Flugstatistik Tool LogMy.World

ANZEIGE

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
311
29
HND
ANZEIGE
@ServMan Danke fuer die Antwort und die Verlinkung des alten Beitrags.

Ja, die Daten stammen tatsaechlich aus dem flugstatistik.de-Import.

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
203
451
LogMy.World
auch dass hier die zukünftigen Flüge mit eingerechnet werden
Ah klar - wird Teil des gleichen Fix

Geht ihr damit auch das lange versprochene Flugstatistik-Importproblem an? Würde mal so langsam gerne migrieren.
Wir hatten das schon einige Male gelöst, aber der Flugstatistik-Anbieter macht immer mal wieder Anpassungen an seinen Exportdatei-Details bzw. liefert Dateien mit Fehlern... Es gab gerade wieder ein Update dazu bei uns und je nach Datenqualität der Flugstatistik-Datei klappt es meist. Du kannst gern per Mail/Kontaktformular beim FS-Anbieter einen CSV-Datenauszug bestellen und den Import bei uns probieren. Wenn das nicht funktioniert, schreib uns gern direkt.

Habe den Fred bislang primär abonniert um zu wissen wann ich einen erneuten Versuch wagen kann. Eine ungefähre zeitliche Indikation wäre top :)
s.o. - probier es gern mal

Hier von meiner Seite aus mal zwei Feature Requests (sofern es diese Funktionen noch nicht gibt):
Immer gern!

1. Eine automatisierte Moeglichkeit die Flugzeugtypen zu harmonisieren. Aktuell sind die Fluege z.B. als zwei verschiedene Modelle Boeing 787 und als Boeing B787 erfasst (siehe angehangenes Bild).
Eine automatisierte Harmonisierung würde wohl KI erfordern... Wir sind aber fast fertig mit einer deutlichen Verbesserung unseres eigenen Import/Export-Prozesses: Das LogMy.World Export-Excel (nur für Premiumnutzer - bei der Gratisversion gibts eine JSON-Datei) wird dann automatisch von unserem eigenen Importmechanismus erkannt und kann 1:1 wieder eingelesen werden. Der Vorteil ist dann, dass man grössere Massenupdates direkt im Excel machen kann, z.B. alle "Airbus 320" in "Airbus A320-200" umbenennen, Buchungsklassen nachpflegen etc.

2. Eine Idee, sollte nicht allzu kompliziert in der Umsetzung sein: Anzahl der geflogenen Meilen/KM pro Airline. Ich habe z.B. relativ viele LH-Segmente, allerdings (fast) ausschliesslich als Zubringer. Meine tatsaechlich genutzten Airlines duerften eine ganz andere Reihenfolge ergeben.
Solche Zusatz-Filteroptionen für die Statistik sind für die Zukunft geplant und ganz klar unser Ziel, stehen aber relativ weit hinten in der Schlange :)

Interessant. Bei mir sind alle Flugzeugtypen als "Airbus A..." und "Boeing B..." aufgelistet. Einträge wie bei Dir in #1-5 habe ich gar nicht. Hast Du die Daten importiert, oder manuell ohne Nutzung der Auswahl eingegeben?
Das kommt beim Importieren, z.B. von Flugstatistik, vs. unserer Nomenklatur, die sich an den offiziellen Herstellerangaben orientiert. Man kann entweder die alten Daten an unsere anpassen, oder unsere Vorschläge durch jedes gewünschte Format überschreiben.

Ich befürchte Du kannst nur in die einzelnen Datensätze gehen und den Flugzeugtyp manuell ändern.
Oder siehe oben mit unserem bald fertigen Export-/Importprozess :)

Eine nachträgliche Aktualisierung von bestehenden Flügen per Update Button ist in der Planung, aber noch nicht umgesetzt. Hier wurde mal darüber gesprochen:
Wer genau hinschaut findet den Sync-Button schon und darf ihn gern ausprobieren. Es gibt noch einen Fehler - es müssen die Flugnummer und alle 6 Daten (Abflug-/Ankunftsdatum in allen 3 Kategorien) ausgefüllt sein, dann erscheint der Button wenn der Flug stattgefunden hat (wenn man die Daten nachträglich komplettiert, erscheint er nach dem Speichern). In ein paar Tagen sollte das dann so vereinfacht sein, dass Flugnummer + 1 Datum genügen.

Weitere Verbesserungen neben dem Sync-Button sind in der Test-Endphase und stehen bald bereit.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
4.326
Paralleluniversum
Wäre als Alternative/Zusatz zum Import/Export auch eine Art Grid-View zum schnellen (Massen-)Bearbeiten der Daten denkbar?
So dass ich quasi alle Daten in einer Tabelle sehe und dann schnell durchspringen kann zum bearbeiten?

