Flughafen Luxemburg - Umbau, parken...

ANZEIGE

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
621
229
ANZEIGE
Und wir durften auch die Erfahrung machen: Mit LH Business Ticket keine Fastlane. Was ein blöder Streit da. SIKO hat dann aber nur ca. 15 Minuten gedauert.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.576
5.734
Aktuell nur LG und TP.
Auch KLM nicht.
Habe letztens meine AF/KL Ansprechpartner, die ich von einem Ultimate Treffen kenne, kontaktiert.
„Man stehe in Verhandlungen mit dem LUX.“

Es geht halt wie immer nur ums liebe Geld…
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.251
1.607
Rheinland-Pfalz
Kurze Frage an die LUX Parken Experten.
Bin ja bisher 2 Mal ab LUX gestartet und hatte beide Male die Krise weil ich Probleme hatte einen Parkplatz zu finden.Dachte schon verpasse den Flieger
Fliege jetzt wieder im November morgens .
Hab jetzt deswegen das Ibis Budget gebucht weil es scheinbar nah zum Terminal liegt.
Hab mir überlegt abends schon im Flughafen entspannt einen Parkplatz zu suchen und dann ins Ibis Budget zu laufen und dann morgens wieder vom Ibis zum Terminal zu laufen.
Macht das Sinn und ist das auch fußläufig machbar mit Koffer und Tasche.
Hab gesehen, dass man auch im Ibis Budget parken kann aber wahrscheinlich ja nur die Zeit wo man da wohnt?
Bin dann etwa 12 Tage unterwegs.
Vielen Dank im voraus.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.876
10.830
Kurze Frage an die LUX Parken Experten.
Bin ja bisher 2 Mal ab LUX gestartet und hatte beide Male die Krise weil ich Probleme hatte einen Parkplatz zu finden.Dachte schon verpasse den Flieger
Fliege jetzt wieder im November morgens .
Hab jetzt deswegen das Ibis Budget gebucht weil es scheinbar nah zum Terminal liegt.
Hab mir überlegt abends schon im Flughafen entspannt einen Parkplatz zu suchen und dann ins Ibis Budget zu laufen und dann morgens wieder vom Ibis zum Terminal zu laufen.
Macht das Sinn und ist das auch fußläufig machbar mit Koffer und Tasche.
Hab gesehen, dass man auch im Ibis Budget parken kann aber wahrscheinlich ja nur die Zeit wo man da wohnt?
Bin dann etwa 12 Tage unterwegs.
Vielen Dank im voraus.
Machbar ist alles...

Sorry, aber ansonsten bin ich bei Ibis raus, frag doch mal an ob es nicht so etwas wie park & fly bei denen gibt.

Ansonsten, rechtzeitig Parkplatz reservieren.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.576
5.734
Kurze Frage an die LUX Parken Experten.
Bin ja bisher 2 Mal ab LUX gestartet und hatte beide Male die Krise weil ich Probleme hatte einen Parkplatz zu finden.Dachte schon verpasse den Flieger
Fliege jetzt wieder im November morgens .
Hab jetzt deswegen das Ibis Budget gebucht weil es scheinbar nah zum Terminal liegt.
Hab mir überlegt abends schon im Flughafen entspannt einen Parkplatz zu suchen und dann ins Ibis Budget zu laufen und dann morgens wieder vom Ibis zum Terminal zu laufen.
Macht das Sinn und ist das auch fußläufig machbar mit Koffer und Tasche.
Hab gesehen, dass man auch im Ibis Budget parken kann aber wahrscheinlich ja nur die Zeit wo man da wohnt?
Bin dann etwa 12 Tage unterwegs.
Vielen Dank im voraus.
Ja, das geht problemlos vom Hotel über die Strasse rüber zum Flughafen - auch mit Koffer.

