Flughafen Luxemburg - Umbau, parken...

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.892
ANZEIGE
Sind die offiziellen Parkplätze die einzigen Möglichkeiten in der Nähe zu parken? Sieht so aus als ob da das meiste voll ist, und parken dadurch ziemlich teuer wird.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.866
Sind die offiziellen Parkplätze die einzigen Möglichkeiten in der Nähe zu parken? Sieht so aus als ob da das meiste voll ist, und parken dadurch ziemlich teuer wird.
Im Prinzip schon. Es gibt noch Hotelparkplätze, wo man in Verbindung mit einer Übernachtung manchmal günstig parken kann.

Weiterhin ist in Luxemburg der ÖPNV kostenlos. Man kann auch entlang der Busstrecken parken und dann kostenlos zum Flughafen.

Dass die Preise direkt rund um den LUX bei Nachfrage steigen, habe ich noch nicht erlebt. Da kosten die gleichen Plätze eigentlich immer das gleiche und es sind meistens zuerst die teuren ausgebucht.
 
  • Like
Reaktionen: LH88 und 3LG

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.892
Dass die Preise direkt rund um den LUX bei Nachfrage steigen, habe ich noch nicht erlebt. Da kosten die gleichen Plätze eigentlich immer das gleiche und es sind meistens zuerst die teuren ausgebucht.
Dann bin ich evtl. verwöhnt aber 75€ für ein Wochenende parken finde ich eher teuer, letztes mal als ich an einem Flughafen geparkt habe waren es knapp über 100€ bei ca. drei Wochen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.866
Dann bin ich evtl. verwöhnt aber 75€ für ein Wochenende parken finde ich eher teuer, letztes mal als ich an einem Flughafen geparkt habe waren es knapp über 100€ bei ca. drei Wochen.
Ja, das ist teuer. Was sind Deine Park-Daten? Eine ganze Woche Indoor kostet EUR 85,-. Bei Vorabreservierung kann es noch etwas teurer werden.

Ich parke spontan und dann für EUR 50,- für eine Woche rund drei Minuten Fußweg zum Terminal. Das finde ich günstig. Funktioniert natürlich nicht, wenn der Parkplatz voll ist, was an besonderen Tagen passieren kann.

BF89123F-BFFB-4950-9175-F2A885F83B08.jpeg
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.576
5.734
Ich hab vor 12 Tagen Parking M für 2 ganze Wochen (Anfang April) für 76 Euro gebucht. Also nicht viel teurer als das was es gekostet hat, als man auf M noch ohne Vorreservierung parken konnte.
Bei Reservierung heute für den selben Zeitraum würde es 81 Euro kosten.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX und 3LG

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.251
1.607
Rheinland-Pfalz
Sind die offiziellen Parkplätze die einzigen Möglichkeiten in der Nähe zu parken? Sieht so aus als ob da das meiste voll ist, und parken dadurch ziemlich teuer wird.
Wollte gestern morgen online für gestern Abend Verfügbarkeit prüfen , hätte eigentlich gehen müssen da mehr als 6 Stunden Vorlauf bei Indoor.
Samstag war F schon ausgebucht für meine 8 Tage die ich geschaut hatte.
Ging aber nicht mehr, war nervös.
Dann gestern Abend angereist.
Problemlos in E gefahren, ist denke ich das nächste zum IBIS.
Heute morgen A 999 Plätze Indoor frei.
Hatte dann im Ibis den Shuttle um 5.30 gebucht damit ich spätestens 05.45 am LH counter bin.
Hatte anscheinend Angst, dass ich verschlafe und deswegen zu früh wach geworden. Dann den Shuttle um 5 genommen und war 5.15 in der Lounge.
Security nix los.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.892
Ja, das ist teuer. Was sind Deine Park-Daten? Eine ganze Woche Indoor kostet EUR 85,-. Bei Vorabreservierung kann es noch etwas teurer werden.

Ich parke spontan und dann für EUR 50,- für eine Woche rund drei Minuten Fußweg zum Terminal. Das finde ich günstig. Funktioniert natürlich nicht, wenn der Parkplatz voll ist, was an besonderen Tagen passieren kann.

Anhang anzeigen 206417
Jetzt am Wochenende, Ich kann noch Holiday+ buchen für 72,38€ oder Economy für 41,64€, wenn das "per Day" Ding gehen würde wäre das ja OK, und auch E/F/G sind zu den von dir angezeigten Preise i.O.

Einfach hinfahren, nach dem Motto "ihr habt schon einen Platz für mich"? Wäre Freitag so gegen 14:00/15:00 Uhr dort.

Online kann man E/F/G nicht buchen nur A/B (dann -4) und M.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.876
10.830
Einfach hinfahren, nach dem Motto "ihr habt schon einen Platz für mich"? Wäre Freitag so gegen 14:00/15:00 Uhr dort.
Diese Woche sollte das eigentlich funktionieren.