• Like
Reaktionen: LogMy.World

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
203
451
LogMy.World
Wäre als Alternative/Zusatz zum Import/Export auch eine Art Grid-View zum schnellen (Massen-)Bearbeiten der Daten denkbar?
So dass ich quasi alle Daten in einer Tabelle sehe und dann schnell durchspringen kann zum bearbeiten?
Ja, haben wir auf dem Schirm, aber erstmal nach hinten priorisiert, weil dieses Problem erstmal durch den Excel-Reimport ganz gut gelöst wird.

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
213
FRA
Wir hatten das schon einige Male gelöst, aber der Flugstatistik-Anbieter macht immer mal wieder Anpassungen an seinen Exportdatei-Details bzw. liefert Dateien mit Fehlern... Es gab gerade wieder ein Update dazu bei uns und je nach Datenqualität der Flugstatistik-Datei klappt es meist. Du kannst gern per Mail/Kontaktformular beim FS-Anbieter einen CSV-Datenauszug bestellen und den Import bei uns probieren. Wenn das nicht funktioniert, schreib uns gern direkt.
Diesmal klappte der Flugstatistik-Import nahezu problemlos (abgesehen von der 737/B737-Problematik), dickes Danke für die regelmäßigen Updates. Premium-Abo folgt

• Like

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.888
3.238
DUS
@LogMy.World gibt es eine Möglichkeit eine Liste nach Alter des Flugzeuges bei Flugdatum zu erstellen?

Ich bin zwar nicht @LogMy.World , aber 🤷‍♂️ ;)
  • Excel Export erstellen
  • leere Spalte nach Spalte AF "Aircraft Manufacturing date" erstellen
  • die neue Spalte AG mit der Formel =DATEVALUE(AF...) füllen [deutsch: =DATWERT(AF...)]
  • neue Spalte AG mit Zellenformat "Datum" formatieren
  • Excel Blatt nach Spalte AG sortieren

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.888
3.238
DUS
Im Thema Datenexport fällt mir grade auf, weil ich heute Mittag nach Ewigkeiten mal wieder einen gemacht habe:

Wenn ich die Zip Datei mit Winzip öffne, bekomme ich eine Fehlermeldung:

1698778378105.png

Es werden dann im Winzip Dialog nur die beiden .json Files angezeigt. Wie in der Meldung beschrieben, kann ich jedoch trotzdem die Excel Datei aus dem Zip entpacken. Jetzt kann man natürlich sagen, "wer hat denn schon noch Winzip installiert" (A: mein Arbeitgeber auf den Firmenrechnern), trotzdem ist eine Fehlermeldung blöd. Die Sache ist nämlich, dass Doppelpunkte offiziell gar nicht für Dateinamen verwendet werden dürfen. Und damit kann ich die Excel Datei gar nicht aus dem Zip Folder in ein anderes Verzeichnis verschieben.

Ich habe dann eine alte Zip Datei von 2022 gefunden. Diese öffnet sich ganz normal, denn die Excel Datei hat einen ganz anderen Namen:

1698778793290.png

Klassischer Fall von Verschlimmbesserung im Dateinamen? :geek:

• Like

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
213
FRA
Diesmal klappte der Flugstatistik-Import nahezu problemlos (abgesehen von der 737/B737-Problematik)
Kleine Ergänzung nach Detailcheck: einige Flugzeugtypen wurden bei mir falsch erkannt bzw. die korrekten Typen aus dem Flugstatistik-File falsch überschrieben. Dies war i.d.R. der Fall wenn die Reg mehrfach vergeben war.

Bspw. bei OE-LNR (erfasst als 757 statt 737) oder EI-MGL (erfasst als 737 statt 787).

• Like

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.048
3.078
Frankfurt, Genf, London
Ich vermute, das mit mehrfach vergebenen Regs ist „normal“. Die meisten A 310-300, die ja D-AIDx hatten, sind heute 321 bei DE, die B 727-100 der LH (D-ABIx gab es als B 737-500 wieder, die B 737-100 mit D-ABEx als B 737-300 usw. Die musste ich auch alle manuell korrigieren. Hat aber auch Spaß gemacht, mal wieder durch alles durchzugehen :p

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
213
FRA
Definitiv, die manuelle Verifizierung war spannend und dank der guten Excel-Export-/-Import-Funktion auch recht gut darstellbar.

Meine D-ABEx und D-ABIx Regs waren alle tatsächlich 733 und 735 und wurden daher korrekt erfasst. Aber einige AUA 737 wurden als 757 erkannt und am merkwürdigsten war EI-MGL, denn diese Reg war m.W. nur einmal vergeben.

