Flughafen Luxemburg - Umbau, parken...

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.576
5.735
ANZEIGE
Update: Hat alles geklappt. Einfahrt in Parkplatz M funktioniert nicht wie in der E-Mail beschrieben, sondern es wird offenbar das Kennzeichen erkannt und der QR-Code ist nicht nötig. Zumindest steht auf dem Ticket die korrekte Zeitspanne meiner Reservierung.
Drei Minuten vor der offiziellen Abfahrzeit fuhr der Shuttle los, drehte eine Schleife und verließ den Parkplatz dann genau pünktlich. An den Check-in-Schaltern war 4:40 viel los, Bordkarten- und Sicherheitskontrolle dauerten aber insgesamt nur rund 10 Minuten (später vermutlich länger).
Hmm… noch nie konnte ich ohne Einscannnen des QR-Codes reinfahren, egal ob M (vor 5 Tagen) oder die anderen Parkplätze (heute A/B).
Scan, Apparat spuckt ein kleines Ticket aus und die Schranke öffnete sich.

Überzieht man seine gebuchte Parkdauer dann muss man normalerweise am Bezahlautomaten das kleine Ticket einlesen und nachbezahlen.

Nur bei Ausfahrt erkannte die Kamera mein Kfz.-Zeichen und ich konnte rausfahren ohne das kleine Parkticket an der Schranke einzuschieben.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.876
10.830
Hmm… noch nie konnte ich ohne Einscannnen des QR-Codes reinfahren, egal ob M (vor 5 Tagen) oder die anderen Parkplätze (heute A/B).
Scan, Apparat spuckt ein kleines Ticket aus und die Schranke öffnete sich.

Überzieht man seine gebuchte Parkdauer dann muss man normalerweise am Bezahlautomaten das kleine Ticket einlesen und nachbezahlen.

Nur bei Ausfahrt erkannte die Kamera mein Kfz.-Zeichen und ich konnte rausfahren ohne das kleine Parkticket an der Schranke einzuschieben.
Genauso ist es.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.876
10.830
Fliege am Freitag Mittag spontan nach NCE und musste soeben feststellen dass unsere frz. Nachbarn ab Freitag Schulferien haben.

Parkplätze sind schonmal keine mehr buchbar:censored:
Ja, geht jetzt los. Also wer in den nächsten Wochen ab LUX fliegen will sollte rechtzeitig(!) reservieren. Und ich fürchte fast es wird im Terminal sicher auch wieder lustig werden, nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.576
5.735
Nächste Woche auch Obacht:
Letzter Schultag in L ist Freitag 14.7.
Ausser im Sekundarunterricht, da ist es bereits Dienstag 11.7.
 
  • Like
Reaktionen: DanielSB

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
807
538
Saarbrücken
War dann doch relativ entspannt, 11:05Uhr in A geparkt umd 11:20 schon durch die Siko und in der Lounge.

die Ruhe vor dem Sturm :)
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.876
10.830
Heute Morgen ca. 07.00Uhr. Es waren aber tatsächlich noch gefühlte 5 Parkplätze frei. Security 2-3min Fasttrack, „normale“ max. 1min länger. Lounge angenehm leer. Die ganzen Ferienbomber waren natürlich schon längst raus.

IMG_1544.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: pierce

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.576
5.735
Am Zugang zur Siko wird seit Kurzem nur noch die Bordkarte gescannt. Auf ID/Pass wird nicht mehr geschaut.
Somit bleibt ID/Pass Check nur noch am Checkin-Schalter resp. am Gate.

Fastlane bei EN-Flug funzte vor 2 Wochen noch immer nicht. Aber wir wissen uns ja zu helfen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
891
375
VIE
Am Zugang zur Siko wird seit Kurzem nur noch die Bordkarte gescannt. Auf ID/Pass wird nicht mehr geschaut.
Somit bleibt ID/Pass Check nur noch am Checkin-Schalter resp. am Gate.

Fastlane bei EN-Flug funzte vor 2 Wochen noch immer nicht. Aber wir wissen uns ja zu helfen. ;)

Wie lange ist dann die Warteschlange mit neuem Procedere?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.801
1.237
Sind am 24.8. noch irgendwo im Dunstkreis des LUX Ferien? Ich habe einen Abflug um 6:45 Uhr an dem Tag. Was sind die Empfehlungen der LUX-Erfahrenen wann ich da sein sollte? Gepäck habe ich keins. Der Flug ist non schengen.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.876
10.830
Sind am 24.8. noch irgendwo im Dunstkreis des LUX Ferien? Ich habe einen Abflug um 6:45 Uhr an dem Tag. Was sind die Empfehlungen der LUX-Erfahrenen wann ich da sein sollte? Gepäck habe ich keins. Der Flug ist non schengen.
Ferien sind jedes Jahr vom 15.7.-15.9. Ich würde früh genug aufschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer und pierce

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.876
10.830
Was bedeutet am LUX "früh genug"? 2 Stunden wie an grösseren Flughäfen?
Pauschale Antwort gewünscht??