Achtung @alle: Vom 01.04.-16.04.23 sind wieder Ferien. Da würde ich auf jeden Fall reservieren und auch genug Zeit einplanen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann bin ich evtl. verwöhnt aber 75€ für ein Wochenende parken finde ich eher teuer, letztes mal als ich an einem Flughafen geparkt habe waren es knapp über 100€ bei ca. drei Wochen.
Teuer? Das ist relativ. Schon einmal eine Wohnung in Luxemburg gemietet? ;)

Spontan Business Parken in FRA kostet auch 39,90 Euro / Tag.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.892
Teuer? Das ist relativ. Schon einmal eine Wohnung in Luxemburg gemietet? ;)

Spontan Business Parken in FRA kostet auch 39,90 Euro / Tag.
Naja, ich rede ja nicht von spontanem parken, das das teuer ist ist klar. Aber hier sind wir bei den Parkpreisen von Hotels in Paris, am Flughafen in LUX. Und du weisst was eine Wohnung in Paris kostet - wenn man denn mietet.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.876
10.830
Wollte gestern morgen online für gestern Abend Verfügbarkeit prüfen , hätte eigentlich gehen müssen da mehr als 6 Stunden Vorlauf bei Indoor.
Samstag war F schon ausgebucht für meine 8 Tage die ich geschaut hatte.
Ging aber nicht mehr, war nervös.
Dann gestern Abend angereist.
Problemlos in E gefahren, ist denke ich das nächste zum IBIS.
Heute morgen A 999 Plätze Indoor frei.
Hatte dann im Ibis den Shuttle um 5.30 gebucht damit ich spätestens 05.45 am LH counter bin.
Hatte anscheinend Angst, dass ich verschlafe und deswegen zu früh wach geworden. Dann den Shuttle um 5 genommen und war 5.15 in der Lounge.
Security nix los.
Ich habe Dir doch gesagt Du sollst frühestens um 05.45Uhr aufschlagen!! ;)

Es hilft auch immer sehr sich den Timetable anzuschauen, geht viel Luxair (Tours) früh raus ist dementsprechend Andrang an der Security und auch jetzt leider in der Lounge, 05.30Uhr stehen die aber noch alle am CI. :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, ich rede ja nicht von spontanem parken, das das teuer ist ist klar. Aber hier sind wir bei den Parkpreisen von Hotels in Paris, am Flughafen in LUX. Und du weisst was eine Wohnung in Paris kostet - wenn man denn mietet.
Paris ist ja auch nur ein Vorort von Luxembourg ;)

Beim Valet Parken am FCT komme ich leider nicht um den Preis herum. Für ein, zwei Tage finde ich das ok. Wenn es länger sein soll dann wird natürlich nach einer günstigen Rate gesucht, das geht aber auch am LUX.
 
  • Like
Reaktionen: LH88 und pierce

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.801
1.237
Hinterm Ibis, in den angrenzenden Seitenstraßen und oberhalb vom Flughafen (da wo jetzt unterhalb die Baustelle für die Tram ist) gibt es auch Parkplätze an der Straße ohne Zeitlimit und gratis.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.876
10.830
Hinterm Ibis, in den angrenzenden Seitenstraßen und oberhalb vom Flughafen (da wo jetzt unterhalb die Baustelle für die Tram ist) gibt es auch Parkplätze an der Straße ohne Zeitlimit und gratis.
Da wäre ich aber sehr vorsichtig.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.866
Wieso? Schon mehrfach so gemacht und den Kennzeichen nach zu urteilen war ich nicht der einzige.
Die Luxemburger sind häufig nett. An einigen Chaos-Tagen wurden einige Falschparker verschont. Wurden jedenfalls weder abgeschleppt, noch habe ich Zettel an den Autos gesehen.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.876
10.830
Wieso? Schon mehrfach so gemacht und den Kennzeichen nach zu urteilen war ich nicht der einzige.
Dann könnte ich jetzt sagen "Immer Glück gehabt!" oder "Leute esst Schexxxe, Millionen Fliegen können nicht irren!". 🤣

Wieso? Der harmloseste Grund: https://www.wort.lu/de/lokales/nicht-laenger-als-24-stunden-parken-579f709eac730ff4e7f64630

Von Einbruch, Beschädigung, etc. (ja das gibt es dort regelmäßig) mal ganz abgesehen.

Ich vermute die meisten Kennzeichen die Du dort siehst sind F Kennzeichen?

Die meisten richtigen Parkplätze rund um den Flughafen sind gebührenpflichtig.

Ja, klar gibt es irgenwo Plätzchen wo man was finden kann, ich würde es aber definitiv nicht tun.