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
203
451
LogMy.World
@LogMy.World gibt es eine Möglichkeit eine Liste nach Alter des Flugzeuges bei Flugdatum zu erstellen?

Ich bin zwar nicht @LogMy.World , aber 🤷‍♂️ ;)
  • Excel Export erstellen
  • leere Spalte nach Spalte AF "Aircraft Manufacturing date" erstellen
  • die neue Spalte AG mit der Formel =DATEVALUE(AF...) füllen [deutsch: =DATWERT(AF...)]
  • neue Spalte AG mit Zellenformat "Datum" formatieren
  • Excel Blatt nach Spalte AG sortieren

Genau, so wie @ServMan schreibt ginge es manuell - wir arbeiten aber auch an weiteren Filtermöglichkeiten direkt in der Statistik bzw. Flight List für die Zukunft.

Im Thema Datenexport fällt mir grade auf, weil ich heute Mittag nach Ewigkeiten mal wieder einen gemacht habe:

Wenn ich die Zip Datei mit Winzip öffne, bekomme ich eine Fehlermeldung:

1698778378105.png

Es werden dann im Winzip Dialog nur die beiden .json Files angezeigt. Wie in der Meldung beschrieben, kann ich jedoch trotzdem die Excel Datei aus dem Zip entpacken. Jetzt kann man natürlich sagen, "wer hat denn schon noch Winzip installiert" (A: mein Arbeitgeber auf den Firmenrechnern), trotzdem ist eine Fehlermeldung blöd. Die Sache ist nämlich, dass Doppelpunkte offiziell gar nicht für Dateinamen verwendet werden dürfen. Und damit kann ich die Excel Datei gar nicht aus dem Zip Folder in ein anderes Verzeichnis verschieben.

Ich habe dann eine alte Zip Datei von 2022 gefunden. Diese öffnet sich ganz normal, denn die Excel Datei hat einen ganz anderen Namen:

1698778793290.png

Klassischer Fall von Verschlimmbesserung im Dateinamen? :geek:

Danke für den Hinweis - das mit dem Doppelpunkt ist in der Tat Mist. Wir schauen, dass das schnellstmöglich korrigiert wird.

Kleine Ergänzung nach Detailcheck: einige Flugzeugtypen wurden bei mir falsch erkannt bzw. die korrekten Typen aus dem Flugstatistik-File falsch überschrieben. Dies war i.d.R. der Fall wenn die Reg mehrfach vergeben war.

Bspw. bei OE-LNR (erfasst als 757 statt 737) oder EI-MGL (erfasst als 737 statt 787).

Hierfür haben wir die "Match aircraft registrations"-Checkbox eingeführt: Wenn sie aktiviert ist, werden die Regis in unserer Datenbank mit den aktuellen Flugzeugtypen für die Regi abgeglichen. Bei wiederverwendeten Regis kommt es dann zu falschen Zuordnungen, weshalb man zusätzlich genau hinschauen muss. Wir wollen in einem künftigen Update die Regi zum jeweiligen Flugzeitpunkt matchen, was aber relativ aufwändig ist und noch etwas dauern wird.

Ich vermute, das mit mehrfach vergebenen Regs ist „normal“. Die meisten A 310-300, die ja D-AIDx hatten, sind heute 321 bei DE, die B 727-100 der LH (D-ABIx gab es als B 737-500 wieder, die B 737-100 mit D-ABEx als B 737-300 usw. Die musste ich auch alle manuell korrigieren. Hat aber auch Spaß gemacht, mal wieder durch alles durchzugehen :p

Genau, diese Fälle sorgen zumindest dafür, dass man in Erinnerungen schwelgen kann ;-)

Definitiv, die manuelle Verifizierung war spannend und dank der guten Excel-Export-/-Import-Funktion auch recht gut darstellbar.

Meine D-ABEx und D-ABIx Regs waren alle tatsächlich 733 und 735 und wurden daher korrekt erfasst. Aber einige AUA 737 wurden als 757 erkannt und am merkwürdigsten war EI-MGL, denn diese Reg war m.W. nur einmal vergeben.

Der Export/Import-Prozess wird gerade sogar noch weiter verbessert; wir denken, dass es in ein paar Tagen soweit sein wird.

EI-MGL muss wohl ein Einzelfall sein, wir schauen mal nach.

Danke wie immer für die zahlreichen nützlichen Inputs!

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Servus zusammen!

Wäre es möglich einen zusätzlichen Filter zu implementieren?

1699282621762.png

Ich fände es spannend (bin jemand der auch längerfristig geplante Reisen vorab einträgt, so gut das halt geht) eine Filtermöglichkeit zu haben wo "alle Flüge, die in der Zukunft stattfinden selektiert werden". Entweder im Dropdown, oder evtl. in Kombination mit dem Haken "include future flights"?