Zum ibis Parken kann ich nichts sagen.
Du kannst Parkplätze am Flughafen über die Webseite im voraus buchen. Dann kommst Du problemlos rein auch wenn 0 Plätze angezeigt werden. Reservierungen sind mit einberechnet.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.251
1.607
Rheinland-Pfalz
Hab mir nochmal die Parktarife angesehen für 11 Tage
Immer noch witzig, AB mit Reservierung 7 Euro teurer als ohne und EF seltsamerweise 27 Euro teurer mit Reservierung anstatt ohne.Werde Mal AB reservieren.
Hab mittlerweile auch beim Budget Ibis nachgefragt, Park&Fly wird nicht mehr angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.866
Hab mir nochmal die Parktarife angesehen für 11 Tage
Immer noch witzig, AB mit Reservierung 7 Euro teurer als ohne und EF seltsamerweise 27 Euro teurer mit Reservierung anstatt ohne.Werde Mal AB reservieren.
Vom Ibis ist es ungefäähr der gleiche Fußweg wie vom Parkplatz E, also zu Fuß kein Problem. Das Parken am Hotel ist während des Aufenthalts kostenlos. Der Park&Fly-Tarif ist mir nicht bekannt.

Und ja, LUX ist der einzige mir bekannte Flughafen, wo die Online-Buchung teurer ist als spontan zu parken. Bei AB ist der Aufschlag geringer.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Kurze Frage an die LUX Parken Experten.
Bin ja bisher 2 Mal ab LUX gestartet und hatte beide Male die Krise weil ich Probleme hatte einen Parkplatz zu finden.Dachte schon verpasse den Flieger
Fliege jetzt wieder im November morgens .
Hab jetzt deswegen das Ibis Budget gebucht weil es scheinbar nah zum Terminal liegt.
Hab mir überlegt abends schon im Flughafen entspannt einen Parkplatz zu suchen und dann ins Ibis Budget zu laufen und dann morgens wieder vom Ibis zum Terminal zu laufen.
Macht das Sinn und ist das auch fußläufig machbar mit Koffer und Tasche.
Hab gesehen, dass man auch im Ibis Budget parken kann aber wahrscheinlich ja nur die Zeit wo man da wohnt?
Bin dann etwa 12 Tage unterwegs.
Vielen Dank im voraus.
Ich war am letzten Mittwoch um 06:00 morgens auf dem Weg zum Terminal als mich ein französischer Autofahrer ansprach. Er wusste nicht wo er parken kann, alle Parkplätze wären belegt. Insofern ist vorab reservieren durchaus sinnvoll.

Bei Kurzausflügen habe ich früher öfters in der Nähe vom Ibis kostenlos geparkt. Von der Autobahn kommend ist es kurz hinter dem Ibis die Seitenstrasse rechts. Die Plätze sind aber in der Woche vormittags schnell belegt.

Bei längeren Reisen habe ich auch schon mein Auto auf einem der zahlreichen kostenlosen Parkplätze in Konz bei Trier geparkt. Vom Bahnhof Kreuz Konz dann mit der Bahn nach Luxemburg Stadt und von dort mit dem Bus zum Flughafen, Kosten 5€ pro Strecke.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
807
538
Saarbrücken
Sollte oben alles ausgebucht sein kann man doch immer noch auf den Eco M fahren und mit dem Shuttle hoch fahren.

Auf diesem sollten doch immer freie Plätze sein und der kostenlose Transfer dauert auch nur max. 5 Minuten.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.576
5.734
Sollte oben alles ausgebucht sein kann man doch immer noch auf den Eco M fahren und mit dem Shuttle hoch fahren.

Auf diesem sollten doch immer freie Plätze sein und der kostenlose Transfer dauert auch nur max. 5 Minuten.
Ohne online Reservierung kommst Du aktuell bei M nicht rein.

Und auch M steht oft auf 0 verfügbare Plätze. Die dann noch freien Plätze sind für Leute mit Reservierungen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.866
Parkplatz und Siko sind aktuell die größten Unsicherheitsfaktoren beim LUX. War lange Zeit ein sehr zuverlässiger Flughafen, wo man es vom Auto bis zum Gate regelmäßig in 15 Minuten schaffte. Aktuell sind es 15 bis 100 Minuten.

Ich hoffe, dass es mit dem Fast Track für LHG etwas wird, wie es in Aussicht gestellt wurde. Da klang es nach Q4 22 oder spätestens ab 01.01.23
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.876
10.830
Darf ich eigentlich als HON gebucht in LH C auch einen Gast gleicher Flug in Y mit in die Lounge nehmen?