Dann lieber einen P&R nehmen und mit dem Bus hin.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.801
1.237
Die Luxemburger sind häufig nett. An einigen Chaos-Tagen wurden einige Falschparker verschont. Wurden jedenfalls weder abgeschleppt, noch habe ich Zettel an den Autos gesehen.
Ich parke da ja nicht außerhalb der markierten Parkplätze. Warum sollte dann abgeschleppt werden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann könnte ich jetzt sagen "Immer Glück gehabt!" oder "Leute esst Schexxxe, Millionen Fliegen können nicht irren!". 🤣

Wieso? Der harmloseste Grund: https://www.wort.lu/de/lokales/nicht-laenger-als-24-stunden-parken-579f709eac730ff4e7f64630

Von Einbruch, Beschädigung, etc. (ja das gibt es dort regelmäßig) mal ganz abgesehen.

Ich vermute die meisten Kennzeichen die Du dort siehst sind F Kennzeichen?

Die meisten richtigen Parkplätze rund um den Flughafen sind gebührenpflichtig.

Ja, klar gibt es irgenwo Plätzchen wo man was finden kann, ich würde es aber definitiv nicht tun.

Dann lieber einen P&R nehmen und mit dem Bus hin.
Viele Kennzeichen sind aus DE, FR und LU. Ist eine wilde Mischung dort. Von einer 24 Stunden Parkregel habe ich noch nie gehört. Was gilt denn in Findel?
 

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
807
538
Saarbrücken
Heute morgen 06:30 waren im ganzen Terminal vlt. eine handvoll Leute; an der Siko standen neben mir und +1 lediglich die 6 Mitarbeiter :)

Im übrigen haben sie an der linken Siko eine weitere Lane integriert, somit gibts dort jetzt 3 Lanes.

Auf den Parkplätzen gabs auch noch massig Kapazitäten (bis auf die Wallboxen, diese waren alle belegt :-( ).
 
  • Like
Reaktionen: pierce und 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.876
10.830
Heute morgen 06:30 waren im ganzen Terminal vlt. eine handvoll Leute; an der Siko standen neben mir und +1 lediglich die 6 Mitarbeiter :)

Im übrigen haben sie an der linken Siko eine weitere Lane integriert, somit gibts dort jetzt 3 Lanes.

Auf den Parkplätzen gabs auch noch massig Kapazitäten (bis auf die Wallboxen, diese waren alle belegt :-( ).
Gestern auch, herrliche Ruhe auch in der Lounge um 8.00 Uhr.

--> Die Ruhe vor dem Sturm!! o_O
 
  • Like
Reaktionen: DanielSB

kaiomania

Neues Mitglied
01.12.2021
17
9
1FE0B5A8-F7A1-42A6-88B5-6AA452F9BE2B.jpeg
Neuerdings fliegt die EN Lux-Fra
Stört mich nicht, besserer Espresso.

Was mich stört:
Mir wurde gerade der Zutritt Fastlane nicht gestattet, obwohl EN drüber steht.

Ticket ist Business, ich SEN

Flug ist mit EN8751 auf der Bordkarte, nicht mit LH Codeshare

Was ist los?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.576
5.734
Anhang anzeigen 206576
Neuerdings fliegt die EN Lux-Fra
Stört mich nicht, besserer Espresso.

Was mich stört:
Mir wurde gerade der Zutritt Fastlane nicht gestattet, obwohl EN drüber steht.

Ticket ist Business, ich SEN

Flug ist mit EN8751 auf der Bordkarte, nicht mit LH Codeshare

Was ist los?
Falsch im bar-/QR-code codiert?

Notfalls Supervisor kommen lassen.

Und Beschwerde via email an lux-airport senden.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.876
10.830
Anhang anzeigen 206576
Neuerdings fliegt die EN Lux-Fra
Stört mich nicht, besserer Espresso.

Was mich stört:
Mir wurde gerade der Zutritt Fastlane nicht gestattet, obwohl EN drüber steht.

Ticket ist Business, ich SEN

Flug ist mit EN8751 auf der Bordkarte, nicht mit LH Codeshare

Was ist los?
Auf den Zugang bestehen. So wie @Petz geschrieben hat.

In einigen Posts vorher habe ich schon über die Situation berichtet.

Davon abgesehen, ich persönlich fliege nicht mehr so gerne mit EN, das ist ein bessere Viehtransport, schlimmer kann es bei den Lowcostern denk ich mal nicht sein??

Früher war ich immer froh mit denen zu fliegen, aber jetzt... Natürlich ist der Ärger am Flughafen auch nicht gerade förderlich.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Was mich stört:
Mir wurde gerade der Zutritt Fastlane nicht gestattet, obwohl EN drüber steht.
Mit BA in Club Europe ging die Fast Track Schranke letzte Woche auch nicht auf. Bin dann zur linken Siko, da war keine Schlange. Ist doch bestimmt der gleiche Fehler, der hier schon mehrfach angesprochen wurde....oder ist BA zu cheap, um für Fast Lane zu bezahlen?