Flughafen Luxemburg - Umbau, parken...

ANZEIGE

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.251
1.607
Rheinland-Pfalz
ANZEIGE
Bin ja Dienstag ab LUX mit LH als SEN und hatte mir eingebildet, dass da ein Schild war fastlane für SEN.
Bin mir aber nicht sicher ob da auch gültig für LH stand.
War halt generell so wenig los, dass ich zur normalen Security bin.
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.724
1.639
Warst Du mit LH unterwegs?

Falls ja, war der "Fast Lane Access" auf der LH Boardkarte sichtbar vermerkt wie bei LG?

Bei mir stand vor ca. 2 Wochen bei LH nichts drauf und der Check In Agent war sich nicht sicher ob es klappen würde.
Konnte es nicht ausprobieren da unmittelbar "links" die Security öffnete und ich quasi als erster dran war.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.576
5.734
Warst Du mit LH unterwegs?

Falls ja, war der "Fast Lane Access" auf der LH Boardkarte sichtbar vermerkt wie bei LG?

Bei mir stand vor ca. 2 Wochen bei LH nichts drauf und der Check In Agent war sich nicht sicher ob es klappen würde.
Konnte es nicht ausprobieren da unmittelbar "links" die Security öffnete und ich quasi als erster dran war.

Ja, mit LH.
Auf der online Bordkarte steht nix (hätte mich auch gewundert wenn da ein entsprechender Vermerk drauf gewesen wäre).
Fastlane klappt dennoch problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
608
382
BA hat auch noch kein Fast Lane Access. Fehlt auch noch von den Alliance Playern. Wenn eine Fast Lane, dann bitte schön eine Richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.866
BA hat auch noch kein Fast Lane Access. Fehlt auch noch von den Alliance Playern. Wenn eine Fast Lane, dann bitte schön eine Richtige.
Die Fast Lane ist ja nicht neu. Neu ist, dass man sie als SEN/HON auf LX/LH nutzen kann.

Wer sind die Alliance Player?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.866
KL, AF, BA, TK und A3 zB. (wobei man über letztere nochmal nachdenken könnte 🤣), die die von LUX aus starten und in einer Alliance sind.
Naja, vor relativ kurzer Zeit gab es am am LUX Fast Track nur für LG. Dann kam TP dazu und nun LX und LH. Bewegt sich in letzter Zeit viel.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.603
1.563
FFM
Also in LUX habe ich auch ganz "normal" noch nie mehr als 10 Minuten durch Passkontrolle und Security benötigt.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.876
10.830
In den letzten 12 Monaten dauerte es je nach Uhrzeit teilweise bis zu 45 Min. bis man durch war.
Siehe auch ältere Beiträge in diesem thread… 😉
So sieht’s aus und daher war die FL längst überfällig, bin da in Ferien gleich lieber zum FCT gefahren.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.576
5.734
An der Siko rechts ist die linke Spur (die eigentliche fastlane) wegen irgendwelchen (Umbau)Arbeiten geschlossen. Ein neuer fastlane Zugang ist nun direkt daneben installiert und da kein Bordkartenscanner dort steht, hat man einen Kontrolletti hingestellt.
Der scheint keine Ahnung davon haben, dass mittlerweile nicht nur LG Paxe Zugang haben. Nach Insistieren hat er dann sein mobiles Scangerät genommen um festzustellen, dass auch LH/LX Zugang haben.

Nach der Bordkarten- und ID-Kontrolle muss der/die nächste Kontrolletti dann ein Absperrband zur fastlane öffnen. Wollte sie nicht machen.
„Nur für Luxair.“
Auf Hinweis, dass es auch auf anderen Airlines Zugang gibt kam ein „Nein, nur auf Luxair. Nicht auf anderen Airlines - nicht bei mir.“
Dann hat sie sich einfach umgedreht und die Leute ignoriert.
So wurde kurzerhand unterm Absperrband durchgekrochen und fertig.