Oder muss ich sehr wahrscheinlich den Priority Pass zücken?? ;)

Danke und Gruß, 3LG
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.576
5.734
Darf ich eigentlich als HON gebucht in LH C auch einen Gast gleicher Flug in Y mit in die Lounge nehmen?

Oder muss ich sehr wahrscheinlich den Priority Pass zücken?? ;)

Danke und Gruß, 3LG
Sollte kein Problem sein.
Sogar die Kombi HON in Y und statusloser Gast in Y hat geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.876
10.830
Perfekt, danke euch! Dachte nur in der LG Lounge wäre es evtl. anders.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.866
Heute mal wieder Abflug ab LUX. Hatte vorsichtshalber mehr Zeit eingeplant und mir zum ersten Mal einen Parkplatz reserviert (gab nur noch Economy M für EUR 42,- für eine Woche). Und was war? Es war natürlich nichts los am LUX. Null Wartezeit am Check-in. Siko rechts wurde gerade geschlossen und links geöffnet. Gerade mal fünf Paare/Personen vor mir in der Schlange.

Allerdings war heute Pappnasen-Tag. Das erste Pärchen benötigte 5 Minuten für seine Siko (das ist gefühlt seeehr lang). Beide hatten noch Prüfung auf Sprengstoffe. Keiner der Passagiere vor mir hatte seine Flüssigkeiten in der obligatorischen Tüte. Eine Dame zwei vor mir suchte am Band ihre Kosmetika aus verschiedensten Stellen ihres Gepäck zusammen, um sie dann in der vom Siko-Mitarbeiter bereitgehaltenen Tüte zu packen. Sie hat dann auch nach der Kontrolle am Band erstmal alles wieder gelassen eingepackt, so dass man erneut auf sie warten musste. Hatte ich in der Form - Pappnasenquote 5 von 5 - noch nie.

Als Bonus diskutierte eine Damen am Lounge-Eingang, warum sie mit einer Luxair-M&M-Mitgliederkarte (ohne Status) nicht in die Luxair-Lounge reinkommt. Am Ende hat sie akzeptiert, dass das nicht geht und sich dann bei der Lounge-Kontrolleurin Tipps erfragt, wo man am Flughafen am besten Frühstücken kann.

Die Nutzung des Parkplatzes Economy M war übrigens inklusive Shuttle problemlos. Der Shuttle-Fahrer war sogar so nett und hielt bei den Passagieren, die zu Fuß Richtung Flughafen unterwegs waren. Bei den anderen Parkplätzen gab es noch Plätze, so dass ich auch spontan hätte reinfahren können.

Der CI-Agent war ebenfalls sehr freundlich und wusste, was er tat. Er meinte, dass schon die vergangenen Tage am LUX wenig los gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.876
10.830
Er meinte, dass schon die vergangenen Tage am LUX wenig los gewesen sein.
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Vielleicht gestern oder vorgestern. Samstag, Sonntag war sicher sportlich. Freitag Abend war ich eine Minute in der Lounge, ein Brötchen für +0,5 organisiert und flux wieder raus. Volle Hütte. echt ätzend, LD hat sich vielmals entschuldigt und findet die aktuelle Situation auch bescheiden.
Heute ist ja auch fast keiner mehr im Land, diese Woche sind noch Ferien ;)
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.251
1.607
Rheinland-Pfalz
Bin heute morgen auch Mal wieder ab Luxemburg.Am Terminal 07.10 morgens.
Parkplätze in A noch ca 15 frei .In G oder F glaube ich noch jede Menge.
Security keine 3 Minuten so wenig war los.Alles sehr entspannt und in der Lounge auch sehr leer.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.576
5.734
An der fastlane hängt nun ein Schild, dass man auf LH/LX seit dem 1. Nov. Zugang hat.
Bin aber eh auf LG unterwegs heute und konnte es also nicht testen.
Das Zugangsgate zur fastlane ist neu gestaltet und nach der Bordkarten-/ID-Kontrolle gibt es ein weiteres Tor, das per Knopfdruck vom Kontroletti dann geöffnet wird.