Flugtaxis - welche Wahrscheinlichkeit und Ausprägung?

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hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.252
906
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Schade, ich hätte gedacht und auch gehofft, dass Flugtaxen vielleicht irgendwann ernsthaft Fuß fassen könnten.
Tja, da die aus physikalischen Gründen noch weniger energieeffizient sein können (Multikopter und Batteriegewicht eben) wie ein Helikopter, hätte ich mir das sowieso nicht gewünscht. Zumal die mit Pilot auch nur für Millionäre als Taxi getaugt hätten.

Wirklich autonom fahrende Autos wären viel mehr wert. Statt 2 meist rumstehende Autos pro Haushalt eines pro x Haushalte ist sowohl kosteneefizienter als auch okologisch besser. Wird wohl auch noch dauern...
 
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MANAL

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29.05.2010
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9.951
Dahoam
Wirklich autonom fahrende Autos wären viel mehr wert.
Wäre... nur die technische Umsetzung ist auch ziemlich utopisch. Wer sich den Straßenverkehr mitsamt den widrigsten Wetterbedingungen anschaut wird ziemlich schnell feststellen, dass sowas nicht funktioniert oder auf dem Level zu suchen ist wie die immer wieder beliebte Kernfusion die permanent in 30 Jahre verfügbar ist...
Automatisiertes Fahren in klar definierten Umgebungen wie einer Autobahn sind realisierbar. Aber in einer Stadt, auf Nebenstraßen auf dem Land? Baustellen, Fahrradfahrer, Fußgänger, Wildwechsel,... es gibt soviele völlig unbekannte und unerwartete Probleme. Und die so gehypte KI wird das auch nicht in den Griff bekommen.

Man sollte aus der Lilium-Lüge lernen, dass man die Physik nicht betrügen kann.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.109
593
MUC
Wirklich autonom fahrende Autos wären viel mehr wert. Statt 2 meist rumstehende Autos pro Haushalt eines pro x Haushalte ist sowohl kosteneefizienter als auch okologisch besser. Wird wohl auch noch dauern...
Einfach mal München Flughafen schauen, wie die Car Sharing Hobel dort abgestellt werden... Die Welt ist zu asozial für Sharing Modelle - spätestens wenn sie skalieren, ist es vorbei.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.444
543
Wäre... nur die technische Umsetzung ist auch ziemlich utopisch. Wer sich den Straßenverkehr mitsamt den widrigsten Wetterbedingungen anschaut wird ziemlich schnell feststellen, dass sowas nicht funktioniert oder auf dem Level zu suchen ist wie die immer wieder beliebte Kernfusion die permanent in 30 Jahre verfügbar ist...
Automatisiertes Fahren in klar definierten Umgebungen wie einer Autobahn sind realisierbar. Aber in einer Stadt, auf Nebenstraßen auf dem Land? Baustellen, Fahrradfahrer, Fußgänger, Wildwechsel,... es gibt soviele völlig unbekannte und unerwartete Probleme. Und die so gehypte KI wird das auch nicht in den Griff bekommen.

Man sollte aus der Lilium-Lüge lernen, dass man die Physik nicht betrügen kann.
Auch wenn ich dir grundsätzlich Recht gebe, aber der Unterschied zwischen Flugtaxis und autonomen Fahrdiensten ist, dass es für letzteres schon kaufbare Produkte gibt. Klar, noch unter engen Rahmenbedingungen unter halbwegs kontrollierten Bedingungen und mit teilweise menschlichen Eingriffen, aber deutlich näher dran als Lilium es je war. Am Ende sicher auch eine Frage, wieviel Infrastruktur man am Ende dafür investieren will, d.h. festinstallierte Sensoren, kommunizierende Ampeln und Baustellenabsicherungen, die zuverlässig von System erkannt werden können. Aber immerhin gibt es da Lösungen und die Physik steht nicht grundsätzlich im Weg.

es gibt soviele völlig unbekannte und unerwartete Probleme.
Auch für den Menschen, der ja nicht fehlerfrei fährt. Mit Abstraktion kann man sicher viele Problemklassen gut abdecken (Wildwechsel und Fußgänger werden für den Algorithmus recht ähnlich sein). Und rein theoretisch kann man, nachdem ein Problem aufgetreten ist, den Algorithmus anpassen und für die Zukunft den Fall abdecken, wohingegen jeder Mensch den Fehler erst selber machen muss.

