Flughafen Luxemburg - Umbau, parken...

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.576
5.735
ANZEIGE
Mit BA in Club Europe ging die Fast Track Schranke letzte Woche auch nicht auf. Bin dann zur linken Siko, da war keine Schlange. Ist doch bestimmt der gleiche Fehler, der hier schon mehrfach angesprochen wurde....oder ist BA zu cheap, um für Fast Lane zu bezahlen?
BA ist aktuell wohl zu cheap...
Bei KLM bislang auch kein Zugang obwohl mein AF-Kontakt mir Ende Januar mitgeteilt hatte, dass die Verträge zwischen AFKL und LUXairport unterschriftsreif seien. Dauert wohl länger so was zu unterschrieben... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.866
Da sich alle Airlines - außer Luxair - schwer mit dem Fast Track am LUX taten und tun, könnte es auch am Betreiber vom LUX liegen.
 

kaiomania

Neues Mitglied
01.12.2021
17
9
Mit BA in Club Europe ging die Fast Track Schranke letzte Woche auch nicht auf. Bin dann zur linken Siko, da war keine Schlange. Ist doch bestimmt der gleiche Fehler, der hier schon mehrfach angesprochen wurde....oder ist BA zu cheap, um für Fast Lane zu bezahlen?
Kann ich bestätigen aus eigener Erfahrung.
Hat mich 45 Min gekostet letztens, um ein Haar Flig verpasst.
Hier Foto, Siko rechts noch schlimmer.
Hatte ich in Lux so schlimm auch noch nie.

4F5CBA8B-62C1-49EE-80FF-7743BD58960E.jpeg

Hatte gefragt damals am Check In: kein Agreement mit BA bisher. Alle würden sich beschweren.
 

kaiomania

Neues Mitglied
01.12.2021
17
9
Auf den Zugang bestehen. So wie @Petz geschrieben hat.

In einigen Posts vorher habe ich schon über die Situation berichtet.

Davon abgesehen, ich persönlich fliege nicht mehr so gerne mit EN, das ist ein bessere Viehtransport, schlimmer kann es bei den Lowcostern denk ich mal nicht sein??

Früher war ich immer froh mit denen zu fliegen, aber jetzt... Natürlich ist der Ärger am Flughafen auch nicht gerade förderlich.

Ja tippe auch auf technischen Defekt

War in dem Fall kein Problem, Check rechts und links offen. Man sieht ja auf dem Foto: kaum was los.

Habe auch mal geschaut nach Personal, aber links ist Check-In und rechts ab die Leute, die nochmal die Barcodes checken kommt man nicht ran. Wüsste da hoc nicht, wo ich vorstellig werden sollte?

EN fliege ich immer gerne, weil die eine Kooperation mit Illy pflegen und eine spezielle Espressomaschine an Bord haben. Gut! In jedem Fall konkurrenzfähig mit Nespresso auf Langstrecke. Was den Luxemburgern ihr Crémant, ist beim Italiener der Espresso.

Wie ich heute lernen musste: es gibt diese Maschine nur in den 195ern und nicht in den beiden bisher von Lufthansa übernommenen 190ern, in einer davon saß ich. Die Purserin war untröstlich, und hat mir einen Jahresvorrat an Dolomiti-Plätzchen übereignet.

Aber ja: abgesehen von meinem Fetisch für Espresso ist EN völlig austauschbar.

weiterer Nachteil: die werfen einen in FRA am Terminal 1B raus. Den Sprint durch den Passagiertunnel braucht auch wirklich kein Mensch wenn es knapp ist. Definitiv ein Nachteil zur Cityline!
 
Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.876
10.830
Habe auch mal geschaut nach Personal, aber links ist Check-In und rechts ab die Leute, die nochmal die Barcodes checken kommt man nicht ran. Wüsste da hoc nicht, wo ich vorstellig werden sollte?
Rechts neben der FL Tür unter dem Absperrband durch bis zum Kontrolletti und beschweren!
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.876
10.830
Mit BA in Club Europe ging die Fast Track Schranke letzte Woche auch nicht auf. Bin dann zur linken Siko, da war keine Schlange. Ist doch bestimmt der gleiche Fehler, der hier schon mehrfach angesprochen wurde....oder ist BA zu cheap, um für Fast Lane zu bezahlen?
Guckst Du das Foto von #347.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.251
1.607
Rheinland-Pfalz
Also ich liebe es ab LUX zu fliegen.
Ist halt einfach in Premium Klassen VIEL günstiger als ab FRA. Ob ich nach FRA oder nach LUX fahre ist für mich das gleiche.
Meine Angst ist halt immer einen Parkplatz SICHER in LUX zu finden.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.876
10.830
Also ich liebe es ab LUX zu fliegen.
Ist halt einfach in Premium Klassen VIEL günstiger als ab FRA. Ob ich nach FRA oder nach LUX fahre ist für mich das gleiche.
Meine Angst ist halt immer einen Parkplatz SICHER in LUX zu finden.
Gibt ja dann auch ein Leg mehr ;) Allerdings fahre ich in den Ferien lieber von Luxembourg nach Frankfurt, ist wesentlich entspannter.
Parkplatz kann man ja reservieren, was ich nerviger finde ist die zu Stoßzeiten oft überfüllte Lounge, ätzend. Während COVID war das schön entspannt und das Angebot viel ansprechender auf kleinen Tellern angerichtet, das war klasse.
Der Flughafen war eigentlich auch schon viel zu klein konzipiert.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.251
1.607
Rheinland-Pfalz
Gibt ja dann auch ein Leg mehr ;) Allerdings fahre ich in den Ferien lieber von Luxembourg nach Frankfurt, ist wesentlich entspannter.
Parkplatz kann man ja reservieren, was ich nerviger finde ist die zu Stoßzeiten oft überfüllte Lounge, ätzend. Während COVID war das schön entspannt und das Angebot viel ansprechender auf kleinen Tellern angerichtet, das war klasse.
Der Flughafen war eigentlich auch schon viel zu klein konzipiert.
Ja deswegen werde ich hier zukünftig immer abchecken ob in LUX Ferien sind oder nicht zu meinen Flügen...
Tatsache ist halt, dass es was Premium Eco betrifft in der Regel LUX viel günstiger ist als FRA als Start.Nicht immer aber meistens.
Meinen Dank an die LUX Experten wie dich die hier absolut helfen mit Tips rund ums Parken und Andrang am Check in/ Security.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.876
10.830
Hier mal die Ferien in der Übersicht.

 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.576
5.735
Parking M wurde um „Parking O“ vergrössert.
Die Zufahrt erfolgt über M. Hier fährt man dann hinten rechts in die Ecke von M, wo es dann eine Zufahrt gibt. Der Weg dorthin ist auch ausgeschildert.
Der Busshuttle hält zuerst in M, fährt dann rüber zu O und dann wieder über M raus. Hier macht er aber keinen zweiten Stopp (zumindest wie ich heute beobachten konnte).
Soweit ich sehe, wird O auf der Webseite zum Buchen nicht ausgewiesen. Also M buchen und - falls kein Platz in M ist - weiter zu O fahren.

Zufahrt zu O von M aus gesehen:

7641ADDC-6DA2-484C-BBCE-01C9F7530DBA.jpeg
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.251
1.607
Rheinland-Pfalz
Melde mich Mal wieder...
Fliege nächsten Mittwoch ab Lux um 06.20 als SEN nur Handgepäck.
LH App sagt Gepäckabgabe bis 05.50 möglich. Mache online Check-in.
Schlafe im IBIS.
Reicht Shuttle 05.30 ex Ibis , so dass ich spätestens 05.45 ( eher früher wenn Bus pünktlich) an der Security bin oder doch besser Shuttle um 05.00 nehmen. Lounge brauche ich dieses Mal nicht.
Danke vorab!
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.876
10.830
Melde mich Mal wieder...
Fliege nächsten Mittwoch ab Lux um 06.20 als SEN nur Handgepäck.
LH App sagt Gepäckabgabe bis 05.50 möglich. Mache online Check-in.
Schlafe im IBIS.
Reicht Shuttle 05.30 ex Ibis , so dass ich spätestens 05.45 ( eher früher wenn Bus pünktlich) an der Security bin oder doch besser Shuttle um 05.00 nehmen. Lounge brauche ich dieses Mal nicht.
Danke vorab!
Kann locker klappen, aber ganz ehrlich würde ich doch etwas Puffer einplanen. Ist der Bus pünktlich? Theoretisch wenn alles gut läuft, LH mal pünktlich ist wirst Du während dem Boarding am Gate sein. Die Gepäckabgabezeit ist ja die Boardingzeit, die Wege in LUX kennst Du. Alternativ um 05.15 zu Fuß gehen?
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX und pierce