Mehrere Personen haben mittlerweile Beschwerdemails an lux-airport gesendet.
Insbesondere das „nicht bei mir“ ist schon dreist.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.876
10.830
An der Siko rechts ist die linke Spur (die eigentliche fastlane) wegen irgendwelchen (Umbau)Arbeiten geschlossen. Ein neuer fastlane Zugang ist nun direkt daneben installiert und da kein Bordkartenscanner dort steht, hat man einen Kontrolletti hingestellt.
Der scheint keine Ahnung davon haben, dass mittlerweile nicht nur LG Paxe Zugang haben. Nach Insistieren hat er dann sein mobiles Scangerät genommen um festzustellen, dass auch LH/LX Zugang haben.

Nach der Bordkarten- und ID-Kontrolle muss der/die nächste Kontrolletti dann ein Absperrband zur fastlane öffnen. Wollte sie nicht machen.
„Nur für Luxair.“
Auf Hinweis, dass es auch auf anderen Airlines Zugang gibt kam ein „Nein, nur auf Luxair. Nicht auf anderen Airlines - nicht bei mir.“
Dann hat sie sich einfach umgedreht und die Leute ignoriert.
So wurde kurzerhand unterm Absperrband durchgekrochen und fertig.

Mehrere Personen haben mittlerweile Beschwerdemails an lux-airport gesendet.
Insbesondere das „nicht bei mir“ ist schon dreist.
Dann hoffe ich mal das es morgen anstandslos funktioniert. Ich nehme mal Deinen Screenshot von weiter oben mit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
807
538
Saarbrücken
An der Siko rechts ist die linke Spur (die eigentliche fastlane) wegen irgendwelchen (Umbau)Arbeiten geschlossen. Ein neuer fastlane Zugang ist nun direkt daneben installiert und da kein Bordkartenscanner dort steht, hat man einen Kontrolletti hingestellt.
Der scheint keine Ahnung davon haben, dass mittlerweile nicht nur LG Paxe Zugang haben. Nach Insistieren hat er dann sein mobiles Scangerät genommen um festzustellen, dass auch LH/LX Zugang haben.

Nach der Bordkarten- und ID-Kontrolle muss der/die nächste Kontrolletti dann ein Absperrband zur fastlane öffnen. Wollte sie nicht machen.
„Nur für Luxair.“
Auf Hinweis, dass es auch auf anderen Airlines Zugang gibt kam ein „Nein, nur auf Luxair. Nicht auf anderen Airlines - nicht bei mir.“
Dann hat sie sich einfach umgedreht und die Leute ignoriert.
So wurde kurzerhand unterm Absperrband durchgekrochen und fertig.

Mehrere Personen haben mittlerweile Beschwerdemails an lux-airport gesendet.
Insbesondere das „nicht bei mir“ ist schon dreist.

Hatte gestern morgen ebenfalls Probleme an der Fast Lane.

Da auf der digitalen Bordkarte (Business) von LG kein Vermerk Fast lane steht, wollte der nette Kontrolleti mich nicht durchlassen... Da sowieso kaum was los war und an der Fast Lane mehr Leute standen als an der normalen Schlange hab ich die Diskussion eingestellt und ging weiter.

Nichtsdestotrotz ging es gestern morgen (05:30 Uhr) extrem flott. Hab vom Parkhaus bis zur Lounge noch keine 10 Minuten gebraucht.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.876
10.830
Lux-Airport schickt nun Entschuldingungsschreiben per email an alle, die sich beschwert haben. Das Personal wurde heute Nachmittag nochmal in Kenntnis der Regelungen gesetzt.
Dann wird bald noch ne E-Email kommen. Heute als HON in C hätte ich den ersten Kontroletti passieren können, HNCO in Eco nicht, bei der Trulla an der Passkontrolle wurde mir der Zugang verweigert. E-Mail ging direkt raus an Luxairport. War nix los, aber ich habe der Dame gleich gesagt gibt noch ne Mail. Unglaublich.
 
  • Angry
  • Sad
Reaktionen: AtomicLUX und Petz

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.876
10.830
Heute die neue Fastlane getestet, ist sehr gut geworden. Der automatische Eingang ist wieder in Betrieb und führt in eine Art „Glastunnel“ bis zur Passkontrolle und dann weiter zur alten Einmündung vor dem Band. Gut gemacht. Hatte mich schon wieder auf Diskussionen eingestellt, aber so ist es sehr gut gelöst.
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
891
375
VIE
Heute die neue Fastlane getestet, ist sehr gut geworden. Der automatische Eingang ist wieder in Betrieb und führt in eine Art „Glastunnel“ bis zur Passkontrolle und dann weiter zur alten Einmündung vor dem Band. Gut gemacht. Hatte mich schon wieder auf Diskussionen eingestellt, aber so ist es sehr gut gelöst.
Freitag 20.01., Ankunft 15:25 mit Bus vor dem Flughafen. Schneetreiben hatte ca. zwei Stunden vorher eingesetzt.

