eher wann und wie und nicht ob) und wieder eine Alternative fehlt!
 
N

no_way_codeshares

Guest
Köln Hbf nach FFM Flughafen sind 48 min mit direktem ICE alle 30 min .... Rest der Argumentation gehe ich gerne mit.
Nur grade von Köln aus, ist Frankfurt doch eigentlich kein Problem.

Ich habe übertrieben, aber in der Sache ändert das Nichts:

Meine Gegenkalkulation:

Vom Büro ausserhalb Kölns unter Beachtung von Tempolimits, Berufsverkehr, inkl. Parken und Fussweg zur Gepäckabgabe:
CGN: 45min
DUS: 90min
FRA: 180min

Von Zu Hause unter Beachtung von Tempolimits, Berufsverkehr, inkl. Parken und Fussweg zur Gepäckabgabe:
CGN: 20min
DUS: 60min
FRA: 120min

nur von Zu Hause in Verbindung mit Rückkehr nach Hause ist auch die Nutzung der Bahn möglich (trotz 25kg Koffer + Laptoptasche auf Geschäftsreisen), incl. Fussweg zum Bahnhof, 5min Reserve am Gleis und Weg zur Gepäckabgabe (Terminal):
CGN: 40min
DUS: 75min (mit Taxi zum Bahnhof 5min weniger)
FRA: 95min (mit Taxi zum Bahnhof 5min weniger)

Das ist bei Hin- und Rück schon ein enormer Verlust an Arbeits- und Freizeit (ich hatte zum Beispiel zwischen Juli und September 14 Flugreisen - vom einfachen Hin- und Rück bis zu Langstrecken mit mehreren Zielen - wir reden im Extremfall also von 63h Differenz für mich in den drei Monaten oder vielleicht 150h im Jahr). Kein Problem damit, wenn jemand das in seinem Urlaub einmalig so macht.
Dazu kommt, dass ich FRA mit seinen langen Wegen, dem Gerenne eine frühere Bahn zurück zu erwischen und den ewigen Verspätungen gerne meide.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ich ziehe schon den Unterschied in MUC zwischen T1 und T2+ggf. Satellit ins Kalkül. Bei T1-Abflügen brauche ich vom Parken bis zum Gate im Regelfall 10-15 Minuten vs. 20-30 im T2, erst recht wenn es ein K-Gate ist, womit man wegen der Gatechanges immer rechnen muß. Beim Verlassen ähnlich, ohne Siko natürlich. Sind nur 30 Minuten pro Woche, aber im Regelfall die Entscheidenden frühmorgens oder spätabends. ;)

Trotzdem werde ich mal im neuen Jahr mal LH fliegen, um zumindest den FTL zu erfliegen - TB Platin bis Mitte 2018 ist sicher. So wie vorletzte Woche, wo ich als nüscht in CGN und MUC 45 Minuten und 60 Minuten an der Siko verbracht habe, ist mir zu stressig, wenn ich doch mal LH fliegen muss, und auch zuviel Zeit, die ich noch zusätzlich einplanen muss.
 
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gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
AB8406 hat auch schon wieder Verspätung, dabei geht die Maschine erst um 11:00 von Wien Richtung Zürich; zumindest weiß ich aber jetzt schon, dass sie Verspätung hat und nicht wie sonst erst, wenn ich am Weg zum Boarding bin
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
AB8406 hat auch schon wieder Verspätung, dabei geht die Maschine erst um 11:00 von Wien Richtung Zürich; zumindest weiß ich aber jetzt schon, dass sie Verspätung hat und nicht wie sonst erst, wenn ich am Weg zum Boarding bin
Auf der AB-Seite stehen 20min Verspätung... ...auf der Homepage des Flughafens steht nix von Verspätung.
Habe diese Konstellation schon mehrfach in Wien erlebt, wobei das Boarding dann einige Male pünktlich begonnen hat. Würde nicht riskieren...
 

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Hatten 35min Verspätung ab Wien plus 20min Schlefendrehen um Zürich...und tgl. ähh wöchentlich grüßt das AB Verspätungsmurmeltier
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.250
51
Bin heute Nachmittag auf AB7451 Jfk-dus gebucht. Die App sagt annulliert. Flightradar24 sagt 20 min Verspätung.

Hat jemand Infos zu dem Flug ?
Laut dus hp ist 7450 schon gar nicht in dus gestartet hier zeigen aber manche Seiten an das er doch gestartet ist.
 
A

Anonym38428

Guest
Der ist gestrichen. Die Schlangen beim AB Ticketing in DUS gehen durch die halbe Halle ...
 
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DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.250
51
Hab nur noch einen Flug mit lh nach muc bekommen. Kann ich von da dann einen Flug nach dus buchen? 800 kostet der schnapper. Erstattet mir ab dann den Preis ?

Komischerweise war es nicht möglich den auf das Ticket zu bekommen
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.837
1.268
Es war schon immer eine besondere Freude AB zu fliegen.....

Ich nicht mehr, danke!
Ich auch nicht mehr. Ich habe jetzt noch genau 1 Flug mit denen. Den habe ich auch nur gebucht um die Meilen einzulösen. Attraktiv ist diese Airline schon lange nicht mehr vom nicht existenten Kundenservice mal ganz zu schweigen...
 
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DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.250
51
Ja wird auch erstmal mein letzter Langstrecken Flug mit denen gewesen sein der Hinflug. Freu mich jetzt besonders auf die 5 Stunden Zugfahrt ab muc und danach auf den Papier Kram.
600 pro Person sollte uns ja zu stehen oder? Und alle Ausgaben usw
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Attraktiv ist diese Airline schon lange nicht mehr vom nicht existenten Kundenservice mal ganz zu schweigen...
Man könnte auch nochmal erwähnen, dass diese ehrenwerte Airline sich der Schiedstelle für evtl. "Meinungsverschiedenheiten" mit ihren Kunden angeschlossen hat, dann aber die Schiedsprüche dieser Stelle konsequent ignoriert.
Wir können hier lang und breit über Sitzplatzreservierungen und Paypalgebühren philosophieren, wenn wir uns nur darüber ständig klar sind, dass FALLS bei dieser Airline mal etwas unregelmässiges passieren sollte, der Weg zum RA meist unumgänglich ist.
Gibt es sowenige Alternativen, dass man sich das antun muss ?