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.251
1.607
Rheinland-Pfalz
Kann locker klappen, aber ganz ehrlich würde ich doch etwas Puffer einplanen. Ist der Bus pünktlich? Theoretisch wenn alles gut läuft, LH mal pünktlich ist wirst Du während dem Boarding am Gate sein. Die Gepäckabgabezeit ist ja die Boardingzeit, die Wege in LUX kennst Du. Alternativ um 05.15 zu Fuß gehen?
Ja hast Recht, werde entspannt den Shuttle um 5 nehmen. Denke meine innere Uhr lässt mich eh wie beim letzten mal zu früh wach werden.
Dann lieber noch in die Lounge als unnötigen Stress irgendwo.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.251
1.607
Rheinland-Pfalz
So meine LUX Erfahrung von heute morgen.
Ibis Shuttle um 5 losgefahren und eine Minute später im Terminal.
Direkt zur Fastlane und um 5.10 in der Lounge gesessen. In der normalen Security Lane aber schon ganz schön Betrieb.
In der Lounge ebenfalls was los.
Schon deutlich mehr Passagiere so früh als Mitte März als ich hier war.
Parkplatz A aber noch sehr viel frei heute morgen.
LH Flieger dann auch pünktlich 06.20 abgehoben.
Alles in allem mal wieder super easy.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG und AtomicLUX

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.876
10.830
Parkplatz A aber noch sehr viel frei heute morgen.
Habe neulich mit den Herren an der Info im Parking gesprochen.

Die letzten Tage konnte man kurzfristig keinen Parkplatz mehr reservieren. Laut der Außenanzeige waren aber noch etwa 150 Plätze frei. Das ist aber keine Garantie das man auch rein kommt, die Anzeige aktualisiert sich erst wenn die Reservierungen auch rein fahren. Nur zur Info.

Am WE war sehr viel los, in der Lounge gab es wohl zeitweise keine freien Sitzplätze, wir waren vergangenen Freitag gefühlte 3min drin und nix wie wieder raus, echt ätzend, das hat mit Business Lounge nix mehr zu tun.

Ich denke die nächsten Stoßzeiten werden diese hier sein:

  • Gesetzlicher Feiertag am Europa-Tag: Dienstag, 9. Mai 2023.
  • Gesetzlicher Feiertag an Christi Himmelfahrt: Donnerstag, 18. Mai 2023.
  • Die Pfingstferien beginnen am Samstag, 27. Mai 2023, und enden am Sonntag, 4. Juni 2023.
  • Gesetzlicher Feiertag aus Anlass der Feierlichkeiten zum Geburtstag des Großherzogs: Freitag, 23. Juni 2023.
  • Die Sommerferien beginnen am Samstag, 15. Juli 2023, und enden am Donnerstag, 14. September 2023.
 
Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.576
5.735
Bald wird es auch wieder fastlane auf KLM geben.
Ein genaues Datum wollte man mir heute nicht geben, aber anscheinend seien die Verträge zwischen AFKL und LuxAirport unterschriftsreif.

Dann neues Spielchen an der Siko:
In einer Kontrollspur forderte der übereifrige Kontrolletti (gib einem Idioten eine Uniform…) alle Paxe auf ihre Flüssigkeiten aus ihrem 1 L Plastikbeutel zu nehmen und in einen neuen 1 L Plastikbeutel zu packen.
Da ist wohl ein LKW voll mit Plastikbeutel in der Nähe des LUX umgefallen und diese müssen nun unter die Leute gebracht werden.