Will das jetzt aber auch nicht zu sehr hypen, werden sicher noch einige Jahre ins Land gehen, bevor das allgemein verfügbar ist. Aber ich denke schon, dass wir da irgendwann ankommen werden.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.502
10.404
irdisch
Ich finde immer erstaunlich, dass VTOL-Drohnen angeblich "ganz billig" und technisch "simpel", wartungsarm und trotzdem sicher ausgelegt werden können. Guckt man sich dagegen einen Hubschrauber an, ist das ein kunstvolles Meisterwerk der Feinmechanik.
Hinzu kommt die extrem kurze Reichweite beim Fliegen, die dann immer von langen Ladezeiten unterbrochen werden muss, was die Nutzungsdauer senkt und das Ding eben doch teurer macht.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.252
906
Wäre... nur die technische Umsetzung ist auch ziemlich utopisch. Wer sich den Straßenverkehr mitsamt den widrigsten Wetterbedingungen anschaut wird ziemlich schnell feststellen, dass sowas nicht funktioniert oder auf dem Level zu suchen ist wie die immer wieder beliebte Kernfusion die permanent in 30 Jahre verfügbar ist...
Das wird noch dauern und ob ich es noch erlebe ist so die Frage, aber zumindest sind die Wettereinflüsse bei autonomen erdgebundenen Taxis schon mal mindestens eine Dimension leichter zu beherrschen als bei Lufttaxis, wo dreidimensionale (Luft-)bewegungen hinzu kommen und ein Parken unmöglich ist (Landung ist nicht optional, beim Auto kann man zur Not den Motor einfach abstellen!).

Auch das Potential ist gigantisch viel höher:
Bei Lufttaxis kann es bei weiter steigenden Energiepreisen nur um eine Millionärsklientel gehen, das ist und bleibt ein Nischenmarkt. Noch dazu ein asozialer auf dem Rücken der Restgesellschaft, die den extra Lärm plus Emissionen auffangen müßte.

Der Autoverkehr hingegen ist schon ein Massenmarkt (jedenfalls in den Industrienationen und emerging countries) und in so einigen Megacities schon "broken beyond repair" (stell dich mal in Delhi in die Rush-hour). Da ist der Leidensdruck entsprechend hoch und selbst ein "Individualfahrverbot" (welcher so manche Unwägbarkeit für autonome Autos abstellt) wäre fast schon ein Segen dort.

Wie gesagt, wir sind technologisch noch nicht da, aber viel näher als das Lufttaxi jemals war und vor allem gibt es einen hohen Anreiz. Aktuell verstopfen Autos Straßen und Gehwege und 90% rumstehende Investitionen sind teuer. Vollautonome Taxis haben zumindest das Potential ökonomischer und ökologischer zu sein als das Individualauto. Wo ist das Potential bei den Lufttaxis?
 
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CarstenS

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08.09.2012
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Wäre... nur die technische Umsetzung ist auch ziemlich utopisch. Wer sich den Straßenverkehr mitsamt den widrigsten Wetterbedingungen anschaut wird ziemlich schnell feststellen, dass sowas nicht funktioniert oder auf dem Level zu suchen ist wie die immer wieder beliebte Kernfusion die permanent in 30 Jahre verfügbar ist...
Automatisiertes Fahren in klar definierten Umgebungen wie einer Autobahn sind realisierbar. Aber in einer Stadt, auf Nebenstraßen auf dem Land? Baustellen, Fahrradfahrer, Fußgänger, Wildwechsel,... es gibt soviele völlig unbekannte und unerwartete Probleme. Und die so gehypte KI wird das auch nicht in den Griff bekommen.

Man sollte aus der Lilium-Lüge lernen, dass man die Physik nicht betrügen kann.

Das automatisierte Fahren ist schon weiter als nur unter klar definierten Bedingungen (Autobahn etc.)
Aktuell gibt es in der USA in 3 Städten Robotaxis für die Öffentlichkeit zur Nutzung (im jeweiligen Stadtgebiet von San Francisco, Los Angeles und Phoenix im öffentlichen Verkehr) - Waymo bietet das an - ja, der Wetteraspekt fehlt da noch... aber deutlich weiter als nur geradeaus fahren ist das Ganze dann doch schon.

Aber auch selbst fahrende Autos lösen nicht das Stauproblem des Autoverkehrs (verstopfte Straßen) - sie adressieren 'nur' das Parkproblem - ob selbst fahrend oder mit Fahrer - die Zahl der sich bewegenden Auto und der Bedarf an Straßenkapazität für den rollenden Verkehr sinkt nicht wesentlich.