Check-in hat 3 Minuten gedauert.

SiKo Schlange rechts quer durch den ganzen Flughafen, links ging sie bis zum Ende vom Serpentinen Absperrband. 16:25 beim Scannen der Boardkarte (übrigens jede vierte Handy Boardkarte wurde nicht erkannt und die Leute wurden direkt zum Check-in zwecks Ausdruck geschickt und durften sich dann vorne einreihen). War trotzdem schneller als SiKo rechts, Herr mit markanten Jacke stand rechts noch in der Schlange, solange ich das beobachten konnte.

SiKo um 16:40 passiert.

Lounge 16:41, Diners Club Check-in ging überraschend schnell, zumal LD daneben telefonierte. Bude zu 70% voll, wurde später noch schlimmer. Immerhin ein bisschen Lachs und eines der letzten Gläser für mein Getränk ergattert.

Abflug mit LG nach VIE verzögerte sich dann von 17:40 auf fast 18:30, das brachte noch ca 20-30 Minuten Zeit in der Lounge, der Rest war Zeit im Flugzeug wegen Enteisens.

War am Ende glücklich in VIE anzukommen und Airportdriver hat auch ein Auge zugedrückt wegen der Wartezeit (eigentlich würde bei über einer Stunde Wartezeit ein Zuschlag fällig).
 
  • Wow
Reaktionen: 3LG und thbe

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.876
10.830
Freitag 20.01., Ankunft 15:25 mit Bus vor dem Flughafen. Schneetreiben hatte ca. zwei Stunden vorher eingesetzt.

Check-in hat 3 Minuten gedauert.

SiKo Schlange rechts quer durch den ganzen Flughafen, links ging sie bis zum Ende vom Serpentinen Absperrband. 16:25 beim Scannen der Boardkarte (übrigens jede vierte Handy Boardkarte wurde nicht erkannt und die Leute wurden direkt zum Check-in zwecks Ausdruck geschickt und durften sich dann vorne einreihen). War trotzdem schneller als SiKo rechts, Herr mit markanten Jacke stand rechts noch in der Schlange, solange ich das beobachten konnte.

SiKo um 16:40 passiert.

Lounge 16:41, Diners Club Check-in ging überraschend schnell, zumal LD daneben telefonierte. Bude zu 70% voll, wurde später noch schlimmer. Immerhin ein bisschen Lachs und eines der letzten Gläser für mein Getränk ergattert.

Abflug mit LG nach VIE verzögerte sich dann von 17:40 auf fast 18:30, das brachte noch ca 20-30 Minuten Zeit in der Lounge, der Rest war Zeit im Flugzeug wegen Enteisens.

War am Ende glücklich in VIE anzukommen und Airportdriver hat auch ein Auge zugedrückt wegen der Wartezeit (eigentlich würde bei über einer Stunde Wartezeit ein Zuschlag fällig).
Du heißt Du hast die Fastlane gar nicht benutzt.

Mit der Lounge das ist echt nicht mehr schön, aber kein Wunder wenn da fast jeder rein darf. Oft gehe ich da gar nicht mehr rein, da sitzt man zwischen A und B ruhiger.
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
891
375
VIE
Du heißt Du hast die Fastlane gar nicht benutzt.

Mit der Lounge das ist echt nicht mehr schön, aber kein Wunder wenn da fast jeder rein darf. Oft gehe ich da gar nicht mehr rein, da sitzt man zwischen A und B ruhiger.
Ja, keine Fastlane, da ich bei M&M nix bin und A3 auch nur Silber (was eh nix helfen würde, wenn ich Gold wäre).

@Lounge: da ich was zum Essen ergattern konnte und einen Sitzplatz, war ich in meinem Grundbedürfnis befriedigt. Ansonsten teile ich deine Sicht der Dinge, zumal der Bierspender auch weg ist.