Sicherlich ändert sich die Zukunft technologisch, die Frage ist doch, was wünschenswert ist und wie der Prozess gesteuert wir.
Die Zukunft gibt es noch nicht, und wenn es sie dereinst gibt dann wird sie eine Gegenwart sein, folglich kann sich die Zukunft auch nicht ändern...
Naturgesetze und Naturkonstanten werden sich auch in Zukunft nicht ändern. Schwerkraft wird es immer geben, Auftrieb durch Bewegen von Luft zu erzeugen wird immer Energie brauchen, Energie zur Verfügung zu haben und gleichzeitig leicht zu sein wird immer ein Zielkonflikt bleiben. In unserer Atmosphäre wird es immer Wetter geben. Was in der Luft versagt, wird immer zur Erde zurückfallen.
Die Standards jeder Zeit werden vergehen, und sie werden die Zukunft nie verhindern.
Vor 15 Jahren waren die VLJs der große heisse Sch*** (Very Light Jets, Eclipse etc.), heute fliegen wir bevorzugt mit diesen Minijets als Taxis zu dem Preis der Flugtickets von vor 15 Jahren. Haben Experten damals gesagt... Und es ist nicht an der Machbarkeit gescheitert, mehrere VLAs wurden tatsächlich zugelassen, einige sind nach wie vor in der Produktion, einige davon sind täglich im Betrieb. Auch als Taxi. Nur die Revolution ist ausgeblieben.
Wir werden sicher Flugdrohnen sehen, aber es wird ein Nieschenprodukt bleiben, ein Luxusspielzeug um den CEO von der Dachterasse des Firmensitzes zum Golfplatz zu fliegen. Wenn Technolgie den Lufttransport signifikant billiger machen wird, dann wird sie auch den bodengebundenen Individualverkehr deutlich billiger machen. Flugtaxis werden immer ein Vielfaches von "normalen" Taxis kosten. Und es wird immer Tage geben, an denen man besser das Bodengebundene Taxi nehmen sollte, wenn man zuverlässig ankommen will, Stichworte: Sturm/Nebel/Vereisungsbedingungen/Starkregen...
Und dabei habe ich mir noch nicht mal Gedanken darüber gemacht, wie empfindlich elektrische Multikopter auf geringe Luftdichte (Hitze) reagieren... Ich weiss nur wie sehr man das bei Flugzeugen spürt, die eher mager motorisiert sind. Die lernt man schnell im Hochsommer im Hangar zu lassen!