Merci & Grüße!

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.150
679
jwd
Ich fände es spannend (bin jemand der auch längerfristig geplante Reisen vorab einträgt, so gut das halt geht) eine Filtermöglichkeit zu haben wo "alle Flüge, die in der Zukunft stattfinden selektiert werden". Entweder im Dropdown, oder evtl. in Kombination mit dem Haken "include future flights"?
Wie trägst Du denn Flüge in der Zukunft ein? Habe ich einmal probiert, hat nicht geklappt mit der nachträglichen Zuordnung der nennenswerten Gimmicks (Flugzeugtyp, Kennung, etc.). War vor etwa 8 Wochen.

Ist es möglich, Flüge in der Zukunft anzulegen, die nach Ankunft aktualisiert werden?

• Like

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.010
13.251
www.red-travels.com
Wie trägst Du denn Flüge in der Zukunft ein? Habe ich einmal probiert, hat nicht geklappt mit der nachträglichen Zuordnung der nennenswerten Gimmicks (Flugzeugtyp, Kennung, etc.). War vor etwa 8 Wochen.

Ist es möglich, Flüge in der Zukunft anzulegen, die nach Ankunft aktualisiert werden?

kannst doch ganz normal händisch alles eintragen?

Nutze die Liste als schnelle Übersicht, was wann gebucht ist (neben einer offline-Datei). Und beim Flug wird dann nur noch die Reg eingetragen, dann kommen die (fehlenden) Flugzeugdaten eh von selbst dazu

• Like

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
203
451
LogMy.World

Merci & Grüße!
Gute Idee, also quasi eine umgekehrte Variante des vorhandenen Hakens. Schauen wir an, wird aber eine Weile dauern.

Wir haben in der Premiumversion neu die Möglichkeit geschaffen, mit dem "Sync"-Button im Voraus geloggte Flüge nach dem Flug mit den Zeiten, Regis, Flugzeugtypen etc. zu aktualisieren. Ist noch nicht 100% fertig, aber bereits weitgehend funktionsfähig.

Nutze die Liste als schnelle Übersicht, was wann gebucht ist (neben einer offline-Datei). Und beim Flug wird dann nur noch die Reg eingetragen, dann kommen die (fehlenden) Flugzeugdaten eh von selbst dazu

Das wäre sonst der Standardweg, wenn man z.B. nicht die Premiumvariante nutzt.

• Like
Reaktionen: insofern und Batman

cas_de

Erfahrenes Mitglied

Meine Flughistorie geht bis 1987 zurück und ich habe mir nie wirklich die Mühe gemacht die Regs zu tracken. Irgendwann sind dann auch die Flugnummern etc. über Bord gegangen. Ich tracke nur Datum, Route und Airline. Vermisse daher auch die automatisierte Befüllung der Duration Felder (kleiner Wink mit dem Zaunpfahl). Beim Junior bin ich da genauer und tracke die Flugnummern und Regs mit. Sind aber auch nicht so viele Daten...

Gute Idee, also quasi eine umgekehrte Variante des vorhandenen Hakens. Schauen wir an, wird aber eine Weile dauern.

Wir haben in der Premiumversion neu die Möglichkeit geschaffen, mit dem "Sync"-Button im Voraus geloggte Flüge nach dem Flug mit den Zeiten, Regis, Flugzeugtypen etc. zu aktualisieren. Ist noch nicht 100% fertig, aber bereits weitgehend funktionsfähig.

Das wäre sonst der Standardweg, wenn man z.B. nicht die Premiumvariante nutzt.

Ich fände das sehr fein... Danke!

• Like

Captain_Iglo

Reguläres Mitglied
18.05.2020
34
26
CGN/DUS
Hallo,

wie lange zurück, kann ich Flüge mit der Datenbank sychronisieren? Aktuell update ich alles noch in Exel, die Liste würde ich dann, sobald das möglich ist, hochladen. Unnd dann ggfs. durch Sychro Daten ergänzen. Aber es soll ja dann auch stimmen, deswegen frage ich, wie lange das i die Vergangenheit möglich ist.

• Like

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.888
3.238
DUS
Hallo,

wie lange zurück, kann ich Flüge mit der Datenbank sychronisieren? Aktuell update ich alles noch in Exel, die Liste würde ich dann, sobald das möglich ist, hochladen. Unnd dann ggfs. durch Sychro Daten ergänzen. Aber es soll ja dann auch stimmen, deswegen frage ich, wie lange das i die Vergangenheit möglich ist.

Siehe die Diskussion und Beobachtungen hierzu aus dem letzten Jahr.