Dagegen kommt man man nur mit öffentlichem Verkehr (U-Bahnen, Stadtbahnen, Busse) an - weil nur damit die Dichte an Kapazität pro Verkehrsfläche wesentlich steigt.
 
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hollaho

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22.10.2016
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die Zahl der sich bewegenden Auto und der Bedarf an Straßenkapazität für den rollenden Verkehr sinkt nicht wesentlich.
Etwas schon, geteilte Taxis sind mit autonom fahrenden Einheiten natürlich einfacher zu organisieren als jetzt, wo einer der Passagiere immer Fahrer ist und das Auto ortsfest geparkt wird. Fahrgemeinschaften scheitern aktuell gerne an unterschiedlichen Zeitplanungen. Bei einem Pool an autonomen Autos geht es hingegen opportunistisch, wenn 3 Leute in etwa die gleiche Strecke fahren wollen zu dem Zeitpunkt, kombiniert das autonome Auto das bei Bedarf automatisch. Regelt sich über den Preis.

Dagegen kommt man man nur mit öffentlichem Verkehr (U-Bahnen, Stadtbahnen, Busse) an - weil nur damit die Dichte an Kapazität pro Verkehrsfläche wesentlich steigt.
Und aktuell versagen diese Ansätze außerhalb Großstädten an den letzten Meilen und den exorbitanten Taxikosten dank Lohn und Steuern für den Fahrer. An ländlichen Bahnhöfen bekommst du fast schon keine Taxis mehr, die haben sich aus dem Markt gepreist. Da stehen Autos rum und Leute werden von ihrer Familie abgeholt.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
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Etwas schon, geteilte Taxis sind mit autonom fahrenden Einheiten natürlich einfacher zu organisieren als jetzt, wo einer der Passagiere immer Fahrer ist und das Auto ortsfest geparkt wird. Fahrgemeinschaften scheitern aktuell gerne an unterschiedlichen Zeitplanungen. Bei einem Pool an autonomen Autos geht es hingegen opportunistisch, wenn 3 Leute in etwa die gleiche Strecke fahren wollen zu dem Zeitpunkt, kombiniert das autonome Auto das bei Bedarf automatisch. Regelt sich über den Preis.

Sharing vom Fahrdienst geht doch auch schon mit Moia?

Und aktuell versagen diese Ansätze außerhalb Großstädten an den letzten Meilen und den exorbitanten Taxikosten dank Lohn und Steuern für den Fahrer.

Die Taxi Mafia macht aber auch schon viel dafür, dass es andere Anbieter nicht leicht haben...
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
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Etwas schon, geteilte Taxis sind mit autonom fahrenden Einheiten natürlich einfacher zu organisieren als jetzt, wo einer der Passagiere immer Fahrer ist und das Auto ortsfest geparkt wird. Fahrgemeinschaften scheitern aktuell gerne an unterschiedlichen Zeitplanungen. Bei einem Pool an autonomen Autos geht es hingegen opportunistisch, wenn 3 Leute in etwa die gleiche Strecke fahren wollen zu dem Zeitpunkt, kombiniert das autonome Auto das bei Bedarf automatisch. Regelt sich über den Preis.


Und aktuell versagen diese Ansätze außerhalb Großstädten an den letzten Meilen und den exorbitanten Taxikosten dank Lohn und Steuern für den Fahrer. An ländlichen Bahnhöfen bekommst du fast schon keine Taxis mehr, die haben sich aus dem Markt gepreist. Da stehen Autos rum und Leute werden von ihrer Familie abgeholt.
D'accord - aber wir reden ein wenig aneinander vorbei.

Mir ging es um oftmals postulierte Aussage, dass man mit selbst fahrenden Fahrzeugen die Verkehrsprobleme der Großstädte/ Millionenstädte lösen kann. Da bin ich der Meinung, dass nicht - mehrere Personen pro Fahrzeug ist natürlich ein Schritt weiter als einfach nur der Fahrer automatisieren - aber das geht auch in Richtung öffentlicher Verkehr. Und ist trotzdem nur ein kleiner Schritt - die Dichte pro Verkehrsfläche nimmt nicht massiv zu.

Auf dem Land dagegen gibt es kein Stauproblem - da gibt es dagegen die von dir beschriebenen Probleme des öffentlichen Verkehrs.
 
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hollaho

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22.10.2016
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Und ist trotzdem nur ein kleiner Schritt - die Dichte pro Verkehrsfläche nimmt nicht massiv zu.
Stimmt, in Großstädten wirst du immer einen funktionierenden Verbund brauchen. Mit dem Problem, daß das Individualauto für den Verbund nur schlecht taugt. Es steht zu viel an der falschen Stelle rum.

