Wäre... nur die technische Umsetzung ist auch ziemlich utopisch. Wer sich den Straßenverkehr mitsamt den widrigsten Wetterbedingungen anschaut wird ziemlich schnell feststellen, dass sowas nicht funktioniert oder auf dem Level zu suchen ist wie die immer wieder beliebte Kernfusion die permanent in 30 Jahre verfügbar ist...
Das wird noch dauern und ob ich es noch erlebe ist so die Frage, aber zumindest sind die Wettereinflüsse bei autonomen erdgebundenen Taxis schon mal mindestens eine Dimension leichter zu beherrschen als bei Lufttaxis, wo dreidimensionale (Luft-)bewegungen hinzu kommen und ein Parken unmöglich ist (Landung ist nicht optional, beim Auto kann man zur Not den Motor einfach abstellen!).
Auch das Potential ist gigantisch viel höher:
Bei Lufttaxis kann es bei weiter steigenden Energiepreisen nur um eine Millionärsklientel gehen, das ist und bleibt ein Nischenmarkt. Noch dazu ein asozialer auf dem Rücken der Restgesellschaft, die den extra Lärm plus Emissionen auffangen müßte.
Der Autoverkehr hingegen ist schon ein Massenmarkt (jedenfalls in den Industrienationen und emerging countries) und in so einigen Megacities schon "broken beyond repair" (stell dich mal in Delhi in die Rush-hour). Da ist der Leidensdruck entsprechend hoch und selbst ein "Individualfahrverbot" (welcher so manche Unwägbarkeit für autonome Autos abstellt) wäre fast schon ein Segen dort.
Wie gesagt, wir sind technologisch noch nicht da, aber viel näher als das Lufttaxi jemals war und vor allem gibt es einen hohen Anreiz. Aktuell verstopfen Autos Straßen und Gehwege und 90% rumstehende Investitionen sind teuer. Vollautonome Taxis haben zumindest das Potential ökonomischer und ökologischer zu sein als das Individualauto. Wo ist das Potential bei den Lufttaxis?