Ich bin in der Regel 15-20min vor Boarding da.

Habe Fasttrack, reservierten Parkplatz im Parkhaus und nur Handgepäck.

Wie sieht es bei Dir aus?
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.801
1.237
Pauschale Antwort gewünscht??

Ich bin in der Regel 15-20min vor Boarding da.

Habe Fasttrack, reservierten Parkplatz im Parkhaus und nur Handgepäck.

Wie sieht es bei Dir aus?
Habe leider keinen Fasttrack Zugang, nur Handgepäck und eine Parkplatzbuchung. Dann werde ich mal so 1-1,5 Stunden vorher da sein und vorher die frühen Abflüge am besagten Datum checken.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.866
Habe leider keinen Fasttrack Zugang, nur Handgepäck und eine Parkplatzbuchung. Dann werde ich mal so 1-1,5 Stunden vorher da sein und vorher die frühen Abflüge am besagten Datum checken.
Ohne Fasttrack kann es relevant sein, ob man sich links oder rechts vom Check-in-Bereich anstellt. Manchmal macht eine Seite neu auf und die Schlange auf der anderen Seite bleibt lang.

Absoluter Worst Case bei der Security dürfte bei 45 bis 60 Minuten liegen.
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.876
10.830
Habe leider keinen Fasttrack Zugang, nur Handgepäck und eine Parkplatzbuchung. Dann werde ich mal so 1-1,5 Stunden vorher da sein und vorher die frühen Abflüge am besagten Datum checken.
Das müsste mit OLCI passen. Sicherheitshalber 1, 5 Stunden nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.801
1.237
Ohne Fasttrack kann es relevant sein, ob man sich links oder rechts vom Check-in-Bereich anstellt. Manchmal macht eine Seite neu auf und die Schlange auf der anderen Seite bleibt lang.

Absoluter Worst Case bei der Security dürfte bei 45 bis 60 Minuten liegen.
Ich bin schon 2x da abgeflogen. Da habe ich 2x Glück gehabt, denn 1x war links gerade geöffnet worden und einmal war zwar nur rechts offen aber nichts los. Beide Male keine 5 Minuten gebraucht. Bisher habe ich aber noch keine Erfahrungen mit den "Zuständen" während der Ferien. Deswegen die oben gestellte und bereits beantwortete Frage wieviel Zeit dafür in den Ferien in LUX nötig ist.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.866
Ich bin schon 2x da abgeflogen. Da habe ich 2x Glück gehabt, denn 1x war links gerade geöffnet worden und einmal war zwar nur rechts offen aber nichts los. Beide Male keine 5 Minuten gebraucht. Bisher habe ich aber noch keine Erfahrungen mit den "Zuständen" während der Ferien. Deswegen die oben gestellte und bereits beantwortete Frage wieviel Zeit dafür in den Ferien in LUX nötig ist.
Ja, es ist auch schwer vorhersehbar. Bin letzte Woche am ersten Ferientag in FRA abgeflogen, Mitarbeiter waren zu Sonderschichten eingeteilt, doch Passagiere waren es weniger als normal und noch viel weniger als erwartet.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.876
10.830
Ja, es ist auch schwer vorhersehbar. Bin letzte Woche am ersten Ferientag in FRA abgeflogen, Mitarbeiter waren zu Sonderschichten eingeteilt, doch Passagiere waren es weniger als normal und noch viel weniger als erwartet.
In FRA soll es sich wohl tatsächlich in Grenzen halten. Ein Fahrer meinte alles im grünen Bereich, nicht so wie im letzten Sommer. Warten wir mal ab.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.251
1.607
Rheinland-Pfalz
Hi, mal wieder die Frage an die LUX Experten...Ist mal wieder soweit, freu mich schon drauf.
Geplanter Flug Sonntag 1.10.23 morgens 08.25 nach FRA und weiter nach Asien .
Status SEN
Irgendwas zu beachten, Ferien, Sonntag , Parkplatz überfüllt etc?
Parkplatz werde ich wohl in E vorab reservieren.
Mit Gepäck am LH Schalter aufschlagen um 07.15 ?
Danke vorab!