Sharing vom Fahrdienst geht doch auch schon mit Moia?
Ja, ist aber in Deutschland eine winzige Nische und wo es normal ist ("colectivo" in Lateinamerika z.B.), ist es relativ unbequem, weil du zu einem zentralen Platz tigern und dort warten mußt, bis das voll ist.
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Lebt halt weiter wie ein Zombi. Dauert es halt ein halbes Jahr länger...

Die Sylvesterfeier des Vorstands mit Kaviar und Blubberbrause in St. Moritz ist damit gesichert. 🥂🍾
 

alex42

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02.04.2012
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298
MUC
Flugtaxihersteller gibt's wohl gerade günstig im Schlussverkauf.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Geely (die ganze Zeit als möglicher Investor bei Volocopter gehandelt) nun doch noch zuschlägt, nachdem so nervige Dinge wie Verbindlichkeiten oder Mitarbeiter beiseite geschafft worden sind...

Interessant auch, dass mit Hoke (Volo-Chef), Roewe (Lilium-Chef) und Major Tom (Lilium-Aufsichtsratschef) gleich drei ehemalige Airbus-Granden die Dinger gegen die Wand geflogen haben.

Apropos: Was macht eigentlich der CityAirbus?
 
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MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Interessant auch, dass mit Hoke (Volo-Chef), Roewe (Lilium-Chef) und Major Tom (Lilium-Aufsichtsratschef) gleich drei ehemalige Airbus-Granden die Dinger gegen die Wand geflogen haben.
Die hat man sicher für viel Geld geholt um Kontakte zu bekommen und seriös zu wirken. Hat aber trotzdem nichts gebracht. War halt zusätzliche heiße Luft in der Seifenblase.

Und selbst wenn es die Chinesen kaufen muss es auch nichts werden. Man denke nur an den Transrapid. Den haben manche auch als die Zukunftslösung gesehen, aber selbst in China ist er auf dem Abstellgleis, bzw. auf dem Flughafen-U-Bahnzubringer in Shanghai geendet. Das Rad-Schiene-System der Eisenbahn ist halt deutlich weniger aufwendig und auch sehr effizient. Und vor allem sehr erprobt.

Nur weil etwas innovativ ist muss es nichts taugen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.572
15.284
"Piloten können in fünf Minuten lernen, mit dem Fluggerät umzugehen, sagt Wang. Sie müssen laut Hersteller sechs Parameter im Auge behalten. Aktiv kontrollieren sie Steigrate, Vorwärts- und Quergeschwindigkeit sowie den Kurs."

Wenn's weiter nichts ist. Die meisten Autofahrer sind schon mit den zwei Parametern Geschwindigkeit und Kurs hoffnungslos überfordert.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.599
3.731
"Piloten können in fünf Minuten lernen, mit dem Fluggerät umzugehen, sagt Wang. Sie müssen laut Hersteller sechs Parameter im Auge behalten. Aktiv kontrollieren sie Steigrate, Vorwärts- und Quergeschwindigkeit sowie den Kurs."

Wenn's weiter nichts ist. Die meisten Autofahrer sind schon mit den zwei Parametern Geschwindigkeit und Kurs hoffnungslos überfordert.

Das kann schon gehen - das sind ja am Ende hochautonome Fluggeräte. Das hat nichts mit der komplexen Steuerung eines Hubschraubers zu tun.

Wenn allerdings irgendwas in der Steuerung verrückst spielt bedeutet das für alle Insassen das Ende. Ich würde mich in so ein Ding nicht reinsetzen. Genauso wenig wie in einen Tragschrauber oder ein anderes UL.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.517
1.080
Flugtaxis - im wahrsten Sinne des Wortes eine "windige" Geschäfsidee:


Daraus:

Die FAA testete drei unterschiedliche, nicht genannte Evtol-Prototypen. Die Abwinde und Luftwirbel variierten je nach Flugzeug und Test, jedoch waren sie in allen Fällen hoch und vergleichbar mit Winden, die bei einem Hurrikan auftreten.

Die maximale Geschwindigkeit der Abwinde betrug rund 160 Kilometer pro Stunde in einer Entfernung von nur rund zwölf Metern vom Zentrum der Start- und Landefläche. [...] Die Höchstgeschwindigkeit von 160 wurde von allen drei getesteten Flugzeugen erreicht. Auch in 30 Metern Entfernung wurden immer noch Winde von 100 Kilometern pro Stunde gemessen.