Habe es nicht mit Bild festgehalten, aber es ist soweit. Hat wohl etwas länger gedauert.
„KLM/AF“ stehen jetzt auch an der Fastlane angeschrieben.
(AF war ja eh op. by LG und somit kein Problem; gut, dass es nun auf KL auch funzt.)
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.876
10.830
Rechts neben der FL Tür unter dem Absperrband durch bis zum Kontrolletti und beschweren!
Heute wieder etwas Gymnastik wegen AirDolomiti Ticket notwendig gewesen, die Diskussion hielt sich aber in Grenzen ;)
Habe das aber auch schon wieder befürchtet und vorsichtshalber die Buchung rausgesucht. War nämlich auch ein Upgradeticket wo Eco light drauf steht, mit Sitz 1A, Group 1 und HON fangen die Leuchten ja hier nix an.
Lounge wieder voll, macht kein Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: pierce und AtomicLUX

Saarlaenner

Neues Mitglied
16.06.2023
3
4
Kann jemand einschätzen, wie gerade die Parkplatzauslastung ist? Ich habe einen frühen Abflug (06:00) am Mittwoch und es lässt sich aktuell nur noch Parkplatz M reservieren. Ich würde mir tendenziell das Shuttle lieber schenken und näher am Terminal parken, wenn dort ohne Reservierung Plätze verfügbar sind.
Ankunft am Terminal eine Stunde vor Abflug sollte auch ohne Fastlane ausreichen, oder?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.876
10.830
Kann jemand einschätzen, wie gerade die Parkplatzauslastung ist? Ich habe einen frühen Abflug (06:00) am Mittwoch und es lässt sich aktuell nur noch Parkplatz M reservieren. Ich würde mir tendenziell das Shuttle lieber schenken und näher am Terminal parken, wenn dort ohne Reservierung Plätze verfügbar sind.
Ankunft am Terminal eine Stunde vor Abflug sollte auch ohne Fastlane ausreichen, oder?
Musst Du einchecken? Welche Airline?

Mit LG Ferienflug und CI würde ich sagen ist sicher viel zu knapp!

Parkplatz kann klappen, muss aber nicht. Freitag ist Feiertag, tendenziell wird sicher nächste Woche mehr los sein.

Meine bescheidene Einschätzung ohne Gewähr.
 

Saarlaenner

Neues Mitglied
16.06.2023
3
4
Musst Du einchecken? Welche Airline?

Mit LG Ferienflug und CI würde ich sagen ist sicher viel zu knapp!

Parkplatz kann klappen, muss aber nicht. Freitag ist Feiertag, tendenziell wird sicher nächste Woche mehr los sein.

Meine bescheidene Einschätzung ohne Gewähr.
Danke für die Rückmeldung! Ich habe nur Handgepäck und gehe davon aus, online einchecken zu können. Ist mit LG, ja. Aber ich reserviere dann sicherheitshalber mal einen Parkplatz - "kann klappen" ist mir ein wenig zu unsicher.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.576
5.735
Ja, die Parkplätze am/unterm Terminal sind aktuell ziemlich voll. Keine Garantie, dass es spontan und ohne Reservierung klappt.

Und da zwischen 6.00 h und 6.45 h je nach Wochentag zwischen 10 und 15-16 Flüge rausgehen, kann sich die Siko ggf. ziehen. Kollege hat kürzlich ca. 40 Min. gebraucht in der Früh.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG und Saarlaenner

Saarlaenner

Neues Mitglied
16.06.2023
3
4
Musst Du einchecken? Welche Airline?

Mit LG Ferienflug und CI würde ich sagen ist sicher viel zu knapp!

Parkplatz kann klappen, muss aber nicht. Freitag ist Feiertag, tendenziell wird sicher nächste Woche mehr los sein.

Meine bescheidene Einschätzung ohne Gewähr.
Update: Hat alles geklappt. Einfahrt in Parkplatz M funktioniert nicht wie in der E-Mail beschrieben, sondern es wird offenbar das Kennzeichen erkannt und der QR-Code ist nicht nötig. Zumindest steht auf dem Ticket die korrekte Zeitspanne meiner Reservierung.
Drei Minuten vor der offiziellen Abfahrzeit fuhr der Shuttle los, drehte eine Schleife und verließ den Parkplatz dann genau pünktlich. An den Check-in-Schaltern war 4:40 viel los, Bordkarten- und Sicherheitskontrolle dauerten aber insgesamt nur rund 10 Minuten (später vermutlich länger).